golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf III solls werden ;) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77666)

tom_pistol 20.07.2010 10:18

Hast du eigentlich vor, noch den Motor ein bischen zu tunen? Da wären manche Motoren natürlich mehr geeignet, und andere wieder gar nicht.

PS: Wenn die Sicherung durchbrennt, sollte man besser nicht Autofahren, sondern Fahrrad.

blezer 20.07.2010 10:34

Zitat:

Zitat von tom_pistol (Beitrag 936351)

PS: Wenn die Sicherung durchbrennt, sollte man besser nicht Autofahren, sondern Fahrrad.

Noch nie so einen Penner vor dir gehabt der dich erst überholt und dann 5km/h langsamer fährt solange gegen verkehr herrscht ? Und kaum ist die Straße frei haut er 15 km/h drauf. ;)

iceman1983du 20.07.2010 10:47

Zitat:

Zitat von blezer (Beitrag 936357)
Noch nie so einen Penner vor dir gehabt der dich erst überholt und dann 5km/h langsamer fährt solange gegen verkehr herrscht ? Und kaum ist die Straße frei haut er 15 km/h drauf. ;)

Ist dann nur schlecht, wenn dieser dann auch noch 40 PS Reserve hat :P

GOLFTFATF 20.07.2010 11:01

Hallo Marco93,

ich gehöre seit 2003 zu den Golf III - Fahrern und muss sagen, dass ein Golf mit einer kleineren Maschine absolut ausreichend ist für ein Fahranfänger ! :winke:

Ich selbst fuhr zwar als Fahranfänger von 2000 an vor dem Golf da 3 Jahre nämlich parallel zu meinem Vater ein 2.0L16V136PS - Passat 35i Variant von 1993, aber muss sagen, dass es schon gut ist wenn man erstmal klein anfängt ! Wenn Allerdings in der Familie ein starkes Auto ist, dann lässt sich es nicht vermeiden, wenn man damit fahren soll. Nur sollte man sich da schön zurück halten, weil PS - Monster sind Waffen !

Und leider lese ich viel zu oft in der Zeitung dass Fahranfänger mit PS - Monstern da sich zu Tode gefahren haben, weil sie sich ein Rennen mit Anderen auch da lieferten und muss das wirklich sein ? Ich sag Nein :( denn mit wenig PS kommt man da schon nicht in die Versuchung ein Rennen zu machen und zum Anderen, man kommt auch von A nach B und es sind keine Spritfresser, wo die Grossen einem das Geld aus der Tasche nur so ziehen !

Der 1.8L75PS ist bekannt für seinen deutlichen Durst um 10 ~ 11 L ( mit Automatik ) und seine Schwäche im oberen Drehzahlbereich. Mein Schlachtgolf 1.8L90PS konnte ich kurze Zeit fahren und muss sagen all zu grossen Unterschied gibt es da aber bei dem nicht zu meinem 1.6L75PS, wo der noch richtig scharf gelaufen ist. Die liegen auch recht nah bei sammen ... schenken tun die sich also nicht wirklich was !

Der 1.6L100PS ist an sich ein guter Motor, aber da muss man immer regelmässig die Schrauben der Luftansaugklappen prüfen ggf. erneuern, weil wenn die sich lösen und dann in den Motor fallen droht kapitaler Motorschaden. Wenn man aber darauf achtet und immer regelmässig prüft, dann kann dieser Motor echt langleblig sein ;) Und der 1.6L74KW ist wie man hier schon gesagt hat leider kein 16V, sondern ein 8V.

Der einzige Motor wie schon gesagt ist der 16V mit 150PS, die anderen Exemplare haben 8 Ventile ;)

Gruss Thomas

Michi GTI 20.07.2010 11:24

Man kann sich auch mit 60 PS totfahren. Das liegt nicht am Fahrzeug sondern am Fahrer. Also ich würd mir gleich nen GTI oder VR6 holen und halt ganz normal fahren. So viel kosten die auch nicht mehr und auch der Unterhalt hält sich in Grenzen. Meine Meinung.

iceman1983du 20.07.2010 11:47

Zitat:

Zitat von Michi GTI (Beitrag 936385)
Man kann sich auch mit 60 PS totfahren. Das liegt nicht am Fahrzeug sondern am Fahrer. Also ich würd mir gleich nen GTI oder VR6 holen und halt ganz normal fahren. So viel kosten die auch nicht mehr und auch der Unterhalt hält sich in Grenzen. Meine Meinung.

Natürlich liegt das ganz am Fahrer allein. Aber es geht dabei gewissermaßen ja auch um Vorbeugung. Rein theoretisch kannste dich auch mit nem Fahrrad tot fahren :P

Worum es doch eigentlich bei der Diskussion geht istl, reicht ein kleinerer Motor oder muss es ein großer sein? Und demnach bleibe ich dabei, dass Fahranfänger erstmal ein Gefühl für's fahren brauchen. Große Leistung verleitet nun mal doch zu oft ;)

ice

blezer 20.07.2010 11:59

Also ich weiß nicht wieso alle meinen das 60-75PS ausreichen sollten.
Es ist riskanter mit 60PS zu überholen als mit 90, 115 oder 150PS.

Aber letztendlich muss er wissen was für ein Auto er will.
Beim Unterhalt sind die alle recht ähnlich, bis auf VR6 - aber der frisst auch wie das letzte Tier, also Finger weg. GTI 8V oder GTI 16V sind die besten.

Und wenn du echt sparen willst, kauf dir ein Golf I GTI ;) mit H-Kennzeichen Steuerfrei und in der Versicherung knapp 150€ im Monat.

iceman1983du 20.07.2010 12:18

Zitat:

Zitat von blezer (Beitrag 936403)

Weil es ausreichend ist, welcher Grund sollte für deutlich mehr sprechen? Wobei ich zugeben muss, dass grad die 1.4er Maschine für den Golf zu klein dimensioniert ist. Das ist nun mal kein Sportwagen und die Strasse keine Rennstrecke. Soviel zu der reinen Rechtslage ...
Ich kenne persönl. auch ne Menge Leute die mit zuviel PS das Hirn ausgeschaltet haben und einen entsprechenden Fahrstil aufweisen. Das muss natürlich nicht unmittelbar im Zusammenhang stehen.
Das einzige wofür ich mehr PS bevorzuge ist für Autobahn strecken, bei denen man mehr als 120 km/h fahren darf.

Zitat:

Das ist der größte Unfug den ich zu lesen bekommen habe. Weil ...
  1. ein Überholvorgang darf nur bei ausreichend Geschwindigkeitsüberschuss erfolgen
  2. es ist immer darauf zu achten, dass genügend Platz zum überholen ist

Wenn diese Dinge nicht gegeben sind, dann ist jeder Überholvorgang kritisch.

ice

GOLFTFATF 20.07.2010 12:22

Zitat:

Aber letztendlich muss er wissen was für ein Auto er will.
Beim Unterhalt sind die alle recht ähnlich, bis auf VR6 - aber der frisst auch wie das letzte Tier, also Finger weg. GTI 8V oder GTI 16V sind die besten.

Es geht hier eigentlich auch nicht hauptsächlich um die Motorleistung ;) sondern um die Wirtschaftlichtkeit / Unterhaltung des Fahrzeugs ! Du musst ja bedenken, dass je höher die PS - Zahl ist, sprich mehr Leistung zu Verfügung steht und man dann somit da auch dementsprechend Gas gibt, der Motor sich dann auch mehr an Sprit genehmigt !

Und versuche in Zeiten der teuren Spritkosten das mal zu verzahlen, wenn man selbst kaum Geld hat ! VR6 sind nicht nur extrem teuer im Unterhalt sie fressen auch Benzin ohne Ende und je schwächer die Maschine ist, desto genügsamer sind sie auch ;)

Zitat:

Und wenn du echt sparen willst, kauf dir ein Golf I GTI ;) mit H-Kennzeichen Steuerfrei und in der Versicherung knapp 150€ im Monat.

Weisst Du was so ein Golf 1 - GTI überhaupt kostet ??? :P Hab Mich nämlich im Zuge des Wechselkennzeichen, was Ende 2010 / Anfang 2011 kommen soll, damit auseinander gesetzt, weil ein Standard - Golf 1 würde Mich nämich reizen ;) aber selbst die werden recht teuer noch gehandelt.

Wenn man einen im weniger guten Zustand erwischt biste immer noch mit 3400 Euro dabei, wo man noch sehr viel reinstecken muss, um damit überhaupt fahren zu können ;) und wenn Du absoluten Topzustand haben willst, dann biste da mit locker 12.000 Euro dabei für so einen GTI, weil diese Originale sind nämlich auch sehr begehrt und auch beliebt sind bei Sammlern und werden dementsprechend hoch gehandelt ;)

Gruss Thomas

Flo1302 20.07.2010 12:32

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 936413)

1. ein Überholvorgang darf nur bei ausreichend Geschwindigkeitsüberschuss erfolgen

ice

Naja, das steht vll in iwelchen Fahrschulbögen, aber wer hält sich da schon dran?
Und wenn es mal kritisch wird, hab ich lieber n paar PS als Reserve.
Um nochmal auf meine Anfängerzeit zurücjzukommen, ich hab mit meinem GSI geguckt ob frei ist, runter geschaltet (manchmal gar net nötig :)) und vorbei...
Mein Kumpel mit 75PS hat sich, wenn er jemanden überholen wollte, erstmal zurückfallen lassen, schwung geholt und dann überholt, wenn noch frei war.
Das find ich aber mal viel gefährlicher als n paar PS mehr als Reserve zu haben.
Zu nem VR6 würde ich aus Kostengründen nicht raten.

blezer 20.07.2010 12:38

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 936413)
Weil es ausreichend ist, welcher Grund sollte für deutlich mehr sprechen? Wobei ich zugeben muss, dass grad die 1.4er Maschine für den Golf zu klein dimensioniert ist. Das ist nun mal kein Sportwagen und die Strasse keine Rennstrecke. Soviel zu der reinen Rechtslage ...
Ich kenne persönl. auch ne Menge Leute die mit zuviel PS das Hirn ausgeschaltet haben und einen entsprechenden Fahrstil aufweisen. Das muss natürlich nicht unmittelbar im Zusammenhang stehen.
Das einzige wofür ich mehr PS bevorzuge ist für Autobahn strecken, bei denen man mehr als 120 km/h fahren darf.

ice

Dann hab ich aber in der Fahrschule etwas falsch gelernt oO?

mit Geschwindigkeitsüberschuss ? so Fahren nur Rentner
Wenn man überholen will, sollte das Gaspedal noch einen kleinen Abstand zum Bodenblech haben
Ok das mit dem Platz stimmt, aber dennoch, Wenn du mit deinem 60PS Mobil da 'n LKW auf der Landstraße überholen willst. Platz ist genug da, kein Gegenverkehr, aber bei knapp 90 dann mit 60PS ?

Achja und Thomas, die Motorgröße hat nicht sofort was mit dem Verbrauch zu tun.

Ein Audi 80 (b3) der 1.8Liter S mit nur 90PS (fast baugleich mit dem GT Motor) verbraucht MEHR als ein 2.0E mit 115PS ;)

Und im Unterhalt ist beim Golf 3 (wenn man über 25 ist) sowieso egal. ob CL,GT oder GTI !

mfg. blezer

iceman1983du 20.07.2010 12:42

Zitat:

Zitat von Flo1302 (Beitrag 936419)
Naja, das steht vll in iwelchen Fahrschulbögen, aber wer hält sich da schon dran?
Und wenn es mal kritisch wird, hab ich lieber n paar PS als Reserve.
Um nochmal auf meine Anfängerzeit zurücjzukommen, ich hab mit meinem GSI geguckt ob frei ist, runter geschaltet (manchmal gar net nötig :)) und vorbei...
Mein Kumpel mit 75PS hat sich, wenn er jemanden überholen wollte, erstmal zurückfallen lassen, schwung geholt und dann überholt, wenn noch frei war.
Das find ich aber mal viel gefährlicher als n paar PS mehr als Reserve zu haben.
Zu nem VR6 würde ich aus Kostengründen nicht raten.

