golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] GTI schafft kein vmax (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72038)

GTI-16V 31.03.2010 16:05

kann ich die auch selber messen ?Und wen wie?

sivas 31.03.2010 16:57

kann man schon wenn man das werkzeug hat.
ich bezweifle jedoch das du es hast, sonst würdest du ja nicht fragen wie....

die einzelnen zündkerzen raus und stecker rein, zündung betätigen und dann wird der druck gemessen.
das im motorwarmen zustand!

lukas2007 31.03.2010 17:44

Zitat:

Zitat von sivas (Beitrag 842678)
kann man schon wenn man das werkzeug hat.
ich bezweifle jedoch das du es hast, sonst würdest du ja nicht fragen wie....

die einzelnen zündkerzen raus und stecker rein, zündung betätigen und dann wird der druck gemessen.
das im motorwarmen zustand!

du hast was vergessen ,net nur Zündung sondern anlasser betätigen (also starten bis sich der zeiger am Messgerät nicht mehr bewegt) :winke:

Es gibt 2 verschiedene Messgeräte 1xmal zum reinschrauben und das ältere das musst kräftig aus das Loch wo die Kerze rein kommt drücken (in dem falle ) musst du zu zweit sein

GTI-16V 31.03.2010 17:46

Ja oke aber jetzt geht er scho im 4 bis 180 wenigstens etwas aber im 5 tut sich null des ist wie 180 nur sparsam fahren

lukas2007 31.03.2010 17:48

Zitat:

Zitat von GTI-16V (Beitrag 842738)
Ja oke aber jetzt geht er scho im 4 bis 180 wenigstens etwas aber im 5 tut sich null des ist wie 180 nur sparsam fahren

wie lieft er früher und was hast du gemacht bevor es sich so geändert hat?? Irgendwas musst du gemacht haben und vllt was übersehn dabei:winke:

GTI-16V 31.03.2010 18:33

nee ganz normal Zünkerzen getauscht und verteilerkappe

lukas2007 31.03.2010 18:42

Zitat:

Zitat von GTI-16V (Beitrag 842814)
nee ganz normal Zünkerzen getauscht und verteilerkappe

jetzt bin ich verwirrt,du hast damals die Kerzen und verteilerkappe gewechsel und ab da an lief er schlecht ?? Das hast du jetzt gewechselt ,ich meinte ob du irgendwas getauscht hast an Motor und darauf hin schlechter lief.Vllt hast du es vergessen

sivas 31.03.2010 18:53

also er dreht im 4 definitiv über 5200U, weil du sagst das er im 5 gar nicht mehr kommt....
hast du den verteilerfinger nicht gewechselt eigentlich?
nterdruckschläuche abchecken, nicht nur sichtprüfung, bei standgas mit bremsenreiniger oder so ansprühen und wenn sich was ändert dann dat dingen wechseln!
drosselklappe zu einspritzleiste
kurbelwellenentlüfter abchecken, komplette verbindung auch unter dem deckel auf ventildeckel achten
verbindungen magnetschalter zur drosselklappe testen
luftfilterdeckel sitzt richtig, filter sauber?????
einspritzdüsen dicht--- einfach mal chauen ob es nach sprit richt oder man was sieht, ist eher unwahrscheinlich aber trotzdem
riss im krümmer evtl., kommt auch mal gern vor bei unseren modellen, mal schauen!

wie ist der verbrauch?
welche zündkerzen hast du genau?!

lukas2007 31.03.2010 18:58

Im Luftfilterkasten sitz doch unten ne art Unterdruckverstellung ,das er beim Kaltstart umschaltet und warme luft vom Krümmer zieht .Vllt geht das teil nicht mehr zurück und er zieht jetzt nur warmluft .::frage::

sivas 31.03.2010 19:01

würde dann doch beim start schon schwierigketen geben, oder?
zumindest generell beim durchzug...
wo soll der sitzen, ich bin jetzt leicht verwirt was du genau meinst....

drtek 01.04.2010 18:23

Hi, so ein Zufall. Ich habe seit heute Morgen bei meinem '97er 1.6 100PS Joker Golf genau das selbe Problem.

Ich fahre jeden Tag 60km auf die Arbeit und hinwärts kam er auf einmal nicht mehr über 4500 Umdrehungen. Heimwärts wars dann eine Katastrophe, ich bin den Berg teilweise nur mit Müh und Not (~70km/h) hochgekrochen.

Ok ich also nach der Arbeit einen anderen LMM vom Schrottplatz geholt, Zündis gecheckt etc. Losgefahren. Geht wieder. Aber!

Umso wärmer der Bock jetzt wird, umso lahmer wird er =( Auf der Autobahn-Teststrecke dann wieder das selbe Spiel bis ich am Ende nur knapp über 4500 gekommen bin.

In der Stadt hört er sich dann auch wesentlich lauter / brummiger an. Letzter Verdacht meines Werkstatt Kumpels am Telefon: KAT zerbröselt / verstopft. Könnte das möglich sein?

Letzte Woche lief er noch wie die Sau ^^

PS: Oben am Zylinderkopf siffts leicht raus. Daran kanns aber nicht liegen denke ich. Wenns die Kolbenringe sind wars das dann wohl mit meinem Golf.

Wie gesagt, bei mir ist das Problem scheinbar wärmeabhängig.

Dr.NOS 01.04.2010 19:38

Kommt er definitiv nicht über die 4500 U/min oder war das nur allgemein den Berg hoch?
Wenn es stark wärmeabhängig ist gibt vieleicht irgendein Fühler ein falsches Siganl an die Motorsteuerung oder die Warmluftklappe im Luftfilterkasten ist dauerhaft geöffnet.

drtek 01.04.2010 19:58

Varriert stark, manchmal kommt er bis 5200, dann wieder nur bis 4500 und bei der letzten Testfahrt um den Block vorhin lief er nur bis 3000. Ich glaube echt, dass der KAT zerbröselt ist weil sich der Golf auch irgendwie dumpfer anhört wenn er die Durchzugshemmungen hat...

Raver-one 01.04.2010 20:33

klingt sehr nach nem defektem, bzw. verstopften Kat

GTI-16V 01.04.2010 22:34

So hab jetzt mal alles gecheckt .
Zündkerzen getauscht von Bosch superplus!
Verteilerkappe mit Läufer getauscht!
Benzinfilter getauscht!
So jetzt zeiht er scho gewaltig nach von aber ab dem 5 ist schluss warum auch immer da bewegt sich nicht

jucken 02.04.2010 03:02

bei mein alten 2e war es auch ma so....ab und zu war alles beim alten und denn kam ma wieder so eine phase wo er wie gedrosselt war......denn hab ich sofort gescheckt das der kat zu sein muss....also alles was im kat war raus geschlagen ....und rannte wie die hölle^^seid dem fahr ich nur noch ohne kat^^

BlueG6o 02.04.2010 08:58

Das hab ich ja auch schon ganz vorne irgendwo gesagt, aber mal eben den Kat auf verdacht raushauen ist immer so ne Sache. Mach das erst wenn du alle anderen Möglichkeiten probiert hast.

Du kannst auch mal von unten gegen den Kat klopfen, wenn er "rasselt" ist die Keramik innen lose und die verstopft dann den Kat.

MFG Cris

GTI-16V 02.04.2010 10:06

Also werd ich dann demnächst mal klopfen aber des kanns je nicht sein er zieht er echt gut in allen gängen außer in den 5.Das müsste doch dann früher schon bemerkbar sein oder nicht?

drtek 02.04.2010 10:10

Bei mir isses so wenn er im warmen Zustand dann mal "dicht" ist, zieht er in keinem Gang mehr, selbst im Leerlauf schafft er nicht mehr die 6200.

lukas2007 02.04.2010 11:43

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 844361)
Das hab ich ja auch schon ganz vorne irgendwo gesagt, aber mal eben den Kat auf verdacht raushauen ist immer so ne Sache. Mach das erst wenn du alle anderen Möglichkeiten probiert hast.

Du kannst auch mal von unten gegen den Kat klopfen, wenn er "rasselt" ist die Keramik innen lose und die verstopft dann den Kat.

MFG Cris

Shit ich wollte net auf danke drücken(scheiß Buton ) naja,es kommt aber drauf an welchen Motor er drin hat ?? Bei 2e ist es ein Metalkat ,der geht net so schnell kaputt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.