golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Der Golf 3 immer Rarer im Originalzustand? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=65907)

Tandu 06.12.2009 00:36

habe ich auch überlegt ^^

Dr.NOS 06.12.2009 13:20

Was meinst du mit "kosten"? Selber machen also nur die Teile oder machen lassen?

@Teletubby
Das ist das ein zweischneidiges Schwert. Zum einen bauen viele gerne selber am Golf um, zum Anderen traut man keinem Golf, den ein anderer Umgebaut hat.
So suchen alle nach Fahrzeugen im Serienzustand.

Ich fahr öfters an einem VR6 Synchro im originalzustand vorbei. Der Anblick freut mich immer wieder.

Tandu 06.12.2009 13:25

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Was meinst du mit "kosten"? Selber machen also nur die Teile oder machen lassen?

ich mein da brauch man doch nur nen schaltgetriebe und das gestänge oder nicht? einbau is np kumpel hat ne werkstatt paar kisten bier und das is drin ^^

Teletubby 06.12.2009 14:08

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
@Teletubby
Das ist das ein zweischneidiges Schwert. Zum einen bauen viele gerne selber am Golf um, zum Anderen traut man keinem Golf, den ein anderer Umgebaut hat.
So suchen alle nach Fahrzeugen im Serienzustand.

Hallo Dr. NOS,

Genau so ist es!

Aber es hat ja Gründe, dass man den Umbauten von anderen nicht traut. Das hat damit zu tun, dass sehr viele Umbauten nicht sachgemäß gemacht werden. Oft geht es darum, mit eher wenig Aufwand an Geld, Zeit und Sorgfalt etwas spektakuläres, auffälliges zu erzeugen. So kommt es sehr oft, dass das beteffende Auto durch den Umbau unter dem Strich an Qualität, Verlässlichkeit und Dauerhaftigkeit einbüßt.

Ich baue auch gerne an meinen Autos. Zwar nicht mehr so gerne wie früher, weiterhin machem mir gesundheitliche Gründe dabei zu schaffen. Aber bei allem, was ich mache, geht es mir darum, die Autos in einem sehr guten Serienzustand zu erhalten. Der Lohn dieser Bemühungen in Form von Sparsamkeit, Verlässlichkeit und Anspruchslosigkeit dieser von der Produktion her sehr guten Autos beeindrucken mich dabei immer wieder.

Wie ich schon geschrieben habe, ist bei Oldtimern hauptsächlich eins gefragt: Unveränderter Serienzustand. Denn nur dahinter vermuten die Interssenten Qualität auch an den Stellen, die man nicht auf den ersten Blick sieht.

Dass Du Dich beim Anblick eines VR6 Syncro im Origianalzustand erfreuen kannst, kann ich sehr gut verstehen. Der würde mich auch wesentlich mehr beeindrucken als jeder noch so spektakuläre Umbau.

Grüße
Teletubby

LeeTeN 12.12.2009 04:50

Zitat:

Zitat von Tandu (Beitrag 735071)
ich mein da brauch man doch nur nen schaltgetriebe und das gestänge oder nicht? einbau is np kumpel hat ne werkstatt paar kisten bier und das is drin ^^

ich glaub so einfach ist das nicht..
ein kollege wollte das mals bei nem 3er bmw machen.. der hatte 2 komplett identische BMWs, sogar die farbe war die gleiche.. und er hat von beiden jeweils die besten teile genommen, und sich seinen 1. wagen darauszusammen gebaut...der
einzige unterschied der beiden karren war, dass der, mit dem besserren chassi, ein automatik war und der andere n schaltgetriebe hatte.. er wollte natürlich das bessere chassi haben und hat daher den mit der automatik genommen..
wollte eigentlich auf schaltung umbauen, aber er meinte das wär ein so extremer mehraufwand gewesen, dass ers gelassen hat..glaub das hauptproblem, wär das mit dem kupplunspedal usw anzupassen..

mfg Marc0

BlueG6o 12.12.2009 08:00

@Tandu Wenn du nach nem originalen unverbastelten GTI suchst kannst du im Frühling meinen sehr teuren mit vielen KM versehenen Edition kaufen :D Dafür ist an dem ALLES neu was neu sein muss.

Naja, aber ich finde es auch immer schwerer gut erhaltene Originalzustände zu finden. Aber ich finde beim GTI 3er ist es noch relativ einfach. Such mal nen originalen unverbastelten 2er G60 Edition One :D Der kostet heute mehr als neu...naja, fast. ;)

Viel Schuld ist auch die Abwrackprämie, die viele schöne Autos das Leben gekostet haben. Aber mich wiederrum freuen da ich viele Ersatzteile für meinen GTI umsonst bekomme :D

MFG Cris

P.S. Hab das mal mit nem Kumpel beim alten B Ascona gemacht mit dem Automatik auf Schalter umbauen. SO einfach wie du das schreibst is es nicht. Du brauchst die Pedale, das Getriebe, die Schaltbetätigung, ne andere Mittelkonsole, wahrscheinlich das Steuergerät (oder man kann es umcodieren), ne Kupplung inkl. Schwung, Wahrscheinlich den passenden Motorkabelstrang (weil sonst wird es schon wieder gebastel ;) ) usw. In meinen Augen lohnt sich das ganze nur wenn du noch ein Schlachtfahrzeug stehen hast aus dem du das alles entnehmen kannst.

Buffinger 12.12.2009 08:51

Man darf auch nicht vergessen, dass die Abwrackprämie gerade dem Golf 3 Bestand erheblich zugesetzt hat. Wenn ich mich richtig entsinne, stand in der ADAC Zeitung, dass der Golf 3 die meisten Abwrackopfer bringen musste.

So eine Suche nach einem unverbastelten Auto ist schon ein Abenteuer. Ich bin selber gerade dabei mein "Winterauto" (eigentlich hat es den ursprünglich angedachten Verwendungszweck ja schon lange nicht mehr) auf absolut OEM umzurüsten. Angeleyes und schwarze Klarglasblinker mussten schon den Originalteilen weichen und selbst bei der Bereifung überlege ich mir im Sommer auf die guten alten 15" BBS zurückzugreifen.
Da mein Golf nahezu Vollausstattung hat, kann ich mit dem Serienzustand schon seeeeehr gut leben :)

Aber so ein schöner VR6 Syncro Variant mit absoluter Vollausstattung und unter 100Tkm, da würde ich das Portemonnaie auch noch mal ganz weit aufmachen. So heimlich suche ich ja schon immer mal nach so einem Exemplar aber das dürfte wohl ein Traum bleiben.

OEM rulez :winke:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.