golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlsystem gefrohren, Motor überhitzt nun (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66534)

L3tzR0ck 20.12.2009 10:56

Zitat:

Zitat von Piggel (Beitrag 746907)
das was zum kühlergeht einfach am kabel brücken

Ich schrieb doch, genau sagen wie ich den überbrücke, ich hab da leider nicht genau die ahnung was ich zutun habe bzw welche der 3 kabel muss mit welchem verbunden werden?

Es hat 2 + Kabel und 1 - Kabel....

Also was habe ich dann zutun? Einfach 1+ Kabel mit dem - Kabel verbinden oder was? ^^ Sry hab nicht wirklich Ahnung von Elektrik aber ist ja nicht zuviel verlangt das einer hier das mal vernünftig einem erläutern kann oder?
Der Thread zieht sich teilweise total unnötig in die länge weil die Fragen total ungenau oder nur halb gelesen werden!

superi 20.12.2009 11:00

ror/weis und rot/schwarz brücken.

gruß

L3tzR0ck 20.12.2009 11:41

Also ich habe das Rot/Weisse Kabel mit dem Rot/Schwarzen verbunden und nichts passiert.
Habe natürlich den Stecker genommen der zum Kühler geht.
Auch nicht wenn Zündung an ist.

Habe dann mal mit dem Strommessgerät nachgeschaut und Zwischen dem Roten und dem Rot/Weissen sind 12V aber auf dem Rot/Schwarzen ist 0V also nichts messbar egal in welcher Kombination ich es mit dem Rot/schwarzen gemessen habe.

Was bedeutet das für mich?

wolfi71 20.12.2009 11:58

Ich hatte das auch mal.Da war es ähnlich wie bei dem TE. Der Motor wurde heiß und er kochte, die Heizung ging nicht.

Ich habe den Motor einfach abgestellt und einige Minuten gewartet. Durch die Wärmeabstrahlung des Motors kam nach und nach alles in Gang. Als der kleine Kreislauf lief, fuhr ich weiter. Der Motor wurde dann wieder sehr warm und ich habe wieder abgestellt. Nach einigen Minuten kam dann auch der Kühler ins Rennen. Dann stabilisierte sich die Temperatur bei normalen Werten. Danach habe ich sofort Kühlmittel abgelassen und mit Frostschutz aufgefüllt. Ich hatte dann nie wieder Probleme. Wenn das richtig eingefriert, dann ist der Frostschutz weitaus zu niedrig, weil das normal erstmal sulzig wird.

Also das beste ist: Auto in eine Tiefgarage stellen eine Spezi trinken gehen und warten. Dann taut das Ding von selber auf. Danach kann man das Auto locker richtig auffüllen.

Der Lüfter geht ja nicht an, wenn der Motor so und so viel Grad hat, sondern wenn das Wasser im Kühler so warm ist. Wenn der Kühler aber wegen eines Eispfropfens gar nicht durchspült wird, dann wird der Kühlerlüfter niemals anlaufen.

Wolfgang

L3tzR0ck 20.12.2009 12:15

Achso^^

Ja aber ich habe die Kabel doch überbrückt um zu testen ob der anlaufen würde.
Normalerweise hätte er angehen müssen oder nicht? ABer auf dem Rot/Schwarzen Kabel ist kein saft drauf gewesen sondern nur auf dem Rot/weissen und dem Roten aber ich sollte ja laut dem user superi das Rot/schwarze mit dem Rot/weissen verbinden und es passierte nix.
Was heisst das denn jetzt für mich?

mfg

GolfRS 20.12.2009 12:36

kannst ja mal den temperaturfühler testen.
der sitz am Kühler und hat nen 3 Poligen stecker. dann brauchst du noch nen stück kabel.
und dann ziehst du den stecker ab und testest, ob der lüfter nach dem überbrücken angeht. wenn ja ist der fühler kaputt, ansonsten ventilator defekt

L3tzR0ck 20.12.2009 12:40

Den 3 Poligen Stecker der in den Kühler geht den habe ich doch shcon überbrückt.... Siehe Post 43 ! Oder wie sollte ich den Lüfter/Kühler testen, langsam dreh ich hier am rad bei so verschiedenen irritierenden aussagen !
Da war ein Rotes , Rot/Weisses und nen Rot/schwarzes Kabel dran, und da sollte ich laut Post 42 das Rot/weisse mit dem Rot/schwarzen verbinden....
Aber da ist der Lüfter dann nicht angesprungen, langsam krieg ich nen kollaps....

Und wie ich bereits schon schrieb, auf dem Rot/Schwarzen ist kein Saft drauf, habe es durchgetestet.....

GolfRS 20.12.2009 12:53

also ist der lüfter nicht angegangen. dann versuch mal den lüfter direkt mit strom zu versorgen.

kode 20.12.2009 13:13

anscheinend ist keiner in der lage, die gestellte frage zu beantworten.

der stecker, der zum kühler geht, genauer der auf dem thermoschalter aufgesteckt ist, hat - wie du sagtest - drei kontakte - zwei plus und ein minus kontakt. das kommt daher, dass der lüfter zweistufig ausgeführt ist. wenn +1 mit masse kurzgeschlossen wird, kommt eben die erste stufe des lüfters - er läuft langsam an, und wenn +2 mit masse kurzgeschlossen wird, macht er richtig krach. das wird intern vom thermoschalter so gehandhabt, dass er in einem bestimmten temp-bereich nur die erste stufe schaltet, wird es dann immer noch heißer (ergo langt die zugeführte luft nicht zum kühlen), schaltet er ab einer bestimmten temperatur auf stufe zwei.

um die funktion zu prüfen, nimmst du nun einfach ein kabel und spielst thermoschalter - brückst also einen plus-kontakt mit dem masse-kontakt.

du kannst nix falsch machen -spiel einfach rum und probier jede erdenkliche kombination aus. nur nicht alle drei gleichzeitig, aber das dürfte ja kalr sein ;)

ich hoffe, es ist jetzt für dich ausführlich erläutert :) schönen sonntag

GolfRS 20.12.2009 13:15

Zitat:

Zitat von kode (Beitrag 747035)
anscheinend ist keiner in der lage, die gestellte frage zu beantworten.

der stecker, der zum kühler geht, genauer der auf dem thermoschalter aufgesteckt ist, hat - wie du sagtest - drei kontakte - zwei plus und ein minus kontakt. das kommt daher, dass der lüfter zweistufig ausgeführt ist. wenn +1 mit masse kurzgeschlossen wird, kommt eben die erste stufe des lüfters - er läuft langsam an, und wenn +2 mit masse kurzgeschlossen wird, macht er richtig krach. das wird intern vom thermoschalter so gehandhabt, dass er in einem bestimmten temp-bereich nur die erste stufe schaltet, wird es dann immer noch heißer (ergo langt die zugeführte luft nicht zum kühlen), schaltet er ab einer bestimmten temperatur auf stufe zwei.

um die funktion zu prüfen, nimmst du nun einfach ein kabel und spielst thermoschalter - brückst also einen plus-kontakt mit dem masse-kontakt.

du kannst nix falsch machen -spiel einfach rum und probier jede erdenkliche kombination aus. nur nicht alle drei gleichzeitig, aber das dürfte ja kalr sein ;)

ich hoffe, es ist jetzt für dich ausführlich erläutert :) schönen sonntag

guck post #43, da hatte er es schon. aber egal

aam 90 20.12.2009 13:26

also zum klären in meinem schlauen buch steht stufe 1= rot+rot/weiß brücken,
stufe 2= rot+rot/schwarz brücken.

Andy_33 20.12.2009 13:32

Hab das jetzt mal grob überflogen!

1ten könnte ich mir gut vorstellen, dass wen du den Motor startest wenn der Wasserkreislauf eingefroren ist, dass da das Schaufelrad von der Wasserpumpe mächtig was abbekommen hat. WEis nicht wie das teil genau aussieht, und ob es aus Kunstoff ist oder nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass es ein kleine Kunstoffschraube ist!
wenn nicht verbessert mich!
Dann müsstest du als erstes einmal Testen ob das Wasser stark genung zirkuliert! sonst hast du eine nicht ausreichende Kühlleistung!

2ten:

Sorry aber mach dir doch bei den Außentemperaturen keinen Kopf über den Lüfterschalter! Kannst doch zuerrst mal komplett vernachlässigen! Bei 8°C- und fahrtwind, muss das Thermostat zusehen dass der Motor nicht auskühlt!
Also bei solchen Temperaturen wird der Lüfter normal nicht gebraucht, auser du stehst 1 Stunde auf der gleichen Stelle ohne zu fahren!

Fazit:

Entweder Thermostat öffnet nicht- folge Kühlwassertemp. geht hoch
Oder Fördermenge der Wasserpumpe passt nicht-- folge Kühlwassertemp. geht h.
Oder du hast nicht richtig entlüftet, ist bei manchen Motoren echt ein Stress!

MFG

kode 20.12.2009 13:38

Ich muss mich übrigens den anderen Antworten anschließen, ich glaube auch fast, dass es an der WaPu liegt, dass die SChaufelräder was abbekommen haben bzw sich einfach von der Welle gelöst haben.

L3tzR0ck 20.12.2009 13:59

Hätte das nicht einer mal sofort vernünftig schreiben können das man masse mit einem der beiden + kabel verbinden muss?
Vorhin schrieb einer das man die bleiben + zusammen amchen muss, kein wunder das er nich anging, ich werde es gleich nochmal richtig testen ob er nun andreht.

Gemessen hab ich ürbrigens wie schon gesagt auf einem der beiden + kabel nix falls das was aussagt

mfg

Andy_33 20.12.2009 14:01

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 747079)
Hätte das nicht einer mal sofort vernünftig schreiben können das man masse mit einem der beiden + kabel verbinden muss?
Vorhin schrieb einer das man die bleiben + zusammen amchen muss, kein wunder das er nich anging, ich werde es gleich nochmal richtig testen ob er nun andreht.

mfg

Sorry! aber Ich weis echt nicht wass du dich jetzt mit dem Lüfter aufhälst! Kümmer dich doch erst mal um den rest, die Warscheinlichkeit dass es am Lüfter leigt ist soo unwahrwscheinlich!

MFG

L3tzR0ck 20.12.2009 14:07

Was soll ich denn sonst tun? Wie kann ich die funktion der Wapu testen?
Das mit dem Lüfter ist meiner Ansicht nach das einzigste was ich mal eben so testen kann, ausserdem dachte ich das ich so den Fühler quasi teste, stehe momentan ganz schön aufn damm.... Versuche gerad nen heizstrahler zu organisieren damit der kühler auftauen kann falls er noch eingefrohren ist denn über nacht war es in der garage auch -2 grad
Lasse mich aber gern eines besseren belehren was ich noch testen kann, dann aber auch bitte genau sagen wie und nicht nur schreiben "teste die wapu"

GOLF 3 GTS 20.12.2009 14:17

Ich hab das jetzt hier auch mal überflogen. Hol dir nen Föhn ausm Badezimmer, hock dich vor dein Auto und Heiz den Kühler auf. WEnn das Wasser dadrin gefroren ist, ist das jawohl logisch das er zu heiß wird. Und wenn du noch sagst das der untere Schlauch wesentlich Kälter ist als der obere is das eigentlich auch für jeden nicht-Auto-Experten logisch oder?! So und wenn er dann immernoch zu heiß wird ist deiner Wasserpumpe im Arsch. Schraub den Deckel am Ausgleichsbehälter auf und check mal ob da oben aus dem kleinen Schlauch der oben an den Behälter geht Wasser rauskommt. Wenn nicht is deine WAPU im Eimer!

Viel Erfolg und poste dein Ergebnis!

PS: Mit dem Lüfter überbrücken is SchwachsinN! Mach das mal so wie ich grad gepostet hab! War zu meiner GOlf Zeit nämlich das gleiche!

MFG!

AgentBRD 20.12.2009 14:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 747086)
Was soll ich denn sonst tun? Wie kann ich die funktion der Wapu testen?
Das mit dem Lüfter ist meiner Ansicht nach das einzigste was ich mal eben so testen kann, ausserdem dachte ich das ich so den Fühler quasi teste, stehe momentan ganz schön aufn damm.... Versuche gerad nen heizstrahler zu organisieren damit der kühler auftauen kann falls er noch eingefrohren ist denn über nacht war es in der garage auch -2 grad
Lasse mich aber gern eines besseren belehren was ich noch testen kann, dann aber auch bitte genau sagen wie und nicht nur schreiben "teste die wapu"

Vorbereitung:
  • Heizung auf Stellung "Blitzkrieg"
  • Deckel des Kühlmittelausgleichbehälters öffnen
  • Wasserschlauch zwischen Kühler und Wasserpumpe entnehmen => Kühlwasser ablassen, soweit möglich.
  • Wasserpumpe ausbauen:
    • Generator ausbauen:
      • Spannung des Keilrippenriemens lösen und Riemen vom Treibrad nehmen.
      • M6-Mutter an Plusverbindung des Generators lösen, Kabelschuh abziehen. Diesen Kabelschuh mit geeignetem Material umwickeln, do dass gewährleistet ist, dass er nicht mit leitenden Flächen in Berührung kommt. [WICHTIG!]. Alternativ: Batterie abklemmen
      • Kabelverbindungen lösen.
      • Verschraubung des Generators lösen, Schrauben entnehmen
      • Generator entnehmen (Sollte das schwergängig sein, einfach die Schrauben des Generatorgehäuses lösen [SW8]. Beachte: Nur lösen, nicht entnehmen.
    • Halter, Generator ausbauen
      • Verschraubungen gegenüber Motorblock lösen, Muttern entnehmen [SW19]
      • Halter entnehmen
    • Wasserpumpe entfernen
      • Verschraubungen der Wasserpumpe lösen, Schrauben entnehmen. Beachte:
        • Du benötigst hierzu einen Steckschlüssel*, da die Schrauben einen Gewindefortsatz haben. Ein gewöhnlicher Knarrenaufsatz reicht nicht tief genug.
        • Die Hammerschraube am Zahnriemenschutz nicht vergessen (M5, SW10)
      • Wasserpumpe entnehmen
  • Wasserpumpe Sichtprüfen
  • Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
---------------------------------------------------------------------------------
*Steckschlüssel; Hier ein Beispiel für einen Doppelsteckschlüssel:

L3tzR0ck 20.12.2009 14:25

Zitat:

Zitat von GOLF 3 GTS (Beitrag 747101)
Ich hab das jetzt hier auch mal überflogen. Hol dir nen Föhn ausm Badezimmer, hock dich vor dein Auto und Heiz den Kühler auf. WEnn das Wasser dadrin gefroren ist, ist das jawohl logisch das er zu heiß wird. Und wenn du noch sagst das der untere Schlauch wesentlich Kälter ist als der obere is das eigentlich auch für jeden nicht-Auto-Experten logisch oder?! So und wenn er dann immernoch zu heiß wird ist deiner Wasserpumpe im Arsch. Schraub den Deckel am Ausgleichsbehälter auf und check mal ob da oben aus dem kleinen Schlauch der oben an den Behälter geht Wasser rauskommt. Wenn nicht is deine WAPU im Eimer!

Viel Erfolg und poste dein Ergebnis!

PS: Mit dem Lüfter überbrücken is SchwachsinN! Mach das mal so wie ich grad gepostet hab! War zu meiner GOlf Zeit nämlich das gleiche!

MFG!

Ja das klingt schonmal logisch, habe gerad nen heizstrahler organisiert den ich in na stunde abholen kann.

Ich stell den dann nen guten Meter vors auto und lasse den dann da ersma ein paar stunden stehen.
Mal schauen was dann ist.

Mit der WAPU teste ich dann wenn ich den Kühler nach ein paar stunden durch den heizstrahler aufgeheizt habe, erst dann denke ich kann ich ein genaues ergebniss bzw ausschlussverfahren erzielen oder?

Also werde dann so vorgehen, heizstrahler für 2-4 stunden gut 1 meter vors auto positionieren und heizen lassen.
Dann werd ich spasshalber mal das mit dem Lüfter überbrücken ausprobieren.
Dann werde ich den Motor warmlaufen lassen und wärenddessen den ausgleichsbehälter aufgeschraubt lassen um zu beobachten ob aus dem kleinen schlauch was rauskommt. Defenetiv kann ich aber sagen das der gestern nach dem warmlauf auch heiss war.

MfG

wolfi71 20.12.2009 14:26

@L3tzR0ck: Hast du überhaupt sichergestellt, dass vom Kühler warmes Wasser zurück z7um Motor fließt, sprich hast du geprüft, dass da unten auch warm aus dem Kühler raus kommt?

Ich wiederhole mich ungern: So lange nicht der Kühler am Ausgang Wassertemperaturen von um die 100° erreicht, wird der Lüfter nie anlaufen. Egal, was dein Thermometer anzeigt. Das kann auf den Mond oder den Mars oder die Sonne zeigen, scheiß egal. Entscheidend ist, was kommt unten aus dem Kühler raus läuft.

Bei dir wird ein Eispropfen im Kühler sitzen und den Kreislauf blockieren. Da hilft nur auftauen. Entweder Tiefgarage oder eben mit Heizgerät. Alles anderen kannst du vergessen. Erst wenn sicher ist, dass dein Kreislauf läuft, dann kann man an andere Dinge denken.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.