![]() |
Zitat:
VW Golf II ? Wikipedia Die Teile bekommst du aber immernoch! Und wegen den Kopfteilen ist es halt eine Sache. Du hast originale Ventile! Das kann ich bei meinem nicht Fahren, ausserdem sind meine jetzigen Schrott. Die haben an den Schäften Riefen. Wenn ich die Polieren würde, wären die neuen Schaftdichtungen nach kurzer zeit auch wieder defekt! Daher muss ich da leider nen bissche mehr löhnen. Hydros kommen auch neue dazu, die habe ich vergessen. Da passen aber originale INA Stößel. back 2 topic pls! |
hi ich hab den spass ja auch vor und hab als grundlage nen 2e den ich nehmen will und denn will ich nun halt auf 16v turbo umbauen !! hab jetzt nen abf kopf in aussicht pleul hab ich vom s2 und kolben wollt ich g60 nehemn !! geht das so ?? sind ja schmidekolben und ich nen kumpel meinte irgendwas mit hub oder verdichtung sind die auch gut weil die aus nem 1,8 sind !?!?!?!!? geht das wirklich alles so ?? welche nocken brauch ich fürn turbo asymetrisch oder nicht ??? |
Zitat:
|
hab mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen aber: Ich würde einen garrett gt28 nehmen..einen größeren. Falls du mal mehr willst, drehste einfach noch ein bisschen drauf. 2 von meinen kollegen haben den lader in ihren 2er gti's. Turbo ist relativ einfach zu pflegen im gegensatz zu g-lader. Bevor der motor nicht warm ist, hälst dich mit dem gasfuß einfach ein bisschen zurück ;) beim abstellen natürlich das gleiche nur rückwärts ;D Würd mir allerdings ein paar zusatzinstrumente einbauen. Ich würde das öl immer ein bisschen im auge behalten ;) |
Zitat:
Du brauchst zu einem 16V auch die 16V kolben! Da die Kolben extra Ventiltaschen haben damit mehr Platz zwischen geöfnetem Einlassventil und Kolbenboden ist. Sowas braucht ein G60 nicht da seine Ventile mittig im Brennraum angeordnet sind. Ausserdem hat Anton recht. Du kannst keine G60 Kolben in einem 2E Block fahren. Einmal wegen den Taschen im Kolben und weil die Kolben viel kleiner sind vom Durchmesser als die vom 2E!
Da müsstest du als Low Budget-Projekt zwei Möglichkeiten finden:
Du solltest auf eine Verdichtung von 8,5 zu 1 kommen um recht gute Leitung zu haben. Je nach Lader sollte man auf 8,0 zu 1 sogar gehen. Dann kommt eben noch die Frage. Welches Steuergerät und welchen Kabelbaum will man fahren? Beim G60 Kabelbaum gibts da leider ein Problem. Luftmenge wird über Drosselklappen Poti und Druck ermittelt. Da der G60 auch nur Ladedruck bis 1 Bar erkennt wird das schonmal ein Problem. Es gibt auch die Möglichkeit mit dem ABF Kabelbaum ein solches System zusammen zu bauen. Aber da musst du auf einen Prüfstand um das ganze erstmal abzustimmen bevor du überhaupt fahren kannst. Freiprogramierbare Steuergeräte sind da eine Wahl.
Da gibts geräte von 300 Euro bis weit in den 4 Stelligen Bereich. Aber leider ohne zulassung! ( nicht zugelassen laut STvZO) Nockenwellen brauchst du so oder so! Da die Nockenwellen vom 16V recht mager ausgelegt sind.
Die Wellen bem 16V sind alle asymetrisch! Dies muss auch sein weil die auslasswellen senkrecht stehen im gegensatz zu den Einlassventilen die schräg in den Brennraum ragen. Die Auslasswelel hat eine längere öffnung da dort dann die Abgase besser ausströmen können. Also mal eben sich sowas zu bauen ist nicht möglich. Ich hab es auch schon aufgegeben das in diesem Winter zu erledigen! |
Hab mich mit der 16v Turbo geschichte auch schon auseinander gesetzt um alles ordentlich zu haben werde ich diesen Winter erstmal die Grundlagen legen wie z.b Neue Kolben KW Lager Kopf bearbeiten Nochenwellen usw usw einfach mal eben auf Turbo umzurüsten ist zwar leicht gesagt aber es steckt mehr dahinter damit man ein Auto hat mit dem man auch Länger Spaß hat nur Ran schrauben ist nich und ich denke das sehen andere auch so |
zeit hab ich und ordentlich soll es auch werden und man brauch ja nicht gleich schreiben als wenn man blöd wäre ich fang gerade erst an mich damit zu beschäfftigen und will bevor ich anfange die sachen die ich ma gehört habe hier hinterfragen !!! warum soll das mit dem kopf nicht funtionieren hab ich jetzt schon mehrmals gelesen und gehört das es geht oder klappt es nur mit kr oder pl köbfen auf den 2e rumpf ?? also geht es nicht mit dem g60 ! was gibt es denn noch für möglichkeiten ausser verdichtungsreduzierer platte oder kolben abdrehen lassen ??? kann man auch andere kabelbäume nehmen und oder nen anderes steuergerät ?? keine blöden sprüche bitte nur hilfe und vernünfitge ratschläge !!! |
@ lukas2007 ich glaub du bist der pin.... und du kannst nicht lesen !!! hab ja gefragt ob es so geht und nicht das es geht !!! |
Das Forum ist dazu da, damit man sich Informieren kann! es ist nicht jeder als Vollprofi auf die Welt gekommen! Aaaaaber wenn man wirklich nicht viel Ahnung davon hat, sollte man die Finger von solchen Umbauten lassen! |
hab twar keine ahnung von turboumbauten lass aber auch nicht die finger davon wie soll ich es sonst lernen bei mir auf dem schrauberhof gibt es nen paar die es schongemacht haben aber der der mir hilft macht hauptsächlich nur honda und deshalb !! will auch erstma nur wissen was ich alles brauche welche kombis funktionieren und deshalb meine fragen den einbau werd ich nicht alleine machen will mein projekt wenn es denn ma fertig ist ja nicht gleich in die luftjagen oder so !!! |
ich wollte einmal fragen an wenn man sich bei vw wenden muss für eine unbedenklichkeitserklärung? war jetzt bei einem vw autohaus in meiner gegend und die haben nicht gewusst was ich wollte |
Und für was brauchst die Bescheinigung? |
Zitat:
0800-volkswagen dann landest du bei der kundenbetreuung in wolfsburg, sehr fähige leute :) |
wenns n turbo werden soll können dir mit ihren bescheinignungen wenig helfen, wenn ein gti auf vr6 umgebaut werden soll schon eher. musst dich dann an ne faxnummer in köln oder düsseldorf wenden. aber sonst wirts ne vollabnahme, vorn wiegen hinten wiegen gesamt wiegen und alles durchsehen lassen. |
Zitat:
|
bei so nem umbau wollen die tüv menschen es dann meist ganz genau wissen, ob bremsen federn stoßdämpfer reifen felgen und so auch passen. |
allein für einen 16v umbau braucht man die unbedenklichkeits erklärung ob die bremsen und die karosse es aushält. wenn man noch mehr leistung durch zwangsbeatmung haben will braucht man diese ob die oben genannten teile diese leistung aushalten. am ende solch eines umbaus muss man noch auf den prüfstand zur leistungs feststellung ob auch alles in dem rahmen der gewünschten und freigebenen leistung ist. so hat es mir der tüv futzi gestern erklärt |
Zitat:
Bei mir wurde nur: ASU Reifen Bremsen Leistungsmessung Geraeuschmessung gemacht. Das Gewicht juckt keinen. Machste den Wischwasserbehaelter leer wiegt er wieder soviel wie als Sauger... |
Schade, der Thread hat so gut angefangen. Der Steven hat ne vernünftige Frage gestellt und es gab einige kompetente Antworten. Jetzt meckern sich alle an oder mischen sich mit anderen Problemen ein. Werde jetzt nicht mehr weiterlesen |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr. |