golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   GTI 2e startet schlecht (!) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65966)

Dr.NOS 10.12.2009 15:09

Zitat:

Zitat von Fuuubb (Beitrag 737366)
....

Achja mit Starthilfe sprang er an und es ist genug Säure in der Batterie.

Du meinst wohl wieviel Volt, richtig?

Wenn er nach dem Laden nicht anspringt kann es immernoch sein, dass die Spannung beim Starten zusammenbricht weil sie den Startstrom nicht mehr liefern kann.

Muss also nicht zwangsweise von einer Entladung über einen Ruhestrom kommen.

Warum lässt du nicht einfach mal nen Batterietest machen? Dazu sollte die Batterie allerdings geladen sein.

P.S.: Da hab ich doch grad mal den Danke-Knopf mit dem Quote-Knopf verwechselt :D.

Piggel 10.12.2009 17:06

nicht ganz es geht mir darum nicht das da kein fehlstrom (also sich nicht ausschaltet) kein fehlstrom vorhanden ist und deshalb die batterie defekt ist (tiefendladung)

Dr.NOS 10.12.2009 17:24

Zitat:

Zitat von Piggel (Beitrag 738443)
nicht ganz es geht mir darum nicht das da kein fehlstrom (also sich nicht ausschaltet) kein fehlstrom vorhanden ist und deshalb die batterie defekt ist (tiefendladung)

Musste deinen Satz zweimal lesen aber das hast du bestimmt schon selbst bemerkt. Er weiß ja noch garnicht ob ein Fehlstrom fließt.

Mal sehen was sich ergibt.

Fuuubb 10.12.2009 20:08

ALSO....... hab gerade ne andere Batterie eingebaut (45Ah anstatt 64Ah egal?) und siehe da.... der Golfiii läuft wieder :)

Dr.NOS 10.12.2009 20:12

Ich hab auch ne 45er drin beim 2E mit Klima und keinerlei probleme.

Fuuubb 10.12.2009 20:13

Ahh das is super...... hab ja auch den 2e mit Klima.

Jetzt bekommste von mir auch nen Danke :)

Fuuubb 19.12.2009 13:25

AHHHH ich könnte ausrasten (!)

Jetzt geht das Dingen schon wieder nich an -.-

PsychoM4ni4C 19.12.2009 13:33

ne zeitlang geht das gut mit ner 45er nur wenn du im stand ohne laufendem motor musik hörst is die fix leer ,.... wenn der schon wieder nich anspringt dann guck ma ob da irgendwas strom zieht z.b. poercap radio o.ä. ;)

Fuuubb 19.12.2009 13:41

Er stand ja einfach nur über Nacht draußen.......

Wie prüfe ich denn am besten auf Kriechstrom?

Macl 19.12.2009 13:57

besser kann manns nicht beschreiben wie du´s machen sollst ... 200- 300mA ist ok
Zitat:

Zitat von Piggel (Beitrag 738273)
da ja die lichtmaschine stromproduziert und du die batterie über nacht geladen hast und an nächten morgen nichts geändert hat kann es eigendlich nur an der batterie liegen. was du noch mal machen kannst ist den ruhe strom (das was er verbraucht wenn nicht an ist) messen.

Das machst du so, klemmst den minus pol ab, mit nen mulitimeter (was auf A gestellt ist) gehts du mit der plus messpitze auf den massepol der Batterie und mit der anderen Messpitze auf die masseleitung dder Karosserie.
Fang mit der höchsten einstell bereich an und schalte dann weiter tiefer bis du eine gut erkennbaren wert hast.

Ich bin der meihnung der ruhestrom darf nicht 200mA nicht übersteigen. Wichtig ist das du das multimeter so reinsetzt wie ich beschrieben habe sonst kannst du dein messgerät damit zertören

Hoffe das ist so einigermaßen lesbar

Fuuubb 19.12.2009 14:51

Ich hab das multimeter: http://www.conrad.fr/935865/grande/p...tal-vc-666.jpg

Wodrauf muss das jetzt einstellen?

Hab da nur ein A mit nem langen und 3 kurzen strichen.....

Fuuubb 19.12.2009 15:22

hab jetzt gemessen, aber is nich wirklich was rausgekommen....... kann auch sein das ich es falsch gemacht habe.

Fuuubb 19.12.2009 16:37

Keiner da der helfen will?

Fuuubb 20.12.2009 17:35

Hab die Batterie wieder geladen und dann läuft er wieder........ muss jetzt noch herausfinden warum die Batterie immer leer geht.

Den Ruhtestrom zu messen habe ich nicht hinbekommen, da ich nicht weiß auf welche Stellung ich das multimeter stellen muss!

Kann es auch die Lichtmaschine sein?
Wie kann ich das prüfen?

Danke euch

Gallo 21.12.2009 11:15

Motor starten und Spannung messen , sollte ca 14 V sein , wenn nicht - Lima

Fuuubb 21.12.2009 11:19

Danke, kann ich einfach direkt an den Batteriepolen messen oder muss ich dafür direkt an die LiMa?

wolfi71 21.12.2009 11:44

einfach an den Batteriepolen messen. Zur Ruhestrom messung solltest du schon etwas Erfahrung mit dem Messgerät haben. Du musst dazu das Messgerät auf den Strommessbereich umstellen, die kAbel umstecken und dann an einem Pol an der Batterie die Klemme abnehmen und zwischen diesem Pol und der Polklemme muss das Messgerät hängen. Ich würde dann mit dem Messbereich 200mA anfangen und dann runterschalten. Wenn die Batterie aber sehr schnell geleert wird, dnan würde ich mal mit dem Bereich 2A anfangen.

Wolfgang

Fuuubb 23.12.2009 16:00

Danke, werde ich gleich nochmal versuchen :)

Bin gerade dabei ne Batterie zu laden wo ich einen Stopfen oben nicht abbekommen habe...... ist da schlimm?

grüße

Fuuubb 10.01.2010 16:49

AAALSO..... den Ruhestrom zu messen habe ich zwar nicht hinbekommen, aber ich denke das es an der Verkabelung des Radios liegt, also das da irgendwo ne blanke Kabelstelle ist.
Hatte die Sicherung mal gezogen gehabt und seid dem ist er immer gut angesprungen ;)

Wollte die Stromkabel zum Radio jetzt neulegen, also vonner Batterie direkt zum Radio.

Was brauche ich alles dafür? Also welchen Kabelquerschnitt und die TN vom OEM Steckergehäuse das ans Radio kommt.

Hat jemand vill die Daten bereit?

Vielen dank im Vorraus
Fuuubb :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.