![]() |
Also ist kein großer unterschied zwischen den 16V und den VR6. Anscheinend nur der Sound.Aber genau das gefällt mir auch am VR6. Auf was sollte man achten beim Kauf? Danke |
Was du beachten solltest, dazu gibt es schon ein Thema musste mal suchen |
vr macht laune zu fahren, aber kostet halt auch. sollte man sich vorher bewusst sein. hab meinen vr nun mehr als 2 jahre und der motor selbst ist vernümpftig, allerdings die baueteile, wie lmm, lambda, lrr musste ich schon einmal wechseln. ersatzteile, wie schon gesagt, sind leider im verhältnis sehr teuer. in meinen augen ist der vr ein sehr pflegeintensiver motor und wenn einer behauptet das ein 1.0L polo länger hält, hat er bis jetzt nur einen glückstreffer in sachen vr gehabt. |
Ich kann mich auch nicht über VR6 beschweren. Unten rum ist er ein wenig schwach auf der Brust aber ab höheren Drehzahlen macht er richtig laune. Ich finde das der VR6 auch eine sehr schöne laufruhe besitzt, vor allem auf der Autobahn bei top speed..... Und wenn man einen VR immer schön warm und kalt fährt hält er auch erstaunlich lange. In den Versicherungen ist er auch nicht so teuer wie das viele immer sagen. Und die Steuern halten sich auch in Grenzen (vorrausgesetzt man hat ihn auf Euro 2 umgerüstet). |
Ich fahr ja seit zwei Jahren nen Cabby mit 90 PS. Davor hatte ich nen Golf 3 VR6,allerdings mit der Corrado - Maschine. Und...ganz ehrlich?? Ich hatte ihn mir nur wegen dem Sound gekauft.:) :) Wer einmal diesen Motor gefahren ist,der möcht nix anderes mehr fahren. Werd mein Cab auf jeden Fall verkaufsfertig machen und mich dann nach nem Cabby mit VR6 umschauen...pfeif aufs Geld. Ich muß den MOtor wieder unter der Haube haben :) |
Cabrio mit VR6 gibt es nicht Serienmaessig. Gibts nur als Umbau! |
Ach,das hätt ich ja nicht gedacht :) ist mir schon klar das es den nicht so serienmäßig gab. Nen paar hab ich auch schon gefunden. Bei mobile oder Autoscout stehen immer zwei oder drei drin...so zwischen 6 und 10 Scheine...geht eigentlich. Wenn man hochrechnet was der Umbau kostet wenns man nicht selber macht oder nicht mehr machen kann. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Der VR6 ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion. die verschiedenen Ein- und Austrittsgase müßen unterschiedliche entfernungen bewältigen um abgesaugt bzw. in den Zylinder eingeführt zu werden. Die Pleuel werden durch die versetzung der Zylinder nach außen extrem belastet. Deswegen wird denke ich auch kein Golf 6 R32 mehr kommen sondern nur der R20 mit dem TFSi Motor |
ich geb auch mal meinen senf dazu. also ich war bis vor 3 jahren absoluter vw gegner! ich schwor auf fiat. ich hatte: 94er punto gt 96er punto gt 96er coupe 20V 96er Bravo HGT 00er Punto HGT und wollte eigentlich nix anderes. ich war sogar ein vw gegner... ihr kennt die sprüche ja eh... ich war da ganz vorne! in unserm autoclub wollte ich keinen mit vw drinnen haben. jedenfalls war ich bei einem meiner besten freunde der schon sein leben lang auf audi und vw schwört.... und ich diskutierte mit ihm und da passierte was entscheidendes: er legte mir den schlüssel von seinem VR hin und sagte geh! gesagt - getan. ne woche später hab ich meinen VR gekauft. bin zuvor auch gti 8v und 16v probegefahren. der vr ist ja eigentlich kein rennwagen sondern die damalige businessclass für leute mit geld. alles in allem hat mich trotzdem der vr überzeugt - und sie sind wie fiats. es ist mehr oder weniger dauernd was zu machen und was mich dann aber sehr gefesselt hat - auch ich, als edv´ler kann selber schrauben (hierbei großen dank an solche foren wie das hier, ihr habt mir oft das leben gerettet und mir ettliche tsd euronen erpsarp :-) ich sollte mal ne runde bier ausgeben löl) es ist alles sehr übersichtlich und ich bin handwerklich keine pfeiffe. ich mach so gut wie alles selber an dem auto - wie bei den fiats. die probleme sind eh ähnlich (elektrik, etc....) alles in allem hat der vr wegen dem gesamteindruck das rennen gegen den 16v gti gemacht. man muss das auto mögen und natürlich wird man keinen ohne macken finden (immerhin seit 91 oder so im rennen, also keine jungen burschen mehr) und damit muss man klar kommen. mein vr hat dauernd was.. jede woche... aber gut, ich hab auch das nötige geld dazu und mach das meiste eben selbst. aber irgend ne kleinigkeit ist halt immer. also wenn das finanzielle ned passt, einfach finger weg vom VR bzw. allgemein von sportwagen. lg, michi |
Immer diese wehleidigen Diskussionen über VR6 vs. 16V. VR6 fährt man nicht um Sprit zu sparen genauso wenig wie man den 16V fährt um Sprit zu sparen. VR6 reist von der Beschleunigung nicht die Butter vom Brot, genauso wenig tuts der 16V. VR6 fährt man aus Leidenschaft fürs Auto und den Sound! 6 Zylinder zu fahren ist halt ein Unterschied! Und gerade dadurch das er so einen großen Hubraum hat auf die vergleichsweise wenig PS machen ihn doch langlebiger. Zu sagen, welcher nun "besser" ist, ist für sich jeden selbst zu entscheiden! Und nebenbei dreht man sich dabei immer im Kreis..... |
Zitat:
Eben viel Hubraum und wehnig PS ist langlebig. Wenn man überlegt vor 15-20 Jahren hat nen 2,0 liter noch um die 115 PS gehabt, heute sind die schon teilweise bei über 200 PS und ob das gut ist. Na ja! Beste beispielist Golf 5 GT 1,4 liter mit glaube ich 150 PS unten rum mit Kompressor und oben rum mit nem Turbo aufgeladen. Ich habe mal ne Derby gehabt Bj 84 1,3 Liter mit 55 PS das sagt alles. Nur der unterschied ist der Derby schafte damals über 300Tkm ich glaube nicht das der Golf 5 die überhaupt erreicht. Jedenfalls nicht in dem Kostenramen. mfg benni |
Ich bin die Woche auch einen progefahren und hab beschlossen meinen GTI zu behalten. Der VR6 ging sogar schlechter als mein GTI. Sicher war da irgendwas nicht in Ordnung aber trotzdem. Im Vergleich von Durchzug und Verbrauch übertrifft der GTI den VR6 eh um Welten;) Zitat:
|
Zitat:
Gruß |
Zitat:
|
Tach, Bin vor paar jahren mal einen VR6 Syncro probegefahren, hatte 190PS, hätte ich für 2000 Euro mitnehmen können, bin den ausgiebig probegefahren, und dann wieder mit meinem damaligen 2er GTI mit bissl Modifikationen (rund 130-140PS), mein GTI mit 2 Liter (im 2er Golf!!!) ging nahezu gleich gut wie der VR, nur der VR hatte halt den kernigeren Sound. Vor kurzem hatte ich das vergnügen einen 3er GTI 16V zu fahren, die Kiste ging echt saumäßig gut, hab mal etwas drüber gelesen, dass die 16V damals von VW gedrosselt worden sein sollen, weiß nich, ob da was drann is, jedenfalls würd ich nen 16V allein schon wegen diesem seltenen Status vorziehen, der VR, is mir persönlich auch zu träge, da ich viel auf Bergpassagen unterwegs bin, brauch ich ne Kurven-Sau und keine träge und schwere Blechbüchse. VR6 kriegt man zumiest hinterhergeschmissen, ein 16V muss man erstmals fidnen, die sidn echt rar geworden, und ahben auch ihre Preise. Am betsen beide mal probefahren und dann weitersehn. gruß Rihci PS: ich bin mittlerweile von Benzinern geheilt, und bin auf Diesel umgestiegen. Bei uns im Dorf fährt einer nen 190PS Golf 3 TDI AFN, mit guten 480NM Drehmoment !!! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dazu kommt ja noch, dass der 16V ein richtiger Mimösenmotor ist. Wenn man mal durch die Foren guckt und mit den Leuten spricht, wieviele mit ihren 16V Probleme haben (geht einfach aus, dreht nicht richtig hoch, bockt beim Einkuppeln, klappert wie sau, ..) kann man da sicherlich nicht von einem ausgereiften Motor sprechen. Natürlich ist der VR eine alte Technik mit seinen 12Ventilen, natürlich braucht der Sprit (Leistung kommt nicht von ungefähr, die Kiste hat fast einen Liter mehr Hubraum als der 16V) .. na und? Die Laufruhe, die Leistung und der Sound (beim Golf4 nichtmal ansatzweise so gut) sind trotzdem sehr angenehm. Und sind wir mal ehrlich .. es ist eine "billige" Form, einen 6 Zylinder zu fahren. Ich bin vor ewigen Zeiten mal VR gefahren, und das hat mir ziemlich gefallen, genauso wie der Golf2 G60, aber G60 in den Golf3 zu bauen ist einiges mehr an Aufwand. Als ich mir den Vento VR angeguckt habe und wir mit dem Ding unsere Runden gedreht haben, war sofort klar "Die Gelegenheit ist günstig, das Geld ist vorhanden, der Golf soll eh mehr Leistung kriegen --> KAUFEN MARSCH MARSCH" |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr. |