golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Gelöst] GTI läuft undrund, ruckelt und hat keine Leistung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69932)

Philipp 27.02.2010 17:45

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 812097)
Hi,
Hallgeber: Was genau hast du da gemacht?!

Klopfsensor:Wurde der mit dem vorgeschriebenem Drehmoment von 20 - 25 NM angezogen? Sonst verrichtet der seine Arbeit leider nicht.

Motordrezahlfühler: Welches Bauteil genau, welche Einbaupostition hat der? Unten am Motorblock, nahe Ölfilter?

Edit:

Relais 30 wurde also, ohne jegliche Veränderung, getauscht?

1. Getauscht

2. mit Gefühl, da es nicht in der Werkstatt war

3. Ja, am Block rechts neben dem Ölfilter

4. Kl.30 Relais getauscht ja.

Anbei ist zu erwähnen: der Klopfsensor stande ganz am Anfang denke ich nur drin, weil wir den Stecker bei noch eingeschaltener Zündung abgezogen hatten.

In Flames 27.02.2010 18:09

Zitat:

1. Getauscht
Ja, hast du also den Zündverteiler ausgebaut, den Splint an der Verzahnung rausgeschlagen, den Verteiler zerlegt, den Geber erneuert, das Teil wieder zusammengebaut - eingebaut und festgestellt, dass es nicht funktioniert?
Danach hast du das ganze wieder rückgängig gemacht?

Bitte mehr Input.

Philipp 27.02.2010 18:16

Ja na klar, wie willst du ihn denn sonst tauschen? Ja, der alte ist wie gesagt wieder drin.

Grüße

In Flames 27.02.2010 18:46

Der Aufwand um den Hallgeber so zu tauschen ist enorm, daher macht das sogut wie niemand (es sei denn man hat 10 Verteiler liegen und will die alle wieder aufarbeiten). In diese Methode setz ich auch kein sonderlich grosses Vertrauen, daher hätt ich lieber gleich den Verteiler gewechselt.

Philipp 27.02.2010 19:07

Hmm? Wo ist das das Problem?
Verteiler raus, kleinen Bolzen an der Welle ganz unten raus schlagen sodass man das Zahnrad nach unten abschieben kann und schon kann man die Welle inkl. Blende nach oben heraus ziehen und man kommt wunderbar an den Hallgeber ran.

Einbau in Sinngemäßer umgekehrter Reihenfolge.

Wenn der Verteiler einmal draußen ist, dauert das Umbauen auf anderen Hallgeber 5 min.

Grüße

In Flames 27.02.2010 21:07

Hi,

schon richtig, aber man weiß nie wer da an so nem Auto arbeitet, sollte auch nicht böse gemeint sein - ich kenn "Mechaniker" die wissen mit Zündfolge nichts anzufangen, da ist man schonmal besorgt. Aber so wie du das beschreibst hast du schonmal Ahnung und weißt was du tust - das ist gut!
Im Speicher steht demnach auch kein Fehler bei laufendem Motor?

Habt ihr die Drosselklappe schonmal nach Sollwerten geprüft oder mal am Tester adaptiert? Stellglieddiagnose durchgeführt?
Leider hab ich grade keinen Softwarezugriff auf die Daten, die ich grade brauche - das könnt ich morgen ggf. nachreichen.

Scheint irgendwo nen mechanischer Fehler zu sein, denn alles elektronische würde zumindest nen Folgefehler im Steuergerät hinterlassen.

Princess 27.02.2010 23:10

:(

Nabend =)
Anscheinend wurdest du ja schon informiert. Ist auch sinnvoll, da ich ja nicht alles so genau wieder geben kann.
Ist doch echt zum Verzweifeln. ::heul:-:

Princess 01.03.2010 20:44

Huhu,

wollte mal kurz Bericht erstatten.
Kraftstoffdruck wurde heute gemessen. Hat 2,5 bar. Also wohl ok.

Morgen früh kommt ein anderer Zündverteiler und 'ne andere Drosselklappe (incl. -poti) rein.
Ich hoffe ja, dass sich dann endlich mal was verändert.

Lg Mary

In Flames 01.03.2010 20:54

Hi,

ich drück euch die Daumen, ich bin grad zeitlich etwas eingeschränkt (Renovierung) und komm nicht mehr so schnell dazu Antworten zu schreiben.

Die Drosselklappe wäre auch mein nächster Kandidat gewesen, nachdem man den Zündverteiler den zu 100 % ausschliessen kann.
Sollwerte für die Drosselklappe dürften eigentlich nicht so schwer aufzutreiben sein.

Schreib auf jeden Fall noch rein wie es ausgegangen ist!

Princess 02.03.2010 15:00

Aaaaaaaaahhh grad kam der Anruf ---> -Mein Baby läuft wieder!!! :D

Werd euch nachher noch genauer informieren. Muss ihn ja dann erstmal abholen.

Princess 02.03.2010 19:45

Soooo, er steht wieder vor'm Haus und läuft wieder vernünftig. :D
Vielleicht kann ich dann jetzt mal wieder ruhig schlafen, nachdem ich die letzten 3 Nächte permanent von Autos geträumt hab. o_O

Es lag wohl tatsächlich am Zündverteiler. :X
Drosselklappe hab ich nu trotzdem die andere drin. Die alleine brachte aber keine Besserung. Dafür ist sie blitze blank.

Wollt ich vorher an der Werkstatt den Motor anmachen, ging aber nicht. Schon wieder Panik bekommen.
Aber mein Motor und Wasser sind wohl nicht so die besten Freunde. :P
Musste ja 'ne Motorwäsche gemacht werden.

Vielen, vielen Dank nochmal an In Flames!

In Flames 02.03.2010 20:18

Zitat:

Es lag wohl tatsächlich am Zündverteiler. :X
:D

Vielen Dank für das Feedback und dem Himmel sei Dank, dass der Wagen endlich wieder so läuft wie er soll :)

Philipp 03.03.2010 09:41

Kann es mir schwer erklären, kann nur ein Problem mit der Blende gewesen sein.
Denn den Hall-Geber hatte ich ja schon gewechselt gehabt.
Jedoch stande der immer im Fehlerspeicher obwohl der Motor lief. Fehlerspeicher gelöscht --> drehte bis 6000. Motor aus und an --> Fehler wieder drin und drehte bis 5200.

Naja wie gesagt kompl. Verteiler inkl. Kappe gewechselt FSP, Eingestellt, gelöscht und er lief.

Ja, Motorwäsche musste ja leider zwangsläufig sein da Benzin vom Druckmessen auf dem Krümmer war, den wollte ich da so nicht lassen. Sprang auch einwandfrei an, nur bei der Abholung 6 Std. später nicht mehr :-P
Alles trocken gemacht und alles fein..

Grüße

Grüße

Princess 03.03.2010 19:41

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 815947)
Kann es mir schwer erklären, kann nur ein Problem mit der Blende gewesen sein.
Denn den Hall-Geber hatte ich ja schon gewechselt gehabt.
Jedoch stande der immer im Fehlerspeicher obwohl der Motor lief. Fehlerspeicher gelöscht --> drehte bis 6000. Motor aus und an --> Fehler wieder drin und drehte bis 5200.

Naja wie gesagt kompl. Verteiler inkl. Kappe gewechselt FSP, Eingestellt, gelöscht und er lief.

Ja, Motorwäsche musste ja leider zwangsläufig sein da Benzin vom Druckmessen auf dem Krümmer war, den wollte ich da so nicht lassen. Sprang auch einwandfrei an, nur bei der Abholung 6 Std. später nicht mehr :-P
Alles trocken gemacht und alles fein..

Grüße

Hmm 09:41 Uhr... Da durfte wohl jemand heute mal länger schlafen. :P

Auch noch mal vielen Dank an dich Philipp!!

Big-Smoke 04.03.2010 22:47

Zu Abschluss noch eine ganz kurze frage! Was stand den für ein fehler drinne vom Hallgeber?

Undherzlichen Glückwunsch, das wieder ein G3 mehr gerettet wurde!

Princess 04.03.2010 23:53

Zitat:

Zitat von Big-Smoke (Beitrag 817898)
Zu Abschluss noch eine ganz kurze frage! Was stand den für ein fehler drinne vom Hallgeber?

Undherzlichen Glückwunsch, das wieder ein G3 mehr gerettet wurde!

Ich werde den Retter meines G3 mal fragen oder ihm Bescheid geben, dass er hier nochmal vorbei schaut, damit du auch 'ne Antwort bekommst. Ich weiß es nämlich nicht, weil ich ja nicht dabei war.

Gruß Mary!

Philipp 05.03.2010 00:21

Hallgeber Signal Außerhalb Toleranz glaube wars.

@Princess: Schau mal in deine Mittelkonsole, da müsste der Ausdruck noch drin liegen.

Princess 06.03.2010 01:16

Zitat:

Zitat von Big-Smoke (Beitrag 817898)

Hab den Ausdruck nun aus'm Auto mitgebracht.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1267834259.jpg

JackieZ 06.03.2010 04:19

@Philipp
Du scheinst ja Ahnung zu haben, das ist gut... mein Opa wohnt nämlich in Gera (Untermhaus) und wird von seiner Mercedes-Werke immer abgezockt. Du kannst mir ja mal deine Adresse per PN schicken, dann kommt er vllt. mal bei dir vorbei :) (vorausgesetzt ihr macht alle marken?)

Philipp 06.03.2010 17:03

Die 3 unteren Fehler sind weg zu denken, die waren nur drin weil wir das Betreffende Bauteil mal abgezogen hatten.

@JackieZ: Naja, ich arbeite bei VW/Audi und da werden wir nicht günstiger sein, vorallem wenn man sich erst mit der anderen Technik auseinander setzen muss...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.