![]() |
So, also ich wollte es versuchen, dass ich 6V anschließe und das teste, aber ich hatte keine Stromquelle hier, die 6V oder darunter abgibt. Dort wo 6V drauf stand habe ich nach gemessen, damit nichts kaputt geht und es kamen 7,5 V raus. Dann habe ich die Einspritzeinheit aufgemacht und auseinander genommen. Habe den Drosselklappensteller drinnen geprüft, wo ich dann eine Stromquelle hatte und er lief normal, der Stift rein und raus. alles wieder zusammen gebaut und noch weiter nach Fehlern bisschen gesucht, nach irgendwelchen defekten Schläuchen. Dann habe ich einfach mla die Batterie abgeklemmt und wieder dran gemacht. Dann bisschen gewartet, Zündung angemacht und wieder bisschen gewartet und dann mal gestartet und im Stand laufen lassen. Denn ich hatte irgendwo auch bei der Suche mal gelesen, dass sich dadurch irgendwie dieser Drosselklappenansteller wieder ausrichtet und dann beim Start die Drehzahl etwas höher sein kann und sich dann wieder runter regelt. Dann lief er ganz normal, obwohl er vorher noch nicht gelaufen war und somit kalt war. Dann habe ich nochmal den Schnelltest gemacht und den Stecker des Stellers abgezogen und die Drehzahl änderte sich sofort, also funktioniert das Teil. Eine Runde gefahren und irgendwie läuft alles bestens. Ich werde das morgen früh testen, wenn ich wenn es kalt ist zur Schule fahren will und wenn er dann wieder normal läuft, dann scheint alles zu stimmen. Aber irgendwie finde ich es merkwürdig, da ich ja so gesehen nichts kaputtes gefunden habe oder so. Vielleicht könnt ihr euch das erklären. Micha |
Hatte der Steller denn nach dem Batterie abklemmen die gleiche Ausgangsposition wie vor dem abklemmen? Also dass der sich selbst wieder justiert habe ich noch nicht gehört, aber wenn das dein Problem behoben hat, um so besser ;) |
Ob der einen andere Stellung hat, weiß ich nicht, da ich ihn beim abklemmen usw schon wieder eingebaut hatte und nicht drauf geachtet habe, da der Stift ja schon etwas versteckt da unten sitzt. Ich weiß auch nicht, wieso das auf einmal wieder geht oder ob es Zufall war und ich morgen früh zur Überraschung wieder das gleiche Problem habe. Mal sehen, wenn ja dann melde ich mich wieder. Und das er sich selber justiert da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber so etwas in der Art habe ich gelesen, ich suche es nochmal raus, falls es dann stimmen sollte und poste es hier. Trotzdem Danke bis hierher. Micha Edit: Ich habe es wieder gefunden nur die Anleitung ist nicht direkt zum Golf, deswegen keine Ahnung ob das funktioniert. Ich werde ja sehen was sich morgen tut oder in den nöchsten Tagen, und ob es wieder auftritt. Hier das was ich gelesen habe: Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte, habe ich für ca. 5-10 minuten die batterie abgeklemmt damit das steuergerät die lernwerte verliert. das steuergerät ist nun gezwungen die werte komplett neu anzulernen. nach dem anklemmen der batterie muss dann für ca. 5 minuten die zündung angeschaltet werden ohne den motor laufen zu lassen. man kann jetzt auch schon hören wie sich die drosselklappe neu einstellt. nach den fünf minuten muss man nochmal für 5 minuten den motor laufen lassen....ganz wichtig... OHNE GAS GEBEN!!!! den wagen dann noch 5 minuten im standgas laufen lassen.nach ca. 50 kilometern sollte der lernvorgang dann abgeschlossen sein. |
