golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf ist zu kalt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=44643)

Weesel 25.09.2008 09:37

nö, der obere ist der kleine und der untere der große...

@tiQue, und woher merkt der motor wenner auf betriebstemp ist? joar, durchs kühlwasser... und unter 70° is nunmal zu kalt!

als bei meinem VR vor nem jahr das thermostat kaputt war hat er die 70° nie ganz erreicht, nach dem wechsel habe ich ca. 1,5l weniger verbraucht! mein TDI hatte nach nem thermostatwechsel ca. 0,5l weniger verbraucht, obwohl der noch nichtmal die 60° immer erreicht hatte^^
4l allerdings kommen mir auch etwas viel vor =)

greetz weesel

GOLFTFATF 25.09.2008 11:45

@ TiQue

Bei der letzten Tankfüllung kam ich nur 380 KM weit und der Tank war fast leer, sprich vorm roten Bereich am letzten weissen Strich :( Bis dahin sind es ca. 46 L und teilt man das durch 3.8 ergibt es 12.1L auf 100 KM !!!!! Wenn Alles ordnungsgemäss funktionieren würde, dann würde ich mit 58L Tank, den ich habe im Golf, ca. über 500 KM schaffen bei meiner Fahrweise und das würde ungefähr ein Verbrauchsbereich von 6.5 - 9.7L abdecken !

Deswegen kann ich die Option Mensch eigentlich ausschliessen ! Der Fehler muss im Golf sitzen, denn normal ist es auf keinen Fall nach dem meiner FRÜHER schon des Öfteren 90 °C erreicht hat auch bei den Temperaturen wie jetzt :(

Die Zündung ist noch eigentlich relativ neu, d.h. Spule wurde mal erneuert vor nicht all zu langer Zeit und das gilt bei Zündkerzen sowie Zündkabel und Zündverteiler auch sowie bei der Verteilerkappe und - Läufer ! Zündzeitpunkte wurde eingestellt und funktioniert, denn wie sonst kann man erklären, dass er so gut beschleunigt, wenn er mal auf Temperatur ist und seit dem es mit der Stromversorgung auch wieder stimmt ( Lichtmaschinenwechsel + Massekontakte gereinigt + Stromkabel ersetzt ) hat er keine Aussetzer mehr beim Fahren und zieht sauber durch, daher kann man eigentlich die Zündung ausschliessen und Lambda - Sonde arbeitet korrekt / Temperaturgeber & - anzeige hab ich getauscht gegen Alte, aber das zeigt die anderen Teile von vorher waren nicht defekt, weil das Fehlerbild sich nicht verändert hat !

Gruss Thomas

Beme 25.09.2008 12:05

@sven84: Nö, aber da oben ist ja nichts abgetrennt, das heißt das wasser erwärmt sich durch das heiße Wasser im Zylinderkopf, auch wenn kein direkter Wasserfluss herrscht.

Ist das alles so schwer?!?!

@Taft:
Zitat:

...58L Tank, den ich habe im Golf, ca. über 500 KM schaffen bei meiner Fahrweise und das würde ungefähr ein Verbrauchsbereich von 6.5 - 9.7L abdecken !
ähm, also wenn du mit nem 58l Tank etwas über 500km kommst, dann heißt das bei mir ca. 11,6 Liter/100km... Überleg dir doch mal was du schreibst. Ist ja so langsam nicht mehr zum Aushalten :(

sven84 25.09.2008 12:13

@Beme

Das ist mir auch klar, ich meine aber das man es spürbar merkt wenn der Thermostat aufmacht (dann wird der Schlauch plötzlich warm bzw. heiß) !!!

Mfg
Sven

Weesel 25.09.2008 12:21

ja merkt man ja auch! der untere wird dann schlagartig warm... der obere, sprich der vom kleinen kreislauf erwärmt sich aber mit zunehmender kühlwassertemperatur^^

welcher G3 hat denn nen 58l tank? glaub die normale limo ohne syncro hat 55...wayne...

@GOLFTFATF, du schreibst ca. 46l... hast du das geschätzt oder warst du tanken? meiner war letztens auch am letzten strich vor reserve, an der tanke gingen dann, oh wunder ^^, nur 38l rein... der tankanzeige trau ich inzwischen keinen strich mehr ;)

greetz weesel

GOLFTFATF 25.09.2008 12:44

Zitat:

Zitat von Weesel
welcher G3 hat denn nen 58l tank? glaub die normale limo ohne syncro hat 55...wayne...

@GOLFTFATF, du schreibst ca. 46l... hast du das geschätzt oder warst du tanken? meiner war letztens auch am letzten strich vor reserve, an der tanke gingen dann, oh wunder ^^, nur 38l rein... der tankanzeige trau ich inzwischen keinen strich mehr ;)

greetz weesel

53L hat der 3er Golf laut Beschreibung !

Variiert aber recht massiv von 46 - 58 L beim 3er Golf - Limosine, denn ich hab Kollegen im Board hier, die kriegen teils " nur " 46 - 48L rein, wo ich 10L mehr reinkriege und nicht nur die Fragen sich, was das zu bedeuten hat, sondern ich auch !

Woher ich das weiss mit ca 46L beim letzten weissen Strich vor dem Reserve - Bereich ? Ich war tanken und daher weiss ich es ;) und woher ich das mit 58L weiss, genau auch vom Tanken ! Weil bei 59L ist schon zu viel da schwappt es leicht raus aus dem Tank, was ein deutliches Zeichen ist er ist voll und wo man aufhören muss !

Und bzgl Spritverbrauchsberechnung:

Getankte Liter : " Ergebnis aus Gefahrene Kilometer : 100 " = Verbrauch auf 100 KM

Und wenn ich jetzt mal den Verbrauch her nehme, wo Alles gestimmt hat bei meinem Golf und es auch dieselbe verhaltene Fahrweise wie jetzt ist, dann müsste er normalerweise ca. 7.5L haben an Verbrauch .... damals habe ich ca. 30L nachgetankt und das waren damals 400 KM wo ich gefahren bin und das nur über Land und Stadtverkehr bei nahe zu derselben Witterung wie jetzt ! Daraus ergibt sich folgende Rechenaufgabe:

30L : 4 ( Ergebnis aus 400KM : 100 ) = 7.5L

Daher ist da irgendwo ETWAS nicht korrekt, wenn er auf einmal 11-12L braucht und der Fehlerspeicher leer ist ! Und auf mich schieben braucht man es auch nicht, weil ich fahre sehr verhalten momentan :( und das es normal sein soll, kann daher keiner sagen, weil die hier genannte Verbrauchsberechnung lügt nicht und ich habs mehrfach durch gerechnet !

Gruss Thomas

Klappstuhl 25.09.2008 12:57

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Weil bei 59L ist schon zu viel da schwappt es leicht raus aus dem Tank, was ein deutliches Zeichen ist er ist voll und wo man aufhören muss !

Der Preis für die beste Schlussfolgerung seit Sherlock Holmes geht an...?

Ist natürlich ein tolles Indiz. Dann hat entweder die automatische Abschaltung des Zapfdingens nicht funktioniert oder Du hast das Teil falsch da rein gehalten. In jeden Tank gehen mehr als die 50 Liter, aber nur wenn die Abschaltung nicht funzt.

wolfi71 25.09.2008 14:42

Das beste was ich mal getankt habe, waren bei meinem alten 2er Golf 53l bis zur autom. Abschaltung. Aber da hatte ich schon Angst, dass ich wirklich liegenbleibe. Nur da in der Champagne auf der N4 da gibt es nicht soviele Tankstellen. ich war also heilfroh, als endlich eine kam. Mein Anhang sah sich schon schieben, zumal dort ja auch der verkehr auf der Straße nicht gerade das ist, was man dicht nennt.

Bei meinem Dreier gehen am Beginn des roten Bereichs so ca 40-44l rein, je nach Knick in der Optik. Damit komme ich um die 650km weit.

ich befülle den nur noch bis zur Abschaltung und dann wird der Betrag glatt gemacht. Aber wenn der Preis sehr gut ist und die Fahrstrecke gleich nach dem Tanken noch mind. 50km beträgt, dann wird aufgefüllt bis zum rauslaufen (Wippen etc).

Heute habe ich bemerkt, dass mein Thermostat auch mit einer gewissen Schwankungsbreite regelt. Die Temperatur schwankt durchaus zwischen 80 und 90°. Das juckt mich aber wenig. Solange der über 70/75° liegt und unter dem roten Bereich tangiert mich das periphär. Allerdings, als der Thermostat kaputt war, brauchte der auch so um die 11l.

Hallo Thomas,

baue deinen Thermostat mal aus und lege den in einen Topf mit heißem Wasser. Dann erwärmst du das Wasser auf dem Herd weiter und beobachtest den Thermostat. Der muss sich bewegen. Nur so kannst das feststellen. Und wenn der kaputt sein sollte, hast du hoffentlich noch die Rechnung liegen und kannst Gewährleistungsansprüche stellen.

Übrigens wechselt sich der Thermostat bei lauwarmem Motor am angenehmsten.

Wolfgang

GOLFTFATF 25.09.2008 15:04

@ wolfi71

Wippen bei der Betankung meines Golfs ??? :D Viel Spass, denn das klappt wenn nur noch zu Zweit :bier: allein schaffe ich das kaum noch bei dem Sport - Fahrwerk, wo er hat, was zu dem auch recht hart ist :o

@ all

Wer mich als " meinungs- und lernresistent " beschreibt, der liegt falsch mit seiner Annahme ! Ich bin lernwillig und auch fähig dazu und meinungsakzeptierend bin ich ebenso :winke: aber bei FAKTEN, die meinen Statements zu Grunde liegen zu dem Thema, kann ich eben nichts Anderes schreiben als die Wahrheit, die vor mir liegt auf Tankzetteln !

Und anhand dieser zu vor genannten Verbrauchsberechnung kann ich eben auch den genauen Verbrauch ermitteln, wenn ich dazu die notwendigen Daten einsetze, die da benötigt werden ;) und zu dem um Rechenfehler zu vermeiden prüfe ich es ja auch zig mal nach und dabei kommt immer wieder dasselbe raus, also können die Angaben bzgl. meinem Verbrauch nicht falsch sein !

Da ich zu dem sehr verhalten momentan fahre muss die Ursache daher am Auto liegen .... nur wo ??? Und was ich ganz und gar hasse ist, dass bei dem Fehler, der mein Golf auch offentsichtlich hat, nix im Fehlerspeicher steht, was die Suche ungemein erschwert :(

Gruss Thomas

Klappstuhl 25.09.2008 15:09

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Wer mich als " meinungs- und lernresistent " beschreibt, der liegt falsch mit seiner Annahme ! Ich bin lernwillig und auch fähig dazu und meinungsakzeptierend bin ich ebenso :winke: aber bei FAKTEN, die meinen Statements zu Grunde liegen zu dem Thema, kann ich eben nichts Anderes schreiben als die Wahrheit, die vor mir liegt auf Tankzetteln !

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
dann würde ich mit 58L Tank, den ich habe im Golf, ca. über 500 KM schaffen bei meiner Fahrweise und das würde ungefähr ein Verbrauchsbereich von 6.5 - 9.7L abdecken

Nur so zum Nachdenken...

GOLFTFATF 25.09.2008 15:15

Zitat:

Zitat von wolfi71

Heute habe ich bemerkt, dass mein Thermostat auch mit einer gewissen Schwankungsbreite regelt. Die Temperatur schwankt durchaus zwischen 80 und 90°. Das juckt mich aber wenig. Solange der über 70/75° liegt und unter dem roten Bereich tangiert mich das periphär. Allerdings, als der Thermostat kaputt war, brauchte der auch so um die 11l.

Hallo Thomas,

baue deinen Thermostat mal aus und lege den in einen Topf mit heißem Wasser. Dann erwärmst du das Wasser auf dem Herd weiter und beobachtest den Thermostat. Der muss sich bewegen. Nur so kannst das feststellen. Und wenn der kaputt sein sollte, hast du hoffentlich noch die Rechnung liegen und kannst Gewährleistungsansprüche stellen.

Übrigens wechselt sich der Thermostat bei lauwarmem Motor am angenehmsten.

Wolfgang

Wenn es nur um paar °C ginge sprich von 90 auf 86°C bei schneller Fahrt würde ich mir das auch noch gefallen lassen, weil das wäre ja auch normal so mit neuem Kühler ;) was ja sogar der 2005er 3BG Passat meines Vaters auch so hat, dass er ganz leicht abfällt - im Bereich von 4 °C schätzungsweise - und sofort wieder auf 90 geht wenn die Zugluft weg ist, denn so isses auch korrekt und so sollte es am Golf auch sein ;) aber nicht so wie er es jetzt macht bis auf fast 70 °C runter zu kühlen bei schneller Fahrt und das ich es auch in der Heizung merke und am Spritverbrauch :( Ja die Rechnung müsste ich irgendwo noch haben ;) gucke nachher gleich nach der !

Mit dem Wechsel beim lauwarmen Motor war das " ironisch " gemeint ::frage:: oder eher als Warnung gedacht ??? :o .... weil ich hab mal beim lauwarmen Motor mir trotzdem noch die Finger verbrannt als ich mal was ausgetauscht habe, weil das Wasser hatte da schon noch um 70 - 75 °C gehabt ! Seit dem tausche ich nur noch bei kalten Motor die Teile aus ;)

Gruss Thomas

BadGolf 25.09.2008 19:58

Zitat:

Zitat von sven84
Wieso wird der sofort warm::frage:: Dann würde ja der große Kühlkreislauf schon mitlaufen:confused:

Mfg
Sven

Der wird sofort warm, weil immer ein wenig Wasser durch's Thermostat fließt, ist nie 100%ig geschlossen/dicht! Allerdings ist es so wenig, dass es wirklich nur reicht, um den oberen Schlauch leicht zu erwärmen! Kühler und unterer Schlauch bleiben erstmal kalt, bis das Thermostat öffnet!

MFG

wolfi71 25.09.2008 22:46

Hallo Thomas,

unter lauwarm verstehe ich handwarm. Sprich 25-40°.

Wolfgang

TiQue 26.09.2008 07:25

Aber der Tempfühler ist ja nicht wie du gemeint hast oda? Wenn der Tempfühler irgendwie ein falsches Signal an das steuergerät schickt spritzt er immer soviel ein wie ein "kalter Motor" das wäre zumindest 2l mehr Verbrauch.. 4 Liter ist scho zu krass..

wolfi71 26.09.2008 09:08

Der Tempfühler ist ein NTC-Widerstand. Das heißt, wenn das Kabel unterbrochen ist, dann meint die Steuerung der Motor ist kalt. Vielleicht sollte man den mal ausmessen mit dem Widerstand vor dem Start und dann bei warmem Motor. Zusätzlich sollte man mit dem Vielfachmessgerät messen, ob da eine Spannung liegt am Widerstand. Wenn ja ist die Leitung okay, wenn nein: Prüfen der Leitung und ggf. Steuergerät.

Der ABU hat ja zwei Fühler nebeneinander im Kopf stecken. Beiderseits von der Zündkerze des ersten Zylinders und dann noch einen am Thermostat. Irgendeiner dürfte die Macke haben.

Bitte auch mal die Steckverbindung am Thermostat prüfen. Da ist gerne mal was hin.

Wolfgang

GOLFTFATF 26.09.2008 12:11

Zitat:

Zitat von wolfi71
Der Tempfühler ist ein NTC-Widerstand. Das heißt, wenn das Kabel unterbrochen ist, dann meint die Steuerung der Motor ist kalt. Vielleicht sollte man den mal ausmessen mit dem Widerstand vor dem Start und dann bei warmem Motor. Zusätzlich sollte man mit dem Vielfachmessgerät messen, ob da eine Spannung liegt am Widerstand. Wenn ja ist die Leitung okay, wenn nein: Prüfen der Leitung und ggf. Steuergerät.

Der ABU hat ja zwei Fühler nebeneinander im Kopf stecken. Beiderseits von der Zündkerze des ersten Zylinders und dann noch einen am Thermostat. Irgendeiner dürfte die Macke haben.

Bitte auch mal die Steckverbindung am Thermostat prüfen. Da ist gerne mal was hin.

Wolfgang

Der ABU hat keine 2 einzelne Geber mehr, vielleicht der ABD in ganz frühen Modell, aber selbst der neuere ABD hat 1 Geber ;)

Und beim ABU gilt auch nur noch .... das Geber für Motorsteuerung / Geber für Tempanzeige in einem Teil - Prinzip .... selbst Deiner hat das ;) weil er nach meinem gebaut wurde so wie ich mich noch daran entsinnen kann vom Treffen und meiner hat nur einen Geber ... beide sind ja 94er ;) Der Widerstand von dem Temp - Geber stimmt an dem liegt es nicht, also war der Vorherige auch in Ordnung !

Seit wann hat das Thermostat ne Steckverbindung ? ::frage:: Das Ding ist 100 % mechanisch und nicht mit dem Fehlerspeicher verbunden ! Das Einzige was mir vor kurzem auffiel, wenn ich " versehentlich " an den Kabelbaum kam, woran der Temp - Geber angeschlossen ist, lief er auf einmal anders !

Gruss Thomas

TiQue 27.09.2008 07:55

Genau das wird wohl das prob sein.. die Steckverbindung zum Temp-Geber ist oxidiert oder hat einfach nur leichten Grünspan! Natürlich läuft er dann ganz anders .. wie scho erwähnt das wenn der ein falsches Signal ans Steuergerät schickt das die Motordrehzahl angehoben wird ( wird mehr eingespritzt für "kalten Motor"). jetzt hast du gewackelt ..kat kurzzeitig den "Widerstand" überwunden und richtiges Signal ans Steuergerät geschickt.. kann nicht nur der Stecker sein sondern wie schon
wolfi71 meinte das einfach Unterbrechung im Kabel ist.. kann ja gebrochen sein .. einfach mal die komplette Kabelage anschauen :-)

GOLFTFATF 27.09.2008 13:24

Zitat:

Zitat von TiQue
... jetzt hast du gewackelt ..kat kurzzeitig den "Widerstand" überwunden und richtiges Signal ans Steuergerät geschickt.. kann nicht nur der Stecker sein sondern wie schon
wolfi71 meinte das einfach Unterbrechung im Kabel ist.. kann ja gebrochen sein .. einfach mal die komplette Kabelage anschauen :-)

Werde ich mir mal angucken, weil dat wäre heftig, wenn es am Kabelbaum lag und nicht an den Gebern über die Jahre seit dem ich den Wagen hab " seit 2003 " ! Sch***** wenn es wirklich am Kabelbaum lag / liegt, dann hab ich des Öfteren umsonst Geld ausgegeben und den Geber getauscht :(

Gruss Thomas

wolfi71 28.09.2008 07:30

Hallo Thomas,

also der Temperaturgeber ist zwischen dem Pin 1 und 3 am Stecker. Das ist wenn du drauf siehst oben rechts und unten links (steht so zumindest im Korp). Der Widerstandswert fällt stark. So bei 0° ungefähr 7000 Ohm, bei 20° ungefähr 3000 Ohm, bei 50° knapp unter 1000Ohm und bei 80° so ca 300 Ohm. Die Werte schwanken etwas, weil diese Sorte von Widerstand eine gewisse Toleranz hat.

GOLFTFATF 28.09.2008 11:28

Zitat:

Zitat von wolfi71
Hallo Thomas,

also der Temperaturgeber ist zwischen dem Pin 1 und 3 am Stecker. Das ist wenn du drauf siehst oben rechts und unten links (steht so zumindest im Korp). Der Widerstandswert fällt stark. So bei 0° ungefähr 7000 Ohm, bei 20° ungefähr 3000 Ohm, bei 50° knapp unter 1000Ohm und bei 80° so ca 300 Ohm. Die Werte schwanken etwas, weil diese Sorte von Widerstand eine gewisse Toleranz hat.

Ja schon, aber wenn es mit einem NEUEN genauso war mit dem Abkühlen, wie mit dem Alten, der jetzt drin ist, wirds ja wohl kaum an dem liegen ;) da muss es ne andere Ursache haben !

Gruss Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.