golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Schrick Nockenwelle (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66591)

Hoschi 27.01.2010 20:10

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 781155)
Jetzt muss ich hier auch mal was dazu sagen, wenn ich schon vom el cheffe erwähnt werde^^
Leute es gibt so ne grobe Regel beim Saugertuning: pro 10ps ca. 1000€!

Und zu dem Beitrag mit der Mehrleistung im Polo:
Sorry aber das nehm ich nicht ab 60€ never ever! Eine Kopfbearbeitung kostet schon gutes Geld, da ist noch keine Auspuffanlage usw. gekauft.

Sauger rulez^^

Wie war das Sprichwort? Wer lesen kann...
Wo steht was von 60€? 600€ habe ich geschrieben. Soll ich dir aufzählen was ich bezahlt habe: Nockenwelle: 250€ (neu), Einstellbarer Druckregler: 15€, Lmm: 20€, Düsen: 25€, bearbeitete Ansaugbrücke von einem Bekannten: 70€, Steuergerät hat mir ein Freund geändert (Chip und kein Begrenzer) 20€. Jetzt stellt man sich hin mit nem Druckluftschleifer und gleicht die Übergänge von Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke an: 0€, nur Zeit. Wenns passt holt man sich gebraucht noch eine G40 Auspuffanlage. Rechne ich noch meine erleichterte Schwungscheibe für 85€ und das einstellbare NWR für 70€ dazu bin ich bei knapp über 500€.
Lieber hol ich mir vom Schrott ein oder zwei Zylinderköpfe zum selbst bearbeiten, als bei einem Tuner der nur für die Kanäle und evtl. die Ventilsitze (wenn überhaupt) und Führungen zu bearbeiten schon über 600€ verlangt. Da sind noch nichtmal große Ventile verbaut worden. Gibt genug Literatur wo man nachschauen kann wie man so etwas gescheit selbst machen kann, auch ohne Fließbank.

grischa 27.01.2010 20:34

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 781072)
Geht das jetzt hier weiter? Erst war es die Sache mit den felgen und jetzt wieder der unschlagbare 75PS Killer???? Oh Man, ich werd nicht mehr.

@Grischa, ich würde gern mal Bilder von deinem Wagen sehen. Gibts sowas überhaupt oder haste dir das Bild im Avatar einfach irgendwo geklaut???
Mach doch mal nen Showroom auf oder so.

Zum Rest sag ich nix, das bin ich echt leid.

Respekt @Amazing für deine Engelsgeduld :D

MFG Cris

kannst du sehen kein problem,oder denkst du jetzt das ich überhaup kein wagen habe oder so,und der auch nicht blau ist,oder willst du
habe von meinem auto auch schon irgendwo im forum paar bilder rein getan,,heute oder morgen tue ich die bilder rein,ich habe auch von meinem vr6 bilder der ich damals auch hatte,oder besser nicht,sonst denkst ja noch das die bilder geklaut sind,

GolfGtiRacer 27.01.2010 21:19

Zitat:

Zitat von Hoschi (Beitrag 781375)
Wie war das Sprichwort? Wer lesen kann...
Wo steht was von 60€? 600€ habe ich geschrieben. Soll ich dir aufzählen was ich bezahlt habe: Nockenwelle: 250€ (neu), Einstellbarer Druckregler: 15€, Lmm: 20€, Düsen: 25€, bearbeitete Ansaugbrücke von einem Bekannten: 70€, Steuergerät hat mir ein Freund geändert (Chip und kein Begrenzer) 20€. Jetzt stellt man sich hin mit nem Druckluftschleifer und gleicht die Übergänge von Auspuffkrümmer und Ansaugbrücke an: 0€, nur Zeit. Wenns passt holt man sich gebraucht noch eine G40 Auspuffanlage. Rechne ich noch meine erleichterte Schwungscheibe für 85€ und das einstellbare NWR für 70€ dazu bin ich bei knapp über 500€.
Lieber hol ich mir vom Schrott ein oder zwei Zylinderköpfe zum selbst bearbeiten, als bei einem Tuner der nur für die Kanäle und evtl. die Ventilsitze (wenn überhaupt) und Führungen zu bearbeiten schon über 600€ verlangt. Da sind noch nichtmal große Ventile verbaut worden. Gibt genug Literatur wo man nachschauen kann wie man so etwas gescheit selbst machen kann, auch ohne Fließbank.

Entschuldigung das ich mich vertippt habe, bin auch nur ein Mensch. Ich meinte natürlich 600€. ich denke aber es war fast jedem klar dass ich 600€ gemeint habe.

Zu deinem Tuning:
Das ist ja gut wenn Du es so günstig hinbekommen hast, aber Proffesionelles Saugertuning sieht bei mir anders aus, als selber die Kanäle zu bearbeiten, naja jedem das seine...

Hoschi 27.01.2010 21:37

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 781561)
Entschuldigung das ich mich vertippt habe, bin auch nur ein Mensch. Ich meinte natürlich 600€. ich denke aber es war fast jedem klar dass ich 600€ gemeint habe.

Zu deinem Tuning:
Das ist ja gut wenn Du es so günstig hinbekommen hast, aber Proffesionelles Saugertuning sieht bei mir anders aus, als selber die Kanäle zu bearbeiten, naja jedem das seine...

Und was verstehst du unter "professionellem Saugertuning"? Geld zum tuner tragen, für eine Arbeit die ich fast umsonst selbst und mindestens genauso gut machen kann? Ich habe schon Zylinderköpfe von "professionellen Tunern" gesehen. Die wurden genau so bearbeitet, wie man es in der Fachliteratur nicht machen sollte. Oder was meinst du wie die einen Kopf bearbeiten?

GolfGtiRacer 27.01.2010 21:41

Kommt natürlich drauf an was man investieren will. Aber ich sagmal:
Ventile bearbeiten
Ein und Auslaß bearbeiten
Planen
Scharfe Nocke

Mann kann natürlich viel mehr machen, aber es ist auch immer die frage was an leistung rauskommen soll und was es kosten darf.

BlueG6o 27.01.2010 22:01

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 781599)
Kommt natürlich drauf an was man investieren will. Aber ich sagmal:
Ventile bearbeiten
Ein und Auslaß bearbeiten
Planen
Scharfe Nocke

Mann kann natürlich viel mehr machen, aber es ist auch immer die frage was an leistung rauskommen soll und was es kosten darf.

Gerade was die Sachen angeht die du da auflistet muss ich sagen das sind alles Dinge die kann man mit technischem Verständnis, handwerklichem Geschick und den nötigen technischen Mitteln selber machen.

Das ist alles kein Hexenwerk, habe meine Ausbildung in ner Firma mit Motoreninstandsetzung gemacht und weiss wovon ich rede. Aber wie gesagt man muss eben die nötigen Mittel zur Verfügung haben.

@grischa: Nein ich bin einfach neugierig, also mach mal nen Showroom und stell mal dein Auto vor. Was für ein VR6? Du hattest nen VR und jetzt nen 75PS?

MFG Cris

Hoschi 27.01.2010 22:01

Kanäle bearbeiten kann ich 100% in Eigenarbeit machen. Kostet nur Zeit. Kopf oder Block planen, kann ich bei einem Bekannten machen lassen. Hat mich damals auch nix gekostet. An den Ventilführungen hab ich jetzt noch nix gemacht. Beim Polo sind die Führungen sogar so lang, dass man sie komplett kürzen kann, bis zur Kanalwand hin. Alternative: konisch abdrehen. Selbst die Ventilsitze neu fräsen kostet normal nicht die Welt. Und schau dir mal an, was du für einen komplett bearbeiteten 16V Kopf mit größeren Ventilen hinlegst.

GolfGtiRacer 27.01.2010 22:05

Zitat:

Zitat von Hoschi (Beitrag 781673)
Kanäle bearbeiten kann ich 100% in Eigenarbeit machen. Kostet nur Zeit. Kopf oder Block planen, kann ich bei einem Bekannten machen lassen. Hat mich damals auch nix gekostet. An den Ventilführungen hab ich jetzt noch nix gemacht. Beim Polo sind die Führungen sogar so lang, dass man sie komplett kürzen kann, bis zur Kanalwand hin. Alternative: konisch abdrehen. Selbst die Ventilsitze neu fräsen kostet normal nicht die Welt. Und schau dir mal an, was du für einen komplett bearbeiteten 16V Kopf mit größeren Ventilen hinlegst.

Du musst auch mal an die Allgemeinheit denken es hat nicht jeder einen Bekannten der dies und das machen kann.
Bei mir haben paar Kumpels auch paar Sachen erledigen können. Aber das ist halt nicht bei jedem so.

Ich brauch nicht schauen was die Bearbeitung für ein 16V Kopf kostet, weiß ich auswendig, hab ich erst hinter mir;)

Hoschi 27.01.2010 22:15

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 781680)
Du musst auch mal an die Allgemeinheit denken es hat nicht jeder einen Bekannten der dies und das machen kann.
Bei mir haben paar Kumpels auch paar Sachen erledigen können. Aber das ist halt nicht bei jedem so.

Ich brauch nicht schauen was die Bearbeitung für ein 16V Kopf kostet, weiß ich auswendig, hab ich erst hinter mir;)

Wo hasten das machen lassen? Mit größeren Ventilen? Hast du mal Bilder vom Kopf gemacht? Würd mich mal interessieren. Oder ist das Top Secret? :)

Klar, hat nit jeder Bekannte die einem dabei Unterstützen. Aber gerade wenn man sich mal mit der Materie etwas auseinander gesetzt hat erkennt man schnell, dass man auch mit einfachen Mitteln, viel erreichen kann.

GolfGtiRacer 28.01.2010 09:10

Ne Bilder sind nicht geheim. Gibts in meinem Showroom. Ich habe meine Ventile bearbeiten lassen.

lukas2007 06.02.2010 10:52

Passt die schricknocke vom G60 auch auf denn 2E Motor ,sie haben ja auch die gleichen orginalnockenwellen????:danke:

ChristianXD 06.02.2010 11:49

Welche willst du denn Haben?

Es gibt mehrere Symetrische oder Asymetrische!

Bei Saugern kann man nur Symetrische nutzen!
Da deiner ja ein Sauger bleibt musst du für ideale Füllung und Innenkühlung sorgen.
Du brauchst daher eine die eine Vntilüberschneidung erzeugt.

LGC

lukas2007 06.02.2010 18:38

Er bleibt vorerst ein sauger ,bin aber schon beim G60 Motor wieder zusammen bauen .Aber so lange ich net alles für denn Umbau habe ,hab ich mir gedacht die scharfe G60 Nocke im 2E zu fahren und später im G60 (Sommer ) oder so.

ChristianXD 06.02.2010 19:37

hast ne bestimmte welle im Auge?

Wen ja dann gib mal nen link.

Wie gesagt bei ebay würde ich für den G60 ne Asymetrische nehmen, dieses dient dazu das der ladedruck nicht flöten geht.

Wenn du eine Nockenwelle hast die Symetrisch ist und eine Ventilüberschneidung hast, geht der ladedruck übers Einlassventil in den Brennraum und dann über das leicht geöffnete Auslassventil in den Abgastrackt und der Motor bringt nicht volle Leistung!

Denn das ist immer die Sache wenn man einen Sauger auf Turbo umbaut und die Nockenwelle nicht ändert.
Bei den 16V geht das einfach, man braucht nen verstellbare Kettenräder, dann geht das auch gut, dann können die originalen drin bleiben.

lukas2007 06.02.2010 19:43

Hast ne PN

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.