golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Ankommen oder nicht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73317)

cyanide 22.04.2010 20:56

Ja, an der Übersetzung.

Kannste dir beim Fahhrad ja nen Beispiel nehmen. Wenn du erst 2km/h fährst und dann schon den 21. einlegst. Du musst zwar weniger treten, dafür aber stärker. Wenn du dir jetzt noch vorstellst, die Kraftübertragung würde dort über zwei zusammengepresste Scheiben laufen, was denkst du, drehen deine Pedale eher im 21. oder im 3. durch?

Beim Auto ists schon etwas anders, aber das Beispiel passt finde ich.

ChaosKrieger 22.04.2010 21:02

Im 1.beim anfahren :D

golf3variant1488 22.04.2010 21:33

ok das mit dem fahrad ist einleuchtend so hatte ihc das jetzt garnicht gesehen ergibt aber sinn :D
also ruhig später schalten aber langsam beschleunigen :)

HPH 22.04.2010 21:52

genau... langsam beschleunigen, möglichst nicht anhalten (anfahren!) und möglichst wenig mit Kupplung schalten. Ich würde, wenn ich denn müßte, max im 4. mit max 120km/h BAB fahren, geht ja von Kassel bis Zwickau relativ gut, das letzte Stück Landstraße im dritten...sachte....
Nicht daß es dann heißt: "Der HPH hat aber gesagt, es geht!..." ;-)
Weiterhin würde ich an dem Tag wenigstens einen Kumpel in Telefonbereitschaft zwecks Abschleppen halten. ADAC ist zwar gut und schön, aber so eine ausgenudelte Kupplung kündigt sich vorher an, die Jungs sind nicht blöd, das wissen die auch...nicht daß Du dann auf den Kosten sitzenbleibst, weil Du es ja hättest wissen müssen....
Mal anders, wie kommst Du denn nach Kassel, wenn Du in Z wohnst? Wirst doch sicherlich gefahren, oder? ;-) Oder hab ich was falsch verstanden? Dann hättest Du ja einen "Aufpasser" ...Nehmt halt ein Abschleppseil mit...
Noch besser: Besorg Dir nen Kumpel mit AHK am Auto, sollte bissel größer sein als der Golf wegen der Anhängelast (1200kg?), zur Not miete Dir nen Transporter mit AHK z.B. vom örtlichen Baumarkt (ca 60,-) und nen Trailer vom Anhängerfritzen (ca 25,-). Ist zwar bissel teurer und mehr Rennerei, aber Du kommst wenigstens an ;-) Ein Anhängerführerschein wird ja irgendwer haben...

PS Nagel mich bitte nicht wegen der Preise fest...

edit: hab Grad gelesen, daß Du aus Schwarzenberg bist. Da sind natürlich Berge nicht zu vermeiden ;-) Fahr, falls Du soweit kommst, im dritten die Landstraße, am besten früh am Morgen, also richtig zeitig, damit Staus und Verkehrsstockungen vermieden werden. Wenn Du auf der AB in einen Stau kommst, ist Schluß mit Lustig also nicht Freitag abend, wenn die ganzen Pendler richtung Osten auf der A4 unterwegs sind... Und immer nur die rechte Spur benutzen, nichts ist schlimmer als auf der linken Spur nicht mehr wegzukommen, wenn sich er Stau auflöst, noch dazu bergauf!

golf3variant1488 22.04.2010 22:05

klar linke spur hinter nen lkw war mein plan

HPH 22.04.2010 22:13

ja, der zieht dich noch bissel mit, ich denke mal RECHTE Spur meinste ;-)

wenn Du ein geeignetes Zugfahrzeug hättest, könnte ich Dir evtl. (!) einen Trailer besorgen...
ist zwar auch nicht umsonst, weil nicht meiner, steht aber 25km weg von Dir (Ehrenfriedersdorf)
bei Interesse bitte PN

golf3variant1488 22.04.2010 22:18

ach was wird schon nen hänger hätte ich auch kriegen können aber ahlt kein zugfahrzeug
ich fahre mit dem zug rüber und wenn ich liegenbleibe dann soll der adac mal was für seine 80€ machen

HPH 22.04.2010 22:31

na für die Zugfahrt und die 80 Teuros hättste auch ein Zugfahrzeug mieten können und haufen nerven würden noch erhalten werden :-lol-:

nix für ungut und berichte mal von der "Überführung"

golf3variant1488 22.04.2010 22:33

werde cih machen zug kostet übrigens 25€ und adac habe ich eh schon

Piggel 23.04.2010 13:02

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 864106)
lol, wie faehrt man denn an ohne kupplung?
ohne kupplung bei der fahrt schalten is kein ding, und drehzahl bei geschwindigkeit stimmt, dann ist das net ma soo schädlich, aber ohne kupplung anfahren, weiß ich net wie das geht^^

Ganz einfach 1 gang und dann starten war die hölle hatte jedesmal angst um meinen anlasser

golf3variant1488 23.04.2010 13:03

grade der anlasser sollte heile bleiben er ist eins der letzten teile am motor die noch heile sind.....

navyraiser 23.04.2010 13:10

ich würde es auch machen soll aber nich heißen das ich für den schaden aufkomme wenn was passiert :P :D ich würde sagen wenn der hobel einmal rollt lass ihn rollen solange es geht.

golf3variant1488 23.04.2010 13:18

einfach so schnell werden das der schwung nach hause reich :)

golf3variant1488 03.05.2010 23:16

So, da ich gebeten wurde mal zu berichten......
also ich bin nicht wie geplant sonntag sondern erst montag gefahren.......wenn es schon so anfängt....
Montag bin ich schön früh in die Garage und habe noch möglichst viel elektropfusch beseitigt und noch ein neues Schiebedach montiert.
So gegen 12 uhr am mittag habe ich noch versucht ei radio rein zu bauen, ich hatte noch 3 stk. mit cassette liegen:
1: andere steckeranschlüsse, dran "getüddelt" und ging nicht....
2: steckanschlüsse passen, aber leider keinen Code mehr gehabt....
3: ging auch rein, stecker haben auch gepasst, leider cassetendeck defekt und keine antenne am Auto
(waren alle snur cassentradios (nen freund hatte mir extra ne cassete bespielt)
ich also ohne musik meine 6,5std. tortur angefangen.......
nach den ersten 50km musste ich dann erstmal tanken und dann auch gleich an nem steilen berg wieder anfahren.....naja mit ein bischen gut zureden ist er dann auch losgerollt :D
in Eisenach bin ich dann auf die Autobahn und habe mich schön mit 80-90 hinter den LKW eingeordnet und bin auch recht gut vorrangekommen, bis dann kurz vor zwickau die richtigen berge kamen, die bin ich dann schön im 3ten gang mit 60-80km/h hochgeschlichen und wurde von einigen LKW unter bösem hupen überholt :D :D :D
Wer nun das gebiet ErzGEBIERGE kennt kann sich meine 30km von Zwickau nach Schwarzenberg vorstellen die letzten meter zur werkstatt habe ich noch mit achen und krachen geschafft, alles in allem ist es aber ganz gut gelaufen und Berg ab lief er sogar einmal auf der Autobahn 160km/h :)
Das ganze wie gesagt ohne Musik und um es nicht zu vergessen mit einem total audgebrannten NOVUS ESD unterm Arsch der gegrölt hat wie Sch*** war die ersten km auch ganz geil mit dem Sport ESD aber nach 1-2std. hat es nur noch generft.
Also falls ihr mal sowas vor habt, nehmt euch auf jeden fall nen beifahrer mit.......
Für die Sprittverbrau interressierten unter euch laut MFA habe ich 6,7L /100km verbracuht was sich auch mit der nachgetankten menge gut deckt.
Nochmal danke für eure Tipp´s und wünscht mir viel glück bei den sachen die jetzt kommen,
morgen hohle ich ein regeneriertes Getriebe aus Chemnitz und im Laufe der woche kommt das dann in verbindung mit einer neuen Kupplung rein. :) am Unterboden muss auch was gemacht werde also auf Bilder werdet ihr noch 1-2 Wochen warten müssen...die kommen aber versprochen....

golf3variant1488 04.05.2010 20:19

so morgen kann ich das getriebe holen ..... zumglück habe ich sowas (noch)nie an meinem gehabt ich frage mich echt wie man nen auto so verkommen lassen kann, kennt eig jemand nen trick wie ich kippengestanck aus der karre kriege?

meltrox 04.05.2010 20:35

Kippengestank ? es gibt im Zubehör so Reinigungsdosen für den Innenraum oder auch die Klimaanlage gegen üble Gerüche... ist glaub ich Ozon drin, aufs Knöpfchen drücken und ins Auto werfen... soll ca. ne halbe Stunde einwirken... oder du stellst erstmal ne Schale essig ins Auto wenn die Sonne draufprallt... Essig soll auch Gerüche Neutralisieren... ob bei exessivem Rauchen son Febreze-Zeug hilft - keine Ahnung !

MfG Sascha

HPH 04.05.2010 20:38

Na das fetzt... herzlichen Glückwunsch zur gewonnenen A(u)ktion ;)

Kippengestank: selber rauchen.... nee mal im Ernst:

Sitze und Türverkleidungen gründlichst mit Teppichreiniger (z.B.Schaum) schruppen, wenn Du Lust hast auch die Teppiche rausrupfen und gleichermaßen behandeln.

Sämtliche Flächen mit Seifenwasser abwaschen (nicht nur wischen!) Ich hab gute Erfahrungen mit aufgelöstem Waschpulver gemacht. Das ist ziemlich aggresiv (Gummihandschuhe!), aber es gibt auch keine Flecken. Solltest mal sehen, wieviele mm Dreck da runter gehen (alte Cockpitzuschmierglanzpflege usw.)

Wenns immer noch stinkt, den Himmel abwaschen, evtl. mit Essigwasser, aber vorher an einer unauffälligen Stelle testen, ob Flecken enstehen.

Fenster putzen :P

keine Duftbäume etc, damit wirds nur noch schlimmer...

alles gut trocknen lassen, am besten mit offenen Türen in der Sonne...wenn Du die Möglichkeit dazu hast

Mal was anderes: LOHNT sich der ganze Aufriß wirklich :stupid: ... also ich mein, Überführung, neues Getriebe, Kupplung und was sonst noch is? Will Dir keinesfalls zu nahe treten ;-)

golf3variant1488 04.05.2010 20:50

zum auto gabs soviel dazu das es mich bis jetzt auser der kosten für benzin nix gekostet hat
ob es sich so lohnt weiß ich aber auch nicht

Golf-Nico84 04.05.2010 20:58

es würde sich nicht mehr lohnen bei denn auto....der ist viel zu alt und es muss einfach viel zu viel gemacht werden...ich würde ihn einfach in die presse hauen und gut...das geld was er dafür ausgibt ist viel zu viel...meine meinung dazu...

golf3variant1488 04.05.2010 23:16

evtl hättest du nicht am tacho manipulieren sollen........aber mir alles egal ich werde den trotz betrug wider richten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.