golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] GTI läuft nicht so, wie er soll -.- (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82483)

MR-J-XXX 10.11.2010 19:34

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 1027387)
Hatte der schon mal nen offenen Luftfilter? :D

Sagen wir mal rein theoretisch. Es müsste sich die komplette Oberfläche das Filter mit Frost und gefrohrener Luftfeuchtigkeit zusetzen damit er nicht mehr anspringt. Dem Luftmassenmesser ist es doch relativ egal ob nun ein Plattenfilter oder ein kegelförmiger Filter vor ihm ist.

Aber wenn du 1000% prozent auf der sicheren Seite sein willst, dann bau über den Winter den originalen Filter wieder rein.
Ich mach es meistens auch, weil doch recht viel Spritzwasser und Dreck von unten in den Motorraum kommt. Da ist ein geschlossener Kasten auf Dauer besser. Außerdem ist man nicht mehr so sehr dazu verleitet, ständig etwas mehr Gas zu geben um den Filter zu hören. :)
13€ schmerzen nicht und ich hab schon immer einen etwas unruhigen Leerlauf. Könnte aber auch am Leerlaufregler liegen.

Ob der selbst ma einen hatte, ka !
Ich hab Jetz den original Luftfilter drauf, um zu sehen, wieviel weniger Spritt der brauch !
Weist du was zum Steuergerät ???

lukas2007 10.11.2010 19:48

Zitat:

Zitat von MR-J-XXX (Beitrag 1027338)
Hatte ich auch schonma gedacht, kann man den wieder raus machen, oder brauch ich en neues Steuergerät ?

Ja denn kannst wieder raus machen ,ist nur gesteckt. Musst halt mal aufmachen und schauen ,ob ein anderer Chip verbaut ist.

MR-J-XXX 10.11.2010 20:01

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1027688)
Ja denn kannst wieder raus machen ,ist nur gesteckt. Musst halt mal aufmachen und schauen ,ob ein anderer Chip verbaut ist.

Wo sitzt denn eig. Das Steuergerät ? Ich dachte der Chip wäre gelötet !?
Ich hab eben ma mit dem Vorbesitzer telefoniert, der bei VW arbeitet der meinte, wenn da ein Chip drinne wäre, würde der zu fett laufen und damit falsche abgaswerte verursachen und die lambdadonde würde Net richtig regeln und dermotor würde überhaupt Net laufen/anspringen !?!?!?!?!

Das was ich weis is, dass wenn die lambdadonde defekt is, oder falsch regelt, der motor nur im Notlauf läuft und nur etwa 60% der Leistung hat !

Was stimmt Jetz ???

GTI-16V 10.11.2010 20:04

Notlauf heißt auch er begrenzt bei 5000 .Aber hast du schonmal deinen Kühlmittel Temperatursensor geprüft?

MR-J-XXX 10.11.2010 20:20

Zitat:

Zitat von GTI-16V (Beitrag 1027711)
Notlauf heißt auch er begrenzt bei 5000 .Aber hast du schonmal deinen Kühlmittel Temperatursensor geprüft?

Achso, wieder was dazu gelernt :)
Geprüft noch net, steht der eig. Im Fehlerspeicher ?
Welche Farbe brauch ich denn ? ich hab Jetz gelb drauf und beim teilelieverant gibt es gelb und gelb-blau !

GTI-16V 10.11.2010 20:37

gelb blau ist baujahr 95

lukas2007 10.11.2010 20:51

Zitat:

Zitat von MR-J-XXX (Beitrag 1027706)
Wo sitzt denn eig. Das Steuergerät ? Ich dachte der Chip wäre gelötet !?
Ich hab eben ma mit dem Vorbesitzer telefoniert, der bei VW arbeitet der meinte, wenn da ein Chip drinne wäre, würde der zu fett laufen und damit falsche abgaswerte verursachen und die lambdadonde würde Net richtig regeln und dermotor würde überhaupt Net laufen/anspringen !?!?!?!?!

Das was ich weis is, dass wenn die lambdadonde defekt is, oder falsch regelt, der motor nur im Notlauf läuft und nur etwa 60% der Leistung hat !

Was stimmt Jetz ???

Das Steuergerät sitzt vorne (Beifahrerseite ) unter der PLastikabdeckung an der WIndschutzscheibe,also bei meinem war er gesteckt . Und das er net laufen würde wegen der Lambdasonde ,ist völliger Quatsch.Ich hatte meine mal vergessen wieder anzuschließen als ich meine Kat wechselte und ich hab keinen unterschied bemerkt an der Leistung.

MR-J-XXX 10.11.2010 21:04

Zitat:

Zitat von GTI-16V (Beitrag 1027751)
gelb blau ist baujahr 95

Also brauch ich dann den gelben, oder wie ???

MR-J-XXX 10.11.2010 21:06

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1027775)
Das Steuergerät sitzt vorne (Beifahrerseite ) unter der PLastikabdeckung an der WIndschutzscheibe,also bei meinem war er gesteckt . Und das er net laufen würde wegen der Lambdasonde ,ist völliger Quatsch.Ich hatte meine mal vergessen wieder anzuschließen als ich meine Kat wechselte und ich hab keinen unterschied bemerkt an der Leistung.

Hattest, oder hast du einen leeren Kat verbaut ?

lukas2007 10.11.2010 21:13

Zitat:

Zitat von GTI-16V (Beitrag 1027751)
gelb blau ist baujahr 95

Es gibt aber 2 verschiedene Temperaturgeber .1x 4 polig ( Schwarz /Gelb ) und 2 Polig (schwarz / grün 112° )

Ja ich hatte nen leerkat(bzw selber geleert ) und ich muss sagen er hatte mehr leistung,aber frag mich ja net wieviel

MR-J-XXX 10.11.2010 21:26

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1027818)
Es gibt aber 2 verschiedene Temperaturgeber .1x 4 polig ( Schwarz /Gelb ) und 2 Polig (schwarz / grün 112° )

Ja ich hatte nen leerkat(bzw selber geleert ) und ich muss sagen er hatte mehr leistung,aber frag mich ja net wieviel

Ich muss morgen ma gucken, wieviele Pole der hat !
Also nur den Kat leer geräumt un drunner, oder wie, also lambdadonde ganz normal angeschlossen ? Hast du damit mehr Spritt verbraucht ? War am Motor sonst noch irgendwas anders/nicht original ?
Und man hat es schon gemerkt, dass er besser durchzieht ?

Niklas90 10.11.2010 21:33

Kumpel von mir hat das auch gemacht mit dem Kat, is wirklich bisschen was bei rum gekommen an leistung. Aber is halt Steuerhinterziehung.

lukas2007 10.11.2010 21:34

Zitat:

Zitat von MR-J-XXX (Beitrag 1027811)
Hattest, oder hast du einen leeren Kat verbaut ?

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1027818)

Zitat:

Zitat von MR-J-XXX (Beitrag 1027843)
Ich muss morgen ma gucken, wieviele Pole der hat !
Also nur den Kat leer geräumt un drunner, oder wie, also lambdadonde ganz normal angeschlossen ? Hast du damit mehr Spritt verbraucht ? War am Motor sonst noch irgendwas anders/nicht original ?
Und man hat es schon gemerkt, dass er besser durchzieht ?

Also ob er mehr sprit gebraucht hatte ,glaube ich net . Und er lief viel besser untenherum und V/max brachte ich laut Tacho und meiner geht ziemlich genau 225 drauf auf der AB .Damals war der Motor noch Orginal

MR-J-XXX 10.11.2010 21:41

Noch ne Frage xD
War der viel lauter damit ?

Fällt das den bull... Auf mit serien Auspuff ?

Dann "müsste" meiner ja eig. auch besser laufen !Also is am Sprichwort "Power satt, ohne Kat" doch was dran :)

lukas2007 10.11.2010 21:48

Zitat:

Zitat von MR-J-XXX (Beitrag 1027864)
Noch ne Frage xD
War der viel lauter damit ?

Fällt das den bull... Auf mit serien Auspuff ?

Dann "müsste" meiner ja eig. auch besser laufen !Also is am Sprichwort "Power satt, ohne Kat" doch was dran :)

Ich war entäuscht ,klanglich keinen Unterschied. Denn der MDS schluckt denn meisten Lärm .

MR-J-XXX 10.11.2010 21:53

Is doch eigentlich gut, wenns Net lauter wird, dann fällt das auch Net so auf :D

lukas2007 10.11.2010 21:57

Zitat:

Zitat von MR-J-XXX (Beitrag 1027890)
Is doch eigentlich gut, wenns Net lauter wird, dann fällt das auch Net so auf :D

Aber täusch dich net wie lange es dauert nen kat leer zu machen(also meiner war eingebaut) das Zeugs was da drinn ist (Metal-Kat) hab ich nur mit dem Bosch-hammer ras bekommen. Und aufpassen es ist sehr scharf das Zeugs.

Niklas90 10.11.2010 22:00

Wenn ich sowas machen würde, dann würde ich mir einen gebrauchten kat kaufen & den originalen bei seite legen - dann haste nachher keine probleme falls du den wechseln willst oder musst weil die bullen dich angehalten haben.

MR-J-XXX 10.11.2010 22:04

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1027910)
Wenn ich sowas machen würde, dann würde ich mir einen gebrauchten kat kaufen & den originalen bei seite legen - dann haste nachher keine probleme falls du den wechseln willst oder musst weil die bullen dich angehalten haben.

Genau so hab ich das ja auch vor ;)

lukas2007 10.11.2010 22:04

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1027910)

oder besser gleich nen 200 zeller rein machen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.