golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Billigst-Kotflügel: Meinungen dazu? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73648)

Philippf1996 28.11.2015 00:02

Unsere freie Werkstatt verwendet Kotis für ca. 40€ pro Stück, die nach leichter Anpassung völlig ok sind.

Ich selbst hab mir Einschweißecken für 30€ das Paar gekauft und in die Originalen eingeschweißt. Hat zwar allein die Anpassungsarbeit pro Koti 1,5 Stunden verschlungen und nicht jeder hat die Möglichkeiten und das Wissen/ Können dazu, trotzdem ists ne mehr als gute Alternative zu neuen Kotis.

G3 Variant 03.12.2015 12:01

Diese Billigteile für 20 oder 30 €uronen können ja auch nichts taugen,
klar lässt sich VW die Teile gut bezahlen, aber :
es wurden Millionen in die Fertigung und die Maschinen gesteckt,
klar das solch Teile dann auch mehr Geld kosten.

N Kotflügel vom Schrottplatz,
naja da habe ich auch geteilte Meinungen zu.
Es kann auch sein, wenn man einen demontiert hat und da es für einen selber ist macht man das ja auch sorgfältig und vorsichtig, das dann innen Rost dran ist.
Die rosten ja i.d.R auch von innen her.

Also es mag ja auch günstige geben die ok sind, der muss ja auch keine 20 Jahre mehr halten, wie die ersten, aber wen ndann nur was auch passt ohne Stunden dran zu fummlen.
Passgenauigkeit muss einfach sein.

Wenn es bei eBay welche für 60€ lackiert gibt, kann das nichts taugen, wenn man die dann bearbeiten / anpassen muss, kann danach der Lack auch fritte sein, man hat also evtl. nichts davon und muss dann dennoch zum örtlichen Lackierer.

Dann lieber zum Autoteilefutzi um die Ecke und nach was passgenauem fragen und ihm sagen :
wenn du mir zusicherst das er ohne Anpassungen passt,
dann nehme ich den, ist es nicht so komm ich wieder und wickel Dir das Teil um den Hals.

Diese Superbilligangebote von eBay wären nichts für mich.

m!ck3Y 04.12.2015 11:18

Ich kann nur sagen das ich mit dem Billig Koti damals sehr zufrieden war. Nachdem er beim Lacker war sah der aus wie Original.

Passgenau zu 100% .... aber das ist nun ja auch schon 5 Jahre her. Keine Ahnung wie die Qualität heute ist.

tunerstylz 04.12.2015 11:27

Ich hab mir jetzt 2 bestellt mit versand 59€ und muss sagen die haben die angeboten mit erstausstatter qualität und exzellente Passgenauigkeit..
Für den popo sind die ich meine sie waren wirklich billig aber ohne blechnacharbeit sind die nicht zugebrauchen...
Zb vorne wo die Motorhaube die kleine wölbung zum sw. Hat gehen die fast gerade weiter...
Spaltmass auf der re. Seite passt garnicht oben hab ich gut 1 cm und unten 0.5 ....
Sind glaube von der Marke simiyi oder so poste heute abend mal in meinem showroom bilder von....

17september 04.12.2015 13:19

Habe mit van wezel gute Erfahrungen gemacht!

Mustang80 04.12.2015 13:59

Die Van Wezel muss man aber auch anpassen am Wagen. Und das idealerweise vorm Lackieren.
Bin mal gespannt wie gut ich die hin bekomme.

DERChristian 04.12.2015 16:53

Van Wezel links + rechts.
Nach dem Lackieren angebaut. Nötige Anpassungen:

Bei der A-Säule jeweils eine Karosseriescheibe unterlegt, bei der Lasche unter der Stoßstange / Scheinwerfer mehrere Beilagscheiben unterlegt.

Fertig, passt. Ich war sehr zufrieden.

JK3 06.12.2015 18:27

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1779871)
Die Van Wezel muss man aber auch anpassen am Wagen. Und das idealerweise vorm Lackieren.
Bin mal gespannt wie gut ich die hin bekomme.

Man muss alle Kotflügel anpassen. Manche mehr manche weniger.

@tunerstylz

User pipi hatte die Simiyi oder wie die heißen. Stammen aus Taiwan und haben bei ihm wohl ziemlich problemlos gepasst.

Mustang80 06.12.2015 19:03

Der Kevin aka Baxter hat geschrieben, die original VW Kotis hat er einfach dran geschraubt und die haben perfekt gesessen. Irgendwie auch verständlich, denn im Werk bei der Montage hatten die Arbeiter auch nicht die Zeit da noch ewig anzupassen.

yawns 06.12.2015 20:12

Trotzdem sollte man jedes Karosserieteil vor dem lackieren montieren und ggfs. anpassen, auch originale Teile. Unsere Autos sind nunmal nicht frisch vom Band sondern alt. Wenn da irgendwelche Halter leicht verbogen oder verschoben sind, dann ist die Heulerei groß, wenn lackierte Teile plötzlich nicht passen

DERChristian 06.12.2015 20:39

Zum anpassen muss ich doch ggf. Kotflügelchscheiben unterlegen. Wo ist der Unterschied ob ich das vor oder nach dem Lackieren mache?

Im Gegentiel, vor dem Lackiern ist das doch Zeitverschwendung.

Ausserdem muss ich dann doch die alten Kotflügel abbauen und kann solange nicht fahren bis die Kotflügel wieder vom Lackiern zurück sind. Oder alterantiv halt schnell wieder die alten hinbauen. Also insgeamt viermal montieren... Pure Freizeitverschwendung?

Habe ich einen Denkfehler, etwas übershen oder wie definiert ihr "anpassen"?

marco 88 06.12.2015 20:51

Das Probem ist wen du z.b zur Tür hin was anpassen musst da die Tür sonst schleift. War damals bei Ritschy der Fall. Er hat das ganze dann bisschen zureht gebogen. Und wenn du das nicht vorm lacken machst kann es eben sein das dir der Lack dabei reißt oder weg platzt dann kannste nochmal lacken, Vorher nicht anpassen ist meiner Meineng nach Unsinn und Faulheit. Die Dinger tauscht man ja nun nicht jedes Jahr.

DERChristian 06.12.2015 21:53

Das Problem das die Tür schleifen kann kenne ich natürlich.
Das ist altbekannt.

Das klebt man vorher ab oder legt ein Stück Pappe dazwischen. Gaffatape um die Kante der Tür geht auch.

Dann öffnet man die Tür beim erstenmal sorgfältigst und laaaaaaaangsam wobei man von oben in den Spalt blickt, am besten mit einer taschenlampe bewaffnet, und prüft wo es klemmen könnte. Beim kleinsten "Hackler" zurück und anpassen.

Diesen "Unsinn" und "Faulheit" wie du es unverschämterweise(!) bezeichnest hat mir mal ein gelernter Karosseriebauer gezeigt.

Sagt blos ihr Edelschrauber kennt den Trick nicht?

P.S.: Wer natürlich auf Glücksspiele steht und schmerzbefreit ist baut den Kotflügel hin und reisst die Tür schwungvoll auf. Kann ja jeder machen wie er meint.

marco 88 06.12.2015 22:04

Sorry das du dich angegriffen gefühlt hast. Aber bei einigen Zubehör Kotis geht es nicht nur mit ausrichten da musst du schon mal was biegen oder leicht zurecht dängeln wie Ritschy es eben machen musste. Dann viel Spaß dabei das bei nem Frisch gelackten Koti zu machen. Ich mache das lieber vorher wie nochmal zu Lacken. Mit dem vorher anpassen hat mir bis jetzt auch jeder KFZler und jeder Lacker so gesagt.

Sorry das ich so unverschämt war:angel:

Und es hat keiner was von Tür aufreißen gesagt ;) Aber in manchen Fällen reicht nur ausrichten nicht. Und damit du nicht meinst ich sauge mir das aus den Fingern. Das ist auch die Ausage von nem guten Freund der KFZer ist und Meister der arbeitet seit 37 fast 38 Jahren in seinem Beruf und er hat bei VW gelernt.

Mustang80 06.12.2015 22:07

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1780088)
Diesen "Unsinn" und "Faulheit" wie du es unverschämterweise(!) bezeichnest hat mir mal ein gelernter Karosseriebauer gezeigt.

Sagt blos ihr Edelschrauber kennt den Trick nicht?

P.S.: Wer natürlich auf Glücksspiele steht und schmerzbefreit ist baut den Kotflügel hin und reisst die Tür schwungvoll auf. Kann ja jeder machen wie er meint.

Gehts vielleicht noch ein klein wenig unfreundlicher?

Wir wollen hier Standpunkte austauschen. Du kannst deinen ja gerne so vertreten, wie du ihn für richtig hälst. Man muss aber hier nicht einen auf überheblich machen.

Bullsrider 06.12.2015 22:15

Das mit solchen Billigkotis hatte ich erst gestern und ich und mein Kumpel sind bald wild geworden. Ohne mit einem dicken Hammer wo wir die Kante zur Tür hin etwas bearbeitet haben( da wo die Türkante innen schleift) ging nichts. Der eine passt sogar so schlecht das wir eine Schraube hinter der Stoßstange is weg lassen mussten weil man nicht zum Loch kam um es zu verschrauben.

Darum muss man die Teile vor dem Lacken immer anpassen und nich erst lacken und denn vorsichtig rumprobieren. Das macht auch jeder Werkstatt so, ich kenne mich damit schon etwas aus ;)

DERChristian 06.12.2015 22:16

@ Marco 88: Passt. :cool2: Schwamm drüber.

Das mit dem Anpassen VOR dem Lackieren mag ja ganz nett sein wenn der Wagen in der Werksatt steht. Oder penibel restauriert wird.

Die Method die mir gezeigt wurd zielt eher darauf ab, einen Alltagswagen am laufen zu halten ohne längere Pausen. Auch für Fahrzeugebsitzer ohne Garage(!). Und sie funktioniert auch.

Natürlich sind bei "meiner" Methode gut passende Koftflügel erfoderlich, aber man kann sich ja vorher in Foren ( :-lol-: ) oder persönlich beim Teilehändler vor Ort erkundigen was passt.

Ich hatte die Van Weezel gekauft, direkt zum Lackierer gefahren, fertig abgeholt und mit "meiner" Methode in kürzester Zeit hingebaut.

Warum soll ich mir das Leben schwer machen? :)

DERChristian 06.12.2015 22:22

Zitat:

Zitat von Bullsrider (Beitrag 1780101)
Das mit solchen Billigkotis hatte ich erst gestern und ich und mein Kumpel sind bald wild geworden. Ohne mit einem dicken Hammer wo wir die Kante zur Tür hin etwas bearbeitet haben( da wo die Türkante innen schleift) ging nichts. Der eine passt sogar so schlecht das wir eine Schraube hinter der Stoßstange is weg lassen mussten weil man nicht zum Loch kam um es zu verschrauben.

Jetzt sei doch noch so nett und sag mal welche Marke das war damit alle was davon haben. ;)

marco 88 06.12.2015 22:30

Aber es ist nunmal von Wagen zu Wagen anders. Man kann nie genau garantieren das z.b Van Weezel gut passt das ist eher glückssache es gibt genug Themen dazu im Forum. Weiß echt nicht wo das Problem ist das vorher anzupassen das ist ne Arbeit die dauert keine 2 Std. Wenn ich was mache dann ordentlich sonst kann ich das Rostige Ding auch dran lassen. Hat für nich auch nichts damit zu tun ob Alltagsauto oder Restauration.

Ist aber nur meine Meinung in diesem Sinne :bier::bier: ich halte mich jetzt mal hier raus

Bullsrider 07.12.2015 08:05

Die Teile waren glaube ich von Symni wenn mich nich alles täuscht ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.