![]() |
Deinem Profil zu Folge hast du ein Mark4 ABS! Da sind seitlich am Hydraulikblock (in Richtung Beifahrerseite) zwei Entlüfternippel dran. Dort entlüften, dann sollte deine Bremse wieder richtig funktionieren. MfG |
@VR6SyncroVariant: Danke für die Antwort. Soll ich nochmal ein Foto machen, oder bist du dir da sehr sicher? Kann ich das selber entlüften, oder brauch ich da ein spezielles Gerät dafür? MfG Phil |
Nach langer suche doch noch was gefunden =) Wer weis was er suchen muss, findet auch was^^ (Link) Und nu nochmal für doofe wie mich: Aslo wenn ich die schrauben am Hydraulikblock aufdrehe, dann entlüftet man damit den Block, so wie bei den Bremssätteln. Jetzt meine Frage vorweg: Wenn die in meiner Werkstatt gesagt haben, dass sie die Bremsen entlüftet haben, dann haben die also (höchst warscheinlich) nur an den Bremssätteln entlüftet und nich auch am Hydraulikblock. Und der Pedalweg ist deshalb soweit, weil der Hydraulikblock und die Bremsanlage 2 unabhängige Bremssysteme sind? Scheint mir irgendwie schleierhaft. Also ist es nicht möglich durch entlüften an den Bremssätteln den Hydaulikblock gleich mit zu entlüften, weil.....? Ich hoffe, dass das mein Problem beheben wird, da es ja auch plausibel klingt, wenn man sich andere themen dazu durchgelesen hat (siehe link) MfG Phil |
So Problem gelöst. 100%ig genau kann ich nun nicht sagen was es war, aber nachdem ich nun wegen TÜV die Bremsleitung hinten, die vom Bremskraftregler zum Rad hinten rechts läuft, sowie auch die Bremsschläuche an der Hinterachse ersetzt hatte, ist der Pedalweg nun spürbar sehrviel geringergeworden. Ich schätze, dass das Entlüftungsventiel hinten rechts nicht richtig zugedreht wurde, und ich somit ständig Bremsflüssigkeit verloren habe. Außerdem hat man auch gesehen, dass dort etwas flüssigkeit ausgelaufen ist. Was ich nun auf das offengelassene Entlüftungsventiel zurückgeführt habe. Trotzdem danke an alle, die bei der Fehlerbehebung mitgeholfen haben :) MfG |
Hmm, also hab die tage jetzt meine Brems scheiben und beläge vorne neu gemacht. Dazu habe ich auf der rechten seite das system geöffnet, weil der Bremskraftzylinder sich nicht zurück drücken lies. Auf der Linken seite hatte ich nur kurz das system geöffnet, um die entlüftungs schraube gangbar zu machen, damit man besser entlüften kann. Danach hab ich sie wieder zugedreht. Schon nach dem ich die Bremsen vorne neu gemacht habe, konnte bzw kann ich immer noch (der zustand hat sich nicht geändert) das Bremspedal bis auf den Boden durchdrücken. Man kann zwar pumpen, dann wird sie irgendwann hart, aber selbst dann kann man sie immer noch weiter treten, ein stück zumindest. Am ABS hab ich dann zuerst entlüftet -> keine Besserung; dann vorne links. Vorne rechts ging leider nciht, da die schraube vergnaddelt war. Es kann ja nur sein, dass Luft im System ist. Sonst wäre wenigstens eine reltativ geringe Bremswirkung da. Aber die Bremswirkung ist = 0. Da ich die Hinteren Bremsen auch noch machen will frage ich mich, ob es sinnig ist nur die Bremse an der Vorderachse zu entlüften, oder erst noch die Hinterachsbremse zumachen und dann Komplett zu entlüften. Wie ist noch einmal die genaue Reihenfolge, wenn ich die Hinterachsbremse auch schon gemacht habe, inklusive dem ABS-Block entlüften. Wieviel /wie lange muss ich entlüften um sicher zu sein, dass keine Luft mehr im System ist? Reichen ca. 200ml pro Bremse? |
Am besten entlüftest du erst vorne. Erklär mir mal bitte deine Vorgehensweise beim Entlüften, evtl. ist ja da schon der Hund begraben... MfG |
Naja ich kenns halt so, das man erst den längsten Weg nimmt zum entlüften. Also HR-> HL-> VR-> VL. In einem anderen Beitrag von dir hab ich gelesen, dass man zuerst ABS-Block entlüften soll und dann die Räder. So hab ich das heute ja auch gemacht, wie ich schon geschrieben hatte. Habe erst den ABS-Block entlüftet und dann VL und wollte dann VR machen, ging aber nicht, da der Maulschlüssel nicht mehr greift, da die Schraube etwas abgerundet ist ^^ Nächstes mal lasse ich auch den Schlauch noch drauf, wenn ich wieder zudrehe. Den sollte man ja auch nicht abmachen und dann erst zu drehen, hab ich jetzt auch erst gelesen >.< Also meinst du wenn ich einfach nochmal ordentlich entlüfte (10-15mal treten/Ventil) dann müsste man keine Probleme mehr haben und kann bedenken los später dann nur noch hinten entlüften, wenn ich da die Bremse gemacht habe ja? Wollte noch erwähnen, dass man eine art zischen imme rhört, wenn man die Bremse tritt. Ist das ein merkmal für einen kaputten HBZ? oder für Luft im System? oder ist es "normal" ? |
Auf Wunsch von Lenkrad poste ich mal hier. Hatte dieses Problem auch. Bei mir war es, weil die Bremsflüssigkeit immer entrinn. Das Leck war am Bremssattel und Bremskraftregler. Beide Teile erneuert vom Schrott, Bremssystem entlüftet, neu aufgefüllt -> siehe da, Problem weg! |
ich nehm das thema mal hoch. ich habe seit dem umbau auf g60 bremse. 2008 oder 2007 folgendes problem oder wie man es nennen will. pedal ist recht weich und geht weit runter und bremsleistung ist naja. gleichzeitig ist auch der weg der handbremse recht weit. zeitweise ist die bremse auch richtig gut. sprich pedalweg sehr kurz und es bremst sehr gut. wenn das der fall ist, ist die handbremse nach 3 zähnen zu. steht die kiste, kann es sein das sie wieder weich ist und irgendwann ist es wieder hart das pedal. scheiben und klötze neu, flüssigkeit neu, stahlflexleitungen, verliere auch nichts. würde mich freuen, wenn mir mal einer was dazu sagen könnte. |
hänge mich an 1H9 an... bei mir ist alles neu gemacht, die bremswirkung ist aber hingegen optimal ab dem druckpunkt.. das war bei mir aber schon seid anfang an so gewesen daher dachte ich es sei normal :/ |
Zitat:
hast du scheiben hinten? abs? |
Ja genau so ist es bei mir auch ab dem druckpunkt wunderbar.... und bei meiner handbremse fange ich erst gar nicht an da muss ich ins nirvana ziehen xD (und die ist richtig eingestellt) nein habe große Trommeln mit abs... |
hatte mit der trommel nie ärger. immer schön knackig eingestellt. auto auf die bühne und soweit gedreht das sie nach 3 zähnen voll fest und offen noch frei ging. nur scheibenbremse hat man ja ein soll maß |
genau so habe ich es bei mir eingestellt... ?!? |
ja dann ist aber bei der handbremse 3 zähne und fest. |
Wie gesagt das ist es eben nicht bei mir... |
stell die handbremse mal nach |
Also ich habe Mark20 mit Trommeln hinten und kann nicht klagen vom Bremsen her. Der Leerlauf des Pedals ist nicht weit und der Druckpunkt ist auch sehr schön. Wie weit sind eure Scheiben denn runter? Meine wurden erst im März neu gemacht. Handbremse ist bei mir aber nicht so dolle. Habe die schonmal im Sommer nachgestellt, aber wirklich gut bremsen ist nicht mehr. Man hat so das Gefühl, dass man das Seil langzieht :D |
Also nen längeren Pedalweg beim Umrüsten von Trommel auf Scheibe hinten kenn ich, allerdings vom 86C Polo. Wenn alles andere paßt und die Bremse noch volle Leistung hat gewöhnt man sich dran. Die Bremse ohne ABS funzt selbst mit 20,xxmm HBZ, 54mm statt 48mm Kolben vorne und 38mm Sattel statt Trommeln hinten bestens. Sind lediglich ein paar mm mehr Pedalweg. TÜV hat auch keinen anderen HBZ gefordert. Entweder ist was anderes faul (Luft im System, Bremsschlauch bläht sich, irgendwas undicht..) oder das Golf ABS System verhält sich da völlig anders. Wenn man beim Sattel den Kolben nicht zurückdrücken kann ist doch irgendwas faul. Fällt mir als erstes nen maroder Bremsschlauch ein, die können auch unsichtbar innen quellen. Entlüfternippel mach ich nie mit Maul los, nimm nen Ring oder ne Langnuß. Wenns garnicht mehr geht halt ne Gripzange und wegschmeißen, die gibts einzeln neu. Bei mir war auch schonmal einer undicht, Dichtfläche war beschädigt, mit neuem Schraubnippel alles paletti. |
Zitat:
ich HABE Sie korrekt eingestellt... Zitat:
...(die beläge sind bei mir neu sowie die trommeln und auch vorne das gleiche (nun ungefär 3-4 monate alt, nachgestellt wurde es schon und so wie es jetzt ist war es auch am anfang und davor mit den aleten auch...) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr. |