golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   1.4 60PS Motortemperatur bleibt auf 70° (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67749)

GOLFTFATF 18.01.2010 00:37

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 771620)
@vr6: wenn er das Gehäuse komplett kauft, dann sind Thermostat und Tempgeber drin. Das bedeutet: Austausch des Gehäuses gegen das im Link gezeigte Teil bringt gleich einen neuen Thermostaten und Temperaturgeber mit sich. Ein gesonderter Austausch ist nicht notwendig.

Hey wolfi,

seit wann denn das ? ::frage:: Ich hab an meinem ABU vor paar Jahren mal das Thermostat - Gehäuse neu machen müssen und da war weder Temperaturgeber noch Thermostat bei, als ich es bei VW kaufte.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 771620)

Ein defekter Thermostat kann zweierlei bewirken: Entweder der Motor wird nicht mehr warm oder er überhitzt. Je nachdem in welcher Stellung der Thermostat gestorben ist. Man kann aber sagen, dass die älteren Thermostate, die mit dem Blechdeckel, eher zu nicht mehr warm udn die anderen eher zum Überhitzen neigen. Eine Garantie ist das aber nicht.

Ohja :( hab beide Zustände schon oft gehabt! Diese Thermostate sind die reinste Katastrophe und besonders, wenn im Kühlsystem auch noch Kühlerdichtschutmittel verwendet wurde, dann gibt es Thermostat - Sterben am Band! Aus der Erfahrung heraus empfehle ich niemanden Kühlerdichtschutzmittel zu verwenden.

Gruss Thomas

wolfi71 18.01.2010 08:54

@golftfatf: In dem genannten Angebot steht ausdrücklich drin, dass es incl Thermostat und Thermofühler ist. Ob das bei VW auch so ist, kann ich nicht sagen. Bei den späteren AE_-Motoren ist es ja auch drin. Von daher würde das Sinn machen.

Es kann natürlich sein, dass dir dein Händler ein schon gefleddertes Teil verschoben hat. Ob wissentlich oder unwissentlich, das musst du selbst wissen.

Wolfgang

GOLFTFATF 18.01.2010 11:51

Hey wolfi,

das Teil war in einer Original - Verpackung gewesen ;) dass war also absolut ein Neuteil gewesen. Haben Mir ja gezeigt, wo mein Altes geleckt hat und zeigten auf das Neuteil, was diese alterbedingten Erscheinungen nicht hatte. Kann Mir daher nicht vorstellen, dass der VW - Händler Mir ein qualitativ - minderwertiges Teil unter geschoben hat.

Gruss Thomas

VR6SyncroVariant 18.01.2010 13:05

VW bietet leider nur für den AEX und AEE ein komplettes Gehäuse an. Im Zubehör gibt es aber auch für ABD und ABU die komplett vormontierten Gehäuse.

MfG

wolfi71 18.01.2010 13:08

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 772124)
VW bietet leider nur für den AEX und AEE ein komplettes Gehäuse an. Im Zubehör gibt es aber auch für ABD und ABU die komplett vormontierten Gehäuse.

MfG

Danke für den Hinweis. Damit ist der Fall geklärt. Golftfatf hat ein Teil vom VW Händler bekommen und das Teil aus dem Link ist ein Zubehörkomplettteil.

War meine Annahme, dass VW da keine Unterschiede macht also falsch gewesen.

Wolfgang

Skorri 23.01.2010 13:08

so werd mich gleich mal an diesem thread mit einbringen...

ich habe seit dem kauf meines golfs nie ne temperatur von 90°C verzeichnen können, ich habe jetzt mal das thermostat getauscht jetzt, geht er wenigstens ein wenig über 70°C das lüftungsgebläse vorn ist nicht angelaufen als ich ihn 20 min im stand entlüftet habe.. was kann es denn jetzt noch sein? so ein gehäuse? ich mag nich ne menge an euronen reinstecken um herauszufinden was es nun ist... Das thermostat das ich ausgebaut habis übrigens noch top!

Werd dann mal auffe Autobahn fahren und mal die heizung ausmachen, mal sehen was er dann sagt! is übrigens auch nen 1.4l 60 ps'er !

Mfg David

JackieZ 23.01.2010 13:13

Ist er denn auf 90 Grad gekommen, als du ihn 20 Minuten hast stehen lassen?

Skorri 23.01.2010 13:21

nein eben nur knapp über 70°C bin dann mal 10 km gefahren, gleichbleibend.

Vorher dem tausch kam er selten bis auf 70 also nen kleiner aufstieg

JackieZ 23.01.2010 13:30

Also entweder ist der Temperaturfühler defekt oder deine Temperaturanzeige im Kombiinstrument des Tachos ist defekt.
Der Kühlerventilator geht bei den derzeitigen Temperaturen ohnehin eher nicht an, da das Kühlwasser die dafür nötige Temperatur im Leerlauf kaum erreichen kann.
Wie viel verbrauchst du denn eigentlich auf 100km? Wenn der Motor nicht richtig warm wird, hast du auch einen höheren Verbrauch. Am Verbrauch könnte man evtl sehen, wo das Problem wirklich liegt.

Ich würde auf einen defekten Tacho tippen. Zur Überprüfung solltest du mal einen anderen Tacho anschließen (beispielsweise einen vom Schrott).

Den Temperaturfühler kannst du mit einer Widerstandsmessung überprüfen. Dazu brauchst du einen Multimeter oder Ohmmeter und die Widerstandswerte müssen sich in einem bestimmten Bereich bewegen (ich kann dir einen Link zum Thema geben, wo die Werte stehen).

Überprüf aber erstmal den Tacho.

Skorri 23.01.2010 13:52

Also den Verbrauch würde ich vielleicht als normal einstufen, kann dir die genaue literzahl nicht nennen, aber das könnte ich die tage noch machen da ich heut noch nach CZ fahre volltanken ;) aber mit 20 euro komm ich gute 150km... denke das is bei den momentanen spritpreisen doch normal oder?

ok hatte nämlich den lüfter nur einmal in aktion erlebt und das war als ich mich im schnee festgefahren habe ;)

mh ja meine tankanzeige spinnt nämlich auch, manchmal zeigbt sie an manchmal nicht, bei vollem tank meist immer aber bei einem niedrigen stand ist eher zufall oder es kommt in einer bestimmten kurve, hab die relativität da noch nicht rausgefunden.

also müsst ich mir mal nen tacho holen, bloss anstecken und schauen obs anders funktionert? was kostet des ca.? was kostet es woanders akls beim schrotti?

danke erstmal für deine Antowrten!!

wolfi71 23.01.2010 13:59

HAllo Skorri,

wenn du einen der Tacho ab 0km/h hast, dann ist die Anzeige 90° normal. Diese Anzeige hat drei Zonen, die mit Temperaturwerten getarnt sind. Kalt, normal und heiss. Alles andere kannst du dieser Anzeige nicht entnehmen. Ob das also 78 oder 96° sind, das steht da leider nicht. Man kann es aber aus der Steierung auslesen.

Bei deinen Einstlelungen stimmt nämlich einiges nicht. Stell also bitte mal deinen Motor und dein Baujahr ein. Es gab keinen ABD mit Bj 97.

Wolfgang

JackieZ 23.01.2010 14:10

@wolfi71
Es wird dann höchstwahrscheinlich ein AEX sein, denn er schrieb ja schon, es ist ein 1.4er.

@threadersteller
Was ein Tacho kostet? Such einfach den Tacho, den du brauchst. Das kommt drauf an, ob dein jetziger bei 0km/h oder bei 20km/h anfängt.

ebay zum beispiel: eBay: golf3 tacho, Auto Motorrad Teile, Innenausstattung

Skorri 23.01.2010 14:14

sorry, ich korrigiere es dann später mal, bin mir imemr nicht sicher mit dem bj.

glaube es fängt bei 0 an bin mir aber nicht sicher... werd ich gleich mal überprüfen denn wollte eh gleich weg. werd dann auch mal den verbrauch und die temperatur bei autobahnfahrt überprüfen...

@wolfi ich hab 70 dann den strich für 80 und die 90 wieder und bei der probefahrt vorhin war er zwischen 70 und 80...

werd dann mit den neuen erkenntnissen posten!

Skorri 24.01.2010 16:49

so also der verbrauch liegt bei genau 8 litern auf 100km. die temperatur ist selbst bei 170 und ausgeschalteter Heizung nicht unbedingt der 90 näher gekommen. das Tacho ist eines wo es mit 20 km/h anfängt.

wolfi71 24.01.2010 17:04

Also meiner ist jetzt mit dem neuen Temperaturfühler eher 5° niedriger wie mit dem alten und zeigt nun ziemlich konstant 80-85° an. Der Thermostat arbeitet richtig. Der Motor ist mehr wie handwarm und der Schlauch zum Kühler ist kalt. Damit ist klar, dass es Differenzen in den Fühlern, den Schätzeisen und den Thermostaten gibt.

Such es dir einfach aus.

Also die Prüfung ist einfach: Du fährst bei kaltem Motor etwa 1km. Dann hältst du an und prüfst mit der Hand ob der Motor schon gut warm ist. Danach umfasst du den oberen Schlauch zum Kühler. Aber bitte nicht direkt am Verteilerstutzen, sondern eher am Kühler. Der muss deutlich kälter sein an dieser Stelle. Dann prüfst du die Heizungsschläuche, die müssen auch warm sein.

Wenn dem so ist, dann ist alles in Ordnung und du kannst die Anzeige eben ignorieren. Wenn der Kühlerschlauch auch warm wird, ist der Thermostat hin. Auswechseln. Den neuen aber bitte zuerst mal in heißen Wasser prüfen. Bei 98° muss der komplett offen sein und bei 84° anfangen. Mit einem Einmachthermometer ist das prüfbar. Das heißt die 98° sind im Prinzip kochendes Wasser (je nach Höhenlage).

Wolfgang

Skorri 24.01.2010 17:45

ok werde es morgen früh gleich mal ausprobieren, aber ich bin wirklich der meinung das des tacho ne meise hat, weil warm wird er ordentlich der verbauch ist auch nicht zu hoch! ich mein die km zahl die aufm tacho steht wird nicht die orginale sein, und die tankanzeige spinnt auch ein wenig, wenn ich ihn voll tanke ist er nie richtig voll und wenn ich noch 100km fahren kann zeigt er mir an das er schon leer ist, was mir schon 1 mal zum verhängnis wurde *kotz* werd es mal demnächst mit einem neuen probieren. Was anderes kann ich mir net vorstellen. Danke für die hilfe bisher!

Andere frage, kann ich den wirklichen KM sTand irgendwie heraubekommen?

wolfi71 24.01.2010 17:54

Wenn auch die Tankanzeige zu niedrig ist, dann kann der Spannungsregler eine Macke haben. Der müsste normal 10V (+/- 0,5V) liegen. Wenn der defekt ist, kann man ihn gegen einen 7810 Regler tauschen. Kostenpunkt etwa 1-2€ im Elektronikhandel. wenn man den vor sich sieht, dann ist links der Ausgang, in der Mitte Masse und rechts der Eingang. Zwischen Ausgang und Masse muss die Spannung gemessen werden.

Wolfgang

benni.20 24.01.2010 18:19

Sorry das ich mich hir einmische aber ich habe nen änliches prob.
Hallo Wolfi71 ist das was du gerade sagst das berümte dreibein im Kombiinstument was gerne kaputt geht und dan die Tank und Temp. anzeige spinnen lässt?

Schau mal auf die letzte seite.
http://www.golf3.de/werkstatt/66970-...schen-wie.html

mfg benni

Skorri 24.01.2010 18:45

na dann forschen wir mal gemeinsam da es exakt das gleiche ist bei mir!

benni.20 24.01.2010 18:58

Hast meinen tread gelesen?
Ich habe so langsam die schnauze voll das nervt diese sch.. Anzeige.:grummel::
Im Sommer ging sie noch einwandfrei.:schimpf:

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.