golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ölkontrollleuchte.... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=53260)

Jürgen1 31.03.2009 18:53

Das klingt ja alles prickelnd....; muß ich jetzt wohl annehmen, dass mein Motor irgendwie im Ar... ist?! Weiß net was ich nun richtig mache. Nochmal ne Reparatur die womöglich nix bringt oder es darauf ankommen lassen..... Shit...

bttn 31.03.2009 22:36

Lass eine Diagnose bei VW machen.
Danach biste schlauer und die messen Dir auch den Öldruck über den gesamten Drehzahlbereich.

#Update: So, laut meiner Werkstatt des Vertrauens: "Der Motor hat´s erlebt...beginnender Hauptlagerschaden. Kaum Öldruck wenn er heiss ist. Viel zu wenig."
Damit ist meine Ölpumpe in bester Ordnung gewesen und steht zum Verkauf.
Ich fahre den Kerl jetzt so lange, bis es kracht. Mehr kann man eh nicht machen.

Jürgen1 01.08.2009 20:18

Hallo zusammen, es ist eigenartig! Nachdem ich über Wochen die Probleme mit der Ölkontrollleuchte hatte (blinkte immer nach langer Autobahnfahrt im Stand) habe ich nun seit einigen Wochen Ruhe damit. Ich habe alles ausprobiert; bin lange Autobahn gefahren; mal langsam und mal schnell; aber die Lampe bleibt aus, obwohl ich nichts gemacht habe. -Seltsam- ; es muß doch einen Grund dafür gegeben haben?!
Mir war allerdings seit einiger Zeit immer ein zunächst geringer Kühlwasserverlust aufgefallen, den ich immer nachgefüllt hatte. Bis zuletzt vor ein paar Wochen dieser Verlust so stark wurde und ich sah, dass an einem Kunststoffflansch wo der der Temperaturfühler dran sitz (den ich vor Monaten mal austauschen ließ), Wasser raus kam. Bin also zur Werkstatt; und die haben festgestellt, dass dort ein Stopfen fehlte aus dem das Wasser kam. Seitdem das gemacht wurde, war der Wasserstand konstant und alles ok. Seit ein paar Tagen nach dieser Reparatur hörte aber auch das Problem mit der Ölkontrolle auf. Kann es damit etwas zu tun haben?

Ich hab echt keinen Plan und bin ja gleichzeitig erleichtert darüber. Aber vielleicht habt Ihr ne Meinung dazu?

wolfi71 03.08.2009 09:15

Ich denke, dass da ein elektrisches Problem mit dem Kabel vorlag. Du hatetst den Öldruck ja nicht messen lassen oder?

Wolfgang

Jürgen1 03.08.2009 16:44

Zitat:

Zitat von wolfi71
Ich denke, dass da ein elektrisches Problem mit dem Kabel vorlag. Du hatetst den Öldruck ja nicht messen lassen oder?

Wolfgang

Hallo Wolfi, Danke für Deine Antwort

nein, den Öldruck hatte ich noch nicht messen lassen. Hatte nur vor einiger Zeit einen neuen Öldruckschalter einbauen lassen. Der hatte aber das Problem nicht behoben.

Nun Deine Meinung könnte auch eine Möglichkeit für das urspr. Problem sein. Bei VW meinten die auch, dass es öfter beim G3 zu elektrischen Problemen dieser Art kam. Nun, ich hoffe, dass das Problem nun endgültig ausgestanden ist.

Jürgen

wolfi71 03.08.2009 18:50

Das Problem ist, dass da eine Unterbrechung ausreicht und das kann es leicht geben, wenn der Motor sich beim Lastwechsel bewegt. Die Unterbrechung muss auch eine bestimmte Zeit anhalten und das kann der Punkt sein.

Wolfgang

Jürgen1 16.08.2009 17:08

:confused:
Zitat:

Zitat von wolfi71
Das Problem ist, dass da eine Unterbrechung ausreicht und das kann es leicht geben, wenn der Motor sich beim Lastwechsel bewegt. Die Unterbrechung muss auch eine bestimmte Zeit anhalten und das kann der Punkt sein.

Wolfgang

welche Art von Unterbrechung meinst Du jetzt?

Nachdem ich über Wochen hinweg Ruhe damit hatte, fing es gestern wieder an nach langer Autobahnfahrt und nachdem ich ihn ziemlich gefordert hatte.

Also, entweder ist irgendwas kaputt oder nicht...

Irgendjemand nen Plan?

Jürgen1 18.08.2009 21:37

..schade...

danke für die zahlreichen Antworten......

gr. Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.