![]() |
boar Jungs ich geh kaputt, ich halte jetzt mal alles zusammen: Kabelbaum war es nicht Verteiler war es nicht Klopfsensor war es nicht Zündungsverstellung war es nicht Steuergerät war es auch nicht Hat noch irgendjemand ne idee? |
wie wäre es denn mit deinem öl ,filter oder öldruck ? eventuell wechselt dein motor garnicht in die warmlaufphase..da würd ich mal nachschaun^^ |
und dann sagt das steuergerät "Hallgeber" ? Aber egal, dann mach ich nen Ölwechsel. Bin so verzweifelt, dann probier ich sogar das mal. Wollte sowieso noch einen machen ;) Danke! |
Hallo XSIGHT, wenn im Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes der Fehler "Hallgeber" abgelegt ist (und auch nach dem Löschen wieder angezeigt wird), dann solltest Du davon ausgehen, dass mit dem Hallgeber oder seiner Verkabelung tatsächlich etwas nicht stimmt. Denn es ist nicht normal, dass dieser Fehler angezeigt wird. Bist Du sicher, dass Du einen Zündverteiler eingebaut hast, der speziell für die Motoren "AFT" / "AKS" ist? Denn der ist anders als die für alle anderen Motoren (außer evtl. "AEK"). Freundliche Grüße Teletubby |
ich hab bei mir in der werkstatt mal einen gefragt. du könntest auch mal kompression messen. kommt der nur bis 5100 umdrehungen oder quält er sich bis dahin oder kommt er ganz gut und kommt dann in den begrenzer? vllt ist der zahnriemen auch um ein zahn verutscht, also mal die mechanik prüfen ob da noch alles in ordnung ist... ich kann deine situation nachvollziehen so etwas hat ich auch mal, von teil zu teil rangetastet. mfg --------------- eventuell mal alle massepunkte die am fahrzeug sind kontrollieren |
Die Kunst liegt ja darin, den Fehler ohne wildes Teiletauschen zu finden :) Wenn Hallgeber im Fehlerspeicher steht und du ihn getauscht hast, muss es wie Teletubby schon sagt, ein für den Motor unpassender Verteiler sein. |
Hoi, hab gestern echte glückgefühle bekommen. War mit meinem Auto schön im Schnee am driften und bei der 180° rückwärtswende machte es auf einmal richtig laut "PUFFF" und plötzlich drehte er locker durch bis 6300 U/min und das die ganze Zeit. Nachdem ich ihn dann einmal aus und wieder angestellt hatte war er wieder im Notlauf programm und machte bei 5100 U/min dicht. Was kann das wohl gewesen sein? Werde jetzt auch noch mal die Drosselklappe säubern und den fehler jetzt noch mal löschen. Muss man dafür zwingen das AUto an diesem Gerät anschließen oder gibt es da auch andere möglichkeiten? :) Weihnachtlichste Grüße Markus |
Den gleichen fehler hab ich auch sag mir mal bescheid wenn du eine lsg gefunden hast. Ich hab das schon seit über nehm halben jahr und finde den fehler nicht. Hab auch schon fast alles getauscht. Steuergerät klopfsensor fehlern mir noch im tauschprogramm. |
Also denke dran das die verteiler vom selben hersteller sind das selbe problem hatten ein freund auch einmal da lag es aber daran das der zahnriemen um einen Zahn verrutscht ist und dadurch alle OT stellungen falsch waren doch im Fehlerspeicher stand nur Hallgeber... |
nee nee zahnriemen ist schon zichfach kontrolliert. Zündverteile hab ich auch getauscht von bosch auf samsung und es tut sich nix. Hatte zwischenzeitlich auch mal das der wagen im kaltenzustand bis 6500 gedreht hat und wenn er warm war nur noch bis 5100 nun nach dem Tausche von einspritzdüsen zündverteile Zündkabeln usw dreht der dauerhaft bis 5100 |
So der Klofpsensor und das Steuergerät sind mitlerweile auch getauscht. Das auf Seite 1 von Hoschi mit dem Einstellen des ZZPs hab ich nicht so ganz verstanden kann mir das einer genau erzählen ? Ich hab nen OBD 2 Kabel und VAG Com. Wo muss ich da was einstellen um an die werte zu gelangen ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr. |