golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor von Golf 3 GTI geht während der Fahrt aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=50639)

Croco 14.07.2009 18:00

Nehme mal stark an, dass soweit alles okay war. Auch sowas sollte der KFZ-Meister wohl geprüft haben. Bis jetzt ist alles okay, aber ich bin mir relativ sicher, dass die Kiste irgendwann wieder ausgeht. Meiner Meinung nach, liegt es irgendwo an einer kalten Lötstelle, die in der "Aufwärmphase" ein Problem kriegt. Oder es hat was mit der nachgerüsteten Ffb zu tun. Eine andere Überlegung wäre, dass es an dem Stromkabel für das Radio liegen könnte.Der Vorbesitzer,KFZ-Meister,hatte nämlich den direkten Kabelbaum an das Radio gehängt.Aber wenn dem so wäre, dann würde das Problem ja permanent bestehen.....

GTI_Cruiser 16.07.2009 00:14

Wo ist das Radio angeschlossen? Direkt am Zündschloß oder wie meinst du das? Musst halt jetzt mal abwarten und schaun ob er wieder ausgeht. Die FFB würde ich denk ich mal nicht rechnen.

Croco 16.07.2009 18:41

Ne, also das Radio ist direkt an dem Kabelbaum angeschlossen, der von der Beifahrerseite aus unter dem Handschuhfach hochführt.........ja, wird sich zeigen, wie effektiv der Austausch nun wirklich war.

Gruß

Croco 22.07.2009 22:02

Status Quo:

Zwei Wochen fahren, ohne einmal ausgefallen, will mich noch nicht auf die sichere Seite zählen lassen, aber sieht bis jetzt ganz gut aus mit den neuen Relays....berichte auch weiterhin :)

GTI_Cruiser 23.07.2009 12:43

Wir sind alle gespannt. Kennst es ja selber das es mal gute Phasen gibt und dann st es doch wieder, wäre da auch ein wenig skeptisch:D. Drück dir die Daumen...teu, teu, teu...

Croco 11.08.2009 23:46

Status Quo:

5 Wochen sind mitlerweile vergangen und nicht einmal ist der Wagen während der Fahrt ausgegangen.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich irgendwo anhalte, den Motor ausmache und dabei das Licht oder Radio versehentlich nur 1 Minute anlasse, dann bekommt er Probleme beim Wiederanlassen und springt erst nach ca.1 Minute mit Hängen und Würgen wieder an, nach dem ich natürlich Licht und, oder Radio ausgemacht habe....

Croco 17.08.2009 18:36

Also, 5 1/2 Wochen ist der Wagen gelaufen, zwar hatte ich ab und an mal das Problem, dass er nicht sofort starten wollte, doch er fuhr ohne Probleme........bis heute Morgen! Die ersten zwei Kilometer hatte ich hinter mich gebracht und zack, der Motor des Wagen fällt mitten auf der Kraftfahrstraße aus. Also hieß es kurz warten, wieder starten und weiter gehts. Als wäre das erste Mal nicht genug gewesen, zack, 100 Meter später wieder aus und diesmal ging er erst nach ein paar Mal Schlüssel rumdrehen wieder an. Dann der Gipfel, 200 Meter später auf einem Berg und ihr könnt es euch schon denken, ich sage nur zack! 5 1/2 Wochen kein einziges Mal und dann gleich 3 Mal innerhalb kürzester Zeit. Danach habe ich kurz eingeparkt, den Wagen 2 Minuten laufen lassen und dann fuhr er,Gott sei Dank, 120 Kilometer ohne Probleme.

Hilfe?

LosPablos 17.08.2009 19:55

Ich würde auch mal sagen wie du schon sagtes eine Kalte Lötstelle die in der aufwärmphase ab und zu kein Kontakt hat..

Hast du schon mal ein anderes STG eingebaut über mehre tage und abgewartet od der fehler wieder kommt oder nicht. Ok. du bist jetzt sehr lange ohne Prob gefahren. Aber irgendwann muß dieses doch mal wiklich ein ende haben..

