![]() |
Moin, wow, Du fährst den 205er Reifen auf einer 8,5er Felge? Ich habe 8,5x17 rundum mit 215/40 R17 und für meinen Geschmack zieht sich das schon "fast" ein bisschen zu sehr. Aber mit 225/35er Reifen werde ich im Umfang noch kleiner, 225/45 wird zuviel... Der 215/40er Reifen ist eingetragen und funktioniert gut also bleibt´s bei mir halt so... Gruß, Michael |
Erlich gesagt zieht sich zuminderst der Hankook GARNICHT! Davon bin ich richtig enttäuscht. Selbst der Prüfer war überrascht das sich der so wenig zieht. Der hat 2 mal nachgeschaut ob das wirklich ein 205er ist ;) Wobei der 215er ja schon nicht wirklich past vom Tacho her... |
Zitat:
Dass der sich nicht zieht ist ja sensationell... Bei der relativ schmalen Lauffläche und der breiten Felge MUSS der sich doch eigentlich ziehen. Ich hatte mich allerdings schon gewundert weil es auf den Bildern nicht so extrem aussieht wie ich es mir vorgestellt hätte... Wenn Du da noch Detailfotos hast, gerne auch von oben auf das Rad fotografiert wäre ich sehr daran interessiert... |
Naja das Hankook sich nicht soooo zieht war mir schon bewust, aber das es sooo krass ist. Ich mach die Tage gern mal Bilder. |
Ich fand die 8,5x17 ET 25 (hinten noch mit 15er Spurplatten) und dem 205/40er Reifen damals schon cool und die Eintragung war schon sehr grenzwertig. Bin aber auch froh, dass ich die Kombi in der heutigen Zeit nicht mehr fahre, auf die ganzen Polizeikontrollen hätte ich keine Lust |
Also ich fahre ja vorn 9x17 und 9,5x17, auch mit recht gezogenen Reifen (Hankook), aber die Polizei hat da noch nie gemeckert |
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1378552115.jpg Es kommt nicht immer auf die Felgenbreite an, sondern auf die Radabdeckung :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
|
Die Reifenfreigabe sagt doch nichts darüber aus, wie das Rad im Radkasten steht und der Reifen vom Kotflügel abgedeckt ist, deshalb das Bild von meinem alten Golf einen Beitrag über deinem |
Zitat:
Ich habe bei mir gezogene Kotflügel und fahre vorne auch mehr Sturz, das passt nach außen locker und zum Federbein habe ich knapp aber genug Platz. Ich habe Conti-Reifen und habe mir dafür auch von Conti eine entsprechende Freigabe besorgt analog dem von Onkel Howdy verlinkten Dokument. Damit sollte alles "safe" sein, egal welche Polizei kontrolliert... |
Zitat:
|
Ich habe das Gefühl, dass du dich mit solchen Eintragungen nicht wirklich beschäftigt hast. Ob eine Reifenfreigabe für die Rad Reifen Kombination vorliegt und ob es schleift oder nicht, sind nicht die beiden einzigen Kriterien. Abgesehen davon finden sich meines Wissens nach kaum noch Prüfer, die noch nach der deutschen Gesetzgebung solche Eintragungen machen, sondern auf EU Recht. Und das EU Recht sieht vor, dass das komplette Rad abgedeckt sein muss. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
1) Kommts aufs Baujahr vom Auto an. ALLES was schonmal keine COC hat (also grob alles vor 2006) wird nach STVZO abgehandelt. Warum? Weil es einen Bestandschutz gibt der Baujahr bedingt ist. 2) Ist es im Ermessens des Prüfers ob er bei Autos danach (also 2006) nach STZVO macht. Grob gesagt kenn ich (aber das muss nix heisen) KEINEN Prüfer bzw AAS hier im Umkreis von fast 100km der das NICHT macht. Auch bei neuen Autos. Zitat:
|
Danke, endlich mal ein Beitrag, von dem wir was lernen konnten! :) |
Ich möchte hier noch anmerken, dass es m. W. auch Unterschiede von Bundesland zu Bundesland bzw. mittlerweile vielleicht sogar von Prüforganisation zu Prüforganisation gibt. Zumindest weiß ich von Hessen, wo mancher SV keine Eintragung mehr vornimmt, während in Ba-Wü noch vieles geht (ging?). Aber seither ging ich immer davon aus, dass es in manchen EU-Staaten einfacher geht wie bei uns. In Italien, wurde mir gesagt, ist es z. B. egal, ob die Flanke oder gar ein Teil des Profils übersteht. Hier fallen die SV aus allen Wolken, wenn sie Profil erahnen. |
8 bzw. 8,5 ist viel zu breit. Man fährt damit auch nicht besser. |
Zitat:
|
Zitat:
Und damit fährt sich ein 3er Golf einfach nur scheisse. Ich hab früher in denn 80ern mal Reifentest für BMW gefahren, nur mal so zur Info. |
Moin, Nochmal zur Ergänzung meinerseits, ich habe gerade wieder einen Satz 7,0 und 8,5x17 "reinbekommen", rundum mit 205/40 R17. Ich kann onkel howdy bestätigen, das sieht gar nicht so "schlimm" aus auf den 8,5ern wie ich gedacht hätte... (Ok, Schönheit liegt ja im Auge des Betrachters)... Absolut stimmig sieht der 205er Reifen MEINES Erachtens aber auf der 7,0er aus. Das wäre mein persönlicher Favorit... |
@donnergurgler: ich glaube, hier fährt kaum einer mit mehr als 215-ern rum. Die fahren die breiten Felgen nicht für möglichst breite Reifen, wie das bei einem BMW gewünscht sein dürfte. Hier geht es darum, dass der 205-er Reifen noch mehr gezogen wird und das Horn weit raus steht. Etwas, was mir persönlich völlig fremd ist. Ich bin immer darauf bedacht, dass der Reifen über die Felge raussteht. Dann schmerzen die Kontakte zum Bordstein nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |