golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Beheizte Spritzdüsen nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67493)

Golf-Mike 18.01.2010 20:18

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 771669)
....Ja, das stimmt. Diese Flachstecker sind die eigentlichen Kontakte, die lediglich in die Flachsteckergehäuse eingeclipst sind. Früher bekam man diese Flachstecker zum selbercrimpen beim Freundlichen, bedauerlicherweise ist das inzwischen "Es war einmal...". Heute gibt's nur noch

"1 Satz Einzelleitung mit 2 Kontakten" - die sehen so aus:

Anhang 37344 Das ist einfach ein Stück gelb isolierte Leitung, an die werkseitig bereits Endkontakte aufgecrimpt sind.
Das Problem: Diese Einzelleitungen sind immer nur rund 40 cm lang. Das bedeutet, du muss jede Einzelleitung in zwei Teile teilen und dann noch Leitung dazwischenstümpern. Weichlöten ist nicht Vibrationsfest und Flachsteckerhülsen sehen aus wie "Stuhl"!....

Die Stecker gibt es noch! Allerdings nur im 25er Pack. Habe ich letztens erst bestellt und abgeholt.
Teile-Nummer laut Rechnung: N 906 845 05 Flachkontakt
Kostenpunkt: 5,75 € + Märchensteuer

AgentBRD 18.01.2010 22:22

Zitat:

Zitat von Golf-Mike (Beitrag 772622)
Die Stecker gibt es noch! Allerdings nur im 25er Pack. Habe ich letztens erst bestellt und abgeholt.
Teile-Nummer laut Rechnung: N 906 845 05 Flachkontakt
Kostenpunkt: 5,75 € + Märchensteuer

Nein, in der VW-Teile-Logistik sind diese Teile komplett entfallen. Die OTLG führt diesen Artikel nicht mehr.
Ich bin der festen Überzeugung, dass dein VW-Teilemann entweder noch sein Lager damit gefüllt hat oder so pfiffig ist, diese Stecker dezentral einzukaufen und dann unter der alten Teilenummer zu verbuchen.
Besonderes letzteres ist besonders spitze! Allerdings kann man das nicht von jedem VW-Autohaus erwarten. Die Teilefürste der mir nächstgelegenen beiden VW-Autohäuser streichen hier nämlich die Segel. Auch das OTLG-Vertriebszentrum Südwest habe ich schon auf Flachsteckerkontakte ansprechen lassen - Pustekuchen.

Aber ich wünsche viel Glück - wenn euer Autohaus die Crimplinge liefern kann, ist das perfekt. Vergiß in diesem Fall nicht die Gegenstücke: N 103 189 05

Bonecollector 19.01.2010 00:47

Rein interessenhalber:
Ich hab die CL Version und habe auch Kabel die zu den Düsen führen. Nur scheint da nix mehr zu heizen. Kann ich da einfach nen neuen Wiederstand einlöten oder muss das komplette Kabel ersetzen?

heilbutt 19.01.2010 02:22

Hast du schon die Sicherung überprüft ob überhaupt 12 Volt anliegen an den Düsen?
Den Widerstand einfach auslöten wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.

AgentBRD 19.01.2010 06:09

Zitat:

Zitat von Bonecollector (Beitrag 772984)
Rein interessenhalber:
Ich hab die CL Version und habe auch Kabel die zu den Düsen führen. Nur scheint da nix mehr zu heizen. Kann ich da einfach nen neuen Wiederstand einlöten oder muss das komplette Kabel ersetzen?

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 773007)
Hast du schon die Sicherung überprüft ob überhaupt 12 Volt anliegen an den Düsen?
Den Widerstand einfach auslöten wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Die Heizwiderstände auszuwechseln gestaltet sich schwierig. Nach meiner Kenntnis sind diese Widerstände vergossen. Aber ich kann mir vorstellen, dass du dir Gedanken gemacht hast, als du die Frage gestellt hast - von daher: Schau dir mal deine Scheibenwaschdüsen an, möglicherweise ist das Gehäuse geschlitzt, so dass man da was machen könnte.
Mir wäre das nicht bekannt, wenn es aber so wäre, würde ich mich über ein Bild sehr freuen.
Das komplette Kabel wirst du nicht austauschen müssen, wohl aber die Spritzdüsen. Über den Freundlichen bekommt man die Dinger für je etwa 22,- €, Teilenummer 191 955 986 A.
Mit dieser Nummer würde ich mal zu deinem "zivilen" Teilepabst schlurfen, der kann dir diese Düsen zu einem günstigeren Kurs anbieten (wahrscheinlich die Teile von VDO, die absolut identisch sind), der bei etwa 15,- € liegen dürfte.

Es kann nicht schaden, heilbutts Verdacht nachzugehen. Wenn du das machen möchtest, geh' wie folgt vor:
  • Zündung an, Scheibenwischer einschalten. Wenn sie funktionieren, ist gewährleistet, dass Spannung für die Scheibenwaschdüsen auf der Zentralelektrik anliegt. Funktioniert das nicht, ist die Sicherung durch (=> austauschen) oder deine ZE defekt (extrem exotischer Schaden).
  • Zündung aus, Schlüssel abziehen.
  • Masseband an der Batterie lösen und abziehen.
  • Zentralelektrik entriegeln und herausheben. Hinten kommst du an die gesamten Stecker. Zieh den Stecker S und G1 ab.
  • Nimm dir ein Multimeter und messe die Klemmen S/1 und G1/6 auf Durchgang. Ist dies gegeben, sind die Düsen (oder zumindest eine davon) in Ordnung. Ist die Verbindung tot, hat's beide Düsen dahingerafft oder die Leitung ist schadhaft.

wolfi71 19.01.2010 08:47

Ich würde zuerst mal an den Düsen oder am Stecker links im Wasserkasten messen ob da Spannung ankommt. Dann würde ich die Sicherung prüfen und dann den Zauber von Agent vernastalten.

Der Widerstand sitzt in den Düsen. Abgesehen davon, dass die Ersatzbeschaffung ein Problem darstellen kann, beweifle ich, dass man da zur Instandsetzung ran kommt.

Wolfgang

Teletubby 19.01.2010 09:23

Hallo zusammen!

Ich habe eine defekte beheizbare Scheibenwaschdüse mal zerlegt. Eine Reparatur zumindest bei dieser Düse war mehr oder weniger unmöglich, weil die elektrischen Teile im Spritzwasserkanal liegen, daher ständig vom Wasser ümspült sind und daher ziemlich übel oxydiert waren.

Ich sage nicht schnell "Unmöglich", aber in einem derartigen Fall scheint mir dieses Wort doch angebracht zu sein.

Falls jemand anders mal eine Düse zerlegt und anderee Erfahrungen machen sollte: Bin daran sehr interessiert,

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 19.01.2010 10:35

@tinky-Winky: Das dürfte auch der tiefere Grund für die Korrosion sein. Das laufende Wechselspiel Wasser und zwar stehendes Wasser und dann wieder trocken und alle Zwischenstellungen.

Die beste Heizwirkung wird ja klarerweise erzielt, wenn das Ding blank im Wasser liegt.

Wolfgang

Golf-Mike 19.01.2010 15:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 772800)
Nein, in der VW-Teile-Logistik sind diese Teile komplett entfallen. Die OTLG führt diesen Artikel nicht mehr.
Ich bin der festen Überzeugung, dass dein VW-Teilemann entweder noch sein Lager damit gefüllt hat oder so pfiffig ist, diese Stecker dezentral einzukaufen und dann unter der alten Teilenummer zu verbuchen.
Besonderes letzteres ist besonders spitze! Allerdings kann man das nicht von jedem VW-Autohaus erwarten. Die Teilefürste der mir nächstgelegenen beiden VW-Autohäuser streichen hier nämlich die Segel. Auch das OTLG-Vertriebszentrum Südwest habe ich schon auf Flachsteckerkontakte ansprechen lassen - Pustekuchen.

Aber ich wünsche viel Glück - wenn euer Autohaus die Crimplinge liefern kann, ist das perfekt. Vergiß in diesem Fall nicht die Gegenstücke: N 103 189 05

Sorry, da muss ich Dir wiedersprechen. Die stehen in jedem **** noch drin und sind bestellbar.
Ich habe sie am 12.01.2010 bestellt und konnte sie am 14.01.2010 abholen.
Als Beweis im Anhang ein Foto. Habe lediglich meinen Namen geschwärzt, der Rest ist Original.

Fuuubb 21.01.2010 14:12

War gerade beim Teiledealer und hab die benötigten Teile bestellt ;)

Inkl. den Kontakten..... ich bin mal gespannt ob ich sie bekomme.

lg

toxiclink 21.01.2010 14:35

Hey how!
Darf ich mal fragen also dieser stecker von der ersten seite ist bei mir nicht verbaut und die kabel für die düsen dehen richtung bremskraftverstärker und dann verliert sich die spur! kann mir einer nen tipp geben?

orsyyy_mkIII 21.01.2010 19:59

Ist der Anschluss das hier?

http://www.golf3.de/clear.gif
http://www.golf3.de/clear.gif

Obere Bild ist am Kühlwasserbehälter, untere Bild unter der Motorhaube!

Teletubby 21.01.2010 21:09

Hallo orsyyy,

die unbenutzte Steckverbindung auf Deinem unteren Bild sollte der für die beheizten Waschdüsen sein.

Das Teil auf dem oberen Bild sieht aus wie der Schalter der Diebstahlwarnanlage, der ein Öffnen der Motorhaube meldet (ist von meiner Seite nicht zu 100% sicher).

Freundliche Grüße
Teletubby

heilbutt 21.01.2010 21:12

Die Steckverbindung auf dem unteren Bild ist der Anschluß für die Düsen,sieht bei mir auch so aus,hab grad nochmal nachgeschaut.

Cyprien 20.04.2010 18:42

So, da ich mir letzens bei uns aufm Schrottplatz zwei Kabelsätze inkl. beheizter Spritdüsen mitgenommen habe würde ich gern mal kurz was klarstellen:

Das Bild mit dem Stecker, das Fuuub gepostet hat ...

Zitat:

Zitat von Fuuubb (Beitrag 763546)
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1262996436.jpg

Wofür ist dieser Stecker?
Bei ausgeschalteter Zündung liegt kein Strom an bei eingeschalteter sinds 12V.

... ist der richtige Stecker zum nachrüsten.
Der lag bei mir auch genau an der gleichen Stelle und die Kabelbäume die ich ausgebaut habe, habe ich auch dort getrennt
Es ist derselbe Stecker, den auch die NSW und die Seitenblinker haben.

Der Stecker der original bereits liegt
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1271781645.JPG

Der Gegenstecker der Kabel die zu den Düsen gehen
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1271781647.JPG

und hier der Kabelbaum mit den Spritzschläuchen verbaut
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1271781649.JPG

Die Bilder sind Müll, Handycam.
Aber man kanns ja erkennen hoffe ich ?! ;)

Hier noch ein Bild von dem Kabelbaum den ich verkaufe
Ganz rechts aussen (schreibt man das so? oO) sieht man den Stecker

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1270967187.JPG

Also nachrüsten ist mit dem Stecker definitiv möglich.

Teletubby 20.04.2010 21:16

Hallo Cyprien,

spätere Baujahre haben einen anderen Stecker, der schon serienmäßig liegt. Auch die Stelle, wo er zu finden ist, ist eine andere (Haubenscharnierarm Fahrerseite).

Freundliche Grüße
Teletubby

Cyprien 21.04.2010 13:03

Achso ok, meiner ist Bj 92
Na dann wäre das geklärt ;)

GOLFTFATF 21.04.2010 18:54

Mein weisser Golf ist Februar 1993 gebaut und mein schwarzer Schlachtgolf, den ich mal hatte, der war Juni 1993 gebaut und paar Gölfe meiner Kollegen sind Bj 1994, die ich bisher so sah und alle samt haben diesen Stecker drin ;)

... nur nicht Alle haben die beheizten Spritzdüsen mit dem Kabelbaum drin gehabt, der von dem Stecker weg geht !

Gruss Thomas

AgentBRD 21.04.2010 18:58

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 863187)
Mein weisser Golf ist Februar 1993 gebaut und mein schwarzer Schlachtgolf, den ich mal hatte, der war Juni 1993 gebaut und paar Gölfe meiner Kollegen sind Bj 1994, die ich bisher sah und alle samt haben diesen Stecker drin ;)

... nur nicht alle haben die beheizten Spritzdüsen drin mit dem Kabelbaum, der von dem Stecker weg geht !

Gruss Thomas

Wenn deine Fahrzeuge alle vor der Modellpflege gebaut wurden, ist das auch nicht verwunderlich, dass die alle gleich beschaffen sind. Du hast auch in allen drei Fahrzeugen keinen Montageträger für die Potentialverteiler - oh wunder, oh wunder.

Woe Teletubby schrieb: SPÄTE Baujahre. Du willst doch nicht behaupten, das Jahr '94 sei schon ein spätes Modelljahr. N'est pas?

Teletubby 21.04.2010 22:04

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 863192)
Woe Teletubby schrieb: SPÄTE Baujahre. Du willst doch nicht behaupten, das Jahr '94 sei schon ein spätes Modelljahr. N'est pas?

Danke, Agent!

Spätere Baujahre sind für mich alle die, die ab dem Face-Lifting vom Sommer 1995 gebaut worden sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.