![]() |
Zitat:
Ne also wie ich schon sagte, wenn dann sollte alles Gänge etwas länger Übersetzt seien... damit wollte ich ja dass das Getriebe länger hält... VR6SysncoVariant hat es mir auch schon angeboten... wieso sagst du mehr wie 250NM ? Ist das schon das Ende bei dem CCM Getriebe ??? Hast du vielleicht noch einen andere Idee ??? Antriebswellen etc. anpassen, wird mir zu aufwendig, da ich eh nicht weiß wer sowas macht und was mich das kosten soll... und dann noch andere Halterungen etc. (bei 6.Gang Getriebeumbau) mfg marko |
Wenn du den Aufwand für den Umbau auf ein 6-Gang-Getriebe scheust (was ich verstehen kann), bleibt dir nur das Originalgetriebe. Und das ist und bleibt ein 250Nm-Getriebe. Sicherlich wird es nach einer gründlichen und guten Überholung nicht bei 251 Nm Belastung sofort in die ewigen Jagdgründe übergehen, aber eine Garantie auf bestimmte höhere Werte kann niemand geben. In allen Gängen verlängern geht indem man den Achsantrieb verlängert. Dazu nimmt man den Triebsatz eines TDI-Getriebes und hat jeden Gang um 7% verlängert. Dann kann man noch den vierten und fünften etwas länger anpassen, so dass diese dann um ca. 12% verlängert sind. Ich werde mal nachsehen ob ich passende Teile dafür da hätte. |
Zitat:
und die Getriebe vom TDI sind nicht "stärker" ??? Könnte man das nicht nehmen ??? Der 110PS TDI hat doch mehr Drehmoment... mfg marko |
Nein, auch der 110PS TDI hat ein 02A-Getriebe, also 250Nm-Getriebe. Ab 115PS wurden 350Nm-Getriebe der Bauart 02M eingesetzt. |
Zitat:
Wenn ich keine andere Lösung finde, kannst du mir das Getriebe überholen und wie besprochen "umbauen" ??? mfg marko |
Richtig, erst ab Golf 4/Bora. Die Serienfertigung der 02M-Getriebe begann auch erst 1998. Melde dich einfach wenn ich dir behilflich sein kann. |
Zitat:
jetzt noch eine Frage, kann man die Bauteile von dem 02M Getriebe in das VR6 Getriebe einbauen oder geht das nicht ??? (hoffe das ist keine allzu dumme Frage...) danke mfg marko |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Nein, das geht nicht. Die Bauteile des 02M sind völlig anders Dimensioniert. Im Bild ist links ein 02M, und rechts ein 02A-Getriebe. |
hallo habe mal wieder bissel rum geschaut, wenn ich das Getriebe tausche, wollte ich ja eine verstärkte Kupplung einbauen... habe bei ebay zum beispiel noch weitere Teile wie erleichterte Schwungscheiben und Riemenscheiben gefunden, wie hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=019 Bringt das wirklich was ? Und welche Sportkupplung kann man nehmen ? Es gibt welche von Sachs F1 Performance für knapp 300 Euro die sollen bis 480NM Drehmoment ausreichend seien und halt die organsichen oder die Sinter... von Sachs, die kosten dann aber ca. 600 Euro... ??? Was ist bei denen anders ? ist ja schon ein Preislicher Unterschied... mfg marko |
Zitat:
Was ist denn Sachs F1 Performance....? Also zu empfehlen wäre ne organische Scheibe Sachs Performance mit passender Druckplatte dazu.... http://www.verstaerkte-kupplung.de/c...181_44_93_1021 Sinter ist schon realtiv hart und geht auch auf die anderen Antriebsaggregate mit der Zeit.....raten wir eigentlich für den Straßenverkehr wenn es geht immer ab von... Grüße |
Zitat:
die werden doch bei ebay so angeboten und da steht dann nichts mit organisch oder Sinter, aber verstärkt, deswegen hat mich das irretiert... Bringt denn eine erleichterte Schwungscheibe und Riemenscheibe auch was ??? mfg marko |
Hi, tja.....was bringt es.....also Du hast ne bessere Beschleunigung, der Motor dreht freier hoch, das Turboloch verringert sich....aber mal ehrlich...brauchst Du das?? Wieviel Nm willst Du denn übertragen oder musst Du übertragen? Wenn Du so nen leichtes Schwungrad nimmts und dann noch ne leichte Riemenscheibe und ne Sportkupplung mit Sinter, dann glaube ich kaum das das lange halten wird. Denke mal Sinter ist dann wie ne Fräse....meine Empfehlung nimm nen normales Schwungrad und dazu passend die Sachs Performance vom Link den ich oben gepostet habe und Du wirst glücklich :) Grüße chefsache www.verstaerkte-kupplung.de |
hallo also ich dachte sowieso an eine organische Kupplung... Also erleichtere Schwungscheibe ist nicht gut oder wie ??? Aber wenn der Motor besser hochdreht... die ist doch auf der Seite auch mit aufgeführt. Und was ist mit der erleichterten Riemenscheibe ??? mfg marko |
Hi, so wie ich aus dem Fred entnommen habe ist das Getriebe was Du nimmst ja schon an seiner Grenze der Übertragbarkeit und wenn Du dann noch nen leichtes Schwungrad nimmst und die Riemenscheibe direkt mit.....weiß nicht....also ich persönlich würde es glaube ich nicht machen, denn irgendwann geht nix mehr...aber das muss jeder für sich entscheiden... Grüße chefsache www.verstaerkte-kupplung.de |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr. |