![]() |
Was haltet Ihr von dem Gerät hier ??? Scheint ja recht Einfach zu sein..... OBD 2 OBD2 Scanner Diagnosegerät VAG Audi VW Seat U280 bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 15.06.10 16:32:16 MESZ) |
Hey Ho, mich würde das auch mal reizen das mal selbst zu versuchen. Könnt Ihr mir sagen was ich dafür genau benötige :) Mein Golf 1,6L, ABU, 55KW, 75 PS, Baujahr: 93 |
Einen Laptop, einen OBD 2 Adapter von Ebay und eine Demoversion von VAG Com. Oder du kaufst dir gleich die ca. 350€ teure VCDS Version bei Ebay mit der du Lebenslange Updatefunktion kaufst und ALLE VAG Fahrzeuge auslesen, codieren usw kannst. Ich habe bis jetzt auch nur ein günstiges Ebay Interface und ein paar VAG Com Versionen. Bis jetzt hat das für meinen GTI und meinen A4 (und alle anderen Autos die ich schon hatte) gereicht, aber wenn du ein Fahrzeug mit CAN Bus kaufst, kommst du mit den billigen Ebay Interfaces nicht weit. Dann muss das teure her. MFG Cris |
also ich hab mir das teil mal geordert. kam auch schon an. ist echt nicht schlecht das teil. sehr einfach zu handhaben. habe erfahren daß mein gurtstraffer zünder hinten links hin ist, wußt ich garnicht daß der sowas hat..... habe meine fehler gefunden, wenn jemand interesse an dem gerät hat bitte melden. eins ist über, kumpel hat sichs auch gekauft. voreiliger weise ;-) |
Also ich hab auch son billiges Kabel von ebay und ich bin sehr zufrieden.Hat alles immer Super geklappt.hab mir VAG-Com in Deutsch und als Vollversion besorgt und fertig.Alles bestens. |
Zitat:
Tatsächlich? Kaum zu glauben! Denn die Gurtstraffer des Golf 3 funktionieren rein mechanisch und pyrotechnisch und in keiner Weise elektrisch. Sie sind weder diagnosefähig noch überhaupt an das Fahrzeugdiagnosesystem angeschlossen. Zu den Gurtstraffern geht kein einziges Kabel. Dass es beim Golf 3 Gurtstraffer für die Gurte hinten gibt, ist mir auch völlig neu. Freundliche Grüße Teletubby |
Also meiner hat hinten 1000%tig keine:D |
Zitat:
Wie Teletubby schon sagt, das kann eigentlich gar nicht sein. Allerdings wundert es mich das dieses Gerät was du da gekauft hast diesen Fehler anzeigt. Sag mal lieber den Fehlercode an und dann schauen wir mal was es wirklich heisst. MFG Cris |
Also Das Gerät gibt den Fehler 01217 01/01 aus. |
Also ob es sich lohnt ist immer so eine Sache. Bei den 3er Golfs gibt es wirklich nicht viel auszulesen. Das lohnt sich eher bei Autos ab Bj. 2000 da diese alle den Norm Stecker OBD haben und es bei den Autos viel mehr auszulesen gibt. Also in den meisten Werstätten wird der Fehlerspeicher zwischen 20 und 40 Euro ausgelesen. Klar kann man sich so ein Gerät kaufen. Anderseits muss man bedenken das die Geräte die für dich in Frage kommen würden ( Preis ) auch nicht der Knüller sind. Werstätten dagegen sind da schon TOP ausgerüstet und haben die Besten Geräte. LG |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Bitte? Das sehe ich aber völlig anders. Ich finde die Fehlerspeicher und die Möglichkeit, sie auszulesen, schon fast ein Geschenk des Himmels. Da in Golf 3 - Fahrzeugen schon recht viel Elektronik verbaut ist und die Systeme sehr komplex sind, kann man sich in den meisten Fällen ohne die Fehlerspeicher wund suchen und endlos Teile tauschen. Nehmen wir nur mal den simpelen Fall, dass die ABS-Leuchte dauerhaft leuchtet: Wo anfangen ohne Fehlerspeicher? Es kann das Steuergerät oder ein einfacher Sensor sein. Oder bei Motoren mit Multipoint-Einspritzung? Um nur ein paar Beispiele zu nennen. Eine größere Hilfe als das Auslesen des Fehlerspeichers kann ich mir kaum vorstellen. Darüber hinaus gibt es viele Prozeduren, die ohne passendes Gerät gar nicht zu bewerkstelligen sind, zum Beispiel Anpassungen, Adaptionen oder die Einstellung des Zündverteilers bei einigen Motoren. Mein Sommer-Golf 3 hat schon fünf diagnosefähige Steuergeräte: Motor, Getriebe (Automatik), ABS, Airbag, Wegfahrsperre. Weil ich auch in solschen Randbereichen auf Originalität Wert lege, habe ich mir vor einigen Jahren ein gebrauchtes VAG 1552 angeschafft. Und das nie bereut. Freundliche Grüße Teletubby |
Also ein vernünftiges Diagnosesystem lohnt sich immer. Beim 3er Golf noch nicht zu 100%, sondern ich würds eher bei 75% ansehen. Aber spätestens beim 4er ist es unerlässlich. Bei den Nachfolgenden Fahrzeuggenerationen des VAG-Konzern, ist ein Diagnosetool so wichtig, wie ein Drehmomentschlüssel. Ich habe mir für 350€ ein komplettes VCDS (ex. VAG-COM) System gekauft und bereue keinen Euro davon, zumal das System sich schon amortisiert hat. Entweder durch Codierung an anderen Fahrzeugen, oder durch einsparungen von Werkstattaufenthalten. |
Zitat:
Ich habe einen Adapter für 40€ bei Ebay gekauft (das sind laut deiner AUssage ein bis zweimal beim Freundlichen auslesen lassen) und ich besitze das seit ca. 4 Jahren. Ich glaube so oft wie ich das Gerät in Verbindung mit meinem Laptop gebraucht habe und es mir schon mehr als einmal geholfen hat würde ich es gegen nix auf der Welt eintauschen wollen. Allerdings finde ich die Auslesegeräte wie das weiter oben im Ebay Link gepostete nicht so toll. Lieber ein OBD Interface mit nem Laptop und VAG Com. Aber das kommt halt immer drauf an was man damit alles machen will. MFG Cris |
fehlerauslese allein ist vielleicht noch ohne machbar, grad wenn man kaum sachen am golf macht. das schöne an diagnosesoftware ist doch meßwertblöcke auslesen, die man bei vagcom sogar als graph mitzeichnen kann, etc. das lohnt sich selbst für nen 19jahre alten polo, der nichts außer dem digifant steuergerät hat, wo aber für jede zündeinstellung nen fehler gelöscht werden muß oder schonmal das ein oder andere geberli unter verdacht steht wenn der motor merkwürdig läuft. |
Hallo Die Suchfunktion hat mir diesen etwas älteren Thread zur Thematik angezeigt! Wollte mir das besprochene preiswerte Auslesekabel(G3) für mein Notebook zulegen. Gibt es hier im Forum einen User aus dem Ruhrgebiet,der mir das auslesen des Fehlerspeichers,Wartungsintervalle(löschen/ändern) einmal demonstrieren könnte? Pommes-Currywurst, ein Döner,oder ein paar Bierchen(wer will)würde Ich springen lassen,kein Thema. Oder gibt es im Kohlenpott eine/n Schrauber/gruppe wo Ich einfach mal unverbindlich vorbeischauen könnte? Würde mich über eine Nachricht freuen! :) So long |
Zitat:
sondern nur einen Tastenkompi am Tacho 1.->Zündung einschalten 2.->Taste des Kilometerzählers drücken 3.->Zündung ausschalten und rückstelltsate loslassen 4.->Im Display erscheint die Anzeige "OEL". Die Taste zur Minuteneinstellung der Digitaluhr mindestens 3 Sekunden gedrückt halten bis im Display 5 Waagerechte Striche erscheinen; die Anzeige "Oel" ist damit gelöscht. 5.->Taste für den Kilometerzähler erneut drücken,jetzt erscheint eventuell die nächste Anzeige zum löschen. (Gleiches Procedere für jede Anzeige "OEL", "IN 01" und "IN 02" wie unter Punkt 4 beschrieben) ->So muß z.B. nach löschen der Anzeige "IN02" zusätlich "IN01" und "OEL" gelöscht werden. ->Zündung einschalten und nach Erscheinen der Anzeige "IN00" wieder ausschalten. Die Serviceanzeige ist komplett zurückgesetzt. __ Job done __ ;-) |
@Andy Bin zwar nicht Ruhrgebiet ,aber kanns dir zeigen |
Zitat:
@Fitzner, danke für deine Anweisung zum manuellen löschen der Wartungsintervalle. Die stehen übrigends nochmals in der Bedienanleitung/Handbuch des G3. |
ich greif das hier mal auf,ich bin auf der suche nach nem gerät womit ich einfach nur den airbagfehler löschen kann.Da mein golf sonst nix hat(abs,servo usw).Vielleicht kann mir da einer was (günstiges )empfehlen.Die ganzen links hier gehen ja nicht mehr. Aso,hab ich vergessen,ich hab den diagnose stecker über aschenbecher. |
Bei Airbag muss man zuerst mal auslesen, was ist. Oftmals liegt der Fehler in der Wickelfeder des Fahrairbags oder im Steckkontakt des Beifahrerairbags. Erst wenn das behoben ist, kann man den Fehler zurück setzen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr. |