Deiner Argumentation nach, sollte demnach jeder sich min. einen Sportmotor holen. Wobei ich zugeben muss, dass der Trick mit dem runterschalten sogar bei meinen 60 PS Motor hilft, um zügig einen Überholvorgang durchzuziehen.

Grundsätzlich muss jeder selbst wissen was er wie tut. Dabei ist auch jedem seine Meinung gegönnt.

ice

iceman1983du 20.07.2010 12:46

Zitat:

Zitat von blezer (Beitrag 936422)
Dann hab ich aber in der Fahrschule etwas falsch gelernt oO?

Offensichtlich, denn zu meiner Zeit galt das laut StVO noch ;)

Zitat:

mit Geschwindigkeitsüberschuss ? so Fahren nur Rentner

Ist dem so?? Dann gehöre ich schon zum alten Eisen.

Zitat:

Wenn man überholen will, sollte das Gaspedal noch einen kleinen Abstand zum Bodenblech haben

Ah, also doch Geschwindigkeitsüberschuss. Dann bist du auch ein Rentner xD

Zitat:

Ok das mit dem Platz stimmt, aber dennoch, Wenn du mit deinem 60PS Mobil da 'n LKW auf der Landstraße überholen willst. Platz ist genug da, kein Gegenverkehr, aber bei knapp 90 dann mit 60PS ?

Funzt wunderbar. Man muss nur wissen, was das Auto kann. Und für 60 PS zieht meiner bei 90 noch ganz gut. Und glaub mir, auch ich bin größere Motoren gewohnt. Aber auch kleinere. Von daher kann ich mir diese Relation erlauben.

ice

blezer 20.07.2010 13:05

Offensichtlich, denn zu meiner Zeit galt das laut StVO noch ;)

Jep. Aber mein Fahrschullehrer meinte einfach so auf der Landstraße mal, gib Gas und fertig. Genauso wars bei der Prüfung ;)

Ist dem so?? Dann gehöre ich schon zum alten Eisen.

Du bist immerhin 10 Jahre älter als ich ;)

Ah, also doch Geschwindigkeitsüberschuss. Dann bist du auch ein Rentner xD

Damit war aber nicht das gemeint, ich mein wenn ich überhole, hab ich vorher nicht extra anlauf genommen. Einfach Gasgeben und los. Dann habe ich jetzt dich vorhin falsch verstanden, wenn du das genauso meintest.
Ich dachte du meinst halt joar anlauf nehmen und dann erst überholen

Funzt wunderbar. Man muss nur wissen, was das Auto kann. Und für 60 PS zieht meiner bei 90 noch ganz gut. Und glaub mir, auch ich bin größere Motoren gewohnt. Aber auch kleinere. Von daher kann ich mir diese Relation erlauben.

Naja ich werde nächstes jahr auch etwas kleines Fahren wenn ich mein eigenen habe, aber dennoch wird das bestimmt eine Große umstellung, erst papas auto und dann so ein kleinen Golf 3

iceman1983du 20.07.2010 13:13

Zitat:

Zitat von blezer (Beitrag 936437)
Jep. Aber mein Fahrschullehrer meinte einfach so auf der Landstraße mal, gib Gas und fertig. Genauso wars bei der Prüfung ;)

So sollte es sein. Aber das dient wie gesagt dem Geschwindigkeitsüberschuss. Auch mein Fahrlehrer sagte, wenn du schon überholst, dann zügig (und schnell)!

Zitat:

Du bist immerhin 10 Jahre älter als ich ;)

*ironie:ein* Wirst du jetzt frech, Kleiner? xD *ironie:aus*

Zitat:

Damit war aber nicht das gemeint, ich mein wenn ich überhole, hab ich vorher nicht extra anlauf genommen. Einfach Gasgeben und los. Dann habe ich jetzt dich vorhin falsch verstanden, wenn du das genauso meintest.
Ich dachte du meinst halt joar anlauf nehmen und dann erst überholen

Ich wusste doch, wir streiten über die selbe Sache ;)

Zitat:

Naja ich werde nächstes jahr auch etwas kleines Fahren wenn ich mein eigenen habe, aber dennoch wird das bestimmt eine Große umstellung, erst papas auto und dann so ein kleinen Golf 3

Glaubste die Umstellung von 115 auf 60 PS ist mir sehr leicht gefallen? Aber wie ich bereits sagte ist die 1.4er Maschine für den Golf 3 grundsätzlich zu schwach dimensioniert. :) Aber wenn der halbwegs gut eingefahren ist/wird dann gehts damit auch recht zügig von A nach B. Aber die 180 km/h machste damit nicht :(

ice

GTI-Style 20.07.2010 14:35

Also ich hab auch klein angefangen, bin mit meinem 60PS Maschinchen bisher zufrieden. Und was Überholvorgänge angeht auf Landstraßen, da kommste meiner Meinung nach mit 60 PS bei 90km/h im dritten Gang gut dran vorbei wenne drauftrittst. Ist meine Meinung. Was den Topspeed angeht komme ich mit meinem mittlerweile so auf auf 165 bis 170. Danach is aber auch Ende wie iceman schon beschrieben hat

pwrd111 20.07.2010 14:46

Überholen darf nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

zitat stvo

iceman1983du 20.07.2010 14:47

Zitat:

Zitat von pwrd111 (Beitrag 936494)
Überholen darf nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

zitat stvo

Hab ich das nicht gesagt?! xD

coolfire 20.07.2010 15:17

Um mal wieder auf's Thema zu kommen. Ich hatte ja mal einen 1.8 Syncro mit 90 PS (Mj. 1994). Diesen Motor würd' ich mir nicht noch einmal holen. Der fuhr sich zäh wie Kaugummi. Verbrauch war immer so um die 10 Liter rum. Im Gegensatz dazu mit meinem jetzigen G3 2.0 Syncro Mj. 1996 (GTi-Maschine) ist der Verbrauch auch nicht höher. Der Unterhalt liegt bei beiden Modellen auch ungefähr gleichauf.

Ich würde dir entweder zum 1.6 mit 75 PS raten, den kenn ich aus einem Frontkratzer eines ehem. Schulkameraden oder den 2.0 8V GTi. Beim GTi bekommt man wenigstens eine wirklich schöne Ausstattung für's Geld. Der 75 PS'ler fuhr sich deutlich spritziger als mein 1.8.
Bzgl. der Leistung: Nun habt euch nicht so, mit 115 PS ist das Auto nun wirklich keine Rakete. Ich find ihn eher "gemütlich" zu fahren, da man z.B. beim Überholen eben nicht in den Dritten zurück muss, sondern einfach Gas geben kann. Und teurer im Unterhalt ist er nur minimal.

P.S.
Was ich vergessen habe, ich würde deutlichen Wert auf ABS und Airbag(s) legen!

psir 20.07.2010 16:01

Ich hab auch klein angefangen (polo 86c mit 54ps) aber das ging schon, zumindest als meine Mutter immer schön daneben sitzen musste.
Kurz nach meinem 18ten Geburtstag musste dann etwas anderes her, was in meinem Fall ein Golf mit 90PS ist.
Aber da ich keine Probezeit habe (hab mit 16Jahren den A1 Lappen gemacht und mit nem Roller die Probezeit runtergefahren) überlege ich mir etwas mehr Leitung zuzulegen...
Aber erstmal sollte man meiner Meinung nach wenig PS haben damit man lernt wie man ein Auto fahren muss, da man ja von der Fahrschule schon immer verwöhnt wird (war in meinem Fall ein Golf 5 R32 und ein Audi A4).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.