golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kaltlaufregler abschalten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=48797)

Fuuubb 10.08.2010 10:22

Okay, ich schau mal dabei, thx.
Aber was ich weiß, ist das unter dem KLR 2 Sicherungen sind... Gehören die dazu?

G3 Variant 10.08.2010 10:39

Also ich habe jetzt nicht jedes Posting gelesen, aber der KLR ist in den weingsten fällen für mehrverbrauch oder unrundes laufen des Motor verantwortlich.
Es ist meisstens so das es durch einen KLR nur verstärkt wird.
Wolfi hatte das vor ein paar Seiten richtig beschrieben.
Ein KLR ( KaltLaufRegler ) läuft nur auf den ersten paar Kilometern,danach schaltet der auotmatisch ab.
Wenn der Motor unrund läuft wird das durch den KLR wenn nur verstärkt.
Meisstens ist ein ein Problem mit :
Luftmassenmesser,Kat,Lambdasonde,Unterdruckschläuc he,Temperaturgeber usw.

G3 Variant 10.08.2010 10:54

Zitat:

Zitat von Fuuubb (Beitrag 952147)
Okay, ich schau mal dabei, thx.
Aber was ich weiß, ist das unter dem KLR 2 Sicherungen sind... Gehören die dazu?

Zum KLR generell, es gibt verschiedene Sayteme :
EGS,Twintech, GAT

EGS : das kenne ich mit nicht besonders mit aus, habe ich noch nie verbaut, aber wir haben mal vom Kumpel das Winterauto geschlachtet, der hatte einen KLR von EGS verbaut, dort war eine Sicherung dran.
http://cgi.ebay.de/EGS-KLR-Kaltlaufr...item5d2a4bdefb
eBay-Atn.: 400141573883
TwichTech :
habe ich mal bei meinem BMW verbaut und habe den auch im Golf 3 drin,dort ist keine sicherung dran, das Twin Tech Gerät greift nicht in die elektronik ein,daher auch keine Sicherungen. Das Twin Tech System läuft nur über Ober-Unterdruck.
Twichtech :
TwinTec Kaltlaufregler/KLR Euro 2/D3 - VW Golf 3,Vento bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 05.09.10 19:04:29 MESZ)
eBay Atn.: 390167610271

Es ist ja wenn man das Teil kauft auch eine EBA dabei, man sollte den Einbauort in der Einbauanleitung beachten.
Ein paar Seiten zuvor ist ein KLR hinter dem Motor eingebaut, das ist in meinen Augen der falsche Ort und der Sinn der KLR wird verfehlt.
Ein Motor strahlt relativ früh Wärme ab, die auch im ganzen Motorraum ist, aber der Fahrtwind bringt die warme Luft dann ja direkt zum KLR wenn der hinter dem Motor sitzt.

Beim BMW z.B. war als Einbauort vorne links hinter den Scheinwerfern vorgegeben.

Fuuubb 10.08.2010 11:09

Danke, sehr gut.
Es gibt aber auch noch das elektronische System von HJS... und deswegen die Frage mit den Sicherungen ;)
Link zur Auktion

DERChristian 10.08.2010 11:22

Ich hatte anfangs auch Ärger mit dem KLR.

Autos sprang schlecht an, lief ruckelig, Mehrverbauch.

Lösung: Fehlerspeicher auslesen, Diagnose: Lambdasonde defekt, Motor war im Notlaufprogramm.

Das Notlaufprogramm funzt zwar so gut, das man es nicht merkt , was allerdings gleichzeitig das Fatale an der Angelegenheit ist.

Daher denkt jeder, dass der KLR nicht funktioniert bzw. der Übeltäter ist, dass vorher schon etwas defekt war glaubt man nicht bzw. man kommt gar nicht auf die Idee, weil der Wagen je einwandfrei lief. :-lol-:

Der Einbau des KLR bringt das Notlaufprogramm dann durcheinander bzw. es kann nicht nachgeregelt werden, weil das Notlaufprogramm ja "Fest" ist.

Also: Lambdasonde ausgetauscht, seitdem funzt der KLR bestens.

Der KLR ist sogar :cool2:, er bringt dem Motor deutlich schneller auf Betriebstemparatur, was im Winter sehr angenehm ist, und der Benzinverbrauch ist - speziell bei Kurzstrecken- dadurch merklich zurückgegangen. :cool2:

G3 Variant 11.08.2010 08:30

Zitat:

Zitat von Fuuubb (Beitrag 952167)
Danke, sehr gut.
Es gibt aber auch noch das elektronische System von HJS... und deswegen die Frage mit den Sicherungen ;)
Link zur Auktion

Weisst Du denn welches System bei dir verbaut ist ?

Fuuubb 11.08.2010 08:34

@ G3 Variant: Ja, das von mir genannte... elektronisch von HJS.

G3 Variant 11.08.2010 08:38

mit dem system kenne ich mich leider nicht aus,daher kann ich da nicht viel zu sagen.
Aber wenn die an / unter deinem KLR baumeln werden die Sicherungen bestimmt was damit zu tun haben, sollte aber leicht heraus zu finden sein.

Fuuubb 17.08.2010 10:34

Also die Sicherungen direkt unter dem Regler sind Sicherungen von ABS.

Haben dann einfach ma den Regler komplett ausgesteckt, dann ist der Wagen nicht mehr angesprungen.

In dem ganzen Kabelstrang haben wir dann eine Sicherung gefunden die zum KLR gehört, diese gezogen, im warmen läuft der Wagen, aber im kalten Zustand hat er dann kein Standgas...

Hat sonst jemand eine Idee wie ich den KLR abschalten kann??

Fuuubb 19.08.2010 08:53

Keiner ne Idee?
Das scheiß Teil nervt mich.

Dr.NOS 19.08.2010 12:48

Habs mir kurz mal bei mir angeschaut. Sieht eigentlich ganz einfach aus. Der KLR ist nur am Stecker des Leerlaureglers zwischengesteckt. Du steckst ihn aus und packst den originalen Stecker wieder an der Leerlaufregler.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1282214823.JPG

Hab es kurz ausprobiert und der Leerlauf ist einwandfrei. Wie es sich während der Fahrt auswirkt darfst du selber testen :).

Fuuubb 20.08.2010 09:23

Heyy..

danke, ich habs gestern auch mal so gemacht und er läuft so wie er soll :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.