golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Oel - 10W40 nicht zulässig? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75655)

DJ Cross 23.06.2010 11:40

Also wäre das hier, genau das richtige für mich?
Motoröl und Schmierstoffe Castrol Deutschland - Castrol Magnatec SAE 5W-40 A3/B4

Naja ich wollte nun mal den Wagen, da ich ihn noch nichts wirklich gegönnt habe (ausser 1x waschanlage) mal ne komplette Inspektion gönnen...
Denn im Juli kommt erstes Gehalt :)

Da habe ich folgendes vor:

- Ölfilter neu
- Ölwechsel
- Luftfilter
- ABS Radsensoren neu
- Innenraumfilter neu

ist sonst noch etwas zu empfehlen? (was relativ günstig zu machen ist)

Vielleicht wird der Motor es mir ja danken :)

AgentBRD 23.06.2010 11:42

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 916017)

Wenn's dir gefällt - dann ja.
Ich würde das Zeug meiner Kettensäge in's Benzin mischen - aber in meinen Motor kommt der billige HC-Scheiß nicht. Diese HC-Synthese hört sich marketingstrategisch sicher toll an, etwa wie "In Milchschnitte ist nur das Beste der Milch". Ich rate davon ab, sich so leichtfertig auf's Kreuz legen zu lassen.
Aber das ist ein freies Land, wenn du das tun möchtest - bitte.

By the Way: Handbuch für den Golf, Sprache deutsch, Drucklegung Januar '97 habe ich noch da. Kannst du haben.

DJ Cross 23.06.2010 11:44

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 916020)
Wenn's dir gefällt - dann ja. Ich würde das Zeug meiner Kettensäge in's Benzin mischen - aber in meinen Motor kommt der billige HC-Scheiß nicht.

Dann post mir mal eins hier, was du für angemessen hälst, bitte. :P
Mit Gefallen hat das nichts zu tun, sondern eher (ich gebs offen zu) mit Unwissen meinerseits, daher frage ich ja. :)

m!ck3Y 23.06.2010 11:56

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 916024)
Mit Gefallen hat das nichts zu tun, sondern eher (ich gebs offen zu) mit Unwissen meinerseits, daher frage ich ja. :)

Dafür sind wir ja hier im Forum, das einer dem anderen hilft! :)

Wenn du noch was wechseln willst kannst du dir ja deine Zündkerzen mal anschauen! Grüße

sr1ver 23.06.2010 11:57

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 916014)

Empfehlen könnte ich das hier: Produkte - Synthoil High Tech 5 W-40

Beantwortet das deine Frage? :)

AgentBRD 23.06.2010 12:00

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 916024)

Angemessen - im Sinne der VW-Spezifikationen - ist auch das "Budget 10W-40" aus dem Grabbelregal im Baumarkt. Aber dann musst du die Außentemperatur beachten und bist wirklich gezwungen, das Öl regelmäßig zu wechseln. Kann man machen...

Ich habe eine Lifetimefüllung, seit 41.000 km keinen Ölwechsel mehr gemacht und meinem Motor geht's schmiertechnisch prima.

Derzeit werden "Testfahrer" gesucht (genau durchlesen - ist natürlich ein Marketingtrick). Das Produkt ist aber einwandfrei =>Offizielle Website der Lifetime Technologies GmbH

Ansonsten sei die Empfehlung aus Beitrag Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Oel - 10W40 nicht zulässig? noch einmal aufgezeigt.

Golfpur 23.06.2010 12:01

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 916012)
Könntet ihr mir dann noch speziell 1-2 Öle direkt empfehlen, muss ja dann nun kein einfaches mineralöl sein, sondern halt schon etwas... (wie sag ich) "besser"? :)

Ich kann dir das Megol Super Leichtlauf 5W40 von Meguin empfehlen (Meguin ist der Hersteller für Liqui-Moly), ist ein gutes vollsynthetisches Öl, kostet im Internet um die 20Euro für 5Liter.