So heute morgen lief er ganz normal. Bis zur Schule sind es ca. 5-6 km auf der strasse vor der Schule trat das Problem wieder auf nur nicht so stark. Er nahm kein Gas mehr an. Also man hat gas gegeben und dann musste man mehr gasgeben als normal und dann beschleunigte er, aber wenn man dann nur bisschen vom Gas gegangen ist bremste er sofort wieder ab, also immer son ruckeln von bremsen und beschleunigen. Und beim Kupplung treten ging er wieder bis auf 600 runter und dann noch gefangen und wieder hoch. Zurück gerade hat er das am Anfang auch noch gemacht aber dann die komplette Strecke alles wieder normal. Ich habe ihn hier noch was laufen lassen Temperatur alles normal, Drehzahl auch wieder normal. Also irgendwas kann da ja nicht stimmen ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Fehler auslesen war ich noch nicht. Aber dann müsste ich ja jetzt zwei ma bezahlen, da ich Stecker bgezogen hatte zum testen während der Motor lief und davon warscheinlich Fehler drin sind, was gar keine sind. Also einmal alles löschen und dann nochmal auslesen am nächsten Tag oder so. Edit: Sollte ich vielleicht noch die Zündkabel testen ? Wenn ja, gibt es da auch Widerstandswerte ? Aber alle Kerzen haben einen Funken. Was ist mit der Lamdasonde ? Wo sitzt die genau und kann ich dort den Stecker ziehen und gucken wie er läuft im Notprogramm, was ja dann aufgerufen werden sollte. Micha |
Die Lambda-Sonde kannst du nur über die Abgas-Werte prüfen und dazu bräuchtest du ein solches Messgerät, wie es bei der AU verwendet wird. Geht also nicht ohne weiteres. Außerdem wären ca. 500 Grad nicht unbedingt gesund für die Finger ;) Zündkabel kannst du gerne nach Schmorstellen absuchen und alles kontrollieren, aber ein Defekt würde sich vermutlich anders anhören. Dein Motor stottert und klackert doch nicht oder? Fehler auslesen solltest du auf jeden Fall noch machen. Du kannst die Batterie für ca. 20 Minuten abklemmen, dann sollten erstmal alle Fehler gelöscht sein und du brauchst nicht zweimal hin. Ich würde dir vorschlagen du fährst dann mal in ne Werkstatt und lässt Fehler auslesen und die Lambda-Sonde tauschen, sofern die Analyse nichts anderes herausbekommt. Tempgeber tauschen kannst du, wie gesagt, auch noch. |
Ja Tempgeber, warte ich erstmal denke ich noch mit, da ich das irgendwie nicht glaube, wie du sagtest. Das ich die Fehler durch das abklemmen löschen kann, dankeda für, dann muss ich das mal machen. Lambda Sonde tauschen, muss ich das machen ? Oder kann man die mit den Werten, die man auslesen kann über den normalen Stecker innen raus finden, ob die kaputt ist ? Kann ich das alles auch selber auslesen. Hier wurde es ja scjon diskutiert aber so richtig habe ich nichts passendes gefunden. Und kann man die Kabel, um sie z.B. an einem Laptop anzuschließen auch im Laden kaufen, damit ich da schneller dran komme, oder nur übers Internet ? Denn ich will das auch alles relativ billig halten, da nicht soviel Geld und deswegen nur als letzte Lösung anfangen irgendwelche Teile zu tauschen, wo ich mir nicht sicher bin. Ich bin gerade von der Schule gekommen und alles ist wie vorher, die Drehzahl wieder viel zu niedrig und das selbe Problem wie immer. Tritt also nur in unregelmäßigen Abständen auf. Danke Micha |
Wär auch unlogisch gewesen, wenns auf einmal weg gewesen wäre... Ob die Lambda-Sonde als defekt angezeigt wird, weiß ich nicht, aber als erstes mal Fehler auslesen und dann weiter sehen. Du kannst nen Adapter von OBD-Anschluss auf USB bei ebay kaufen. Ob es da auch Läden gibt weiß ich nicht... bei media-markt gibts das höchstwahrscheinlich nicht ;) Dann brauchst du noch das passende Diagnose-Programm für den Laptop. Da musst du selber mal suchen welches du brauchst, davon hab ich bisher kA. Allerdings sind die Kosten zur Anschaffung wahrscheinlich deutlich höher, als wenn du einfach zu VW fährst und dort auslesen lässt. Oftmals machen die das auch umsonst. |
Dann schau ich mal, und frage vielleicht mal bei VW hier nach, ob die das schnell machen können, ansonsten schaue ich mich nochmal nach so einem Kabel um. Ich melde mich wieder^^ Micha |
Also, ich habe es immer noch nicht ausgelesen, aber bis ich das mache, gibt es ja noch die Möglichkeit andere Sachen wenigstens zu testen. Ein Arbeitskollege von meinem Vater, der nebenbei Autos repariert, meinte: Es könnte ein Stecker neben oder am Luftfilter sein, der verdreckst ist oder so und deshalb die Störungen hervorruft. Das Problem tritt ja auch nicht immer auf. Ich habe noch nich nachgesehen, was es da für ein Stecker gibt, ich kenne nur einen blauen, der an einem hellblauen Teil sitzt, vielleicht gibt es ja noch einen anderen. Dann werde ich morgen mal schauen und den versuchen sauber zu machen und so oder ansonsten einen neuen nehmen. Eure Meinung dazu ? Micha |
Das sind mal wieder göttliche Beschreibungen: "...irgendein Stecker beim Luffilterkasten....ein schwarzer...der auf einem hellblauen sitzt..." :D:D:D Wenn du oder der Vater die Bezeichnung des Teils nicht kennt kann es fast jeder Stecker im Motorraum sein. Das sind viele. Nicht böse sein aber das ist reines Raten. Wenn du was findest, aber nicht weißt was es ist, stell bitte ein Bild rein und markiere das Teil dort. Dann wird dir schnell geholfen! |
Alles klar, dann werde ich morgen ein Bild machen, falls ich es nicht finde. Trotzdem hier noch eine Beschreibung: Aber der Stecker, den ich meine ist direkt hinter dem Luftfilterkasten ein Stückchen weiter unten, von vor dem Auto stehend aus gesehen, und ist 2-polig. Er ist blau und sitzt auf einem kleinen hellblauen runden Teil, was dort an einem Schlauch angeschlossen ist. Die Kabel die dort dran sind, sind: rot und grün Micha Hier noch ein Bild, allerdings nicht von meinem Auto, aber gleicher Motor. Da wo der Pfeil hinzeigt, dort hinter dem Luftfilterkasten ist unten der Stecker. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1257456133.jpg |
Weiß zwar nicht, was der Kollege deines Vaters genau meint, aber seine Beschreibung klingt nach LMM, den dein Motor aber nicht hat, soweit ich weiß. Dein Problem allerdings klingt mir sehr vertraut, hatte gerade die Woche das gleiche, wobei es auch mal wieder ging und dann eben mal wieder nicht. Bei mir wars die Verteilerkappe... Mach die mal ab (Zündfinger und evtl Risse in der Kappe -->Haarriss), auch alle Kabel (Reihenfolge beachten beim wiederanstecken) und am besten mal lauschen, ob dir irgendwo der Funke flitzen geht (mal mit Wasser einsprühen, Motor an und schauen und Finger wegnehmen!) Zündspule würd ich erstmal ausschließen, aber vielleicht ist auch ein Kabel hinüber, kannst ja mal beim Schrotthändler deines Vertrauens einen gebrauchten Satz evtl. gleich mit Kappe günstig organisieren... mfg |
Noch eine Frage: Über der Verteilerkappe ist bei mir so ein rundes Metall, was da nur draufgesteckt ist und man einfach abziehen kann. Soll das vor Nässe schützen ? Es ist sehr angelaufen oder wie man das nennt, und etwas Rost ist da auch schon dran. Kann ich das einfach draussen lassen ? Und sollte das Teil eine Masse Verbindung haben oder so ? Also bei mir ist da noch son total kaputter Rest von vielen kleinen Kupferdrähten dran, was darauf schließt, dass da mal ein Kabel dran war. Kann das Fehler hervorrufen, egal welcher Art ? Nur so aus Interesse. Muss nicht auf die Fehler, die der Wagen hat bezogen sein. Micha |
