![]() |
Ich hab auch Bauklötze gestaunt, als der mir das gesagt hat. Hab schon gesucht, ob ich den im Netz vielleicht günstiger bekomme. Immerhin hat der Händler mir angeboten, den kostenlos einzubauen. Auch er schaut sich nach günstigen Alternativen um. Scheinbar hat Audi da aber wohl noch irgendwie die Hand drüber, denn im Zubehör bekommt man den wohl so gut wie garnicht. Was den Service beim DPF angeht, so möchte ich dann gerne nochmal bei Audi die Historie anfragen. Hatte ich schonmal gemacht, da hat der freundliche mir diese auch gezeigt(über den Schlüssel ausgelesen). Ausdrucken dürfe er mir den angeblich aber nicht. Jetzt leg dich wieder hin und kurier dich aus ;) |
Zitat:
Zitat:
alle 120tkm DPF ersetzen! Das macht man dann beim grossen Service gleich mit! Audrucken dürfen sie ihn wirklich nicht, Datenschutz. Hab das auch schon hinter mir :D! Aber mir wurde es auch komplett am Rechner gezeigt! Und ja mama :D! Ich bin aber nach ner gut durchschlafenen Nacht von 10 Std wieder recht fit. :P |
nen bekannter hatte das in seinem Octavia RS (diesel) auch! Hab den gerade gefragt, der sagte er musste 4 Wochen auf nen neuen Filter warten, hatte bisdahin nen leihwagen. LG Chriss |
DPF wechsel mit Filter kostet knapp 850 Euro. Lieferzeit 2-4 Wochen . Ja und der DPF Muss alle 120 tkm gewechselt werden . Mit Zahnriemen und Großem Service ,, ca 2000 Euro |
ich gbaube cartman kauft sich lieber nen Vorschlaghammer... IS günstiger und er kann seiner Wut freien lauf lassen^^ |
Gestern nochmal mit dem telefoniert. Ein Teil (dessen Name und Funktion ich vergessen habe) ist kaputt, dieses hat dafür gesorgt, das der DPF zu ist. Ein Anruf bei Audi brachte die Erkenntnis, dass das Problem mit dem defekt dieses Teils bei Audi scheinbar nicht unbekannt sein soll. Dieses Teil wurde bestellt. Falls der DPF noch zu retten ist, sind die Kosten erheblich geringer als vermutet. Wenn nicht, muss der Filter auch noch neu. Ein neuer DPF kostet übrigens bei Audi 1185€! Amazing: Zubehör meinte ich, nicht Original Audi-Ersatzteil ;) Denn Nachrüst-DPF kann man hier nicht verwenden, wie du schon erkannt hast :) Gehts dir besser? MFG |
AGR Ventil vielleicht? .... ( Ventil für die Abgasrückführung ) Ja mir gehts besser :D! Und wie sieht es mit der Kulanz aus, wenn es ja bekannt ist ( wie ich diese Äusserung von Seiten der Hersteller und Werkstätten hasse, und dennoch will keiner was übernehmen )! Zubehör ist doch Nachrüstteil, deswegen ein anderer Katalog! =) |
Gibt Neuigkeiten! Heute konnte ich den Wagen abholen. Glaube es war der Differenzdrucksensor, der getauscht worden ist. Dieses Teil geht wohl laut Audi öfters mal kaputt und sorgt dann dafür, das sich der DPF zusetzt. Man wollte noch eine Regenerationsfahrt (Freibrennfahrt) durchführen, welches wohl "vergessen" wurde. Das könne ich dann ja jetzt eben übernehmen, dann wirds auch etwas billiger:stupid: Naja gesagt, getan. Wir sind unglaubliche 8 (in Worten : ACHT!!!) Kilometer weit gekommen. Dann ging der Mist von vorne los. Keine Leistung mehr, nur noch am rauchen. Ich gleich Rechts ran und die Karre abgestellt nachdem diese die Hufe hochgerissen hat, Händler angerufen. Der total entgeistert, könne ja nicht sein, die hätten den vorhin noch ne 3/4 Std. laufen lassen. Ich solle versuchen, so zu ihm zurück zu kommen. Nachdem ich dem dann eröffnet habe, das ich den Wagen so wie er ist keinen Meter mehr bewegen werde, hat er mich (mit einem A6-Kundenfahrzeug!Zitat: Der hat eh noch nicht bezahlt, ist also rechtlich noch mein Eigentum)abgeschleppt. Frohe Botschaft: Es müsse nun doch ein neuer DPF her. Dieser kostet bei AUDI 1200€. Ich habe dem Händler gesagt, das ich nicht einsehe, diese Summe alleine zu tragen. Er mir wiederum signalisiert, das er das auch nicht tragen könne(nochmal, den A4 haben wir im August 2009 gekauft, noch nichtmal ein halbes Jahr vergangen), aber ich kann ja mal im Audi-Autohaus anfragen. Dort hat der Meister mir schliesslich gesagt, das ich mit dem Fahrzeug noch fahren könne. Ausserdem sei der DPF ja ein Verschleißteil. Einen Wartungsintervall gäbe es laut Audi beim DPF auch nicht, das hätte er schon erfragt. Lange Rede, kurzer Sinn: Was kann man tun? Greift hier die gesetzliche Gebrauchtwagen-Garantie (Sachmangelhaftung)?Ist der DPF ein Verschleißteil? Ich hätte große Lust, den Karren einfach zurückzugeben :schimpf: MFG |
Ob der DPF ein Verschleißteil ist oder nicht ist schwer zu sagen. Da er aber "verschleißt" und alle 120000 km getauscht werden soll würde ich jetzt mal ja sagen. Wie wieviele km hast du denn runter? Wiederum schribst du ja, dass sich der DPF durch einen defekten Differenzdrucksensor zugesetzt hat und dieser ist mit Sicherheit kein Verschleißteil. Wie es jetzt aber mit der Übernahme von Folgedefekten aussieht wiß ich nicht. Ich bin froh, dass mein Mondeo einer der wenigen Diesel ist, der die grüne Plakette ohne DPF bekommt :D Wobei ich eigentlich auch Ende des Jahres auf einen A4 2.0 TDI umsteigen wollte.... |
Im I-net kann man einige Fälle nachlesen bei denen es ähnlich ist.Ich persönlich würde auf eine Kostenbeteiligung bestehen. @Marcel Off Topic die letzteren PD Modelle von VW und Audi konnten auch ohne DPF auf grüne Plakette umgeschlüsselt werden,bzw erreichen auch so die Euro 4 Norm. siehe hier: Pumpe Düse Einspritzung (PDE* - UIS) |
Weil ich nämlich eher wieder einen ohne DPF suche. Entwder den 2.0 TDI mit 140 PS oder den etwas älteren 1.9 mit 131 PS |
Zitat:
Runter habe ich 160.000 KM bei 3 Jahren Fahrzeugalter. |
Habe ich bei Mondeo aber auch - 175000 bei 4,5 Jahren. Langstrecke und lückenlos bei Ford gewartet. habe den Damals für 5500 € bekommen mit 150000 km auf der Uhr und fast Vollaussattung. Ich meine es fehlt nur Leder und festeingebautes Navi. Der Verkäufer musste den damals verkaufen, weil er sich einen neuen Skoda Superb bestellt hat. Beim Händler wollte er den Mondeo nicht in Zahlung geben und als es soweit war, dass der Skoda kam, wollte der Händler den nicht mehr in Zahlung nehmen. Wir haben den glaube ich um gut 1000 € gedrückt :D Trotzdem muss ein A4 her. Welche Baureihe hast du denn? Mir schwebt ein 8E B6, lieber aber der B7 vor. |
marcel.d: Viel Text, aber ich finde nix, was cartman1 helfen könnte! cartman1: Ich frag heute mal bei mir nach! Mein Meister hat mir lang und breit erklärt, das es einen intervall gibt! 120tkm!!!!! 6 monate nach Abschluss des vertrages greift übrigens die beweislastumkehr! Der händler muss dir nachweisen, das der schaden beim kauf noch nicht da war, was er nicht kann! Somit muss er den schaden komplett zahlen! Wenn er was über die GWG abrechnet, schön für ihn! Du gehst jedoch mit einer NULL-Rechnung nach hause! Ein DPF gilt nicht als Verschleissteil! PS: mein 2004er 2.0 TDI hat auch keinen DPF und EURO 4! |
ja frag mal bitte nach. Ich bekomme hier keine qualifizierte Aussage! Danke:cool2: @ marcel: ich habe einen A4 B7 Avant. BJ 2007 |
Wie sicher ist es, das der uminöse "Differenzdrucksensor" getauscht wurde? Kann es nicht sogar das N75 Ventil sein? Oder doch das AGR Ventil? Wenn das im Eimer ist, strömen auch zuviele Abgase über den Turbo in den Filter, die der nicht verträgt. Übrigens: Es gibt bei Audi ein "regenerationssystem". Über die eigene Diagnose erkennt das Sytem Fehler ( Fehler ist evt das falsche Wort ) und lässt beim Automatik zumindestens, die Gänge weiter drehen! Das hatte der LeCommander mit seinem 2.0 TDI! Und wenn eines der Sensoren, schon länger im Eimer ist, ist es kein Wunder, wenn der Filter voll ist. Der ist sicher nicht kaputt, nur VOLL! Und dann muss er getauscht werden. Das passiert auch nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Effekt eines längerfristigen defekts! Hast du ne Rechnung, die ich mir mal angucken kann? |
Nein, keine Rechnung, dazu kam es noch nicht. Wir haben auch noch nichts bezahlt. Das der Differenzdrucksensor getauscht wurde, beruht lediglich auf der Aussage des Verkäufers. |
Ok... Opel hat übrigens mehr Probleme damit ;)! Ich glaube, es gab über VAG COM auch ne geänderte Software für den Sensor, um die Ansteuerung der Regenierung zu ändern! Da bringt eine sinnlose Fahrt nix ;)! Haben die nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn der Sensor wieder drin steht, sollten die mal die Verbindung überprüfen. http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=535817 |
Eigenes Auslesen am 11.01. bei Audi: P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Scheinbar hat der am 18.01. nochmal auslesen lassen, allerdings in einer anderen freien Werke mit folgenden Fehlern: P0299, P0401-Abgasrückführungssystem, Durchsatz zu klein P0101- Luftmassenmesser-G70, unplausibles Signal P0402- Abgasrückführungssystem, Durchsatz zu groß P1958- Geber 2 für Abgastenperatur Bank 1- G448, Kurzschluss nach Plus P0102- Luftmassenmesser-G70, Signal zu klein Allerdings steht auf dem Protokoll ein anderes FZ, welches Handschriftlich durch meins ersetzt wurde. |
Huch! Da sollte die Audi Werkstatt mal n Test des AGR-Ventils durchführen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr. |