![]() |
|
So habe ich Vag Com auch eingestellt. Kannst du mir noch verraten was für eine Baud du unter Com Port im Gerätemanager eingestellt hast? Hast du auch einen AAM? Danke schon mal |
kein AAM Golf 3 AFT Polo 6N AEE comport 3 Bit pro Sek 9600 Datenbits 8 Parität keine Stoppbits 1 flusssteuerung keine erweitert usb paketgrössen empf. 4096 send. 4096 Bm einst. Wartezeit 16 ms |
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und mit einem 96'er Golf 3 unterwegs, bei dem ich gerne meinen vorhandenen OBD2 Adapter verwenden würde. Ist das generell möglich und kann mir jemand die richtige App verraten? Mit meiner findet das Teil das Interface, kann sich aber nicht mit dem Fahrzeug verbinden. Danke im voraus, Claus |
Welches Betriebssystem nutzt dein Telefon denn? |
Android 4.1.1. bisher habe ich mit OBD2 Scanmaster gute Erfahrungen gemacht |
Google mal nach obd2 im golf, der golf hat zwar eine obd2 schnittstelle aber mit dem obd2 adapter kannst du erst europäische Fahrzeuge nach (bin mir nicht sicher) 2003 auslesen und us Fahrzeuge nach 1996. Hatte einen obd2 Bluetooth adapter hier und die Software obd Auto doktor benutzt. Bin damit auch nicht bei unserem firmenbus (t5) reingekommen. Am problemlosesten geht es mit dem lappi und vag com, weiss jetzt nicht wie der usb adapter heisst. Und wenn du den abs Fehler auslesen willst, musste ich bei mit die m/s rate des adapters auf 10ms runter schrauben. Also kurz gefasst obd2 wurde zwar vorgesehen. Kann aber mit einem obd2 Software nicht ausgelesen werden. So war es zum. Bei mir, was ich über Google rausfinden konnte als ich den obd2 adapter hier hatte. ;) hoffe das das auch stimmt ^^ |
Zitat:
Ich gehe davon aus,das der Züdschlüssel auch auf Stellung "an"gedreht wurde,demnach wäre die Frage,ob die App überhaupt das Softwareprotokoll kwp 1281 unterstützt?Ohne dieses Protokoll geht da nichts. Findest du denn auch andere Steuergeräte,wie ABS oder Airbag? |
Die Software Torque spricht nur die Motorsteuerung an. Mein Bluetooth-Adapter soll folgende Protokolle unterstützen: 1.ISO9141-2(5 baud init,10.4Kbaud) 2.ISO14230-4 KWP(5 baud init,10.4 Kbaud) 3.ISO14230-4 KWP(fast init,10.4 Kbaud) 4.ISO15765-4 CAN(11bit ID,500 Kbaud) 5.ISO15765-4 CAN(29bit ID,500 Kbaud) 6.ISO15765-4 CAN(11bit ID,250 Kbaud) 7.ISO15765-4 CAN(29bit ID,250 Kbaud) A.SAE J1939 CAN(29bit ID,250*Kbaud) B.USER1 CAN(11*bit ID,125*Kbaud) C.USER2 CAN(11*bit ID,50*kbaud) Im Endeffekt ist Torque aber nur was, um eben direkt rein sehen zu können. Für eine ordentliche Diagnose nehme ich lieber VCDS. |
Wollte hier mal kurz auflösen warum ich mit meinem Adapter trotz aller Einstellungen nicht reinkam. Mein altes Steuergerät hatte ne Macke. Habe jetzt ein anderes angesteckt und alles klappt ohne Probleme ohne irgendwas einzustellen. |
Hi Leute, hat jemand so ein OBD 2 Scanner ausprobiert? https://www.ebay.de/itm/263462460814 will mein ABS Fehlerspeicher auslesen, ABS Lampe leuchtet :( ... hab diesen Scanner schon bestellt, aber falls jemand Erfahrung damit hat... |
Kannst direkt wieder zurück schicken. Zumindest wenn ein Golf 3 ausgelesen werden soll. Golf 3 hat noch kein "richtiges" Obd. Schon gar nicht ObdII. Es sind lediglich die k und l Leitung bei den späteren Baujahren in einer Obd Buchse aufgelegt. Du kannst dir am besten eines mit USB holen, welches das Kwp1281 Protokoll unterstützt und dann z.B VCDS Lite nutzen. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...m/362191004007 Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr. |