Croco 17.08.2009 21:32

Wenn STG ein Steuergerät ist, dann habe ich es noch nicht gewechselt. Ein KFZ-Meister hat es aber von vorne bis hinten auf Fehler überprüft und rein überhaupt nix gefunden. Ich vermute auch mal ganz stark, dass es irgendeine Lötstelle ist, aber ich wüsste nicht welche. Mir gehen auch so langsam aber sich die Alternativen aus, denn gewechselt sind schon quasi alle wichtigen Relais, Benzinpumpe,Verteiler inkl Hallgeber,Benzinfilter,Zündanlassschalter....das mit der Lötstelle würde auch daher Sinn machen, da es heute Morgen mal wieder kälter war!

Croco 18.08.2009 22:39

An der Temperatur des Motorblocks scheint es aber nicht zu liegen. Heute bin ich nach 11 Kilometer,Wagen bei normalen 90 Grad Temp, angehalten, habe innerhalb von 5 Minuten etwas geholt, Wagen wieder an, 200 Meter gefahren und bei 30 Km/h innerorts ist er dieses Mal verreckt. Man kann also sagen, es passiert immer in den ersten 10 Kilometern, nach dem der Wagen gestartet wurde, unabhängig ob es der Erste oder Xte Start ist. Weiß nicht, ob das jetzt mit dem Ausgehen vielleicht zusammenhängen kann, aber meine Anlage(Subwoofer an Endstufe, von Endstufe zu den Boxen im Armaturenbrett/Radio) ändert auch beliebig die Lautstärke. Der Bass ist mal voll da und mal gar nicht nicht oder kratzt schwach. Hatte die Anlage auch Mal zum testen abgemacht, doch ohne Erfolg.

LosPablos 18.08.2009 23:06

Auch wenn der Mechaniker das STG überprüft hat und soweit alles I.o. war.. kann er es aber nicht ausschließen das es wirklich so ist. Oder hat er dieses während der fahrt gemacht?? Wenn ja würde ich davon ein Bild sehen wie er bei offener Haube auf dem Motorsitzend das STG überprüft während der Fahrt.. :D.. Ist net Böse gemeint.. Aber wenn du diese Probs hast ist es immer am anfang einer fahrt. Und wie du auch weißt erzeugt strom Hitzte und bei hitze dehnt sich etwas, du sagtest schon Kalte Lötstelle, die vermute ich wiederum im STG weil im Tacho eine Kalte lötstelle würde den wagen net immer ausgehen lassen. Daher Tausch das STG aus und ich denke du wirst Ruhe haben..

Croco 18.08.2009 23:14

Okay, danke für den Tipp, mal sehen wie es nun weiter geht.

Croco 19.08.2009 19:51

Was für ein STG muss man da austauschen, gibts da nicht mehrere? Wie viel würde sowas wohl kosten?

LosPablos 19.08.2009 20:16

Das Motor STG.. sitzt unter der abdeckung bei den Scheibenwischer..

marcelll 19.08.2009 20:24

Mh Meiner kommt mittlerweile nicht mal mehr nen Kilometer weit ohne das er aus geht -.-
Macht schon Spaß :-!

MFG

Croco 19.08.2009 20:31

Alles klar....wie ist das denn bei dir marcelll, geht er auch nur auf den ersten Kilometern aus und sporadisch?

marcelll 19.08.2009 21:43

Ne der geht iwie fast immer aus. Zieht schlecht kurz bevor er ausgeht nimmt kein Gas an und springt seit heute erst nach merhmaligen "Orgeln" an.

(1,8l 75ps AAM)

MFG

Croco 19.08.2009 22:02

Ah okay, hört sich ja ähnlich wie bei mir an. Ich muss neuerdings auch orgeln, wenn ich z.B direkt nach dem Ausgehen das Licht oder Radio anhabe. Dann darf ich erstmal 1 Minute warten und erst dann springt er nach dem Schlüssel drehen nur gerade so wieder an.....

116 PS, 2E

marcelll 19.08.2009 22:11

Mh nen Bekannter sagte es könnte das Benzinpumpenrelais sein, dass das einen weg hat oder halt dieser Zündanlassschalter oder so in der art :D....

MFG

Croco 19.08.2009 22:29

Dachten wir damals auch, wurde bereits Beides schon getauscht, so wie Verteiler inkl. Hallgeber, die Benzinpumpe und noch 2 weitere Relais....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.