golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Neue Starterbatterie muss her - Welche sind zu empfehlen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65977)

lukas2007 07.03.2010 23:05

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 767801)
Wer eine Batterie kauft, sollte eine holen, die Stopfen zum öffnen hat. Dann kann man nämlich Wasser nachfüllen. Leider ist es Zufall, wenn man eine solche erwischt im Sonderangebot, wenn die vorhandene gerade den Geist aufgibt.

Die teuren "Markenbatterien" halten, wenn überhaupt, genau drei Tage und zwei Stunden länger wie die billigen.

Wolfgang

Was heißt "Wasser" nachfüllen??? Destilirtes und normales Wasser gefrieren im Winter,welches Wasser meinst du??

AgentBRD 07.03.2010 23:07

Zitat:

Zitat von djm2 (Beitrag 820884)
Schau mal auf's Datum .. die Beiträge sind fast 2 Monate alt - wer weiß, ob die noch technisch korrekt sind, ::hammer::

Genau. Beinahe täglich werden ja schließlich neue Jubelbotschaften eines wissenschaftlichen Durchbruchs in der Starterbatterie-Forschung vermeldet. :stupid:

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 820889)
Was heißt "Wasser" nachfüllen??? Destilirtes und normales Wasser gefrieren im Winter,welches Wasser meinst du??

"Wasser" nachfüllen bedeutet in der Tat "Wasser" nachfüllen. Richtig ist auch die Annahme, dass Wasser im Winter gefriert. Aber mit einem anständigen Schuß Batteriesäure ist diese Gefahr gebannt.
Hier wird kein Geheimkode gesprochen. Es ist tatsächlich Wasser gemeint. Destilliertes Wasser bietet sich an, da es keine Fremdstoffe einbringt, wie bsp. Leitungswasser.
Wenn die Beschaffung über Drogerie, Bau- oder Supermarkt scheitert, frag' in der Apotheke nach DiHydrogenMonoxid.
Das geht (zur Not) auch.

vwcult33 08.03.2010 13:47

Und wie schauts mit Garantie aus? Bei manchen läden gibt es 2 - 4 Jahre Garantie.
Die finde ich ok. aber steht halt nichts von Garantie dabei.

Batterie Autobatterie Starterbatterie MOLL VW GOLF III bei eBay.de: Autoelektrik (endet 24.03.10 15:30:35 MEZ)

AgentBRD 08.03.2010 13:55

Wie soll es da wohl aussehen?
Konsultiere dazu das BGB und das Fernabsatzgesetz. Die AGB des Anbieters ist auch zu Rate zu ziehen. Lesen bildet. Die Rechtlage ist eindeutig.

Dr.NOS 08.03.2010 15:26

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 821256)
Und wie schauts mit Garantie aus? Bei manchen läden gibt es 2 - 4 Jahre Garantie.
Die finde ich ok. aber steht halt nichts von Garantie dabei.

http://www.golf3.de/images/imported/2010/01/336.jpgBatterie Autobatterie Starterbatterie MOLL VW GOLF III bei eBay.de: Autoelektrik (endet 24.03.10 15:30:35 MEZ)

Garantie/Gewährleistung betreffen wenn überhaupt einen Herstellungsmangel.

Die meisten Batterien werden eher auf Grund von Verschleiß und ähnlichem defekt gehen. Da hilft dir auch keine Garantie.

vwcult33 08.03.2010 18:09

Habe nun die Batterie, Säure auserhalb noch zum reinfüllen 4 Liter, kann ich die eigendlich noch so 4 Wochen einlagern? Und wenn ja auf was müsste ich achten das diese nicht kaputt geht? Säure ist noch nicht drinnen.

AgentBRD 08.03.2010 18:12

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 821507)
Habe nun die Batterie, Säure auserhalb noch zum reinfüllen 4 Liter, kann ich die eigendlich noch so 4 Wochen einlagern?

Die kannst du auf Jahre (trocken) einlagern.

Zitat:

[...] auf was müsste ich achten das diese nicht kaputt geht?
Nicht offenem Feuer aussetzen, nicht fallenlassen, nicht mit schweren Lasten beaufschlagen, nicht in Erdbebenspalten werfen, nicht mit Salz füllen, ausserhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, nicht in der Mikrowelle trocknen, nicht in den Mund nehmen, nicht als Schiffsanker verwenden...

Keine Sorge, es ist nur eine Starterbatterie - keine mit Plutonium gefüllte Plastiktüte...

unununium 10.03.2010 17:10

Ich geh ein, wie geil. :rofl:

Selten so gelacht, danke, AgentBRD.

Aber mal was anderes, wie ist das eigentlich mit diesem Pfand? War da nicht mal was bei Starterbakterien? 7€ oder so?
Kriege ich die eigentlich nur beim Kauf neuer zurück, oder kann ich auch einfach Altbatterien abgeben? ::hammer::

benni.20 10.03.2010 17:28

Wenn du die alte gleich abgibst wird das gleich verrechnet.

mfg

Amazing 10.03.2010 17:34

KSM hat keinen Altpfand mehr! Soll angeblich nicht mehr gemacht werden, generell.

Golf3Ganster 10.03.2010 18:01

Eine wartungsfrei ist nicht gut Kaufe dir eine von Varta die sind gut finde ich

gtimysticblue 10.03.2010 18:30

ich kaufe eigtl immer die batterien von banner die haben ne super leistung und kosten auch net unbedingt die welt. ich bin super zufrieden mit denen.

mfg benny

unununium 10.03.2010 22:09

Mir ging es bewusst nicht darum, ob der Pfand bei einer neuen verrechnet wird.
Ist eher das Problem, dass ich noch so 2-3 Batterien rumstehen haben dürfte, die halt alle mal weg können. ;) Kriege ich für die das Pfand auch wieder, oder geht es nur im Austausch?

MfG
Frank

American-Psycho 10.03.2010 22:33

Pfand bekommst du nur im Austausch oder wenn du einen Kaufbeleg über ne neue Batterie hast.

Hier holen die Zigeuner die Batterien ab...und zahlen pro Stück 5€.

Dr.NOS 11.03.2010 09:31

Das Pfand ist ja nicht auf den alten Batterien sondern du zahlst es als Sicherheit, wenn du eine Neue kaufst und keine alte abgibts.

Einfach damit du die Alte auch wirklich zurück gibts und nicht irgendwo an den Straßenrand stellst.

wolfi71 11.03.2010 22:26

Für alte Batterien habe ich vor einigen Monaten 44ct/Kilo erlöst. Ich hatte noch 10 Stück im Keller aus der Vor-Pfand-Zeit. In Summe hatte es sich gelohnt. Es gibt dafür eine richtige Entsorgungsschiene.

Noch als Hinweis: In jeder "neuen" Batterie stecken mehr wie 90% recyceltes Blei.

Wolfgang

wolfi71 11.03.2010 22:46

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 820889)

Also in der "Batterie", technisch richtiger Akku und noch besser als Sekundärelement bezeichnet, befindet sich in unseren Autos in der Ausführung als Bleiakku. Dieser benötigt einen Elektrolyten. Das ist Schwefelsäusre und die ist verdünnt. Diese Verdünnung geschieht mit Wasser, technisch H²O. Batteiesäure gefriert bei einer entladenen Batterie, Säuredichte 1,12kg/l, bei ca. -7° und geladen, Säuredichte 1,28kg/l, bei ca -27°. Freies Wasser ist in den Batterien nicht vorhanden, zumindest nicht wenn die Batterie nach dem Nachfüllen bewegt wurde. Noch als Hinweis: Batterien für die Tropen haben eine etwas geringere Säuredichte (mehr Wasser). Das tut der Lebensdauer gut, verringert jedoch die Kaltstartleistung und den Frostschutz (vollgeladen, Säuredichte 1,18kg/l, -12°).

Beim Betrieb der Batterie wird diese geladen und entladen. Bei der Ladung entstehen sofern die Spannung über 2,4V/Zelle ansteigt Gase (Wasserstoff und Sauerstoff) an den Platten. Diese werden ins freie abgeführt und sind hochexplosiv (Knallgas). Zusätzlich verdunstet durch die Temperaturen im Motorraum Wasser aus der Batterie. Alle Batterien haben deswegen Lüftungsöffnungen und verlieren im Laufe des Betriebes Wasser. Manche Hersteller bauen Katalysatoren ein, die das Knallgas auf chemischem Wege kalt wieder in Wasser verwandeln und der Batterie zuführen.

Ich habe die Batterien mit Öffnungen zum Nachfüllen und Messen lieber.

Nur der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Nickel-Cadmium-Akkus, auch in offener Bauform, die werden z.B. für (fahrbare) Netzersatzanlagen etc. eingesetzt. Auch hier muss der Stand des Elektrolyten, in diesem Fall Natronlauge mittels destilliertem Wasser reguliert werden. In unseren Golf können diese nicht eingesetzt werden, da die gesamte Ladetechnik nicht dafür ausgelegt ist. Sie hätten 10Zellen und wären deutlich teurer, deswegen erfolgt kein Einsatz im Massenmarkt.

Anstelle des destilliertem Wassers kann auch demineralisiertes (ionengetauschtes) Wasser eingesetzt werden (Bügeleisenwasser).

Wolfgang

Hugo1907 08.08.2010 16:00

hi leute
hab grad ne 45er in meinen vr6 und merke das wenn ich z.b. die scheiben hoch stellen will das man deutlich hören kann das die batterie schon am limit ist und das sogar mein abblendlicht bissl dunkler wird...
welche batterie wäre am besten? 60amp oder doch mehr?
danke im voraus für alle antworten!

AgentBRD 08.08.2010 16:27

Zitat:

Zitat von Hugo1907 (Beitrag 950590)
hab grad ne 45er in meinen vr6

Mutig!
Zitat:

welche batterie wäre am besten? 60amp oder doch mehr?
danke im voraus für alle antworten!
Nix amp!. Mit 60 bis 75 Ah liegst du richtig.
Alles über 85 Ah ist Unsinn.

Hugo1907 08.08.2010 17:10

sorry
Ah,nicht amp,haste recht.
banner batterien sollen gut sein,stimmt das?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:55 Uhr.