![]() |
Will mich jetzt auch mal zu Wort melden, kann das echt nicht ertragen wie ihr hier den 1,6 100Ps runter zieht......der geht nämlich echt gut, es ist aber eine Frage wie man den fährt. Möglichkeit 1 ist: Bereich bis 3200 U/min, da verbraucht der wirklich wenig Benzin, man hat aber das gefühl das er sich eher dahin schleppt. Möglichkeit 2 ist: Ab 1 Gang immer bis 5000 U/min drehen dann schalten, atrülich verbraucht er so wesentlich mehr Benzin, aber er geht auch richtig vorwärts. Wenn ihr noch euer Bortheftchen (anleitungsbuch) habt, dann Schaut da mal rein, der 1,6er mit 100Ps ist nicht wesentlich Später auf 100 wie der GTI frisst aber nen Stück weniger Sprit wenn man ihn human fährt. Ich hoffe ich laber jetzt keinen Müll aber ist der 1,8er mit 90PS nicht der Gleiche wie im 2er GT? Wenn dem so ist dann reicht meiner dicke um den zu versägen! Nuja wie man es mag und Leistung ist ja auch relativ bei sonem alten Wagen aber das wurde ja auch schon alles Geschrieben, wer seinen Motor nicht richtig pflegt und nie Warm fährt der wird es merken wenn er von dem Manta an der Ampel stehen gelassen wird.... Ich hoffe es fühlt sich keiner angegriffen aber das musste raus... :) |
Zitat:
Die Motoren hatten unterschiedliche Steuergeräte und Getriebe, die haben sich im Laufe der Zeit geändert, während der Basismotor gleich bliebt, daher auch die unterschiedlichen Einstufungen. Aber um endlich mal ein wenig Klarheit zu schaffen: Zitat:
Benzinmotoren ohne Kat, oder mit U-Kat (ungeregelt, ergo ohne Lambdasonde) bekommen gar keine Umweltplakette. Zitat:
Die Abgasnormen gelten für die Motor und Getriebekombination und sind auf alle Fahrzeugtypen anwendbar. Baue ich also nen Euro 2 VR6 Motor in einen Euro 1 Golf 2 - hat der Golf 2 im Anschluss Euro 2, sofern ich das Originalgetriebe und den Motor wie Serie einbaue. Achso: Nen Golf 2 mit Automatikgetriebe und Euro 4 geht nicht. Das ist entweder nen Fehler, oder Betrug. Die 3 Gang Automatikgetriebe im Golf 2 sind z.B. mit dem RP Motor maximal Euro 1 fähig - daher brauch man auch keinen KLR oder Minikat nachrüsten, da sich das Abgasverhalten durch das uralte Getriebe kaum merklich verändert. Wo wir grade von Getrieben reden: Dass die 1,8er 75 PS Motoren ganz gut nach vorne gehen ist eigentlich bekannt, im Vergleich zu den 90 PS Maschinen wird man kaum einen Unterschied merken. Die 101 PS 1,6er Motoren hingegen fordern durch den komplett anderen Aufbau schon zu einem Vergleich auf: - Querstromtechnik - Multipoint Einspritzanlagen mit Klopfregelung - geringerer Hubraum - mehr Leistung Die 101 PS Maschinen holen ihre Leistung aus der Drehzahl, die 1,8er aus dem Hubraum. Die Getriebe an den 101 PS Motoren sind immer sehr kurz übersetzt, zügig voran kommt man damit eigentlich immer. Ich hab beide Motoren lange Zeit gefahren: 90 PS, 1,8er und nun 101 PS und konnte mich bisher mit dem 101 PS Motor und dem kurzem Getriebe gut anfreunden, obwohl ich mir für den Motor eigentlich nen 6. Gang wünsche, denn bei Vollgasfahrt auf der Autobahn dreht der Motor selbst im 5. Gang noch locker bis in den Begrenzer - das hat der 90 PS Motor z.B. nicht ohne diverse Maßnahmen (Krümmer, Nockenwelle, bearbeiteter Zylinderkopf) geschafft. Ob die 1,6er Motoren nach dem 1,8er 90PS den Platz in der Welt verdient haben sei dahin gestellt. Technisch gesehen waren/sind sie den alten 1,8ern auf jeden Fall überlegen. Was den Kraftstoffverbrauch und Fahrspass angeht ebenfalls. |
Zitat:
1,6 100ps verbrach 8,5c –9,8s 1,8 75ps aam ver 7,4c–8,5 s 1,8 90 ps ver 7,6c-8,5 s 2,0 115ps gti ver 7,8c–8,6 s laut wv ist das so,,,,,erzähl kein misst,der 1,6 fährt auch mit höcherm drehzahlen,da kann er nicht weniger verbrauchen |
grischa bitte pass dein Ton an - wir sind hier alles nur Menschen und haben keine komischen Interventionen mit deinem Tonfall nötig. Mein Motor verbraucht zwischen 7,5 und 8 Liter auf 100 Km. Der ABS verbrauchte stets 8 - 9 Liter. Kraftstoffersparnis = Vorhanden. |
Zitat:
|
Zitat:
Das Schaltsaugrohr wäre vielleicht noch zu ergänzen. Hierdurch wird ein fast konstantes Drehmoment, das sich in der Nähe des maximalen Drehmomentes befindet, über einen sehr weiten Drehzahlbereich ermöglicht. Ich habe auch einen (Variant) mit 1,6 Liter 101 PS - Motor und mit Automatikgetriebe. Da die Motoren AAM/ANN/ADZ/ANP alle dasselbe Automatikgetriebe haben und weil dieses recht kurz übersetzt ist, ist der 101 PS - Motor der ideale für die Kombination mit dem Autmatikgetriebe. Freundliche Grüße Teletubby |
@grischa wenn ich deine beiträge lese habe ich das gefühl, dass dir einige grundlegende kenntnisse über physik fehlen |
im prinzip nehmen sich die 1,6 mit 101,und die 1,8 90 und 75 ps nicht viel |
Warum soll der Gti weniger schlucken als mein 101 PS Golf 3 wens so ist hol ich mur veleicht nen GTI, wer 116 PS hat der fährt auch weng zückig und eiert nicht rum ich glaube da schluckt dan der GTI. |
in Flames: Beim Golf2 tippe ich auf eine Kombi aus beiden Punkten :D! Ich habe bis aufs Messer diskutiert und sagte immer: Kann nicht sein, geht nicht, never ever! Und dann sah ich den Schein :D! Aber dennoch unmöglich! |
Zitat:
aber laut vw ist das nicht so,,alles bei normaler fahrweisse sagen wir mal, dein auto und 90 ps golf fahren mit 130kmh auf der autobahn,, der 90ps wird weniger verbrauchen, für wieviel reicht dir den der tank bis er leer ist bei normaler fahrt? |
Zitat:
|
leistung kostet nur sprit wenn sie auch abverlangt wird, man braucht ja nicht die 90 ps um 130 zu fahren, gleiche karossiere => gleicher cw wert und gleicher luft wiederstand gleiche geschwindigkeit => das heißt es wird gleich viel leistung abverlangt, einzig der interne wieder stand des motors und getriebes können einen unterschiedlichen energie bedarf hervorheben |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |