![]() |
Anpassen der WFS an das Motorsteuergerät ist ne Sache von 1 Minute mit VAG-Com! Ist nichts dramatisches... MfG |
Wie ich schon befürchtet habe, wird dem Testen des MTSG eins im Weg stehen: Der fehlende Login-Code für die WFS... Bei VW hab ich mal nachgefragt, die können den 4-stelliugen Code nicht mehr ermitteln... Nur jeweils für einen Tag (und für viel Geld) den 7-stelligen anfordern. Allerdings hilft mir das zum Testen nicht wirklich weiter. Hat jemand eine Lösung dafür? Grüße |
Das ist FALSCH!!! Du brauchst keinen Login-Code! Wer erzählt denn so nen Mist??? Login-Code braucht man beim Golf 4 mit CAN-Bus um den Tacho auf das Motorsteuergerät anzupassen! MfG |
Zitat:
Grüße |
Der Logincode ist zum Tausch des WFS-Steuergerätes nötig! Das bleibt aber ja drin!!! Du machst einfach nur den zweiten Schritt! Funktion 10, Kanal 00 lesen und speichern, Zündung ausschalten, dann wird das angesteckte Steuergerät beim nächsten Zündung einschalten automatisch auf die WFS angelernt! MfG |
Ok, du hast Recht! Hab grade mal probiert, das geht auch ohne den Login-Code... Hab mich etwas von der Anleitung irritieren lassen. Danke für die schnelle Hilfe! Grüße |
Kein Problem! Hoffen wir nur dass der Wechsel des STG Besserung bringt. MfG |
So, das Motorsteuergerät ist seit letzten Dienstag mal gewechselt. Habe eins vom G4 Cabrio (MKB AKS) erwischt, Herstellung 15/00. Hat natürliich die gleiche Teilenummer... Bisher hab ich keine Probleme mehr gehabt, Fehlerspeicher ist auch noch leer! Muss allerdings dazu sagen, dass ich bisher noch nicht auf die AB kam, d.h. bisher nur im 2. und 3. mal richtig hochdrehen lassen konnte (Bundesstraße max. 120). Komme Ende der Woche wieder mal auf die AB und werde dann nochmals berichten! Grüße |
:( Grrrrr War leider nix! Hab wieder den Fehler "Lambdawerte sporadisch zu hoch"! Dann werd ich mir mal die Lambdasonde (original Bosch, 140€) bestellen und testen. Wobei dabei ja nichts mehr mit zurückgeben sein wird. Grüße |
Hallo zusammen, hier mal eine erste positive Rückmeldung: Hab vor 2 Wochen die Lambdasonde gegen eine neue von Bosch mit der TN 021 906 265 AB getauscht. Vorher war eine Beru-Sonde mit der Nr. 0824010023 verbaut die der TN 021 906 265 R entspricht. (Irgendwo hab ich auch gelesen, dass die ... AB die ... R Sonde ab einer bestimmten Fahrgestellnummer ersetzt hat) Seitdem ist der Fehlerspeicher leer. Der Leistungsverlust ab ca. 5000 Umdrehungen ist auch nicht mehr da. Die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt auch wieder bei ca. 200 laut Tacho, was den eingetragenen 189 entsprechen sollte. Allerdings merke ich immer noch ein leichtes Ruckeln (v.a. im 2. oder 3. Gang) bei ca. 2000 Umdrehungen. Ab und zu hab ich auch noch bei 120 - 140 ein leichtes Stocken, das unter längerer Last, z.B. langen Bergaufstrecken auftritt. Wenn dazu noch jemand eine Idee hätte, wäre toll! Ansonsten schonmal vielen Dank, v.a. an vr6syncrovariant und golf variant für eure ausführliche Hilfe!! Grüße |
Zitat:
Grüße |
Hast du seitdem das alles wieder läuft die Zündspule nochmal getauscht? MfG |
Ja, hatte ich mal probiert, aber hat leider gar keinen Unterschied gebracht. Grüße Edit: Hab zu Zeit auch wieder das andere Motorsteuergerät verbaut, aber macht auch gar keinen Unterschied. Edit2: Könnte das Problem evtl. mit dem meiner MFA-Anzeige (99,9 l/100km) zusammenhängen? |
Hab heute aus langeweile mal Google bemüht und werfe mal in den Raum: Klopfsensor? Wenn die Zündung unter bestimmten Lastzuständen auf zu spät verstellt wird, könnte das doch die Symptome hervorrufen? Allerdings hab ich noch nie einen derartigen Eintrag im Fehlerspeicher gehabt... Grüße |
