golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   ''Coming Home Funktion'' einbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=49201)

Wurzi09 14.01.2009 13:08

@marcel.d: wäre echt klasse, wenn du mal schreiben könntest welche kabel man da anzapfen muss.

marcel.d 14.01.2009 14:11

Ich habe bei meinem Modul folgende Kabel angeschlossen: ZV zu, Dauerplus, NSW, Masse ich meine das wars schon. Die ZV Kabl liegen im Kabelkanal auf der Fahrerseite nach hinten, die anderen liegen alle am Lichtschalter an. Der ist im Übrigen auch von hinten beschriftet mit den entsprechenden Klemmbezeichnungen.

SOX 14.01.2009 14:24

Wo bekommt mann den das modul am günstigsten weg auser bei e-bay ?

Oder besser welcher hersteller is das von dem modul !

MFG

Wurzi09 14.01.2009 14:45

also ich hab meins bei ebay für 19€+versand bekommen. hab aber keine ahnung was fürn herseller das is. seht auch nix drauf.

@marcel.d: ich dachte man schließt die kabel alle irgenwo am sicherungskasten an oder so? also hast du den lichtschalter ausgebaut und die kabel direkt dort angeschlossen oder wie soll ich das verstehen?

Autoholiker 14.01.2009 15:03

Das würd ich nun auch gern wissen ;)

marcel.d 14.01.2009 15:07

Ja, ich habe bis auf das ZV-Kabel alles am Lichtschalter angeschlossen. Das Modul selber ist über Sicherungen und Relais abgesichert und jede Quelle die man anschließt (ich könnte 3 Leuchtquellen anschließen) ist auch nochmal über Relais abgesichert. Das ist dieses Modul hier: http://shop.wiltec.info/product_info...aufregler.html

Wurzi09 14.01.2009 16:00

oh mann das hört sich ja alles kompliziert an:h-e-l-p:
hab grad mal beim sicherungskasten geguckt.
da kommt man auch nich grade gut an die kabel ran zum verbinden:(

wo hast du denn das steurgerät hin gepackt??

marcel.d 14.01.2009 16:34

Das Steuergerät sitzt unter dem Lichtschalter. Da ist jede Menge Platz. Und ist der Schalter erstmal raus kommt man auch wunderbar an den Kabelbaum, bzw. kann auch Kabel leicht dorthin verlegen.

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 14.01.2009 16:36

ich würde es vorne am Sicherungskasten irgendwo verstecken.

marcel.d 14.01.2009 16:40

Unterm Lichtschalter ist über dem Sicherungskasten...

Autoholiker 14.01.2009 17:31

Zitat:

Zitat von marcel.d
Unterm Lichtschalter ist über dem Sicherungskasten...

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: heheh ja das stimmt ;)
Also meins sitzt auch genau drüber da is gut Platz!

Wurzi09 14.01.2009 17:38

klingt logisch:) und wie bekommt man den lichtschalter raus?? :h-e-l-p:
und an dem schalter gehen dann kabel für die lampen ab oder?? und die zapfe ich dann per stromdieb an??
weißt du noch welche kabel du genommen hast?
ich würde gern das abblendlicht anschließen.

mal ne andere Idee:

kann man das ganze nicht auch hinten im kofferraum machen?:h-e-l-p:

da kann ich das modul direkt mit der ZV verbinden.
würde es dann auch reichen, wenn ich jeweils links und rechts die kabel vom modul an die rücklichter anschließe(gehen ja immer mit an wenn man licht an macht)?
aber gibt es hinten im kofferraum auch kabel für strom(batterie) und masse??

:h-e-l-p: :h-e-l-p: :h-e-l-p: :stupid: :)

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 14.01.2009 17:51

ja und wie machst du das dann mim Abblendlicht? Ich glaube es reicht auch wenn du das Modul mit dem Signalkabel von der ZV verbindest, dass zur Fahrertür geht (Grünes-kabel). sonst haste ja alles vorne... ich würds aufjedenfall vorne hinlegen das Modul.

[Edit:] Ach ja lichtschalter ausbauen is ganz easy: Links vom Schalter die Kappe mim Schlitzdreher heraus hebeln, danach den Sperrbolzen (ins Loch rein schauen und dann is der unten rechts in der ecke) vom Lichtschalter reindrücken und Lichtschalter heraus ziehen.

Wurzi09 14.01.2009 22:15

hab hier mal was gefunden. sieht zwar nich nach golf aus, aber man kann sich mal angucken wie der Einbau aussehen kann.
ich werd mich leider erst nächte woche dran setzten können, weil ich keine stromdiebe hier habe.

http://www.cougarv6.de/Coming_Home_Modul_Einbau.pdf

Wurzi09 16.01.2009 10:56

hey Autoholiker kannst du mir mal sagen welche kabel du angezapft hast??
hast du das auch am lichtschalter gemacht?
würd mich über ne anleitung freuen, wie du sie ja schreiben wolltest:):)

funktioniert es bei dir jetzt eigentlich?

MFG

Autoholiker 16.01.2009 14:43

bei mir klappt nichts -.-*
habe eig. alles richtig angeschlossen! (Sicherungskasten)
Fazit: NIX!!!!
Dann am Lichtschalter
Fazit: NIX!!!!
Nicht mal ein klacken vom Relai oder sonst was nix!
Also ich denke mein Steuergerät íst kaputt!
Werde dem jetzt mal ne email schreiben.

Wurzi09 16.01.2009 16:30

oh das hört sich ja nich so gut an. aber is ja garantie drauf. denn bekommst bestimmt n neues.
ich hab heut mal den lichtschalter ausgebaut um zu sehen wie das da so aussieht. ziemlich eng da und die kabel bekommt man auch net weit raus zum dranrumbasteln.
Wie hast du das hinbekommen??

Cyprien 16.01.2009 16:37

Bau die Verkleidung unterm Lenkrad weg ;>

Wurzi09 16.01.2009 16:43

wo sind da die schrauben oder einhackpunkte ungefähr?

Wurzi09 21.01.2009 10:16

so hab mir jetzt alles besorgt was ich für den einbau brauche.
weiß jetzt aber nicht genau wie und wo ich messen soll damit ich die richtigen kabel finde.:h-e-l-p:

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.