golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Springt nicht an, Anlasser dreht nicht - Licht leuchtet (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66257)

Tobivanobi 16.01.2010 10:46

war bei mir vor ein paar wochen auch so bei mir war der anlasser defekt hat beim starten noch einmal gedreht und dann war ruhe anzuschieben ging er noch und lief dann auch

peliarne 14.01.2012 18:00

Hallo, hab jetzt auch so ein Problem.

Ich habe mich mal mit nem Multimeter an die Klemmen gehangen. Bei Zündung liegen an der Klemme am Magnetschalter 12V an , vorher waren es zwischen 4V und 5V. Bei gehaltener Zündung habe ich dann mal an der anderen Klemme gemessen und da lag ich unter 1V. Ich höre den Magnetschalter aber wie er einschiebt, nur danach kommt kein weiteres Geräusch sprich das drehen. Ich denke mal das der Magnetschalter im A**** ist und ich den ganzen Anlasser wechseln muss oder? Wenn ich die vorherigen Posts und den Aufbau des Anlassers richtig vestanden habe dann kommt die zu tauschende Kohlenplatte ja im zweiten Teil des Anlassers ins Spiel aber da kommt auch kein Strom an. Naja.

Danach habe ich dann mal versucht zwischen der ersten Klemme und der zweiten Klemme eine Überbrückung zu schaffen aber auch hier kam garnichts, kein drehen ....

Danach mal 4. Gang eingelegt und bischen vor und zurück bewegt. Dann kam nach dem Magnetschalter ein leichter Versuch wenn ich mich nicht arg getuscht habe, also Booster ran und nochmal aber kein drehen.

Ich werde morgen den Anlasser ausbauen und dann mal auseinander nehmen um genaueres zu erfahren, vielleicht habe ich beim überbrücken ja auch kein richtigen Kontakt herstellen können. Habe den 1.6l Motor wo der Anlasser hinterm Motor ist und daher ist es schwer wir nem Schraubenzieher ne Überbrückung zu schaffen.

le flow 23.09.2018 19:57

Hallo leute
ich’s grüße euch tolles forum :) !!
zu meinem kleinen
habe ein G3 1998 1,8l

fahre in ohne ärger und stecke immer mal wie ein paar euro rein :)

jetzt habe oh heute das problem bin kurz 3 km gefahren abgestellt 20 min später wieder los gefahren zum Tai

kurz rein bestellung abholen raus ins auto
nicht kein start mehr :(

lichter gehen alle an bloß wen das Zs drehe tut sich nichts :( kein geräusch nichts :(

überbrückt da ich dachte evtl batterie
aber auch nichts !!

es tut Sich nichts es gehen alle lampe an :(
aber kein motor start.

Teletubby 23.09.2018 20:51

Hallo!

Zitat:

Zitat von le flow (Beitrag 1844566)
lichter gehen alle an bloß wen das Zs drehe tut sich nichts :( kein geräusch nichts :(

überbrückt da ich dachte evtl batterie
aber auch nichts !!

es tut Sich nichts es gehen alle lampe an :(
aber kein motor start.

Wenn beim Anlassversuch alle Lampen an und in in etwa normaler Helligkeit bleiben, liegt das im Normalfall nicht an der Batterie.

Für meinen Geschmack kommen dafür nur der Anlasser, der Zündanlassschalter und deren Verkabelung in Frage. Ich würde mal am Anlasser den Stecker der Klemme 50 abziehen und testen, ob hier bei Zündschloss in Stellung "Anlassen" etwa 12 Volt ankommen.

Freundliche Grüße
Teletubby

le flow 24.09.2018 17:44

Danke war mal wieder ein golf 3 krankheit minus kalbe kupfer Anlasser durch oxidiert :) aber Danke für die schnelle Hilfe :) !!!

andere frage kann man ein Zünschloss selbst reparieren ? oder gibt es ein reparatur set ?
ich möchte kein neues zündschloss kaufen und alle schlösser vom auto !

onkel-howdy 24.09.2018 18:29

Das is relativ einfach.

Hinter dem Zünschloss ist nur ein Schalter. Dieser hat NIX mit dem Schlüssel zu tun. Somit kannst im Falle eines Falles den Zündschlüssel beibehalten.

Du musst das Lenkrad runter machen (den Luftballon ggf beachten), mit nem Abzieher die Hülse abziehen, die Inbusschraube am Alugehäuse raus, mit dem selben Abzieher das Zündschloss runterziehen (auf das Lenkradschloss aufpassen), der ZAS ist von hinten schräg geschraubt. Schaube raus, Schalter raus, in umgekehrter Weise zusammen bauen. Wen übung hast dauert es echt keine 5min.

le flow 24.09.2018 20:10

ok mein zünschloss hängt hin und wieder :(
und jetzt war ich amüberlgen ob ich das schloss reparier kann

weil mein schlüssel muss ja danach wieder passen
wen ich neues brauch dan auch ein neuer schlüssel der auch passt oder nicht ?

darum meine frage ob es ein reparatur set gibt.

oder wer kennt das problem
schlüssel abgezogen aber ring mit dem schlitz für den schlüssel bleibt drin und hüpft nicht raus
somit ist die zündung an und in der früh meine batterie leer :(

GTFahrer 24.09.2018 20:55

Die Zündung ist an? Du meinst eher den S-Kontakt, dadurch bleibt z.B. das Radio an.
Oder leuchten dann die Lampen für Öldruck und Lichtmaschine?

Zunächst würde ich probieren, ob man mit ein wenig Graphit das Schloss beweglicher machen kann. Denn wenn das mechanisch hakt, bleibt natürlich dein Schalter hängen.

Teletubby 25.09.2018 08:46

Hallo!

Zitat:

Zitat von le flow (Beitrag 1844603)
oder wer kennt das problem
schlüssel abgezogen aber ring mit dem schlitz für den schlüssel bleibt drin und hüpft nicht raus
somit ist die zündung an und in der früh meine batterie leer :(

Für mich hört sich das nach einem Problem mit dem Schließzylinder an. Ich würde ihn mal ausbauen und ausgebaut mit dem Schlüssel testen.

Freundliche Grüße
Teletubby

le flow 30.09.2018 21:52

Alles war der schliessuelinder !! vielen dank an alle helfer :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:11 Uhr.