![]() |
Hast du das auch gelesen? Es reicht auch, wenn man z.B. 300-500m gefahren ist und dann nachfühlt, geht auch. |
Zitat:
Zitat:
Also hab motor angemacht, da war noch alles kalt oberreer schlauch und der untere. Bin dann 500 Meter gefahren, dann war der obere Schlauch "lauwarm", und der untere noch kalt. Bin dann 1 km gefahren, dann waren der obere mehr als lauwarm und der untere dann genau so. Bin dann 5 Km gefahren, dann waren beide schlauche sehr warm. Is nun der Thermostat kaputt oder nich ? eigentlich nich oder ? lg |
Hilfe ich stehe auf dem Schlauch ....::frage:: |
Also nach 1km ist der Motor mit sicherheit noch nicht auf Betriebstemp und das Thermostat dollte eigentlich noch nicht öffnen. Tausch es doch einfach mal aus, kostet doch nicht die Welt. Dann sparst du dir eine weitere Woche Frage&Antwort hier im Forum :). |
Wie teuer is ein Thermostat, und hat jemand vielleicht kleine anleitung :) @Dr.NOS danke nochmals für die Antworten :) |
Wurde kürzlich glaube schon mehrfach besprochen. Schau mal im Werkstattbereich danach. Thermostat glaube ich irgendwo um die 20€. Einfach mal googeln. |
'Alles klar danke nochmals ;-) |
Habe eins von Behru gekauft, vor 1 Woche und auch eingebaut. Motor ist nach 5-6 Minuten auf 90°, absolut zu empfehleN! |
Was steht denn drauf? Ich müsste mich arg wundern, wenn da nicht Wahler drauf steht. Das wäre normal. Auch wenn Beru auf der Verpackung steht ist noch lange nicht gesagt, dass da auch Beru drin ist. Ich wüsste nicht, wo die das fertigen. Wahler ist der Hersteller für die Erstausrüstung. |
Ich habe ein andere Problem, wenn ich die heizung an oder aus mache, bleibt er bei unter 70 Grad. Wenn ich den motor starte und warm laufen lassen mit heizung geht er bis 80-85 grad wenn ich losfahre verliert er sofort und geht runter bis ca. 20Grad |
Klarer Fall, Thermostat kaputt. Deine Heizleistung bricht auch ein, richtig? Zum Wechsel muss die Pumpe der Servolenkung gelöst werden, wenn dein Motor stimmt. Kostenpunkt rund 20,e wenn man es selber macht. Werkstatt ca 1,5 Stunden Arbeit. Was du auch noch brauchst ist Kühlmittel. Du kannst auch das alte sieben und wieder einfüllen und den Rest ergänzen. Wenn dein Golf ein Modell 96 ist, dann brauchst du entweder G11 oder G12++. BASF Bezeichnung Glysantin G48 Produktfarbe grün. Bei Baujahr 1997-2007 ist Glysantin G30 einzusetzen, Farbe rotviolett. Du musst mindestens drei Liter Konzentrat kaufen und das 1:1 verdünnen du brauchst bei der kompletten Füllung ca 4,5l |
Zitat:
In meinem 97er ist die Plörre eher rot... :confused: |
Gruen - silikathaltig Rot - silikatfrei Duerfen nicht gemischt werden ... gibt Gelee. Jeweilige Freigabe steht im Handbuch und auf der Flasche. Carsten |
@Ceejay: es ist meines Wissens andersrum, aber egal. Das hängt wohl mit den ab 1997 verwendeten Zylinderkopfdichtungen zusammen. Wer mehr darüber wissen will, hier mal eine Patentschrift der BASF AG zu einem Frostschutzmittel von 2001. Kühlerschutzmittel-Konzentrate und Kühlmittelzusammensetzungen mit verbessertem Korrosionsschutz - Dokument DE10163337A1 |
Nee - das rote Zeug ist garantiert silikatfrei. Meines Wissens war der Grund die zunehmende Verwendung von Alumotoren mit neuen Legierungen, die auf die silikathaltigen Kuehmittel mit Korrosion reagierten. Ciao, Carsten |
stimmt, ich habe gerade mal nachgesehen auf dem Pack. Der ist silikatfrei. Allerdings VW hatte doch auch immer Alu-Kühler eingesetzt. Da müsste das doch auch ein Problem machen. |
Ich denke es geht weniger um rein-Amuminium als solches - viele Flansche, Thermostatgehaeuse etc. waren ja immer schon aus Alu. Motorbloecke werden aber aus immer utopischeren Legierungen gegosssen - und die moegen offensichtlich das Silikat nicht sonderlich und regieren mit Korrosion/Erosion ... u.U. dann auch mit Undichtigkeiten im Bereicht der ZKD. Carsten |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr. |