![]() |
Danke, ich werd's demnächst mal probieren.. habe - vielleicht - ein Bild vom Gesamten gefunden. Hatte nämlich grundsätzlich keine Ahnung ob es irgendwo bei den Relais ist oder doch wo anders ;) http://www.**************/userpicsup/19397-6003.jpg Ist der Poti hier irgendwo zu sehen (oder auch nicht sichtbar weiter unten)? andere Sache: kann man die Anschlüsse für den Gong nicht auch direkt vom Steckplatz des Relais abgreifen? Das Relais selbst hat ja auch kein externes Kabel zum Türkontaktschalter. Grüsse patza *EDIT: In die "****.." kommt "golf 3 forum.de" (nur zusammengeschrieben), keine Ahnung wieso das nicht akzeptiert wird.. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Poti? Wieso Poti? An der gesamten Zentralelektrik ist kein einziges Potentiometer. Oder meinst du Potentialverteiler? Anhang 36925 Die Potentialverteiler sind auf deinem Bild sichtbar; sie sitzen direkt auf der Zentralelektrik:
Hier Sinn und Zweck der gezeigten Potentialverteiler: blau: Geschindigkeitssignal grau: Instrumentenbeleuchtung natur: nur ein Dummy zwecks unterbringung nicht gebrauchter Stecker weiß: ==> Türkontakt <== |
was ist nun rausgekommen bei dem Touran Lichtwarnrelais?bringt das was oder nicht?:D |
Denke, dass bei den neueren Fahrzeugen das Geräusch aus dem Kombiinsturment kommt. Kann also so nicht direkt nachgerüstet werden. Korrigiert mich, wenn ich mich irre, meine das aber so herausgelesen zu haben. Grüsse patza |
also bringt das Teil gar nichts im 3er? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das "Teil", also der Tacho aus den neueren Fahrzeugen kann denke ich nicht nachgerüstet werden. Also - als Plug&Play ausm Ami-Golf, oder - Gong vom BMW ich versuch letzteres, wenn ich geeignete Stecker habe und ich wieder einen Golf habe. Gruss Patza |
Hallo zusammen. Ich lechze immer noch nach einer Lösung zum perfekten Anschluss des BMW-Gongs. Um das Thema nochmal aufzurollen, hier eine kurze Zusammenfassung: Der BMW-Gong besitzt 3 relevante Anschlüsse; 1x Minus, 1x Ton (Minus), 1x Plus. (-) und (T) sind für den Anschluss selbst kein Problem, ich lege je eins von beiden an Masse und an den Türkontakt. Beim (+) weiss ich nun leider nicht weiter. Schliesse ich die Plusleitung an die Klemmen der Lenkstockschalter, so fließt immer leuchtenden Standlichtbirnchen (links oder rechts) ein Strom, der den Gong zum Ertönen bringt. Dies weicht aber vom Vorhaben ab, nämlich dass das Geräusch nur laufen soll, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Es liegt aber immer eine Spannung an den Plusleitungen der Lenkstockschalter an (soweit diese an sind). Ich benötige nun einen Pluspol der Strom liefert, wenn die Standlichtbirnchen an sind und zeitgleich kein Zündplus vorhanden ist. Wie macht's der originale Warnsummer? Denn der summt ja, wenn er soll! Der Eigenbau allerdings auch bei steckendem Schlüssel (und offener Tür. Um Missverständnissen vorzubeugen). Hier noch einige Skizzen, die zur Veranschaulichung dienen sollen: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1272920595.jpg http://www.golf3.de/clear.gif [TABLE="head"]#|Belegung 1 |Masse2 |Parklichtsignal, links (von Lenkstockhalter)3 |Türkontakt4 |nicht belegt5 |Parklichtsignal, links (von Lenkstockhalter)6 |Zündplus7 |S-Kontakt[/TABLE] (Skizze mit Belegung von AgentBRD) Bin gespannt auf Lösungsvorschläge! Grüsse Patza |
Ich weiss, dass der Titel nicht mehr allzu aktuell ist, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen :) Grüsse Patza |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Gut, dass du nochmal nachhakst - ich habe das Thema bereits wieder aus den Augen verloren. Zunächst einmal: ERRATA. Ich muss mich entschuldigen. Mir ist ein Copy&Paste-Fehler unterlaufen. Das Parklichtsignal ist natürlich nicht nur für die linke Seite vorhanden. Verzeihung. So sieht die Belegung des Steckplatzes richtig aus. Die durch den Warnsummer (Relais 36) genutzten Klemmen sind farblich hervorgehoben: Anhang 38938[TABLE="head"]#|Belegung 1 |Masse2 |Parklichtsignal, links (von Lenkstockhalter)3 |Türkontakt4 |nicht belegt5 |Parklichtsignal, rechts (von Lenkstockhalter)6 |Zündplus7 |S-Kontakt[/TABLE] Zitat:
Im Golf III wird aus S-Kontakt, Parklichtsignal und geschalteter Masse (Türkontakt) genau so ein Signal zusammengestrickt, wie du es beschreibst. Dazu wird eine Schaltung auf Basis zweier Transistoren genutzt. Mit einigen Relais lässt sich die Schaltung nachbauen. Einfacher: Ich schlage dir vor, ein Relais 36 (Warnsummer) heranzuziehen, zu öffnen und die Erregerspule des Summtons auszulöten. Dort entnimmst du das Signal für den externen Gong, den du nur noch auf Masse und + Anschließt - quasi als externen Verkäufer. Wenn du möchtest, bau ich dir etwas entsprechendes zusammen - inklusive Zugentlastung. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |