![]() |
ich finde das sehr sinnvoll. aber die wagen können heut zutage ja auch schon alles alleine einstellen zb AU. aber wegen nen piss von batterie abdeckung sollen die kein stress machen |
damit gäbe es auch wieder schlupflöcher wo sich die pfuscher durchmogeln können es is schon heute so das bei leuchtender airbag oder abs lampe gibt es keine plakette |
Zitat:
genau so ist es ....:) |
als gelernter, totaler blödsinn. Denn heutzutage wenn nen MNotorfehler vorliegt geht die MIL Lampe an. Bei ABS Fehlern die dazugehörige Lampe. Das wollen die machen um still gelegte Bauteile zu überprüfen. Wenn die dann bestimmte marken auslesen und dann die ganzen Fehler sehen schlagen die die hände über den kopf zusammen. sage nur mal eine marke: peugeot. wenn man ausliest hat man immer 20 Fehler minimum. sind zwar alle sporadisch aber die sind immer da.... Bei der OBD-AU wird sowieso das Motor SG geprüft REDYNESCODES..... TÜV und AU wird 2010 sowieso zusammengelegt. Das wird nich nen spass in den Werkstätten, das sage ich euch.... allein für ne Tüvprüfung so viel kohle zahlen das der 15Min unter dem auto steht is zu viel..... |
Naja einerseits ist es ganz gut, das zusätzliche Sachen wie Airbags etc. die für die Sicherheit wichtig sind geprüft werden, aber andererseits wird das wesentlich teurer werden! |
Sicherheitsrelevante teile? Das sind für mich: Achsaufhängung, bereifung, bremsen, Lenkung.... Alles was danach kommt is spielkram.... Airbag hilft nur bedingt. Todesfälle durch den Airbag sind oft bekannt. Wenn man die falsche Sitzposition hat hilft einem ein airbag nicht wirklich... z.B. Rückenlene paralell zur Fahrbahn. (weils geil aussieht sagen viele) Airbag kann auf die gute und latkle metode überprüft werden. Zündung an lampe an und dann is die lampe nach 5 sec aus.... Is alles Geldmacherei. Da heute sowieso die Technik von den fahrzeugen nicht über 100TKM getestet wird, sondern vom Kunden selbst... Früher gab es viel weniger Garantie ansprüche als heutzutage.... Ich bin froh das ich ne "alte Kiste" fahre und wede den auch fahren bis einer meint mir den wagen durch versicherungszahlung abzunehmen. Und dann kommt wieder was altes.... |
Das mit dem ABS finde ich auch nicht so ganz richtig, weil das ABS den Bremsweg nicht, wie von vielen fälschlicherweise angenommen, verkürzt sondern verlängert und nur das Fahrzeug lenkbar bleibt. Beim Airbag schon eher, wobei ältere Autos auch keine haben. Wenn ich jedoch weiß, dass bei mir alles i.O. ist, brauch ich mir auch keinen Kopp machen, wenn ich zum Onkel im grauen Kittel fahre. |
Also bei der AU kann man schon bei unseren Golfs ja vieles, was da geprüft werden soll überhaupt nicht mehr messen oder einstellen (Schließwinkel, Zündzeitpunkt). Die Leerlaufdrehzahl messen, so eine Lachplatte, die wird vom Steuergerät mit Hilfe des Zündzeitpunktes und des Leerlaufstellers geregelt. Entweder stimmt die oder es ist derart was faul, dass das auffallen muss. Und so geht es weiter mit der Lambdasonde. Bei der AU wäre es eigentlich ausreichend, wenn man prüft ob die Störgröße ausgeregelt wird oder nicht. Dann daran kann man erkennen ob die Lamdaregelung arbeitet und dann misst man den CO-Wert im Abgas, damit kann man erkennen ob der Kat arbeitet oder leergeräumt wurde. Genaue Werte bekommt man eh nur beim vollem Zyklus udn da muss das Auto über Nacht kalt stehen. Ist also nicht so ganz nachvollziehbar, was da gemacht wird. Ich halte das ganze Theater für volle Beutelschneiderei und den Leuten Sand in die Augen streuen. In Kalifornien wird das anders gemacht. Da werden jedes Jahr von jedem Modell eine Anzahl Autos einberufen zum Test. Der dauert dann 48 Stunden und die Leute bekommen ein Ersatzauto. Die fahren die vollen Zyklen durch und wehe dem Hersteller, die Abgasanlagen erreichen die geforderten Werte nicht. Die haben nämlich Neuwerte und Verschleißwerte, die nach 100.000 Meilen noch erreicht werden müssen. Bezahlen müssen das die Hersteller, also letztlich die Kunden. Wenn am Auto was faul ist, gibt es einen bericht und die Aufforderung dass beheben zu lassen. Zusätzlich gibt es einen Service für das Auto als Dank für die Mithilfe. ABS mag das einzige sein, was halbwegs prüfbar ist. Beim Airbag machen die Profistillleger einen Widerstand rein und keiner merkt was. Nur bei der Zündung guckst du in die Röhre. Übrigens gibt es Diagnosegeräte, die alle Autos seit Baujahr 1995 (OBD) prüfen können. Die haben komischerweise die Automobilclubs auf den Pannenautos. Tüv/Dekra/GTÜ und wie die alle heißen, die haben das nicht. Meiner Meinung nach ist die ganze HU/AU eine Sache, die typisch deutsch ist. Hauptsache was verordnet, der Erlasser der Verordnung ist geschützt und kann gut schlafen udn die Begünstigten bekommen etwas Kohle in die Kasse. Ich habe nicht mit abgestimmt, weil ich meine Meinung nicht so ganz finde. HU/AU ja, aber nur Beutelschneiderei ist es sicherlich nicht. Die Bedeutung dieser Untersuchung hängt für mich zu hoch. Wolfgang |
na na wer sagt dann hier "Nein! Was soll das? Geldschneiderei, mehr nicht!":schimpf: |
nein, die sicherheitsrelevante teile kann man elektronisch nicht auslesen |
Zitat:
Wurde bei dir schonmal der Fehlerspeicher vom ABS beim Golf 3 ausgelesen bei der HU? Mit Sicherheit nicht! Bei ABS, Airbags etc. ist ne Kontrollleuchte vorgeschrieben. Leuchtet die dauerhaft > erheblicher Mangel. Aber trotzdem wird der Fehlerspeicher nicht ausgelesen. Bei Autos vor 2006 ist eine On-Board-Diagnose in Europa keine Pflicht! Die Steuergeräte wie ABS und Airbag müssn eine Selbstüberwachung und eine gut sichtbare Fehlerlampe haben, mehr nicht! Zitat:
Und wer sagt "ABS is unwichtig", der hat keine Ahnung vom Mark20. Wenn das mal komplett ausfällt (weil Pumpe kaputt) hat man keine Bremslastregelung mehr und bei na Vollbremsung kann mal die HA überbremsen und einen dann überholen... |
Zitat:
Also bitte, erstmal keine Beleidigungen!! ::hammer:: Ansonsten, ja! Ich bin mit gewissen Einschräkungen dafür, um diverse "Schrottfahrzeuge" von den Straßen zu bekommen. Es geht doch auch um sicherheitsrelevante Sachen, die nicht nur an z.B. Bremsen festzumachen sind. Es gibt davon ja teilweise genug davon zu lesen!!!!! Zitat:
Deshalb können die nicht manipuliert werden? Ich sage ja nicht, das Du genau dies machen würdest. Aber was ist, wenn ein Verkäufer Dich über den Tisch zieht? Dann ist das Geschrei groß! EDIT: Und nun habe ich abgestimmt! |
Also ich hab mir den ganze Thread jetzt nicht durchgelesen weils mich eig. überhaupt nicht juckt und manche Texte schon sehr lang sind :D @Qnkel: Keine Beleidigungen!!! Sowas wird hier nicht geduldet. Das Ergebnis sind nur Verwarnungen... |
@ Qnkel: das "du depp" verbiete ich mir, aber ganz stark! Alleine die Tatsache, das eine Aibag oder ABS Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet, ist eben ein erheblicher Mangel, der dazu führt, das man keine Plakette bekommt und sich wieder vorstellen darf! Was daran ist bitte falsch zu verstehen? Es ist völlig uninteressat, ob da was ausgelesen wird, oder nicht, das interessiert den Prüfer imho auch herzlich wenig! Anhand der Leuchte sieht er, das ein Defekt vorliegt, das reicht ihm, um die Zuteilung zu verweigern! Bevor du nun nochmals auf mich los gehst, LESEN, VERSTEHEN, ANTWORTEN! Eine nochmale Beleidigung meiner Person werde ich nicht tollerien und ich werde dich Verwarnen inkl. mind. 5 Tage Auszeit! |
Ich hab mir jetzt auch nicht alles durchgelesen aber wollte dennoch was los werden :) Und zwar bezüglich kontrollleuchten .. ich habe schon oft genug erlebt das airbag systeme nen fehler hatte dann einfach die kontrolleuchte mit einem zeit relaie fersehn wurde sprich sie ging an und so wie sie soll auch so wie der aus und der tüv sagt ok dabei hat das system nen fehler und ist nicht aktiv und sowas wird dann aufdeckt was meint ihr wie viele hinterhof autohändler sowas machen damit optisch der wagen beim tüv und auch beim kauf tip top is und nach ein paar monaten wo auch keine gewährleistung mehr ist kommt immer mehr ans licht .. und glaub mir ich spreche aus erfahrung ich arbeite selber mit som ali zusammen ..und wenn ich sehe was die sich manichmal zurecht fuschen damit die karren tüv bekommen oder auch beim kauf ok sind dann wird mir echt schlecht ! Edit: Da fällt mir grade ein ich bin das besste beispielt momentan so mein gofl hat keine MKL hat momentan lamdasonden kurzschluss nach masse sprich nen fehler und sie regelt nicht richtig aber auch nur sporadisch ! weil kabel bruch warscheinlich aber sowas währe zb dann auch nen tüv relevante sache ! und würde ohne auslesen nicht ans licht kommen deswegen ich finde die ganze sache doch recht intresand vor allem alle neuen autos haben es warum dann nicht nutzen wenns helfen kann |
Ein Zeitrelais für die ABS-Lampe, das ist unsinnig. Billiger, weil einfacher ist es einfach einen Widerstand statt dem Prallsack einzusetzen. Das merkt das Steuergerät nicht. Lambdasonde kommt zur zeit nur raus, wenn die AU gemacht wird. Und zwar bei der Messung. Mit OBD könnte da einiges vereinfacht werden. Übrigens ist 2006 deshalb gesagt, weil diese Autos nach einem einheitlichen Standard ausgelesen werden können. Da wurde der herstellerspezifischen Eigenbrötlerei ein bisschen ein Riegel vorgeschoben. Übrigens gab es mal Überlegungen die Fahrzeuge mit einem Transponder auszustatten, der die Daten berührungslos ausliest. Das könnte dann z.B. auch während der Fahrt geschehen. Das wird aber erst kommen, wenn alle Autos eine OBU für die Maut haben. Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
Schon mal was von legasthenie gehört ? wenn nicht google bildet ! so danke ! es is keine absicht:grummel:: |
Zitat:
Nochmal als Info: Es ging darum, dass der Fehlerspeicher von ABS und Airbag ausgelesen werdn soll um Manipulation und Defekte rauszufinden, was ein paar nicht wollten - Was aber Blödsinn ist, da man es ja eh durch die Fehlerlampe sieht. Da macht sich keiner die Mühe es nochmal extra auszulesen. Zitat:
Es ging nicht um den erheblichen Mangel. Deine Aussage war, dass mit einem defekten ABS die ABE des Fahrzeugs erlischt und das ist _totaler_ Humbug. Sonst müsstest Du dein Auto abschleppen, sobald irgendwas an deinem Auto defekt ist. Da das Bremssystem weiterhin funktionsfähig ist (wenn auch evtl. eingeschränkt) darf man vorsichtig in die Werkstatt fahrn. |
Das Bremssystem funktioniert auch ohne ABS, der Bremsweg wird sogar verringert Airbag ist für andere Verkehrsteilnehmer kein sicherheitsrelevantes Teil Daher ist ein Defekt meiner Meinung nach nicht wirklich ein Sicherheitsmangel, es Fahren ja schließlich auch viele Fahrzeuge ohne ABS und Airbag rum. Der ganze schnickschnack ist eh nur irgend ein Sch***ß das kaputt gehen kann. Leider kann man kein Auto mehr ohne neu Kaufen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |