![]() |
Okay danke erstmal:-)So änlich wie Bleistift anspitzen:-D U wenn ich das mache sieht es denn so aus wie auf meinem Bild dort oben?? 4 weiße Leds ums zu beleuchten eine blaue u eine rote für die Mitte u 3 blaue für die spitzen richtig?? 3mm Leds mit 6000 mcd u 0.25 Watt wiederstände?? PS: Ck222 hab ich schon mehr mals durch^^ greengolfi |
ja genau. halt die LEDs am besten erstmal so ungefähr ran oder fixiert die mit klebeband und dann schau wies passt, hab ich so gemacht. Dauerte zwar aber dafür ist halt das Ergebniss so wie mans will. |
Zitat:
greengolfi |
Mhh. Leider nicht, aber ich könnte morgen mal schauen ob ich das irgendwie mal machen kann, bzw ob ich das bei mir abfotografieren kann. |
Ja das wäre auf alle Fälle mal cool^^ so nun aber ab in koje! Gn8 @ all |
Ich habe ja schon alles umgebaut, aber noch eine Frage. Ich habe das alles nach ck222 gemacht und nun ist heute bei dem mittleren Drehknopf, die Bleuchtung der Spitze ausgefallen. Sie geht nur noch an wenn ich fast auf ganz kalt stelle, also wird entweder Plus oder Minus abgegangen sein. Habt ihr irgendeine Lösung das das nicht mehr passiert, denn ich habe keine Lust immer wieder das ganze auseinander zubauen. Immer wenn man dreht, drehen sich ja auch automatisch die Kabel mit. Also wie am besten machen, dass die besser halten und nicht durch das drehen abgehen. Vielleicht Plus und Minus Kabel voneinander trennen, die beiden Adern oder wie. Danke schonmal Micha |
Hm hast du vllt zu wenig kabel oder sagn wir soo zu stramm das Kabel gemacht,ich meine selbst in dem Drehregler selber??? Schön viel Kabel in dem Drehregler machen das schön viel über is u alles schön mit Heißkleber machen denn kann sich da **EIGENTLICH** nchts lösen! greengolfi |
hm, also zu kurz oder so ist das meine ich nicht. und es ist ja auch nicht soviel PLazz in dem Reglerknopf selber, das man da Kabel rein legen oder quetschen könnte. Das geht halt direkt raus durch das Loch nach hinten und dort ist es dann angeschlossen, aber das ganze nicht stramm. Heißkleber ist auch überall dran, muss ich nochmal abmachen und gucken was da los ist und das dann nochmal ordentlich löten und vor allem reichlich Kleber drauf machen, sodass das sich nicht mehr lösen kann. Nur wenn man zu dick Heißkleber drauf macht, dann passt der Regler nicht mehr auf das Bedienteil, weil das Loch und der Platz zu klein ist,um den wieder einrasten zu lassen oder ordentlich drauf zu bekommen. Micha |
Ja klar versteh schon,aber berichte doch mal was da los war?? Eine Frage hätt ich da noch wenn man es so betrachtet hat man ja: 3 mal + 3 mal minus kabel (von den Drehreglern die spitzen selber) denn einmal + und - von der roten und von der blauen in der mitte kann ich die zusammen tun???? Und die 4 leds selber auch zusammen auf ein + und - kabel bringen?? Und den originalen stecker der da drauf kommt abschneiden u da ran oda wie?? Also in kurz:ein Minuskabel und ein Pluskabel für alle LEDS an den originalen Stecker ran?? So ganz blick ich bei ck222 nicht durch,obwohl die anleitung eigentlich perfekt is! greengolfi |
ich muss nochma genau gucken, was da bei mir los ist wegen dem mittleren regler. Also die Kabel + und minus von den beiden LEDs in der mitte (blau und rot) können direkt zusammen gelötet werden mit den beinchen und dann ein kabel dran. und die 4 LEDs auf dem Lichtleiter kommen auch direkt zusammen, wie man auch auf den Bildern sieht bei ck222. Also auch nur ein Kabel da dran. sonst werden das ja viel zu viele Kabel. Und dann die von den Reglern, sind halt einzeln, also drei Kabel immer mit jeweils + und minus, die macht man dann hinten hinter dem ganzen bedienteil zusammen. und dann habe ich alle zusammen gemacht die dort ankommen (3 Regler, Mitte rot und blau, Lichtleiter) und dann an ein Hauptkabel was den Strom von dem Stecker liefert. Da habe ich den Stecker dran gelassen, damit ich den auch leichter immer wieder abmachen kann wenn ich das Teil mal rausholen will. Also auch wie bei den Bildern bei ck222, muss man nur innen wo die alte Birne drin war an die beiden Kontakte ein kabel dran löten, woher man dann den ganzen Strom bekommt. Das ist ja dann innen an dem weißen Teil (Abdeckung) und da ist unten sone Lücke drin, da habe ich das dann rausgeführt hinter das komplette Heizungsteil wo genug Platz ist und man das dann alles zusammen machen kann mit den Kabeln von allem. Gar nicht so schwer, wenn man das vor sich hat. Hoffe das hat dir bisschen geholfen und war passend zu deinen Fragen, da es leider soviel Text geworden ist. Micha |
okay ich danke dir;-) Ok alle kabel von den Leds zusammen auf EIN + und EIN -Kabel! So u die beiden Kabel denn an den weißen rahmen da also wo der Stecker drauf sitzt anlöten und Stecker wieder rauf??? PS:Ich kann für ALLE 3mm Leds egal welcher Farbe mit 6000 mcd einen wiederstand von 560 OHM nehmen,richtig?? greengolfi |
kein problem ja der widerstand müsste passen, habe ich auch genommen, auch wenn ich meine, dass rot glaub ich weniger Spannung benötigt, müsste das auch klappen. Genau und ein Kabel einfach an die Kontakte, innen im weißen Deckel, wo vorher die Birne drin Steckte, also sozusagen in die Fassung der Birne. Und der Stecker kann dann wieder wie gehabt von aussen da dran... Micha |
Alles klar jetzt habe ich es verstanden^^ Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee;-) greengolfi |
Du kannst aber auch einfach 4 LEDs in Reihe schalten wenn die ca. 3.3V haben. Das spart dir nochmal Aufwand und Platz. |
So ich hole das nochmal hoch hier. Es gab zwar ein Thread zum Thema Kofferaumbeleuchtung, aber der is uralt. Ich will die bisschen heller machen und mit LEDs ausstatten. Hat das schonmal jemand selber gemacht ohne eine fertige LED Birne die in die Fassung passt umzubauen ? Also kann ich da irgendwie LEDs in die alte Bleuchtung reinbauen oder so ? Oder sollte ich das wenn ich es schon selber bauen will, einfach einen kleinen Platinenstreifen nehmen, den ich noch hier habe und die LEDs drauf löten und das ganze dann an Plus und Minus der alten Lampe und die Platine unter der Seitenverkleidung unterbringen ? Micha |
nehm doch einfach ne kleine Rasterplatine, die von den Maßen her ungefähr in die Kofferraumbeleuchtung passt. Da lötest du dann (je nach LED-Größe) LED rein. Ich hab 4x 4 LED genommen die je ca. 3.3V haben und sparte mir somit halt die Widerstände, da ich die in Reihe geschaltet hab. Also dann einfach LED minus Beinchen an Plus, das an Minus, und so weiter. Ist wirklich einfach. Und am ende führst du die letzten Beinchen zusammen und lötest da noch nen Kabel dran und das dann an deine Beleuchtungshalterung. War bei mir knapp 30Min Arbeit. |
Danke Dann werde ich das denke ich mal so machen. Ist wirklich nicht schwer. Habe schon öfters irgendwas gelötet und so weiter mit LEDs. Micha |
sorry wenn ichs so drastisch schreib, aber das mit den 4 leds in reihe um den widerstand zu sparen is quatsch... du brauchst den widerstand um der led den strom zu begrenzen, nicht damit die spannung passt. lässt du die 4 leds ohne widerstand in reihe, wird das nicht lange halten. es gibt sofittenlampen mit leds drin, kosten nicht die welt, such einfach mal bei bekannten elektronikhändlern. |
Dann rechne mal 4x 3,3V =) kommt auf 13,2. Hält bei mir schon jahrelang. Man sollte unbedingt beachten, dass ab einer bestimmten Anzahl der LEDs(natürlich in Anhängigkeit von der Strom/Spannungsquelle) die Notwendigkeit eines Vorwiderstandes bei einer Reihenbeschaltung nicht mehr gegeben ist. Erklärung: http://www.golf3.de/clear.gif Sofiten sind Mist. Meist viel zu dunkel. |
also das die bei dir schon lange halten kann auch sein. Ich hätte es vielleicht auch so gemacht. Aber manchmal sind auch meine ich ca. 13,8 V während laufendem Motor drin und dann werden die das nicht solange mitmachen. Außer du machst den Kofferaum nur bei abgestelltem Motor auf. Ich suche auch schon nach sofitten für meine normale Innenraumbelechtung vorne. Da wollte ich einmal eine Sofitte oder so reinmachen und dann diese Leselampe auch direkt auf LED damit es gleich ist. Ich suche aber, da manche meinen, dass die Soffitten meist dunkel sind, diese Platinen mit LEDs wo dann Adapter bei sind, für jeden Lampensockel. Die sollen besser sein und außerdem sind da auf ner größeren Fläche ja auch mehr LEDs drin dann. Micha |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |