golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Zentralverrieglung, el. Fenster, el. Spiegel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67011)

AgentBRD 15.01.2010 21:45

Ja, nee - klarer Fall. Denke aber daran: Beim Ausbau von hinten die Clipse lösen und dann das Gehäuse nach hinten entnehmen. Du benötigst nur deine Hände, kein Werkzeug. Nimm aber einen Seitenschneider mit und sichere dir somit die Stecker, die hinten im Gehäuse stecken. Die können sehr nützlich sein.

Den Schlauch von der ZV siehst du nicht auf dem Schrottplatz heraus sondern nutzt auch hier *FitzFatz* den Seitenschneider. Darin ist eine Hülse, auf die später der neue Schlauch aufesteckt wird. Die kostet auch schon 2,80€ - muss man ja nicht kaufen ;)

Und solltest du dort einen 10-poligen Stecker erwischen, der in dem weißen Gehäuse steckt - von diesem bräuchte ich die Teilenummer...

Marcel-HL 15.01.2010 22:58

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 769915)
...

Und solltest du dort einen 10-poligen Stecker erwischen, der in dem weißen Gehäuse steckt - von diesem bräuchte ich die Teilenummer...

Kenne nur 8polig, die anderen sind alle unter 8,
oder meinste B-Säule ::frage::

orsyyy_mkIII 15.01.2010 23:15

Wie es ausgebaut wird, weiß ich doch nun.
Nur für was benötige ich die Stecker denn?

Gut das du mir das bzgl. den ZV Schlauchs sagst, denn das hätte ich noch fragen müssen. Will nix kaputt machen.
Könnte theoretisch da gleich nen paar extra Hochtöner mit rausbauen :D

Und wie soll ich da nen 10Poligen stecker finden? Baue die weiße Buchse aus, die auch be mir drin ist. Sprich el. Fenster, Spiegel ... und selbst bei mri is auch kein 10 Poliger dabei, wüsste auch garnicht wo der rein sollte.

AgentBRD 16.01.2010 01:17

Nein, nicht die B-Säule - das ist 'ne ganz andere Baustelle.

In dem Weißen Gehäuse gibt es hinten einen Steckplatz "D", der 10-polig ist. Allerdings sind darin maximal zwei Klemmen belegt.
Der Steckplatz D befindet sich mittig, direkt über dem Durchgang für den ZV-Schlauch.

Marcel-HL 16.01.2010 01:28

Ah okay, die beiden 5er nebeneinander, Pin 10 - 19....

AgentBRD 16.01.2010 01:47

Ach! Das sind zwei fünfer? Würde viel erklären - unter anderem, weshalb ich mich halbkrank suche, danach.

orsyyy_mkIII 16.01.2010 14:00

Sooo, bin nun endlich wieder fertig.
Heidewizka, ist das ne scheiß Fummel Arbeit! Ich hasse sowas...

Heute früh beim Schrotti ausgebaut (muss anmerken, dass der Schnee etwa 30cm hoch war und ich die Tür dank anderen Autos nicht weit aufbekam) ...

und nun eingebaut. Zuerst das Problem wegen den Lautsprecherkabeln....nun irgendwie an der Seite durchgefummelt, aber es hält.

Viele Tests, ob es nun funktioniert schlugen fehl, allerdings ging immer die el. Fenster + Spiegel ... hörte nur wieder das Zischen der ZV ....

Hab es nun irgendwie reinbekommen, allerdings besteht ein Problem weiterhin.

Ich kann per Fernbedienung auf machen, aber nicht zu.
Per Schlüssel kann ich auf- & zu machen...und endlich gehen wieder beide Türen auf...nicht nur eine.

Hat jemand ne Erklärungdafür, dass die Türen nicht zugehen wenn ich auf die Fernbedienung drücke?
Ein leichtes Zischen höre ich, leider, immernoch. Irgendwas scheint da nicht dicht zu sein...
Hab auch den Schlauch der ZV aus dem Schwarzen Balg rausgemacht und mal Einzeln in die Weiße Buchse gesteckt (wo es ja zu 100%) Kontakt hat...nur hatte das auch nix gebracht...

Achja...was ich nun mitbekomme habe ist, dass nun sogar die LED der Alarmanlage blinkt.
/edit
Okay, muss mich korrigieren. Die LED fängt nur an zu blinken, wenn ich auf der Beifahrerseite zuschließe. Wahnsinn:confused:

AgentBRD 18.01.2010 08:04

Zitat:

Zitat von orsyyy (Beitrag 770299)
Zuerst das Problem wegen den Lautsprecherkabeln....nun irgendwie an der Seite durchgefummelt, aber es hält.

Ich habe da so ein Bild im Kopf und hoffe aufrichtig, dass ich falsch liege: Was heißt "an der Seite durchgefummelt"? Kann man davon mal ein Bild haben?

Zitat:

Viele Tests, ob es nun funktioniert schlugen fehl, allerdings ging immer die el. Fenster + Spiegel ... hörte nur wieder das Zischen der ZV. Irgendwas scheint da nicht dicht zu sein...
Hab auch den Schlauch der ZV aus dem Schwarzen Balg rausgemacht und mal Einzeln in die Weiße Buchse gesteckt (wo es ja zu 100%) Kontakt hat...nur hatte das auch nix gebracht...
Deine Unterdruckschläuche sind schlicht oll und verhärtet. Austauschen.

Zitat:

Ich kann per Fernbedienung auf machen, aber nicht zu.
Per Schlüssel kann ich auf- & zu machen...und endlich gehen wieder beide Türen auf...nicht nur eine.
Hört sich an, als sei hier ein Kontakt schadhaft. Die FFB ist höchstwahrscheinlich nachgerüstet. Kannst du dir sicher sein, dass das mit mehr Sachverstand als Isoband gemacht wurde?

orsyyy_mkIII 18.01.2010 08:08

Ja, Bild reiche ich dir nach. BIn nur grad auf Arbeit.

Hast du eventuell ne Teilenummer für die Schläuche? (Wollt die Tür egtl. nicht nochmal auseinandernehmen...) /edit..Oh ich seh grad, dass du mir die schon mal aufgelistet hast.

Ich mein, zum Teil ist es ja nicht schlecht. Es geht auf mit FFB und zu nur mit Schlüssel...wo man sic zu 100% auch sicher ist, dass man zugeschlossen hat. Unzählige Nächte lag ich im Bett und hab überlegt: "Ist mein Auto zu??" ... was sich nun erspart!

Vorher ging die FFB ja auch und hab dran auch nix modifiziert. Wieso also sollte sie nun nich mehr gehen?

AgentBRD 18.01.2010 08:17

Zitat:

Zitat von orsyyy (Beitrag 771988)
Vorher ging die FFB ja auch und hab dran auch nix modifiziert. Wieso also sollte sie nun nich mehr gehen?

Hmm - das ist natürlich nur in's Blaue hinein geraten, aber vielleicht ist ja etwas kaputt... http://www.golf3.de/images/imported/2010/01/317.jpg

Ich schätze, dass sich eine Kabelverbindung gelöst hat. Werden Leitungen der FFB durch den Türkanal geführt oder liegen die nur in der Türe selbst? Du hast nicht zufällig eine Einbauanleitung dieser FFB zur Hand, der ein Schaltplan beilag? Oder bietet der Hersteller sowas auf seiner Hompage an? Schau mal nach und stell' einen Link ein.

orsyyy_mkIII 18.01.2010 08:49

Ich schätze einfach, dass es immernoch an der Fahrerseite etwas undicht ist, woran nicht genug Druck aufgebaut werden kann, um zuzuschließen -> kaputter Schlauch oder Verbindung, das wäre zumindest meine Vermutung.

DAs Problem ist, dass die FFB damal schon eingebaut war, ich also keine Ahnung habe, wie und was er angeschlossen hat. Ist aber ne Waeco MT150 (http://www.obag-handel.de/images/WaecoMT150-1.jpg) zumindest laut Fernbedienung.

AgentBRD 18.01.2010 08:56

Ach! Denkfehler von mir - da war ja noch die undichte ZV. Ja, dann ist die mal zuerst wieder instand zu setzen - danach klappts wohl auch wieder mit der FFB.

orsyyy_mkIII 18.01.2010 09:03

Hmm, okay. Dann werd ich mir mal nen neuen Schlauch besorgen.
Theoretisch bräuchte ich doch aber 2, oder?

Einen von Tür richtung Innen, und einen von Türkabelbaum richtung Kofferraum?!

AgentBRD 18.01.2010 09:35

Es ist nicht zwingend nötig, die Schläuche rundum komplett zu ersetzen. Tausche einfach nur die überalterten Teile aus. Der Zubehörhandel bietet Verbindungsstücke an, mit deren Hilfe du den Schlauch an nahezu jeder Stellen trennen und ein Stück einsetzen kannst.

orsyyy_mkIII 18.01.2010 10:23

Eher denke ich, dass es jeweils an den Schlauchenden undicht bzw. bröselig ist!

Hättest ne Seite für so nen Teil ?

AgentBRD 18.01.2010 10:25

Watt?! Ne Seite für so Kleinkram? Das Zeug ist derart billig, dass dich jeder Versand teurer käme, als der Teilepabst um die Ecke.

Mach' dich nicht unglücklich.

orsyyy_mkIII 18.01.2010 10:44

Ich hab erstens keine Teilenummer dafür,zweitens kein Artikelname und drittens weiß ich nichtmal, wie so nen Teil aussehen sollte. Wahrscheinlichkeit dies zu finden : 0 / 100

AgentBRD 18.01.2010 10:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 37353Das sind einfache, kleine Rohrstücke mit Verrippung, auf die der Schlauch einfach aufgeschoben wird. Hier auf dem Bild siehst du ein Y-Stück - das sei nur als Beispiel. Das gibt's auch als einfache Kupplung. Kosten zwischen 0,50 und 0,80 € pro Stück.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.