golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   HILFE! Öl-Lampe leuchtet und piept wie verrückt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=40138)

CokeBei3C 11.07.2008 20:03

aso vielen Dank!

wieder was gelernt.. hört sich logisch an :)

MfG CokeBei3C

wolfi71 11.07.2008 23:13

Die Lösung mit den zwei Schaltern ist eine Lösung, die von VW seit mehr als 20 Jahren eingesetzt wird. Und sie hat ihre Vorteile. Man kann die Schalter nämlich einzeln tauschen bei defekt und das ist relativ häufig.

Wolfgang

CokeBei3C 12.07.2008 04:24

hm.. also da bei mir zwei gleiche (also zwei braune) Sensoren drin stecken, muss ja einer von den beiden falsch sein... kennt jemand die genauen Daten?

Golf 3 GT 1,8L Mkb: ABS Baujahr 1992

BadGolf 12.07.2008 20:04

Schraube sie am besten erstmal raus, und sieh nach, welcher Wert jeweils eingestanzt ist! Die Farbe kann evtl. je nach Zulieferer variieren (auch wenn's eigentlich nicht sein sollte)!

MFG

CokeBei3C 13.07.2008 00:45

kann es also tatsächlich sein, dass es zwei verschiedene Sensoren sind, die die gleiche Farbe haben ??

ich versteh das nicht, dass es niemand nachvollziehen kann, wo welcher Sensor reinkommt..??

Selbst die Leute bei VW konnten mir nichts dazu sagen..

man könnte natürlich den Druck messen, aber wer sagt mir denn, dass die Pumpe nicht defekt ist.. oder irgendwo ein kleines "Loch" ist..?

und noch was: wenn ich die Kabel direkt mit der Masse verbinde, dürfte eigentlich kein "Öl-Lämpchen" angehen oder??

MfG CokeBei3C :meister:

GOLFTFATF 13.07.2008 13:31

Zitat:

Zitat von CokeBei3C
kann es also tatsächlich sein, dass es zwei verschiedene Sensoren sind, die die gleiche Farbe haben ??

MfG CokeBei3C :meister:

Normal ist das nicht, dass 2 x gleichfarbige Öldruckgeber drin sind ! Ich habe 2 x verschieden farbige Teile drin und da war auch schon nen Falscher dabei ! Habe dann beide Teile erneuert und gut wars ;)

Gruss Thomas

wolfi71 13.07.2008 14:41

Normalerweise ist einer ein 0,3bar Schalter und einer mit so ca 1,6-2,0bar. Das ist aber motorabhängig. Es gibt 1,6bar Schalter (Turbodiesel) 1,8bar und 2,0bar bei den Benzinern. Welcher in deinen Motor rein muss, kann ich dir aber auch nicht sagen.

Vermutlich hat der Vorbesitzer da schon mal gepfuscht. Wobei der Unterschied ist der: Der 0,3bar öffnet bei 0,3bar und die anderen schließen bei erreichen des Drucks.

Ich glaube, dass der 0,3bar Schalter braun ist, die anderen sind wohl grau, blau und weiß. Frag mich aber nicht, welche Farbe zu welchem Druck gehört.

Dass da falsche Schalter drin sind, das braucht dich nicht zu wundern. Die wenigsten haben da den Durchblick und auch im Werk wurde da mitunter wild was verbaut.

Wolfgang

CokeBei3C 13.07.2008 15:15

das entteuscht mich ein wenig, dass es keine möglichkeit gibt, das vernünftig herauszufinden.... der typ von ATU hat gesagt, das braun und blau die gleichen Schalter wären..

Ich hab mir auf jedenfall ne neue Ölpumpe gekauft... ::hammer::

der Vorbesitzer hat auch die blinkende Öl-Lampe rausgedreht... scheinbar hat ihn das auch genervt.. :(

MfG CokeBei3C

GOLFTFATF 13.07.2008 15:33

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von CokeBei3C
das entteuscht mich ein wenig, dass es keine möglichkeit gibt, das vernünftig herauszufinden.... der typ von ATU hat gesagt, das braun und blau die gleichen Schalter wären..

Ich hab mir auf jedenfall ne neue Ölpumpe gekauft... ::hammer::

der Vorbesitzer hat auch die blinkende Öl-Lampe rausgedreht... scheinbar hat ihn das auch genervt.. :(

MfG CokeBei3C

Damals nahm man an bei mir dass es auch die Ölpumpe ist, weil ich hatte ja auch enorme Probleme mit dem Öldruck, dass auch der Tacho angesprungen ist mit dem Alarm ;)

Nur stellten sich nachher die Probleme ganz anders da als befürchtet ;) denn bei mir war das Kabel vom 0.25 BAR - Schalter defekt - sprich abisoliert - und lag aufm Metall auf und hatte auch kaum noch Drähte, die mit dem Stecker verbunden waren, wodurch es ein Wackelkontakt gab und Kurzschluss zur Masse !

Beide Öldruckgeber getauscht ( je 8 € ) und das Kabel repariert und gut wars :winke: und ich habe Dir mal eine Auflistung der im Golf verbauten Öldruckgeber rausgesucht siehe Anhang ;)

Zitat:

Zitat von CokeBei3C
hm.. also da bei mir zwei gleiche (also zwei braune) Sensoren drin stecken, muss ja einer von den beiden falsch sein... kennt jemand die genauen Daten?

Golf 3 GT 1,8L Mkb: ABS Baujahr 1992

Wenn Du aber wirklich 2 x BRAUNE drin hast schleunigst tauschen :eek: denn laut der Liste wie Du siehst kommt bei keiner Version vom Baujahr vom 1.8L 90PS diese Kombi vor !!!!! Dann würde es mich auch nicht wundern, weshalb Du Probleme hast mit dem Öldruck, denn bei der Ausgangslage ist es nicht verwunderlich, denn es ist definitiv einer falsch !!!

Gruss Thomas

CokeBei3C 13.07.2008 18:37

schonmal vielen Dank!

also nach dieser Liste brauche ich einen Braunen, und einen Weißen..?

nun möchte ich noch einen Wackelkontakt ausschließen.. ist ja am einfachsten sie gegen masse zuhalten und dann den motor mal etwas über 2000 U/Min laufen zu lassen oder ? :bier:

MfG CokeBei3C

Alpenranger 13.07.2008 18:46

Soweit ich weiß ist der braune 0,30 bar Schalter auf den blauen 0,25 bar Schalter entfallen..

mfg

BadGolf 13.07.2008 22:48

Zitat:

Zitat von Alpenranger
Soweit ich weiß ist der braune 0,30 bar Schalter auf den blauen 0,25 bar Schalter entfallen..

mfg

Ist gut möglich! Ist ja auch fast egal, ob nun ein Öldruck von 0,3 oder 0,25bar ansteht, das liegt ja noch im Toleranzbereich der Druckschalter!

@GOLFTFATF:
Danke für die Liste, können wir hier sicher noch oft gebrauchen!

MFG

GP-Wu 14.07.2008 06:10

ob sie ganz entfallen sind weiß ich nicht, ich weiß nur das die farben getauscht wurden

wolfi71 14.07.2008 09:43

Also der 0,3bar Schalter hatte einen Toleranzbereich von 0,15-0,45bar. Da waren die 0,3 schlicht der Mittelwert udn die Toleranz +/- 50%.

Wolfgang

CokeBei3C 14.07.2008 20:44

also ich hab mir heute einen weißen gekauft, und nu geht alles wieder.. zumindest blinkt die lampe nicht mehr.. das ist schonmal sehr entspannt beim fahren.. :):bier:

D.Oschek 11.06.2010 20:36

Hey leute....
Also bei mir hat die Öl lampe auch gepiept und geblinkt.... war der Öl Schalter zu anfang, der Öl rausgelassen hat. Gut, erst den einen getauscht. Kurz aufgehört.....dann weiter gepiept....

Beide dann komplett neu gemacht nach kurzer fahrt bei niedriger drehzahl wieder gepiept...kabelstecker ersetzt....piept weiter :grummel::

Nun habe ich heute die Tachoeinheit gewechelt und morgen mache ich mal eine Probefahrt ;) werde dann berichten

iceman1983du 11.06.2010 21:34

Hallo zusammen,

ich habe aus der ganzen Diskussion ein paar Dinge mitnehmen können.
Denoch wollte ich gern mal kurz wissen,

für die ABD Motoren (meiner hat 180 tkm) ist eher 10W40 zu empfehlen?

Ich habe dieses Problem seit neuesten auch, wenn ich den Wagen warm kurz abstelle, z.B. tanke und dann weiter fahre. In ner etwas schnelleren Kurvenfahrt geht die Öldruckkontrollleuchte inkl. Warnsummer an aber nicht mehr aus.

Nach dem Ausmachen und Neustarten des Motors, bleibt das Teil aus.

Hab ich heute erst wieder gehabt.

Der Motorraum ist ein einigen Stellen leicht ölverdreckt, aber bevor ich keine Motorwäsche gemacht habe, kann ich nicht beurteilen ob es durch "schwitzen" oder Ölverlust rührt. Das konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Für Ratschläge und Tips, wo genau die Ursachen sein können wäre ich dankbar.

Greetz ice

Golfpur 11.06.2010 21:59

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 906794)
für die ABD Motoren (meiner hat 180 tkm) ist eher 10W40 zu empfehlen?

Ob du nun 0W/5W/10W oder 15W40 fährst, ist erstmal ziemlich egal, da alle die ungefähr die gleiche Viskosität bei 100°C besitzen (XXW40).
Was sich auswirken kann, ist z.B. ein schlechtes mineralisches Öl (15W40 oder 10W40), das mit der Zeit seine Hochtemperatur Viskosität verliert, und dann bei warmen Motor zu dünn wird.

D.Oschek 11.06.2010 23:25

Also ich fahre nun das Castrol Synthetische Öle 0W 40 und denke auch das es nicht dsa dran liegen kann. Ist schon echt Ätzend sooo ein gepipe und geblincke....

Also wichtig ist das man den Motor keinen fresser bekommt, deswegen war ich gleich Öldruck messen. Bin gespannt ob es die Tachoeinheit war....

wolfi71 11.06.2010 23:51

ein 0W40 ist sicherlich kritisch in den alten Motoren.

Für die ABD-Motoren ist ein 15W40 richtig oder im Sommer ein 20W50, was aber praktisch nicht mehr zu bekommen ist. Was man auch machen kann, wenn man weiß, was man tut: Man kann einen halben Liter Altöl aus einem Diesel einfüllen. Der Ruß da drin verdickt das Öl etwas und schmiert zugleich. Allerdings ist das Öl dann sicherlich schwarz und nicht mehr braun.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.