![]() |
Nein wieso ? So viel Geld hab ich leider nicht :( Man hat Mir gesagt, dass das Domlager noch heile sein soll und Federteller ersetzen reicht. Gruss Thomas |
du sparst an sicherheit. dein untererteil der dämpferlagerung ist auch defekt und da du ihn ersetzen musst musst du die andere seite mit ersetzen... |
Dan machts du es eben wenn du wieder flüssig bist. mfg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Hallo Alle zusammen, die Domlager - Teile aus Gummi gingen nicht zu Bruch, man konnte Sie noch wieder verwenden. Doch der Federteller sah ganz und gar nicht mehr gesund aus ! Seht selbst ;) und ich hab zum Vergleich auch mal Bilder eines Neuteils dazu getan, dass Ihr mal sehen könnt, was Sache ist ! Ich geb Euch nur den Tipp, wenn Ihr ein neues Fahrwerk verbaut spart bitte nicht an den Federteller und kauft da auch Neuteile. Somit bleibt Euch das Gerenne, wie bei Mir in eine Werkstatt erspart ;) daher nimmt bitte auch nicht die Original - Federteller aus den 90er Jahren, die schon eine ordentliche KM - Leistung haben. Sonst passiert genau das wie bei Mir! Der Linke ist noch intakt und werde Ihn aber so schnell wie möglich tauschen! Als mein Kolleg den rechten Federteller ausbaute, zerbröselte der noch vollens! Gruss Thomas |
Sieht wirklich schön vergammelt aus,der hat seinen dienst getahn. Der darf auch kapput gehen wenn er so aussieht:D mfg benni |
Hallo benni.20, ja nach fast 17 Jahren und über 275.000 KM - Laufleistung dürfen die Teile eben auch in den wohlverdienten Ruhestand gehen ;) sprich kaputt gehen. Mir war es sowieso klar, dass Sie irgendwann mal kaputt gehen würden. Da Sie 1. im Sommer sowie Winter immer gefahren wurden 2. weil harte Schläge vom Sport - Dämpfer auf Sie kamen 3. harte Schläge durch Bordsteinkontakte und sonstiges passierte. Es war einfach nur eine Frage der Zeit bis es passieren musste. Gruss Thomas |
japp der obere federteller liegt anfangs nur lose auf..und wird dann mit den schrauben festgezogen...der ist einfach nur abgegammelt bzw weggerissen. soweit ich informiert bin müsstest nur den oberen Teller ersetzen können |
Irgendwie ist Alles verhext .... Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hallo Alle zusammen, irgendwie ist momentan alles verhext im wahrsten Sinne des Wortes :( Am 22.12.09 ging mein rechter Federteller hinten flöten und ein Kolleg von Mir hat da lediglich nur einen Federteller austauschen können, da seine Mutter da auch die Hebebühne für weitaus dringendere Reparaturfälle wieder brauchte. Den Anderen wollte er machen, aber dazu blieb leider keine Zeit. Termine eben bei Ihm ! Daher suchte ich in der Schrauberhalle, wo mein 2ter Golf steht nach den Federspannern, aber die waren irgendwie nicht auf zu finden. Also musste ich wieder unverrichteter Dinge heim fahren. Da hab ich jetzt gehofft, dass das Teil noch wenigstens so lange hält bis ich die blöden Federspanner auch finde in der völlig zu gestellten Schrauberhalle, doch was passiert ? So ein blöder Absatz und dazu die schweren Lautsprecherboxen mit Anlage auf der Rückbank, da ich ja diese für den Narrenverein brauch, wo ich drin bin und Heute auch da Umzug ist also Narrenbaum stellen. Allein die 2 Sachen reichten aus, dass jetzt auch noch der andere Federteller kaputt ging. Super oder ??? Im Anhang ist ein Bild. Was mache ich nun, weil ich brauch den Golf eigentlich Heute und nächste Woche :( Paradoxerweise sind ausgerechnet Gestern auch noch die Federspanner da auch wieder aufgetaucht und ich war schon weg von der Halle als das passierte :( Gruss Thomas |
was du jetzt machst?? da snicht wirklich ne ernst gemeinte frage oder? AUSTAUSCHEN war dein sportfahrwerk nicht gerade erst nen jahr eingebaut??? |
Bei den HIntern Federn brauchst du keine Federspanner zu verwenden.. Die kannst du ohne bedenken so ausbauen.. |
Du hast aber echt ein Glück! Wenn es ganz dringend ist, kannst du ja das komplette Federbein deines anderen Golf einbauen... MfG |
Hallo eSmoka, natürlich ist Mir klar, dass ich das austauschen muss, aber die Frage ist nicht nach der Tatsache, dass ich es austauschen muss, sondern WIE ;) Das Fahrwerk ist seit 2006 nämlich eingebaut, aber der Kolleg, der es Mir einbaute, hat aber die Original - Federteller von 1993 damals wieder verwendet. Das war wohl ein Fehler wie man jetzt sieht :( und da muss ich dann echt mal bei Gelegenheit auch vorne gucken, wie da die Federteller aussehen. @ LosPablos: Danke, weil ich hab nämlich keine Böcke drauf, dass Mir die Feder entgegen kommt ! @ VR6SyncroVariant: Ohja sonderlich viel Glück habe ich im Moment nicht :( Der andere Golf hat jedoch einen anderen Dämpfer / Feder, als mein Weisser. Das Fahrwerk dort ist von FK und meines ist WEITEC. Mischen darf ich das also nicht. Zu dem habe ich Jemanden an der Hand, der den schwarzen Golf komplett holt für 400 Euro zum Selber Ausschlachten. Der andere Golf steht zu dem auch noch in der Schrauberhalle, wo auch die Federspanner liegen ;) Also muss eine andere Lösung her :( Gruss Thomas |
Zitat:
erstmal tauscht du teile die man immer zusammen tauscht getrennt.. ok die werkstatt wurde anders gebraucht.. jetzt fragst du nach lösungen.. du kennst sie doch selber?!? tausch den federteller! federbein auseinander bauen bzw demontieren und in umgekehrter reihenfolge wieder montieren. wo ist das problem? eine andere lösung gibt es nicht. |
Hallo eSmoka, Du redest immer nur von Mir, schon mal gemerkt / aufgefallen ? :P Ich kann doch da nix für, wenn mein Kolleg da nicht auch beide Federteller gleich " nacheinander " tauscht, wenn es seine Mutter es so haben wollte mit Bühne wieder frei machen. Er muss sich danach richten, so einfach ist das ! Also muss ich jetzt gucken, wo ich bleibe, weil zu VW bringe ich den Bock sicherlich nicht, weil Geld dazu hab ich nicht. Und zu meinem Kolleg gehe ich im Moment nicht, weil ich weiss schon die Antwort. Also muss ich gucken wie ich den Bock in die Schrauberhalle krieg und es eben dort selbst mache ;) Gruss Thomas |
Da reicht nen Wagenheber, Bock oder holz zum unterstellen, Federbein raus, Teller tauschen und wieder rein. Ist vielleicht ne Arbeit von 1-2 Stunden für ungeübte Hände. Mann wenn es nicht so weit weg währe würde ich dir helfen kommen. Das ist nicht schwer, ist total easy hast doch gesehen bei dem anderen. mfg benni |
Zitat:
und ganz ehrlich du hast sowa sgeschrieben: "reicht nicht eine seite?" etc ein golf kostet eben damit musst du leben. genau so wie jeder andere auch |
mach das doch selbst, da brauchst wirklich keine halle für. hab bei meinem golf im sommer hinten beide federbeine getauscht, n kumpel hat mir geholfen, wir haben das beide zum ersten mal gemacht (okay, hatten das "jetzt helfe ich mir selbst"-buch als hilfe" und haben für beide seiten keine 2 stunden gebraucht. da reicht ein wagenheber vollkommen aus, bisschen holz zum unterlegen und dann ab dafür. wichtig: die schrauben unten an der achse müssen neu, das sind selbstsichernde muttern und die darf man für gewöhnlich nur einmal anziehn. |
Wenn du schonmal nen Fahrwerk in der hand hattest und schonmal was geschraubt hast. dann schnapp dir nen Wagenheber (selbst wenns der ausm Kofferraum ist), bock ihn auf, nimm das rad runter, Schraube oben lösen, schraube unten lösen. Federbein rausnehmen, Federteller wechseln (dazu brauchst du KEINEN FEDERSPANNER), das geht bei deinem Fahrwerk ohne Probleme auch ohne ! Und dann legst du los, und wenn du die Feder nicht ein wenig Runtergedrückt bekommst, dann holst du dir kurz hilfe (vom nachbarn ode so). Das ist eine Sache von 30 - 60 Minuten ! ERGEBNIS: RAUS UND MACHEN !!! PS: Wer macht eig nur eine Seite ? Entweder ich mach gleich beide oder ich machs gar nicht, das ist doch arbeiten mit dem halben Ar*** ::hammer:: |
Wie lange Braucht ihr den für ein Fahrwerkswechsel?? in 1 std. bau ich das komplette fahrwerk um.. :D |
Soooooo nun ist Ende im Gelände .... Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo Alle zusammen, vorher hat mein Kolleg, der den anderen Federteller auch schon machte, den jetzt noch übrigen Federteller auch noch getauscht. Hab zwar dafür etwas mehr Springen lassen müssen, als beim Anderen, aber egal, das Thema ist nun erledigt ;) Es ist ziemlich ungewohnt, dass jetzt die volle Härte vom Fahrwerk wieder da ist und das Merkwürdige dabei ist, dass das echt schwammige Fahrverhalten vorne sich durch den Austausch der Federteller da auch stark merkbar zurück gebildet hat. Hat es solch krasse Einflüsse auf das Fahrverhalten ????? Hab auch Bilder des linken Federtellers mal angehängt. Der sieht zwar lang nicht so schlimm aus, wie der Andere, aber auch hier ist die Führung für die Kolbenstange rausgebrochen. @ LosPablos : Als mein Kolleg das Sportfahrwerk im Jahr 2006 bei meinem Golf einbaute, hat er maximal mit 2 Stunden gerechnet für den Wechsel, doch er hat jedoch nicht die Rechnung mit meinem Gölfchen gemacht :D Denn der Golf war zäher als gedacht und am Ende hat mein Kolleg, weil die Schrauben nicht aufgingen, fast gut 7 Stunden länger gebraucht, als geplant! Er hat Mir die Zeit auch nicht berechnet und nur die für 2 Stunden, so fair war er ;) Gruss Thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr. |