![]() |
wenn der zug nicht straff ist kannst es haben das er kein vollgas gibt, aber das er so rumzickt eigent lich nicht! |
War ja gerade unten am KFZ also mir ist nichts weiter aufgefallen |
nochmal zu SimonS1911! Die Schubabschaltung hat mit dem Leerlauf nichts zu tun. Die ist dafür da das der Wagen beim runtertouren keinen Kraftstoff braucht. Wer noch die einser GTI´s kennt mit der Gilette Auspuffanlage. das ballern der fehlzündungen ist immernoch im Ohr^^ Ich ahtte das schon ein paarmal das die steller defekt sind.. Sionst kannst du mal eins machen, lass den wagen im standgas laufen udn wenn der Motor normal läuft, ziehst mal den Stecker von dem Steller ab. Dann fährst du mal nen bisschen und schaust ob er das immer macht. Falls ihr Bilder wolt sagt bescheid! LGC |
Ich probier das mal. Dazu später;) |
aber der Leerlaufsteller ist doch für den Leerlauf, oder? Klär mich auf, wenn der noch weitere Funktionen hat... ;) Ansonsten war ich grade am Auto und hab mal ein bißchen am Gas gespielt, das läuft absolut rund und hakelt nicht (habe per Hand an der "Feder/Rolle" gezogen, an der der Gaszug befestigt ist neben der Drosselklappe. Das eizige was auffällt ist, dass das Standgas relativ hoch ist (1100 bei kaltem Motor/900-950 bei warmen Motor). Aber was das mit dem "Ruckeln" beim Einkuppeln (Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen, "Ruckeln") zu tun hat, verstehe ich nicht wirklich... Kupplung ist übrigens vor 1000km neu und von Sachs. Das mit dem Stecker ziehen kann ich grade leider nicht mehr ausprobieren, weil meine Freundin grad das Auto auf Arbeit mitgenommen hat... Aber ich werds morgen mal testen.. EDIT: Vllt. ist roterFeger ja schneller und kann das Ergebnis mal Posten ;) |
Zitat:
Allerdings habe ich vorher noch ne Frage: Wenn ich den Stecker abgezogen habe, soll ich ihn wieder draufstecken und dann fahren, oder ohne Stecker ne Runde drehen? Lg, Simon |
Kannst mit abgezogenem Stecker vom Standgassteller fahren. Musst halt drauf achten das er eine gewisse drehzah hält. LGC |
Geht er ansonsten aus? Weil wenn ich den Stecker abziehe, muss ich ja erst mal hinters Steuer und losfahren; in der Zeit kann ich die Drehzahl nicht halten :D |
wenn du den Stecker abziehst läuft er weiter, der steller bleibt stehen, steckst du ihn wieder drauf kann es sein das der ihn im laufenben betrieb abwürgt weil der steller evtl ganz zurück fährt und der motor ausgeht. Lass ihn laufen, wenn der leerlauf sich beruhigt hat ziehst den stecker ab und schaust mal ob er noch die selben probleme hat. |
Perfekt, das mache, dann melde ich mich später gegen Abned mal mit dem Ergebnis! Ich hoffe es bringt was... :danke: schon mal für deine Hilfe! |
Hey, also ich habs jetzt mal probiert: - Motor an, kurz gewartet, Stecker ab --> Ergebnis: Leerlaufdrehzahl ging auf 1400 ansonsten nichts - Losgefahren und geschaltet --> Ergebnis: Ruckeln beim Kuppeln nicht ganz weg, aber spürbar weniger (subjektiv!) Dann hat die Drehzahl angefangen zu spinnen und ich hab den Stecker wieder befestigt. Beim zweiten Versuch in der gleichen Reihenfolge hatte ich ein ähnliches Ergebnis bekommen. Das "festhängende Gaspedal" konnte ich leider nicht testen, weil das nur sporadisch auftritt, und wenn eine Fahrt mal ohne dieses Problem auftritt, ist das noch nicht unbedingt eine Erklärung. Ist dieses Ergebnis, das von dir erwartete? Oder hätte was anderes passieren "müssen"? Kannst du mir die funktionsweise des Leerlaufstellers erklären (nur grob)? Weil ich kann mir immer noch nicht vorstellen, was der LEERLAUFsteller, mit ruckeln beim Kuppeln zu tun haben soll... Vielen Dank! |
Sorry, hab längere Zeit kein i-net gehabt quasi von der Außenwelt abgeschnitten:D Ich hab das ausprobiert wie mein kollege simons1911 oben beschrieben hat. Also bei mir so ziemlich das gleiche ich denke mal das es am Leerlaufdingsta liegt allerdings muss ich dazu sagen das seit dem der Stecker mal ab war sich das ganze doch etwas verbessert hat. Das festhängende Gaspedal war bis jetzt noch garnicht wieder da seit dem ich den Gasbowdenzug nachgestellt hab. Der war bei mir sau locker. Der lässt sich jetzt viel schöner fahren.;) |
@ roterFeger Wie hast du den Zug nachgestellt? Bei mir ist es seit dem Versuch auch besser, allerdings immer noch gut spürbar... Vllt. sollte man diesen Leeraufsteller auch einfach nur mal reinigen.. Aber dazu würde ich erst mal gerne die Funktionsweise verstehen, da ich sonst nicht weiß, welche Teile ich gängig machen soll etc.. Vllt. kann sich ja einer die Mühe machen und einem Laien, die Funktionsweise kurz erklären. :danke: Lg, Simon |
Also hat es bei euch nicht geholfen. Daher können wir den Steller ausschließen. In dem Steller ist ein Stellmotor der raus und rein fahren kann. durch das raus und rein fahren betötigt er die drosselklappe, und gibt dadurch mehr oder weniger Gas. Wie doll is denn dieses rucken? |
hej.. ich bin jetzt kein Profi aber ich vermute das Teil funktioniert so: Ein Motor braucht Treibstoff und Luft um zu laufen. Wenn du am Gas stehst, wird die Drosselklappe über den Seilzug je nachdem wie fest du am Gas stehst geöffnet... dadurch kann Luft angesaugt werden... daraus folgt: Wenn du nicht am Gas stehst, wäre die DK also zu und es könnte keine Luft einströmen d.h. der Motor würde absterben. Der Leerlaufregler regelt die Luftzufuhr im Leerlauf, also ausgekuppelt. Ob er die Treibstoffzufuhr auch regelt weiß ich nicht, vermute aber nicht. Wenn dieses Teil jetzt also klemmt, oder verdreckt ist, kann es zu Drehzahlschwankungen kommen. Das Problem beim Schalten würde sich mir so erklären: Da der Leerlaufsteller den Leerlauf unregelmäßig regelt, hast du nach dem Einkuppeln aufgrund der instabilen Drehzahl dieses "Ruckeln".. das könnte dann bei deinem Motor also an einer verdreckten DK mit dem Leerlaufsteller liegen... Da ich den 2e und somit die Zigarre drinn habe kann ich diese Aussagen jedoch nur vermuten. Belehrt mich eines Besseren wenn ich mich irre =) |
Bei Hydrostössel klapern hilft es auf dickes 15 - W 40 Umzusteigen. 100 Pro. :winke: . Abgaskrümmer kontrollieren, wenn es da raus schnattert klingt das ähnlich. Und was den Lerrlaufsteller an geht der hat 2 Funktionen 1. Leerlauf regulieren. 2 Leerlauf erkennen (Der Taster am Ende der Stellsäule). <- So ist es zumindesten beim 1,8 wenn bei 2E anders ist klärt mich auf. Andre |
Zitat:
Dann entsteht auch so ein ruckeln, dass sich vllt. vergleichen lässt. Lg, Simon Danke an alle für die Funktionserklärung des Leerlaufstellers! |
Mach mal den test wegen dem Motorlagern. Dazu brauchst du einen zweiten mann. Einer macht die Motorhaube auf und schaut sich den motor an,. ein anderer, legt den rückwärtsgang ein und zieht die handbremse, dann lässt langsam mit erhöhter drehzahl langsam die kupplung kommen bis sie schleift. Wenn der Motor extram sich neigt dann sind die lager kaputt, das kann auch ein rucken erzeugen. meine damit die Aufhängungslager des Motors. LGC |
Zitat:
|
Brauchst am besten ne Bühne und nen holzklotz, womit du dann den motor huchpumpen kannst |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |