golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Öl leuchte golf 3 ADZ (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67976)

max 18.01.2010 18:26

:schimpf:Ich hatte mal mit meinem Cab folgendes Problem! Er spang so beschissen an, dass ich beim starten immer ein zweites Auto zur Überbrückung benötigte. Irgendwann war es mir zu blöd und ich habe ihn zu VW geschoben, da ich dort ein Leihwagen bekam! Dort Hatte man ihn über Nacht in der Halle gelassen, um zu sehen wie er anspringt wenn er länger steht! Am nächsten Tag hat man mir eine neue Batterie ,Zündkerzen und was weiß ich noch gemacht! Die Rechnung betrug 240€ . Als ich ein paar Tage später das gleiche Problem hatte, kam Jemand von einer Werkstatt in der Nähe vorbei. Der Mechaniker stellte innerhalb weniger Minuten fest das es die Zündspule war. Um es für mich günstiger zu machen ließ er mir eine gebrauchte Zündspule für 50€ zum selbereinbauen da (es war ja Sonntag, und er wollte mir die Sonntagszuschläge ersparen). Und siehe da das Problem trat bis heute nie wieder auf, das zum Thema VW-Vertragswerkstatt!!! Super Top :schimpf:

Lg Jörg

BlueG6o 18.01.2010 18:29

Ich würde 10er nehmen. Das ist in meinen Augen das hochwertigere Öl. Ist halt im kalten Zustand etwas dünner als das 15er und gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt freut sich der Motor wenn er im kalten Zustand schneller sein Öl hat ;)

benni.20 18.01.2010 18:36

Ich fahre auch das 15W-40 Castrol High Mileage und das reicht aus.
Freigabe hin oder her, meine Meineung ist jedes gute 10W-40 oder 15W-40 tut seinen Dienst in unseren Motoren.
Gerade die kleinen 1,4L - 2,0L
Solange man nicht die biligste Brühe aus dem Baumart nimmt.
z.b. 10W-40 5L für 6-7€ sowas gibt man als Kettenöl in eine Motorsäge (kleiner schertz)
40ger Öl bleibt 40ger Öl ob nun 5W,10W oder 15W im warmen zustand sind alle 40ger Öle gleich.
Ich hatte vor meinem ZKD wechsel auch nen 5W-50 von Mobil 1 drauf,und hatte keine Probleme.
Ich gehe hir auch mal davon aus das es am Öldruckschalter liegt.
Ist meine Meinung.

mfg benni

nafets1337 18.01.2010 18:41

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 772503)
Ich fahre auch das 15W-40 Castrol High Mileage und das reicht aus.
Freigabe hin oder her, meine Meineung ist jedes gute 10W-40 oder 15W-40 tut seinen Dienst in unseren Motoren.
Gerade die kleinen 1,4L - 2,0L
Solange man nicht die biligste Brühe aus dem Baumart nimmt.
z.b. 10W-40 5L für 6-7€ sowas gibt man als Kettenöl in eine Motorsäge (kleiner schertz)
40ger Öl bleibt 40ger Öl ob nun 5W,10W oder 15W im warmen zustand sind alle 40ger Öle gleich.
Ich hatte vor meinem ZKD wechsel auch nen 5W-50 von Mobil 1 drauf,und hatte keine Probleme.
Ich gehe hir auch mal davon aus das es am Öldruckschalter liegt.
Ist meine Meinung.

mfg benni

hmm jetzt weis ich nicht was ich machen soll-.-
hatte jetzt eig vor öl rasu und neues 10w40 oder 15w40 rein abr etzt nach deiner meinung mensch ka......

benni.20 18.01.2010 18:50

Zitat:

Zitat von nafets1337 (Beitrag 772509)
hmm jetzt weis ich nicht was ich machen soll-.-
hatte jetzt eig vor öl rasu und neues 10w40 oder 15w40 rein abr etzt nach deiner meinung mensch ka......

Du must doch sowieso zur weke um dir Öl zu holen oder?
Dan Fahr ihn in die Halle und las den Öldruck prüfen wenn du das nicht selber machen willst bzw kannst.
Wenn der Öldruck o.k. ist dan ist es der Öldruckgeber.
Dan tausch den und lass das Öl drin.
Es kann ja auch sein das du dem Öldruckgeber oder dem Kabel des Gebers beim abschrauben des Filters einen verpasst hast.
Du sagst das du das Piepen nur auf der Autobahn hast, ab welcher Drehzahl?

mfg benni

wolfi71 18.01.2010 19:05

Piepen tut es ab 2000/min, weil darunter wird nur der 0,25bar überwacht.

Ich kaufe für meine Autos seit 36 Jahren (solange habe ich heute die Pappe) immer nur die billigen Sorten Öl. Ich hatte genau einen defekten Motor und bei dem riss mit 148.000km ein Auslassventil ab. Soviel zum Thema gute Öle. Meine Fahrleistung dürfte so um die 600.000km eher etwas mehr betragen.

Zusatz: i.d.R. kaufe ich mein Öl nicht im Baumarkt, sondern bei Real, Kaufland und Co. Dort ist meist die Auswahl besser und der Preis auch. Auch der freie Teilehandel sieht mich als Ölkunden. Ich kaufe einfach immer wenn ein Sonderangebot ist, das Öl für den nächsten Wechsel.

Wolfgang

benni.20 18.01.2010 19:15

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 772541)
Piepen tut es ab 200/min, weil darunter wird nur der 0,25bar überwacht.

Ich kaufe für meine Autos seit 36 Jahren (solange habe ich heute die Pappe) immer nur die billigen Sorten Öl. Ich hatte genau einen defekten Motor und bei dem riss mit 148.000km ein Auslassventil ab. Soviel zum Thema gute Öle. Meine Fahrleistung dürfte so um die 600.000km eher etwas mehr betragen.

Wolfgang

Du meinst sicher 2000U/min.
Meinst nicht wenn er es nicht so weit zur Werkstat hat, daß er bis dahin fahren kann?
Ich denke doch schon, für mich klingt das nach def. Geber.
Und das einige nun mal nen bissel mehr für`s Öl ausgeben ist ja nun auch bekannt.
Und wir wollen doch jetzt nicht wieder ne heiße Diskusion entflammen lassen, was nun das Optimum ist.
Sonnst machen die Mods uns den Tread zu (was verständlich ist weil es das ja nun schon oft Thema war).
Und damit ist dem Treadersteller nicht geholfen.

@nafets1337
Hast du dir den jetzt die Geber mal angesehen?
Spucken die schon Öl?

mfg benni

wolfi71 18.01.2010 19:41

Klar ist 2000/min richtig. Solange es nicht piept und das tut es ja nur in manchen Situationen, kann er ohne weiteres zur Werkstatt fahren. Und dort würde ich mal den Öldruck richtig messen. Dann sieht man sofort, was los ist. Es kann ja auch am Öldruckschalter liegen. Und vor allem tritt das Problem nur auf, wenn er wie gestört über die Autobahn heizt.

Von daher besteht keine Eile das nun unbedingt und sofort zu machen. Kurz gesagt zu einer Panikreaktion besteht kein Anlass.

Wolfgang

benni.20 18.01.2010 19:45

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 772579)
Klar ist 2000/min richtig. Solange es nicht piept und das tut es ja nur in manchen Situationen, kann er ohne weiteres zur Werkstatt fahren. Und dort würde ich mal den Öldruck richtig messen. Dann sieht man sofort, was los ist. Es kann ja auch am Öldruckschalter liegen. Und vor allem tritt das Problem nur auf, wenn er wie gestört über die Autobahn heizt.

Von daher besteht keine Eile das nun unbedingt und sofort zu machen.

Wolfgang

Das meine ich auch, Öldruck messen lassen und dan weiter sehen.

mfg benni

nafets1337 18.01.2010 20:12

@nafets1337
Hast du dir den jetzt die Geber mal angesehen?
Spucken die schon Öl?

mfg benni

http://www.golf3.de/clear.gif[/QUOTE]
dier sind furztroxekn aber ich werde morgen mal nen meister ansprechen
ich meine ich fahr jetzt schon seit ein oder 2 wopchen bis jetzt läuft der motor noch ich denke auch nicht das es all zu fatal ist weil öl is ja immerhin drin^^
werde morgen mal den meister ranlassen gucken was er sagt

benni.20 18.01.2010 20:31

Jup nicht unnötig Geld ausgeben.

mfg benni

nafets1337 18.01.2010 20:34

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 772643)
Jup nicht unnötig Geld ausgeben.

mfg benni

naja schauen wir mal was er sagt aber er wird mir zu hundert pro nicht sagen das es das öl ist weil wie gesagt die nutzen es ja da auch die haben nur dieses longlifeöl 5w30 und das andere eben nicht longlife 5w40 wenn mich nicht alles irrt da oben inner werkstatt und ioch habe da nioch keinen kunden klagen hören.................

benni.20 18.01.2010 20:37

Geht ja normal auch net, wie ich ja schon gesagt habe, 40ger Öl ist 40ger Öl.
Im warmen zustand alle gleich.

mfg

nafets1337 18.01.2010 20:41

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 772652)

mfg

also kann ich eig davon ausgehen das es diese beiden sensoren sind?
oder gibt es noch andere möglichkeiten?

wolfi71 18.01.2010 21:06

es kann nur der Schalter für den oberen Druck, je nach Motor 0,9 - 1,8bar sein. Der 0,25bar-Schalter ist okay. Der piept auch nicht.

Wolfgang

BlueG6o 18.01.2010 21:10

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 772652)

mfg

Und genau da widerspreche ich dir. Klar SOLLTEN sie alle gleich sein, und es mag auch sein das sie in der Theorie alle gleich sind, aber wie schon geschrieben hatte ich bei meinem Audi durch billiges 5W40 jedesmal wenn ich Autobahn gefahren bin die Öllampe an und irgendwie wohl nen "Öldruckverlust". Anderes GUTES 5W40 reingemacht und schon war alles OK. Nie mehr das Problem gehabt.

Ich hab ja auch gesagt schau nach den Öldruckschaltern, möglich ist ja alles, aber ich glaube einfach nicht dran. Denn wenn der Wagen vorher keine Probleme gemacht hat und er nur nen Ölwechsel gemacht hat müsste der Zufall schon sehr groß sein wenn da auf einmal der Schalter kaputt geht.

Ich würde wetten das es am Öl liegt, aber wir werden morgen abend sicher mehr wissen.

MFG Cris

benni.20 18.01.2010 21:11

Wie wolfi schon gesagt hat, wird der geber für den oberen Öldruck sein.
Nur was soll das tauschen des Öl`s wenn es doch der schalter ist.
Mann schmeist ja auch keine neuen Zündkerzen weg nur weil die Verteilerkappe im Eimer ist.

Ursachenforschung und dan wird getauscht.

mfg benni

nafets1337 18.01.2010 21:14

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 772694)
es kann nur der Schalter für den oberen Druck, je nach Motor 0,9 - 1,8bar sein. Der 0,25bar-Schalter ist okay. Der piept auch nicht.

Wolfgang

einzige was mir ein oder 2 mal aufgefallen ist:
zündung ein.... gewartet.... dann wagen angemacht dann is für ne millisekunde dachdem die leuchte schon auswar gerade als der wagen angesprungen ist die lechte niomma angegangen.... woie gesagt fast nicht wahrnehmbar wennn man nicht hinguckt

nafets1337 18.01.2010 21:16

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 772700)
Und genau da widerspreche ich dir. Klar SOLLTEN sie alle gleich sein, und es mag auch sein das sie in der Theorie alle gleich sind, aber wie schon geschrieben hatte ich bei meinem Audi durch billiges 5W40 jedesmal wenn ich Autobahn gefahren bin die Öllampe an und irgendwie wohl nen "Öldruckverlust". Anderes GUTES 5W40 reingemacht und schon war alles OK. Nie mehr das Problem gehabt.

Ich hab ja auch gesagt schau nach den Öldruckschaltern, möglich ist ja alles, aber ich glaube einfach nicht dran. Denn wenn der Wagen vorher keine Probleme gemacht hat und er nur nen Ölwechsel gemacht hat müsste der Zufall schon sehr groß sein wenn da auf einmal der Schalter kaputt geht.

Ich würde wetten das es am Öl liegt, aber wir werden morgen abend sicher mehr wissen.

MFG Cris

nur ölwechsel is falsch habe gemacht:
zahnriemen, spannrolle, servoriemen, keilrippenriemen, zündkerzen, ölfilter, ölwechsel, luftfilter, pollenfilter, und die vebntildeckeldichtung;D....

benni.20 18.01.2010 21:20

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 772700)

Leg jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwage, ich habe ja auch gesagt das nen billiges Öl scheiße ist.
Er hat aber nen gutes Öl von Castrol und das zeugt von Qualität.
Klar ist ein billiges Öl nicht so gut wie ein Namenhaftes, von irgend was mus der Preißunterschied ja kommen. Und das ist nicht nur der Name.
Diese billigen Baumarktöle sind meist aufbereitetes Altöl ob es nun einer glauben will oder nicht.
Zu einem Qualitätsöl sollte man immer greifen.
Und wenn du recht hast kommst du zum Forentreffen und ich gebe ne Kiste aus.:bier:

mfg benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.