![]() |
Hallo! Bei Wikipedia steht aber auch: "Mittlerweile versteht man in der KFZ-Technik unter "OBD" eine Einrichtung, die auftretende Fehlfunktionen vor allem der Motorsteuerung, insbesondere in der Gemischbildung, aber auch von weiteren Steuergeräten im Fahrzeug, entweder dem Fahrer durch eine Motorkontrollleuchte anzeigt, um ihn zum Werkstattbesuch zu veranlassen, oder die Fehler über die Diagnoseschnittstelle an das Servicepersonal zu melden". Das, was hinter dem "oder" steht, gilt ohne jede Einschränkungen für Fahrzeuge vom Typ Golf 3. Die Kommunikation mit den Steuergeräten geschieht über einen seriellen Datenbus und über die sogenannte "K"-Leitung. Die Berufsschulen waren schon zu meiner Zeit nicht unbedingt auf dem neuesten Stand. Freundliche Grüße Teletubby |
also ich habe bei mir im aee motor mfa nachgerüstet und fand es nicht so schwer. das einzige was ich noch anschließen muss ist der momentane verbrauch sonst geht alles. |
Hallo rabbit, Motor "AEA" (laut Profil) oder "AEE" (laut Beitrag)? Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
@rabbit: falls du den AEE hast, würd mich intressieren wie du das mit Verbrauch/Öl machst. |
kurze frage: kann ich im aex über den obd den verbrauchswert sehen? Mfa ist wie ich hier schon des öfteren gelesen habe nicht nachrüstbar. mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |