![]() |
Zitat:
Hey haste mittlerweile mal beide Nockenwellen verglichen? |
Habe Den umbau mittlerweile durchgeführt . mann merkt einen unterschied im 1. und 2. gang allerdings würd ich er von einer Leistungs Verlagerrung sprechen ´ wärend er voher schon ab 4500u/min deutlich abflachte ist er jetzt bei höherer drehzahl deutlich stärker Auch bei autobahnfahrten habe ich bemerkt das er leichter im 5.gang hoch dreht leider konnte ich ihn nicht ausdrehen und musste immer wieder abbrechen vmax bis jetzt 183 laut navi . die leistungs steigerung die man merkt ist nicht umwerfend aber ausreichend für 45 euro die diese geschichte gekostet hat ausreichend fotos folgen ....... werde noch krümer und Hosenrohr vom gti Einbauen Und weiter berichten evtl. wird auch noch der Kat getauscht |
Zitat:
dann werde ich mir auch so eine reinbauen denke ich.. hab naemlich keinen bock 200 tacken oda so für ne blöde nockenwelle von dbilas oda shrick oda so zu verbauen..voll übertrieben.. danke für den test und die berichterstattung :) mich würd ma interessieren was für nen leistungszuwachs in PS er jetzt dadurch bekommen hat.. PS: ist das ne "G"-Nocke die du dir jetz eingebaut hast ? mfg Marc0 |
Zitat:
Denke, das diese Messung ganz gut hinkommt, und auch das Bestätigt, was hier im Forum für Ergebnisse zusammen gekommen sind. Werde mal versuchen, den Drehmomentverlauf zu bekommen, und stelle ihn dann gerne hier rein. |
Kannst du mal nähere Infos geben welche Nockenwelle du genau gekauft hast, wo du sie gekauft hast etc.? Und vielleicht ne kurze Anleitung mit ein paar Bildern vom Umbau geben? Hab den gleichen Motor und such auch schon länger nach ner Leistungssteigerung. Chip kommt ja wohl kaum in Frage bei nem Saugmotor.. Aber sonst hört sich das bei dir alles gut an :P Lg |
Zitat:
wow das wärs, wenn man so einfach ma 20 ps rauskriegt :) |
Ich denke mal, das der AAM auch etwas künstlich über die Abgasanlage gedrosselt wird. 42,5mm->55/50mm bringt sicherlich auch ohne Nockenwelle schon mehr Leistung. Der RP(90PS) aus dem Golf 2 ist ja bis auf Nockenwelle und Abgasanlage mit dem AAM identisch, also auf "echte" 90PS sollte man ohne Probleme mit dem AAM kommen können ;) |
habe die nocke vom 2er gti eingebaut (mkb PF) auf der nocke ist ei G eingestanzt weiß zufällig jemand ob ich krümmer und hosenrohr vom 3er gti 8V an den AAM Schrauben kann ? kann ich meinen Kat dan weiter benutzen oder müssen weitere änderungen in der abgas anlage gemacht werden ? |
Zitat:
PS. Mach mal Bilder rein!! mfg. VWfreak93 |
Welche Nockenwelle hast du denn gekauft? Und vorallem wo :-) Würde mich mal brennend interessieren :-) Mfg. |
ebay->golf gti nockenwelle In der Angebotsbeschreibung steht dann meistens auch der Kennbuchstabe (bei der PF Welle ein "G") drin. |
Du kannst krümmer + Hosenrohr vom G60 nehmen, das Hosenrohr vom GTI 8V ist etwas länger, als das vom G60 und du könntest so Probleme bekommen, das er auf`m Lenkgrtiebe aufliegt. Kat kannst du natürlich deinen alten weiter fahren, aber sinnvoller wäre ein Kat aus`m VR6 ( Metallkat ) und noch ein Stückchen mehr der Leistung zu spüren |
Moin, also kann ich die Nockenwelle vom GTi ohne Probleme in meinen G3 einbauen? Brauch ich dann noch was? Wurde ja was von einem Kat geredet.. kann ich den Kat vom Vr6 auch ohne probleme einbauen oder brauch ich da beim Kat dann noch mehr wie Hasenohr etc? Mfg |
Ja du kannst die Nockenwelle aus`m Golf 2 GTI 107PS bei dir problemlos verbauen. Steht auch alles schon in den vorherigen Beiträgen drin, wenn du sie aufmerksam gelesen hättest, dann wären deine beiden Fragen schon beantwortet |
Hab zwar den ganzen Thread schon durchgelesen, aber jetzt wollte ich nochmalexplizit Fragen,wie es denn beim 1.8 90PS MKB:ABS aussieht. Passt da auch die PF oder G60 und welche wäre auf dem Motor besser? So wie ich verstanden habe die PF richtig? Oder wäre eine 268° noch besser? Passen ausserdem auch G60 Krümmer + Hosenrohr oder gibts noch nen besseren Krümmer als den vom G60? Gruss Streifenhörnchen |
Die Fragen habe ich alle schon beantwortet. Die PF Nockenwelle würde ich persönlich bevorzugen. Ich selber habe bei meinen 1.8 90PS MKB: ABS auch G60 Krümmer und Hosenrohr + VR6 Kat und Gruppe A-Anlage verbaut. Und die Nocke vom G60, die G-Welle aus`m PF soll aber besser sein, sprich ein bisschen schärfer. Du kannst dir auch anstatt des G60 Krümmer auch nen Edelstahlfächerkrümmer holen oder den Krümmer vom Golf 3 GTI 8V verbauen, aber Hosenrohr brauchst du vom G60 |
Zitat:
|
Der originale G60 und GTI 8V nehmen sich gar nichts. Ein Billigedelstahlfächer ist auch nicht besser als die originalen Gusskrümmer, nimmst du aber einen von Tezet oder Hartmann für über 600€ dann bringt der schon Vorteile, aber das ist fürn 1.8 90PS einfach zu fett das Geld. |
Zitat:
Du behauptest, daß du die eine (?!?) Nockenwelle deines Golf 2 GTI 16V, also dem Golf 2 mit 139 PS ohne Kat, der zwei Nockenwellen hat, in deinem 1,4er ABD Motor eingebaut hast? Die da mechanisch überhaupt nicht passt ... ?!? Such dir ein Geschichtenforum, in dem du solche "Es war einmal..." Geschichten an den Mann bringen kannst. ;) MfG Sven |
Mensch Sven, die EINE wurde umgeschliffen ;) .... du hast doch keine Ahnung ( würde grischa jetzt sagen )..... IRONIE AUS ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr. |