![]() |
Ihr macht mir Angst. Hab in den Unterlagen Kaufbeleg, Gutachten vom Tüv, Eintragung und Bescheinigung der Einzelabnahme. Alles datiert mit 2003. Foto ja wie gesagt im entlasteten Zustand. So wie die Schraube der Dämpferverschraubung oben hinten auf beiden Seiten aussieht, rühre ich die besser nicht an bevor ich nen komplett neues fahrwerk inkl Einzelteilen oder ein Gewindefahrwerk mit neuen Domlagern am Start hab. Hab Angst, dass ich ihn dann stehen lassen muss. Das was da oben rausquetscht ist dann bestimmt dieses Gummi, quasi Auflage im Federteller oben, richtig? Der Anschlag für die erste Windung der Feder. Wird wohl recht platt sein mit der Zeit. Also werde ich mich jetzt bald mal nach einem neuen Fahrwerk, am besten Gewinde mit neuen Domlagern umsehen, denn da brauch ich mir diese Kleinteile nicht alle kaufen, oder? Puffer, Staubschutzhüllen, etc!? Ps: : Der Wagen hat vor knapp 4 Wochen 2Jahre Tüv damit bekommen :abgelehnt: |
Entschuldige wenn ich das so sage. Was 2003 mal geprüft wurde hat nichts mit heute zu tun. Nur weil es vor 7 Jahren neu war und ok war, muss es nicht zwangsläufig heute gut sein. Es gibt da sowas wie verschleiß, Rost. Zu glauben weil der Tüv mal was bescheinigt hat das alles ok ist, das ist mehr als Naiv. Das der Tüv auch heute nicht zuverlässig ist, ist auch bekannt. Es gibt sehr viele Werkstätten und gute "Kumpels" wo der Tüver mal eben alle Augen zu drückt für paar Euro mehr. Da geht dann ein Auto durch wo die Handbremse ganz hin ist und die hintere Bremse die Bremszylinder auslaufen. Nur dem Gutachten sollte man beim Autokauf nie trauen, auch nicht im Autohaus. Die wollen verkaufen und der Prüfer verdient mit. Das ist Tatsache und ich kann es mit persönlichen Erfahrungen und Belegen nachweisen. |
Ja, ich wollte damit auch nur sagen, dass das Fahrwerk anscheinend wirklich von 2003 ist, dass da einiges gar ist, wird mir langsam auch klar. Fährt sich aber noch absolut Top vom Fahrgefühl her, noch sehr straff und federt nichts nach. Ich glaube mittlerweile ich sollte, wenn ich das Fahrwerk behalten will, alle Puffer und Staubschutzdinger und am besten gleich nochmal alle Domlager und die Gummiauflagen neu machen und das Fahrwerk grundreinigen. Alle Federn und Dämpfer sind heile, das kann ich sagen. Habse auf Brüche kontrolliert, alles abgefühlt und Windungen gezählt. Doofe, Frage -> Gibts sowas im Set zu kaufen?! LG |
Die Feder sitzt definitiv nicht richtig. Ich gehe mal davon aus das dein Federteller im Eimer ist. Bevor jetzt einer sagt der Dämpfer ist im Eimer; das weiß ich war die Überaschung von eben.:schimpf: Aber die Feder sollte eigendlich so sitzen. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1271531869.JPG mfg |
OK also zerleg ich alles, muss mir aber vorher die ganzen Teile besorgen. Kann man sowas in nem Set kaufen? also Federteller, Domlager, Puffer, Staubschutzhülse? Danke für die Hilfe! |
Ob es das im Set gibt weiß ich nicht aber ich gehe auch mal davon aus, das selbst wenn du es einzeln kaufst nicht mehr wie 60€ bezahlst. Bevor du aber was neues kaufst nimm nochmal das Rad ab und schau die genau den unteren Federteller an(den am Dämpfer) Nicht das der auch defekt ist dann nützt das allen nichts, dan brauchst neue Dämpfer. mfg |
Ja ich guck morgen nochmal aber der sah ganz gut aus. Hat halt schon ein paar km runter aber ist nichts gerostet oder kaputt. Hoffe ich kann so noch ein bisschen fahren. Fährt sich wie gesagt noch gut, macht nichts Geräusche oder ähnliches. Kann ich da die original Puffer usw bei VW bestellen? Müsste ja passen bei einem Sportfahrwerk. |
kann es vieleicht sein das deine dämpfer defekt sind??? |
Meine Meinung : Hau den Mist raus und hol dir nen Gewinde.. Was du jetzt noch für Ersatzteile Raushauen willst/Würdest-- könntest dir gleich nen GW Holen |
Völlig ausgeschlossen. |
"Völlig Ausgeschlossen" ?? Naja aber dann reg dich nicht auf weils so komisch aussieht.. Da is nunmal irgendwas im Arsch.. Aber ist ja dein FW ;) |
Zitat:
Dämper sind noch o.k. Federn sind noch o.k. Warum also nen neues Fahrwerk. Verstehe deinen Standpunkt nicht ganz mfg |
Zitat:
Ach ja.. ich Vergas das Fahrwerk steht aus langerweile so komisch da.. Edit : Sagst noch Selbst " Deine Federn sitzen nicht Richtig"... ich meine die federn geben schon einen Kleinen teil der Sicherheit bei einen FW Wieder.. oder meinst du nicht ? ;) |
Ich wollte dich nicht angreifen, aber nur weil evtl ein Teil kaputt ist willst du jetzt gleich nen neues Fahrwerk verbauen? Fährst du deinen Golf auch auf den Schrott wenn der Aschenbecher voll ist? Sorry aber das verstehe ich nicht. Ich würde erst mal genau nachsehen an was das nun liegt. Und wenn dem wirklich so ist das da nicht mehr viel zu retten ist, dan würde ich zu einem neuen Fahrwerk greifen mfg |
Nene ist kein Thema.. Das ding ist ja.. man weiß ja nicht was im arsch ist.. es kann der Domteller sein das Domlager, die Feder, Der Dämpfer-- Ich meinte eigentlich eh man haufen kohle für die Einzelteile ausgibt kann man sich auch gleich nen neues GW Fahrwerk holen.. |
Ausgeschlossen war im Bezug auf defekte Dämpfer. Das Fahrwerk fährt sich wirklich tadellos. Funktion uneingeschränkt. Ich werde schauen wie teuer das kommt wenn ich die Sachen bei VW oder im Zubehör bestelle und wäge ab ob ich mir ein günstiges GW hole. Hab nur atm no money für sowas über :( *PS: Da fällt mir was ein, hab nen 4Jahre in nem GTi gefahrenes FK Königssport Gewinde hier liegen, Härte und Höhenverstellbar! Hatte ich aus meinem alten rauschgeschmissen, weil die Kontermuttern unten auseinanderbröselten! Wenn man solche Muttern neu kaufen und selber ersetzen könnte, hätte ich ein FW :) |
Ahh Okay.. ich dachte du meinstes "Ausgeschlossen" im Bezug auf ein neues Fahrwerk..mein Fehler |
Meinst du wirklich das ist billiger nen Gewinde zu holen, Spurplatten, Achsvermessung und dan noch die Eintragung des ganzen. Als zwei neue Dämpfer, Staubkappen, und Federteller? Glaube ich wehniger mfg |
WO steht das er Spurplatten drinne hat ?,, Also Nicht der Redewert... Du hast natürlich recht ob sich das lohnt im Bezug auf 2 neue Dämpfer.. Aber woher wissen das es die Dämpfer sind ? Kann ja sonst was sein.. Will dir keinenfalls auf die Füße Tretten.. Ist wie gesagt nur meine meinung Hoffe natürlich das der Fehler des FW nur auf Cent beiträgen Liegt..Halt mich nun raus und lasse die Profis Sprechen :) |
Die Puffer und Staubschutzhüllen gibts im Set. Das nennt sich bei Monroe Protection Kit. Gibt eins für vorn und eins für hinten. Hab ich bei meinem Weitec auch neu einbauen lassen. Hab ich bei Hood.de (ähnlich Ebäääh) bestellt. War damals so um die 14€ pro Achse. Hier die Staubkappen einzeln: STOSSDÄMPFER STAUBSCHUTZ SATZ VORN VW GOLF 3 4 CABRIO_! bei eBay.de: Inspektionspakete -kits (endet 20.04.10 04:03:45 MESZ) oder hier als zusammenfassung: eBay: staubschutz, Federung Dämpfung, Inspektionspakete -kits Nimm aber nicht die billigsten. Die bröseln womöglich schon nach halben Jahr weg. Die sollen ja normal einige Jahre halten da man ja nicht sooo oft da dran kommt. Bei dem Preis sollte das kein problem sein ei Marken-Produkt zu nehmen. Die billigen sind zwar auch gut, wissen tuts man aber erst wenns zu spät ist. Nimm Monroe, Sachs usw. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr. |