DJ Cross 23.06.2010 12:17

Zitat:

Zitat von m!ck3Y (Beitrag 916039)
Dafür sind wir ja hier im Forum, das einer dem anderen hilft! :)

Wenn du noch was wechseln willst kannst du dir ja deine Zündkerzen mal anschauen! Grüße

Meine Zündkerzen wurden vor 2.500 Kilometern erst gemacht, genauso wie Zündverteiler, Verteilerkappe und Zündspule sowie Zündkabel :)

@AgentBRD

Testfahrer? Also ich weiß ja nicht, da ist mir komisch wenn ich das lese...

Ich denke ich versuche mich mal an: http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...id/d_1307.html das von AgentBRD empfohlene.

Wie sieht das aus ich bin bisher noch nie Synthetische Öle gefahren.
Muss ich nun irgendetwas beachten? Wie lange würde das bis zum nächsten Ölwechsel reichen? (wenn ich: Synthoil High Tech 5 W-40 nehme)

Wäre über noch ein paar Infos dankbar :)

Gruss,
Chris

Golfpur 23.06.2010 12:20

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 916065)
Ich denke ich versuche mich mal an: Produkte - Synthoil High Tech 5 W-40 das von AgentBRD empfohlene.

Das Megol Super Leichtlauf ist identisch mit dem LM Synthoil High-Tech, nur (deutlich) günstiger ;)

DJ Cross 23.06.2010 12:22

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 916067)
Das Megol Super Leichtlauf ist identisch mit dem LM Synthoil High-Tech, nur (deutlich) günstiger ;)

Klingt gut.

Was muss ich nun, im Gegensatz zu meinem jetzigen Öl von Mobil dann mit den synthetischen Achten?
Habe mal gelesen das man Synthetische nicht mit normalem Öl mischen darf.
Sonst noch etwas zu beachten?

AgentBRD 23.06.2010 12:31

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 916068)
Habe mal gelesen das man Synthetische nicht mit normalem Öl mischen darf.

Theoretisch darf man das schon mischen - es macht nur keinen Sinn. Ein plakatives Beispiel: Füllst du deine Gießkanne mit Vittel aus, dann kostet das unnötig Geld - bringt deinen Pflanzen aber faktisch gar nichts. Das ist der Effekt, wenn du eine Mineralölfüllung mit Syntethik-Öl auffüllst. Ein Schaden ergibt sich daraus technisch gesehen nicht.

Anders sieht es aus, wenn du Mineralöl in eine Synthetik-Befüllung gibst. Das ist, als würdest du einen Fingerhut Klowasser in eine Karaffe SanPellegrino kippen - verunreinigt. Das will keiner mehr haben und die gesamte Karaffe hat den Wert von Klowasser.

Zitat:

Was muss ich nun, im Gegensatz zu meinem jetzigen Öl von Mobil dann mit den synthetischen Achten?
Nichts. Altes Öl raus, Motor spülen, Filter wechseln, Öl einfüllen, fertig.
In der Zukunft nur gleichwertiges Öl nachfüllen. Das ist alles.

Du musst zukünfig nicht mehr, sonder weniger beachten: Jahreszeiten können dir egal sein, den Ölwechselintervall kannst du ein oder zweimal überspringen.
Alles was du beachten musst, ist also:
  • Ölfilterwechsel regelmäßig wechseln
  • Ölfüllmenge kontrollieren
  • Nur gleichwertiges Öl einfüllen (und nur dieser Punkt ist wirklich neu)
Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 916065)
@AgentBRD

Testfahrer? Also ich weiß ja nicht, da ist mir komisch wenn ich das lese...

Mir auch. Das ist etwa das Niveau von "Sie haben gewonnen, rufen sie TelNummer 123 an...". Aber das hier ist überzeugender:
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

DJ Cross 23.06.2010 14:57

Also ich denke ich versuche mich mal einen Intervall an: Produkte - Synthoil High Tech 5 W-40

Das hattest Du ja auch empfohlen oder?

Ich habe einfach ein mulmiges Gefühl 100.000 Kilometer mit dem gleichen Öl herumzufahren... das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren^^

Edit: Kann ich das Öl hier sorgenfrei kaufen? http://www.carware.de/5w40vollsynthe...l1l-p-874.html

Ist da ja recht billig...^^

Golfpur 23.06.2010 15:52

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 916177)
Ist da ja recht billig...^^

Wenn das billig sein soll, dann schau mal hier:oil-center.de - Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 vollsynthetisch - 1 Liter 700 ;)

DJ Cross 23.06.2010 16:28

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 916241)

Ah okay, super.
4,75€ pro Liter ist ja in Ordnung.

Hast du dort schon mal was bestellt, bzw würdest es?
Nicht das ich nachher bezahle und kein Öl bekomme.

Golfpur 23.06.2010 16:49

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 916254)
Hast du dort schon mal was bestellt, bzw würdest es?
Nicht das ich nachher bezahle und kein Öl bekomme.

Hab dort noch nicht bestellt, aber macht jedenfalls für mich einen seriösen Eindruck.
Bei eBay verkäuft der Laden das ganze sogar noch günstiger für 18,50Euro für 5 Liter, und ist dort ein "Verkäufer mit Top-Bewertung".

DJ Cross 23.06.2010 17:24

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 916272)
Hab dort noch nicht bestellt, aber macht jedenfalls für mich einen seriösen Eindruck.
Bei eBay verkäuft der Laden das ganze sogar noch günstiger für 18,50Euro für 5 Liter, und ist dort ein "Verkäufer mit Top-Bewertung".

Kannst du mir die Ebay Auktion mal linken? Finde die gerade nicht.

Das Öl was ich gepostet hatte war in einer Lilanen Verpackung, und das von Dir in einer silbernen.
Worin liegt da der Unterschied?

Mal eine dumme Frage, was ist der Unterschied zwischen dem normalen Motoröl und Synthetischem Motoröl?
Habe da immer Angst wenn ich etwas neues in meinem Motor kippe, bin da immer ziemlich vorsichtig...

Gruss,
Chris

Golfpur 23.06.2010 17:45

Ebay-Auktion-Nr: 390210579942
Verlinken geht glaub ich nicht, dabei wird der Link immer ungültig.

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 916308)
Das Öl was ich gepostet hatte war in einer Lilanen Verpackung, und das von Dir in einer silbernen.
Worin liegt da der Unterschied?

Die lila Verpackung ist von Liqui-Moly, das andere ist direkt vom Hersteller (Meguin). Sind halt einfach zwei verschiedene Verpackungen.

Zitat:

Mal eine dumme Frage, was ist der Unterschied zwischen dem normalen Motoröl und Synthetischem Motoröl?
Ich nehme mal an, das du mit "normalen" Motoröl ein mineralisches meinst, weil ein synthetisches auch "normal" ist ;)

Beim synthetischen ist zum Einen erstmal das Grundöl besser/hochwertiger, dazu ist es deutlich stabiler (Temperatur, Druck, Alterung), z.B. eine Temperatur wo ein mineralisches schon verkokelt und zu Asche wird, macht einem guten vollsynthetischen nichts aus. Außerdem müssen weniger Additive zugegeben werden, die mit der Zeit bei jedem Öl, durch mechanische Beanspruchung, "verschleißen". Vorteil ist dann hier, das selbst wenn die Additive verschlissen sind, das Grundöl immer noch besser ist, d.h. es ist nicht so schlimm, wenn du den Wechselintervall mal etwas verlängerst.
Das Additiv-Packet ist meistens auch deutlich hochwertiger, d.h. dein Motor bleibt sauber von Ablagerungen.
Ein synthetisches ist, kurz gesagt, einem mineralischen in jeder Situation überlegen, außer halt im Preis.

DJ Cross 23.06.2010 17:50

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 916332)
Ebay-Auktion-Nr: 390210579942
Verlinken geht glaub ich nicht, dabei wird der Link immer ungültig.

Die lila Verpackung ist von Liqui-Moly, das andere ist direkt vom Hersteller (Meguin). Sind halt einfach zwei verschiedene Verpackungen.

Ich nehme mal an, das du mit "normalen" Motoröl ein mineralisches meinst, weil ein synthetisches auch "normal" ist ;)

Beim synthetischen ist zum Einen erstmal das Grundöl besser/hochwertiger, dazu ist es Hitzestabiler, z.B. eine Temperatur wo ein mineralisches schon verkokelt und zu Asche wird, macht einem guten vollsynthetischen nichts aus. Außerdem müssen weniger Additive zugegeben werden, die mit der Zeit bei jedem Öl, durch mechanische Beanspruchung, "verschleißen". Vorteil ist dann hier, das selbst wenn die Additive verschlissen sind, das Grundöl immer noch besser ist, d.h. es ist nicht so schlimm, wenn du den Wechselintervall mal etwas verlängerst.
Das Additiv-Packet ist meistens auch deutlich hochwertiger, d.h. dein Motor bleibt sauber von Ablagerungen.
Ein synthetisches ist, kurz gesagt, einem mineralischen in jeder Situation überlegen, außer halt im Preis.

Klingt gut!

Dann werde ich davon mal 5 Liter kaufen, in Kofferraum legen und der Werkstatt sagen das sie dass aufkippen sollen. Obwohl sie mir immer sagen, das sich solch ein Öl bei so alten Motoren nicht lohnt... Solch ein dämliches Gelaber!

Wie sind die Wechselintervalle?
Meine Mutter fährt in Ihrem Audi A4 V6 auch Vollsynthetisches Öl und muss alle 35.000 Kilometer wechseln... wie ist das beim 3er Golf?

Golfpur 23.06.2010 18:08

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 916338)
Obwohl sie mir immer sagen, das sich solch ein Öl bei so alten Motoren nicht lohnt... Solch ein dämliches Gelaber!

Naja gut, sie wollen halt auch was verdienen, ist ja ihr gutes Recht ;)
Und zu den Preisen, die VW für vollsynthetisches Öl verlangt, würd ich mir das auch nochmal überlegen ;)
Wenn VW 80Euro für ein Golf 3 Öl verlangt(vollsynthetisch), und ATU nebenan 20Euro(mineralisch), dann kann man sich doch denken, wo die meisten (uninformierten) Kunden ihren Ölwechsel machen lassen, da kann VW gerne 10mal erzählen, das ihr Öl besser für den Motor wäre.

Zitat:

Wie sind die Wechselintervalle?
Meine Mutter fährt in Ihrem Audi A4 V6 auch Vollsynthetisches Öl und muss alle 35.000 Kilometer wechseln... wie ist das beim 3er Golf?
Die bleiben gleich. Aber bei vollsynthetischen brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen, den Termin pünktlich einzuhalten, außer du fährst nur Kurzstrecke, dann würde ich auf jeden Fall empfehlen pünktlich zu wechseln.

DJ Cross 24.06.2010 01:18

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 916358)
Naja gut, sie wollen halt auch was verdienen, ist ja ihr gutes Recht ;)
Und zu den Preisen, die VW für vollsynthetisches Öl verlangt, würd ich mir das auch nochmal überlegen ;)
Wenn VW 80Euro für ein Golf 3 Öl verlangt(vollsynthetisch), und ATU nebenan 20Euro(mineralisch), dann kann man sich doch denken, wo die meisten (uninformierten) Kunden ihren Ölwechsel machen lassen, da kann VW gerne 10mal erzählen, das ihr Öl besser für den Motor wäre.

Die bleiben gleich. Aber bei vollsynthetischen brauchst du dir nicht so viele Gedanken machen, den Termin pünktlich einzuhalten, außer du fährst nur Kurzstrecke, dann würde ich auf jeden Fall empfehlen pünktlich zu wechseln.

okay, super!
Also für den Service Intervall hatte ich folgendes eingeplant:

- Ölfilter wechsel
- Ölwechsel
- Luftfilter wechsel
- evtl. Innenraumfilter

Zündkerzen, Zündspule, Verteilerkappe und Verteilerläufer (habe nachgeschaut) wurden vor ~2800 Kilometern gewechselt.

Ist das so in Ordnung oder habe ich etwas vergessen, was man noch mitmachen könnte?
Irgendetwas reinigen?
Ich mache das nicht selber, sondern lasse es machen. (Keine Zeit dafür wegen Arbeit)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.