Weiß keiner was darüber ? |
So ich melde mich einfach nochmal in meinem eigenen Thread. Der Wagen fährt wieder normal schon längere Zeit, also keine weiteren Probleme mehr. Aber eben als ich nach Hause kam trat ein Problem auf, was aber nur ein einziges mla vorkam. Ich weiß ja nicht, ob das nochmal passiert, aber hier mal die Frage. Also ich abbiegen wollte und vom 3. Gang und den zweiten geschaltet habe und die Kupplung noch komplett getreten war, sodass er normal dann auf Standdrehzahl laufen müsste, hat er auf einmal immer wieder bis ca. 1400 Umdrehungen Gas gegeben und wieder losgelassen und wieder Gas und wieder weg. Immer weiter, bis ich dann die Kupplung kommen lassen habe und danach war alles wieder normal. Also hat er einfach von alleine Gas gegeben und weg gelassen, als wenn einer immer schnell hintereinander aufs Gaspedal tritt. Kann das an dem Leerlaufregler(Drosselklappenansteller), wo sich dieser Stift dran befindet, der raus und rein fahren kann, gelegen haben ? Der sitzt ja beim ABU vorne auf der Einspritzeinheit mit einem 6-pol Stecker. Micha |
Könnte damit zu tun haben, dass du eingelenkt hast. Das kommt bei mir auch immer mal vor, dass die Drehzahl beim einlenken etwas hoch geht. Ich weiß die Ursache dafür nicht, aber ich habe es mir immer so erklärt, wie es beim Zweitakter-Motorrad ist: Lenkst du nach links, wird der Gaszug mitgezogen. Lenkst du nach rechts und gibst kein zusätzliches Gas, geht die Maschine aus. |
Hmm, aber er hat ja nicht nur wenig Gas gegeben, sondern richtig viel eigentlich und auch immer wieder und wieder schnell hintereinandern. Die Drehzahlanzeige is richtig immer hoch und runter gegangen. War schon komisch. Das er bischen höher dreht, wenn man ganz einlenkt oder sehr viel das ist bie mir auch normal denke ich mal, da dann die Servopumpe doch mehr arbeitet ? Micha |
So das Problem mit dem Schaltvorgang, wie oben beschrieben trat nicht mehr auf, war also ein Einzelfall. Aber das Problem, was eigentlich der Threadtitel nennt, was auch hier schon lange diskutiert wurde, besteht jetzt seit heute wieder etwas schlimmer. Ich hatte lange Ruh damit, aber seit heute morgen ist es wieder aufgetaucht und ich habe alles versucht, was ich auch letztes mal gemacht habe und auch alles sauber gemacht und so, aber wiedermal finde ich nichts. Dann war ich eben noch ein neuen Zündfinger kaufen, den habe ich nun auch drinne, aber an dem lags auch net. Kabel und Verteilerkappe müssten in Ordnung sein, ich finde da nichts. Wen ich starte dann läuft er normal konstant mit guter Drehzahl, aber wenn ich dann einmal Gas gebe und das Gas abfallen lasse, dann geht er manchmal aus und manchmal wird es noch rechtzeitog aufgefangen und er läuft dann viel zu niedrig bei ca. 400 - 500 Umdrehungen. Ich habe keine Ahnung mehr, was es noch sein kann, aber ihr vielleicht noch etwas. Danke Micha |
Zündverteiler bzw. Hallgeber könntens noch sein... ging es in dem thread schon mal darum? Glaube nicht oder... (zu faul nachzuschauen). |
Eigentlich klingt das schon nach DK oder Leerlaufsteller, also hast du das ding mal ausgelesen und dann DK neu angelernt? (Anleitungen sind im Netz zu finden) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr. |