Hallo zusammen, hab immer noch das Problem (hab aktuell die Drosselklappe mal gewechselt, brachte nichts), dass mein Golf teilweise leicht ruckelt (v.a. im Bereich um 2000 Umdrehungen, aber auch selten in anderen Bereichen). Normalerweise (i.d.R. beim 1. "Anlauf") erreiche ich eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 205 kmh laut Tacho, stimmt also ziemlich genau mit den eingetragenen 188 überein. Nach einiger Zeit verliert der Golf dann wundersamer Weise Leistung (nur noch ca. 180 laut Tacho). Wenn ich dann langsamer werde und wieder "Vollgas" gebe, kann es sein, dass er wieder bis 205 durchzieht, oder aber wieder "nur" bis ca. 180. Fühlt sich an, wie gedrosslt, da passiert einfach gar nichts mehr. hier erstmal der aktuelle Stand meiner Reperaturversuche - Lambdasonde neu - Wassertemperaturgeber neu - Ansauglufttemperaturgeber liefert plausible Werte (auch während Ruckeln!) - Zündung richtig eingestellt (AU mit guten Werten) - Zündverteiler neu - Veteilerkappe neu - Zündkabel neu - Zündspule probeweise getauscht - LMM neu - Abgasanlage dicht (zieht keine Falschluft) - zieht auch im Motorraum keine Falschluft (alle Unterdruckschläche i.O.) - Benzindruck i.O. (Fördermenge ok, Druck ok) - KS-Pumpe probeweise gewechselt - Klappen in Ansaugkrümmer arbeiten wie sie sollen - Drosselklappe versuchsweise gewechselt - Drosselklappe gereinigt und adaptiert - Relais für MSG und Kraftstoffpumpe i.O. - Motorsteuergerät probeweise getauscht - Klopfsensor getauscht Im Fehlerspeicher steht und stand kein Fehler! Jetzt bin ich absolut ratlos.. :confused: Da bleibt doch eigentlich nicht mehr übrig, oder? In einem anderen Thread (ging um einen AGG) wurde ein ähnliches Problem durch Wechsel des Klopfsensors gelöst. Da stand er auch nicht im Fehlerspeicher. Grüße Edit @ Mod od. Admins: Könntet ihr vielleicht den Threadtitel ändern?! Wäre nett, da der Titel irgendwie nicht mehr zutrifft. Danke euch. |
sorry fürs kurze offic top mein Aft läuft beim Starten auch sehr ruckelig, udn nimmt das Gas nicht richtig an, Hab jetzt einen neuen Ansauglufttemperaturgeber bestellt! du Schreibst etwas von Plausieblen werten? wo her weist du was für werte ok sind? sind 65° C ansaugluft i.o.? Ich bin jetzt mit ausgestecktem Fühler gefahren, und hatte das Gefühl es war besser, er geht dann von 20°C aus! MFG Andy Ps jaj ja der AFt so lange er läuft ein Top Motor! Meiner geht auch nur noch 185km/h mit den 17 Zöller kein wunder^^ |
So off-topic war das ja mal gar nicht :) Die Ansauglufttemperatur lag bei mir beim Starten genau auf dem Level der Außentemperatur. Erhöhte sich dann im Stadtverkehr bis auf 45° oder so und auf der Autobahn bei 160 - Vollgas sank sie dann wieder auf ca. 35°, also ungefähr 10° mehr als Außentemperatur. Erscheint mir alles richtig... Grüße |
@ ben: Wie hast du geprüft ob der motor nebenluft zieht??? Denn wenn er nebenluft zieht kann er das immernoch adaptieren und hat super AU werte... |
Hab erstmal alle Schläuche auf Risse geprüft, alle Schläuche wie Umluftschalter-Klima etc. mal abgeklemmt. Und auch mal mit einem Spray alles bei laufendem Motor abgesprüht, dabei gab es keine Veränderung der Motordrehzahl... Grüße |
ah ok thx ich hatte gestern 65°C^^ und das kamm mir doch etwas hoch vor! mal sehen was der neue für Werte liefert MFG Andy |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr. |