golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   VW referenz Motor zum Opel Z20LET 2 Liter 16V Turbo (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68712)

In Flames 02.02.2010 01:04

Der A59 Motor wär schon ne Option, nur die Infos darüber sind einfach zu spärlich und wenn der Motor tatsächlich nen andern Block hatte dann scheitert das Vorhaben schon (grundlos machen die das ja auch nicht).

Um mal bei nem VW Motor zu bleiben:

APX aussm Audi TT mit 225 PS scheint da schon ganz gut zu sein.

Um nen Opel Motor einzubauen ist schon ne ganze Menge an Arbeit notwendig, auch wenn man im Endeffekt was wirklich einmaliges stehen hat.
Am Wochenende poste ich mal Bilder vom Opel Motor im Astra G.

VR6SyncroVariant 02.02.2010 01:06

Der Motor des A59 ist ein sogenannter Quadrathuber! 86mm Hub auf 86mm Bohrung.

Die anderen 2 Liter haben 82,5mm Hub und 92,8mm Hub. Hierbei handelt es sich um Langhuber.

MfG

In Flames 03.02.2010 19:58

Ich würd mich über noch nen paar Meinungen freuen :D

Bisher käme nur nen APX in Frage - hat den jemand mal gefahren?

Toni30 03.02.2010 21:15

Ich hatte mal nen 165Kw Motor aus nem TT drin, kein APX ein AMU.
Lief echt gut, was für Getriebe soll den dran?

Ab ca. 2000U/min. volle 280NM bis 5500u/min. nicht schlecht für anfang, mit Chip dann 400NM und ca. 265PS, dann aber mit Ansaugschlauch und größeren LLK und Benzinpumpe, leider nur Peak werte.

vrkasi78 03.02.2010 21:58

moin moin.

also mein kumpel hatte mal nen kadett e mit nem c20let motor und phase 3 chip. is der alte 2.0 16v turbo mit org. 204 ps. und das war hölle. hab bis jetz noch nichts vergleichbares gefahren.
da hatten wa dann sogar auf phase 2 zurückgebaut, weil das kaum fahrbar war.

GolfGtiRacer 03.02.2010 22:09

Du bekommst den ABF durch Saugertuning auch über 200PS aber wenn Du die kosten rechnest bekommst Du für deutlich weniger einen Turbomotor mit mehr Leistung. Saugertuning muss Dir das Geld wert sein. Aber wenn Du günstig mehr Leistung nimmst würde ich nen ABF mit Turbo empfehlen.

PsychoM4ni4C 03.02.2010 22:17

bin mal den audi tt (neue version) mit BAM motor gefahren 1,8 t 225 ps
ging gut der zog sich dank 6 gang getriebe ohne weiteres auf 250 laut tacho und da ging auch noch mehr aber nur schleppend ...
den gleichen motor (1,8t 225ps) hatte nen bekannter im golf 3 verbaut aber mit LLK, corri getriebe drin usw ... ca ne leistung von 230-250 ps - und der ging richtig gut ! schlupf im 3ten gang der legte sich dann aber im 4ten .
presst gut in sitz auch wenn ich nur beifahrer war aber seine freundin hat einfach nen gasfuss xD

persönlich würde ich zum 1.8t raten die motoren sind haltbar und haben ne gute leistung - einziges manko: nich so günstig in der anschaffung.
und turbo macht einfach nur spaß zaubert nen schönes grinsen ins gesicht ;)
in diesem sinne gn8 ^^

In Flames 03.02.2010 22:43

Hi,

danke für die Statements.

Also zum ABF:
Auch wenn hier wieder jemand postet und sagt "mein ABF hat 450 € gekostet" bekommt man die Motoren normal nicht unter 800 - 1000 €. Für nen "alten Sauger" ist das definitiv zu viel Geld. Wenn man überlegt was alleine nen Turboumbau beim ABF kostet - ist man rein preislich auf jeden Fall weit über dem Anschaffungspreis eines 1,8t Motors.

Nen normalen 150 PS 1,8 t Motor samt Schlachtfahrzeug gibt's ab 1500 € - nach oben sind natürlich die Grenzen offen.
Im Prinzip kommt daher auch nur nen 1,8 t in Frage. Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt einfach eher als bei nem ABF.

Ich bin selber noch keinen ABF gefahren, ich find den Motor ansich super, vor allem wegen der schönen Ansaugbrücke, aber aufgrund des mangelndem Potenzials würd ich sagen, dass wenn ich den Opel Turbomotor knacken will, auf jeden Fall nen 1,8t brauche.

Getriebe würd ich wenn schon das Seriengetriebe vom 1,8t gleich mitnehmen und mit passenden Antriebswellen auf die 3er Achse adaptieren - nen G60 Getriebe passt zwar dran, aber irgendwo hat das auch seine Grenzen. Leider gibt's kein 6 Gang 02A Getriebe mit passender Drehmomentunterstützung, sonst hätte sich die Frage erübrigt.

GolfGtiRacer 04.02.2010 09:11

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 789157)
Hi,

danke für die Statements.

Also zum ABF:
Auch wenn hier wieder jemand postet und sagt "mein ABF hat 450 € gekostet" bekommt man die Motoren normal nicht unter 800 - 1000 €. Für nen "alten Sauger" ist das definitiv zu viel Geld. Wenn man überlegt was alleine nen Turboumbau beim ABF kostet - ist man rein preislich auf jeden Fall weit über dem Anschaffungspreis eines 1,8t Motors.

Nen normalen 150 PS 1,8 t Motor samt Schlachtfahrzeug gibt's ab 1500 € - nach oben sind natürlich die Grenzen offen.
Im Prinzip kommt daher auch nur nen 1,8 t in Frage. Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt einfach eher als bei nem ABF.

Ich bin selber noch keinen ABF gefahren, ich find den Motor ansich super, vor allem wegen der schönen Ansaugbrücke, aber aufgrund des mangelndem Potenzials würd ich sagen, dass wenn ich den Opel Turbomotor knacken will, auf jeden Fall nen 1,8t brauche.

Getriebe würd ich wenn schon das Seriengetriebe vom 1,8t gleich mitnehmen und mit passenden Antriebswellen auf die 3er Achse adaptieren - nen G60 Getriebe passt zwar dran, aber irgendwo hat das auch seine Grenzen. Leider gibt's kein 6 Gang 02A Getriebe mit passender Drehmomentunterstützung, sonst hätte sich die Frage erübrigt.

Ja das stimmt schon die ABF werden sehr hoch gehandelt. ich habe ja auch geschrieben, das ein Turboumbau wesentlich günstiger ist.

VR6SyncroVariant 04.02.2010 09:25

Ich kenn den APX von nem Kumpel im TT Roadster, da drückt der schon SEHR gut.

Desweiteren hab ich noch nen Bekannten, der hat den APX in nem HKT Super Seven, da ist definitiv ALLES zu spät. Ich setz mich auf jeden Fall NICHT mehr auf den Beifahrersitz... :D

MfG

In Flames 05.02.2010 12:34

Hi,

ich hab immer mehr Bock den APX Motor mal Probe zu fahren. Vielleicht ist der ja genau richtig! Hätte sogar noch nen kleinen Steuervorteil, dank weniger Hubraum. E-Gas hat er auch - perfekt!

Toni30 06.02.2010 16:51

Viel erfolg einen zu finden der nen serien apx hat und dich dann noch fahren lässt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr.