![]() |
Welche Getriebe beim 2E verbaut wurde weis ich nicht. Ich weis nur das ATH. Die Getriebe von ADY,AGG und AKR passen auch. Würde mal grob sagen alle 020 Getriebe mit dem entsprechender Kupplung passen. Mfg. der_sammler |
na dass das che original dran war weiß ich.das mit dem ath wusste ich nicht |
also noch mal von vorn ich habe das ATH am AAM ORGINAL DRAN. |
Das wunder mich jetz aber ein wenig. Steht das am Aufkleber im Kofferraum drauf?? Mfg. der_sammler |
jap orginal deshalb hab ich ja gefragt wegen dem ath am gti. kann mir das jemand schriftlich geben das es das ath im 2e gibt. gruß marcel |
Hallo Marschel, laut der VW Golf 3 Typenübersicht wurde das Getriebe "ATH" in Verbindung mit den Motoren "AAM" und "ABS" verbaut, also mit 75 PS und 90 PS. Weiterhin in Verbindung mit dem Dieselmotor "AAZ". Das Ganze bis Juli 1992. Im selben Zeitraum ordnet diese Übersicht den "2E"-Motoren nur die Getriebe "AMC" und "CHE" zu. Freundliche Grüße Teletubby |
Das meine ich auch, am 1,8 L 90 PS (MKB: ABS und ADZ) waren die Getriebe APW und CHB verbaut die im 5ten Gang sehr Kurz übersetzt sind. Der 1,8 L mit 75 PS MKB: AAM waren die Getriebe CHD und ATH verbaut. Mfg |
Okay, Ich lass mich gern eines besseren beleren. Bei uns haben alle am 2E das ATH Getriebe dran, deswegen wundert mich das jetzt. Mfg. der_sammler |
mal ne andere sache.hab ja jetzt das chb am 2e dran geht soweit auch ganz gut nur das ich im 5gang bei 5000umdrehung bei bei 180 bin,iswt das normal?liegt das an der übersetzung vom chb? die zündung ist noch nicht richtig eingestellt,nur per gehör bis jetzt. und ich hab ne gema schaltweg verkürzung dran und es lassen sich alle gänge sauber schalten bis auf den 2ten. wenn in den 2 schalte knirschen die zähne ab und an,ist die schaltung noch nicht richtig eingestellt?wie stellt man die denn genau ein? hab auch das kupplungsseil vom gti (kein neues) übernommen für das chb,aber das sollt doch das selbe sein wie das vom che? kupplung kommt auch relativ spät mfg |
Das mit der rpm bei 180 kmh ist normal. Ist halt das Getriebe was so kurz übersetzt ist, Zündung hat damit nichts zu tun. Habe jetzt schon beide Übersetzungen gefahren ATH und CHB kenne das also. Das mit dem Zähne putzen im 2ten kann mit falsch eingestelltem gestänge oder aber auch mit verschlissenen Syn-ringen zusammen hängen. Richtig einstellen kann man die Schaltung am besten mit einer Einstellschablone von VW. Die TeileNr findet man im Buch Jetzt helfe ich mir selbst. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Mfg benni |
Na ja macht schon Spaß damit aber der 5 Gang ist wirklich kurz.ist das ath genau so?welches hat denn nen längeren 5 Gang? Hmm hoffe sind nicht die Ringe. Aber wenn die schaltung nicht richtig eingestellt wäre müssten doch andere Gänge auch so sein oder?Na mal schauen. |
Hallo RamRumbelbee, wenn es beim Einlegen nur des zweiten Ganges kracht, liegt das sehr wahrscheinlich daran, dass die Synchronisation dieses Ganges verschlissen ist. Es ist normal, dass der zweite Gang von allen Gängen derjedige ist, bei dem diese Symptome als erstes auftreten. Deshalb, weil dessen Synchronisation, vor allem bei Fahrten in Stadtverkehr, am meisten von allen Gängen beansprucht wird. Besonders schädlich ist es zum Beispiel, wenn bei noch relativ schnell rollendem Fahrzeug die Kupplung tritt und dann den zweiten Gang einlegt, um anschließend mit dem Motor zu bremsen. Denn die Getriebeeingangswelle samt schwerer Kupplungsscheibe muss dabei auf eine recht hohe Drehzahl beschleunigt werden; daran ist die Synchronisation stark beteiligt und verschleißt dementsprechend. Freundliche Grüße Teletubby |
Alles klar danke. Also wenn man noch relativ langsam ist in 2ten schalten X) Na ja bis Ende Oktober fahr ich damit noch weiter. Dann wird er ja eh eingemottet. Dann kann ich mir ja übern Winter nen Kopf machen ob ich das repariere oder das Che repariere das ich noch liegen hab. Da ist aber wahrscheinlich das differential hin und das soll ja nicht grad ne tolle Arbeit sein |
Man kann den ersten auch etwas höher drehen und dann gleich den dritten nehmen. |
Ja das war auch meine überlegung. Na ja werde das Jahr glaube keine 1000 km mehr fahren also halb so wild |
Also ich drehe den ersten gerne mal bis 3000 und nehme dann gleich mal den dritten. Beim Runterschaltem zum Bremsen sollte man mit Zwischengas und natürlich Zwischenkuppeln arbeiten, das aber nur, wenn man weiß wie es geht. Lernen tut man das heute in der Fahrschule nicht mehr, nicht mal bei den LKW. |
wo finde ich nun raus welche getriebe es orginal am 2e gab? laos offiziel das ich dem tüv das zeigen kann oder kann der das selber? und wo finde ich die getriebe übersetzungen auch bei vw? gruß marcel |
Das Che war original verbaut |
es muss ja auch noch andere gegeben haben? nur wo finde ich das raus? gruß marcel |
Hallo Marschel, nach meinen Informationen aus der Golf 3 Modellübersicht wurde der Motor "2E" nur mit den Schaltgetrieben "AMC" und "CHE" verbaut. Und zwar: Novemberr 1991 bis Juli 1992 "AMC" August 1992 bis September 1994 "CHE" Nach September 1994 gab es den Motor "2E" nicht mehr, weil er zu diesem Zeitpunkt durch den Motor "ADY" ersetzt wurde. Die Übersetzungen lassen sich zur Not aus der Ersatzteilliste ermiiteln, weil dort zu jedem Zahnrad die Zähnezahl angegeben ist. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |