![]() |
@ spacer lach ja den habe ich angeschrieben autogasland oder so war das weil von mir aus am nähesten ist....aber habe irgendwie bedenken mit diesen venturi anlagen, weil jetzt schon einige male gehört habe, dass die leistungsverlust haben sollen und das wäre fatal weil ich ja momentan eh nur 75ps habe.....Aber günstig wäre es eben vom verbrauch.Gut fahre meinen mit benzin auch mit knapp 7l. Auch in stadt teilweise aber wenn mann gas hat eben noch günstiger vom unterhalten her:-)) habt ihr da erfahrungen mit gemacht mit den venturi anlagen??? ist der preis von 1300euro dann ok kmpl oder gibt es noch preiswertere venturi irgendwo zum einbauen??? @turanboy danke das mache ich sowieso wenn dann nur versteckt. Will mein auto nicht verschandeln damit. Das kommt bei denen standartmäßig hinter tankdeckel wie auch im text schon von denen geschrieben wurde! Und tüv usw machen die alles fertig weiß nicht ob ich da noch was machen muß hinterher. Vielleicht zulassungsstelle damit es eingetragen in papiere wird wenn polizei kontrolle macht aber das weiß ich nicht...Weiß nur dass ich auf jeden fall umrüsten werde nur wo ist eben die frage...Wird er dann auch steuerbegünstigt eigentlich oder nicht???Weilmomentan noch 286euro zahle:-(( Oder was muß ich da machen dagegen??? grüßle Thomas |
@thom mach dir um die leistung keine gedanken, hatte 2,5 jahre ne venturi bei mir im wagen, keinerleih probleme. preis ist denke ich ok, vor allem lohnt sich die vollsequentielle für dein auto warscheinlich nicht mehr. bin auch am überlegen ob ich dort meinen bora umrüsten lassen soll, die 2075 sind für ne prins vsi und ein echt gutes angebot. habe auch mit denen telefoniert, sind zwar "osteuropäer" aber klangen wirklich serios und scheint alles hand und fuß zu haben. bei autogasland musst du dich um den tüv nicht kümmern, dass machen die komplett! die senden dir dann noch die unterlagen zur eintragung, kost nochmal 10€ und gut. grüße |
Zitat:
@Thom30: Du bekommst eine Venturi in Polen mit Bescheinigung für den TÜV in Deutschland ab 500€. Wenn du eine Luxus-Venturi-Anlage uas Polen haben willst, kostet der Spass mit GSP und TÜV-Bescheinigung 800€. In irgendeinem Forum hab ich von einem gelesen, der irgendwo im Osten für 1100€ inkl. Eintragung alles hat umbauen lassen. Ich finde da 1.300€ ziemlich happig. |
[QUOTE=thom30Wird er dann auch steuerbegünstigt eigentlich oder nicht???Weilmomentan noch 286euro zahle:-(( Oder was muß ich da machen dagegen??? grüßle Thomas[/QUOTE] Das macht bei der Steuer nichts aus. Wenn du von der Steuer runter willst, dann musst du einen Kaltlaufregler oder einen Microkat einbauen. Mit dem kaltlaufregler wird der ABU-Motor noch D3 umgestuft und kostet nur noch 108€. Das werde ich bei meinem machen, sobald meine Vaiable gezahlt wurde. Wolfgang |
Zitat:
Meines Wissens ist es GENAU so, deswegen rüsten "Fahrzeughersteller" Ihre Autos nicht mit Autogas sondern mit dem eigentlich unpraktischeren Erdgas aus. Wenn sich da was geändert hat wäre es interessant zu wissen... grüße |
Zitat:
Und Erdgas ist nicht unpraktischer, sondern eindeutiger gesetzlich geregelt. Weiterhin ist bei Erdgas ECE-weit nur ein Tankanschluss gängig, wo hingegen bei Autogas fast jedes Land einen anderen Adapter braucht. Zudem ist Erdgas vom Wirkungsgrad und der Abgasentwicklung besser und zum Tanken günstiger, da hier das Kg 99ct kostet und einen höheren Energieinhalt als Autogas bei einem Preis von derzeit ca 67ct/Liter. Gesetzliche Regelungen in der STVZO oder der VdTÜV in der Unterstellung von Fahrzeugen mit Druckgasanlagen in geschlossenen Räumen hat es nicht gegeben, die Regelungen sind aus dem regionalen Baurecht entlehnt, die mit Einführung der ECE R 115 (Ausrüstung ab Werk) und ECE R67 (Nachrüstung) hinfällig sind. Nur bei Wasserstoff betrieben Fahrzeugen gibt es gesetzliche Reglungen was Be- und Entlüftung angeht. |
Ich hab hier auch einen Kunden der ht seine LPG Anlage in Polen einbaue lassen. Er hat dafür ca 600 € bezahlt. Bei einem 2.1ltr T3 Es sind zwar viele Papiere mit dabei, aber der Tüv erkennt diese Unterlagen nicht an da sie nicht in deutsch sind. Der rennt jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr rum und versucht passende Papiere aus Polen zu bekommen.... Der Tüv hat JEDES einzelne Bauteil überprüft, die Nr aufgeschrieben usw. aber bis jetzt ist noch nix brauchbares dabei rausgekommen.... Also ich wär da mal vorsichtig mit so Auslandsumbauten. Was machst denn wenn mal irgend was fehlt , Garantie?? wohin dann mit dem Auto? MFG |
Hallo @alpenranger ja das sehe ich jetzt auch wirklich so.Ich werde meine lieber hier in Deutschland oder bzw. bei dem autogasland umbauen lassen. Da kann ich hinfahren wenn ich probleme habe, und Nürnberg-Bamberg ist nun wirklich nicht weit wegen garantie und allem:-)) @spacer lach denke schon dass es sich noch lohnt habe den wagen aus 1. Hand und gerade mal 56000km weg grins und alles original:-) Naja gut jetzt nicht mehr ganz aber das Mit der venturi bin ich wirklich auch am überlegen weil besser kann man nicht fahren....Und wie du auch sagst alles mit Tüv und Eintragungs usw da muß ich mich wenigstens um nichts kümmern:-))Eben alles ordnungsgemäß abgenommen. Denke auch bei deinem Bora sollte dies gute Alternative sein und wenn du auch nicht so weit dahin hast warum nicht. @spaetbremser das habe ich auch wo gelesen hier im forum mit dem umbau in polen aber da bin ich zu vorsichtig dass ich sowas im ausland machen lasse! Will lieber hier hinfahren können und beruhigt schlafen können das auto noch da ist lach und ich denke 1300euro für alles ist günstig außer jemand anderes weiß was günstigeres hier in bayern oder sonstwo!! grüßle thomas ach ja @wolfi71 muß ich wirklich mal gucken woher diesen kaltlaufregler kriege günstig damit das gleich machen kann weil 286euro steuer ist schon wahnsinn...muß ich da au nochmal machen oder sowas??Oder nur bestätigung von werkstatt und dann zur zulassungsstelle??? |
KLR verkauft Dir fast jede Werkstatt, weil du ja auch von denen eine Einbaubescheinigung für den Steueränderungsantrag benötigst. Dann fährst nur zur Zulassungsstelle und die haben das bei mir dann eingetragen und gleich ans Finanzamt weitergereicht. Das wars. Umbauzeit beim ABS waren ca 15 minuten. gruß Ralf |
So habe mich heute beim atu erkundigt aber die sind sehr teuer bzw verlangen 2078euro zzgl 120euro tüvgebühren und dann muß man noch zulassaungsstelle die kosten rechnen und wahnsinn ca 1/4 jahr wartezeit sowie 6 wochen bestellzeit von dem einbauzeugs bzw tüvunterlagen...Also dann werde ich eher zu autogasland gehen und gut ist es.... grüßle thomas |
@thom30 Bei deinem Fahrzeug handelt es sich noch um Euro2? ich habe Golf 3 75PS 12.92 zugelassen und Original Euro3 mehr geht bei mir nimmer zum nachrüsten. Ich würde dir ATU nicht empfehlen, tu dir das nicht an mach es bei einer gasnalagenumbaufirma wo im preis auch wie in meinen drin ist das man nach ca. 2000km die anlage nochmal anschliesst und evtl. einstellt. Bei ATU sagen die dir bestimmt komm nach halben jahr muss noch einfahren hehe... Was Steuervergünstigung angeht ist es so Bei Umbau Auf LPG oder CNG wird dir keine vergünstigung berechtigt das heisst du muss deinen benzintank um max 5L reduzieren und das ist undenkbar damit du keine Steuern zahlst falls es möglich ist mach fahr nur Gas rum :9 aber muss eins nicht vergessen Wenn Wassertemperatur kalt ist startest du eee mit benzin bis ne bestimmte temperatur erreicht hast dann schaltet er um auf gas erst. falls jeder 2´te den tank um 5L redziert ändern die wieder das Gesetzt :) Ich habe mich bei meinen Tankstellen in der nähe erkundigt die haben alle 60/40 mischung Autogas, müsst aufpassen da gibs keine einheitlichen regelung manche haben 95/5 mischverhältnis und da läuft dann anlage scheisse und man hat ca 1 liter mehr verbrauch gegen über 60/40 (Propan/Butan) Autogasmischung. Da kann auch die umbau Firma nicht viel einstellen :) Falls scheisse getankt wurde Bei einem Golf 3 baut man nur Venturi ein das sagen bis jetzt alle die ich gefragt habe die es nachrüsten, vollsequentielle baut man ein bei Fahrzeugen die bei jedem zylinder eine eigene einsptritzdüse haben läuft auch besser da jeder zylinder genauere mischung erhält, ich vermute auch daher wird eine vernturi immer mehr verbrauchen als eine vollsequentielle anlage da er dauerhaft einspritz und eine feine einstellung benötigt um die perfekte fahrleistung verbrauch u.s.w gewährleistet ist. Was noch Wichtig ist ist die Schmierung udn Kühlung der Ventile, der eine emphielt mir Flaslop glaub ich heisst das der andere Tunap zusätzlich nachzurüsten, bei Flaslop muss man alle 4-5000km den extrabehälter nachfüllen (der im Motorraummontiert wird) kostet ca 8€ und bei Tunap jede 10.000km ca. 38€. Der die Tunap einbaut macht Flaslop schlecht der Flashlop einbaut sagt Tunap ist scheisse :) da kann man ja nur auf dem schlau stehen bleiben Mein Angebot den ich bekommen habe ist 1400 für die Venturi zusätlich 100€ für den Flashlop da ich mit einen freund nachrüsten lasse wird er uns beiden die 100€ flasloppreis nicht berechnen somit kostet die Anlage für mich 1400€ ich finde den Preis gut, da der einfüllstutzen in den Tankdeckel montiert wird das ist ca 3 Stunden mehr arbeit beim umbau der nachteil ich müsse es für ca. 18€ beim Zulassungstelle selber eintragen lassen der Rest wird ind er Werkstat durch den Tüv abgenommen und eingetragen. Erdgas umbau lohnt sich nicht erstens nehmen die grossen zylinder viel platz weg dann kostet es ca. 500-1000€ mehr umbau, mann tankt teuerer ca.95 Cent ein vorteil hat es natürlich auch aber für einen Stadtauto bzw. normalbürger lohnt sich nur LPG umbau, hat auch gegen über benzin mehr Oktanzahl ca. 111 benzin Bleifrei ca. 95 Super Bleifrei 97 und Super Benzin 98. Bei Meiner Venturi anlage müsste ich jede 15.000 km 2 Filter wechseln gesamtpreis 50€ernturi fahren habt ihr diese kosten auch??? falls ja kann man sie selber wechseln somit einbau sparen MfG |
Hallo @Turanboy ja dieses tunap habe ich auch wo gelesen gehabt dass man dies machen sollte werde ich die auch mal fragen diesbezüglich wenn ich dahinfahren werde und es dortn machen lasse....weil mir schon wichtig dass motor noch lange lebt gerade bei den wenigen kilometern noch dazu wo meiner gelaufen hat....Aber tankdeckel wird bei mir auch versteckt beim andren tankdeckel eingebaut dadurch nicht von außen sichtbar das ist gut und will ic auch so haben:-)) Das mit dem mischungsverhältniss wusste ich auch nicht wobei ich aber denke dass die meisten gutes anbieten da die sich das doch gar nicht leisten können weil die leute dann gar nicht mehr kommen...Also ich würde bei uns am autorasthof fahren da bieten sie es an das gas und auch zu guten konditionen meist nur 0,67cent/kg das ist super wenn man eben bedenkt was momentan Super kostet:-((Werde es noch vorm urlaub vorraussichtlich hinter mich bringen lach dann kann da auch schon gespart werden:-))Muß nur mal gucken ob die richtung kroatien schon ausgebaut haben.Woher kriege ich solche Informationen??? Aber atu würde ich das auch nicht machen lassen erstens keine top leute dortn und dann eben zu teuer und würde viel zu lange dauern lach wie ich ja erkundigt habe sehr sehr lange wartezeiten..... grüßle thomas |
www.gas-tankstellen.de oder beim autogaseinbau firma bekomsch eine landkarte mässiges heft das die ganzen tanken in europa anzeigt und draufstehen (kosten los) natürlich nimsch lieber das aktuellste mit, weil jedentag weitere gastankstellen rauskommen erkundige dich mal bitte was dein einbaufirma bei dir empfiehlt also tunap oder flashlop und find mal den unterschied raus warum bzw denn anderen nicht einbauen würde, soweit ich weiss wird bei flaslop angesaugt und bei tunap kommt es in den tankrein (benzin und gastank rein), durch ansaugung wariert es an der drehzhal wieviel angesaugt wird, mir hat einer gesagt durch das ansaugen kommt einfach zuwenig tropfen in den motor rein und dadurch ist es müll bzw nicht empfehlungs bedürftigt |
Hallo Alpenranger, die vom Tüv wollen die Anlage aus Polen nicht anerkennen? Da gibt es ein einfaches Hilfsmittel: Brief nach Brüssel, Kommisar für Wettbewerb, meines Wissens Viviane Redding, der hilft dem Tüv dann ganz schnell auf die Sprünge. Polnisch ist eine EU-zugleassene Sprache, wobei es mich schon wundert, dass die keine Unterlagen wenigstens in Englisch oder französisch beifügen.. Wolfgang |
Turanboy: verwechsle die E-Normen nicht mit Euro! Ein 92er Golf III mit Euro 3 Norm ist wohl mehr als unwahrscheinlich! Wenn dann hast du auch nur E2, das währe dann Euro 1! Euro2 Norm AB 1. Januar 1996 und Euro3 Norm AB 1. Januar 2000 VOR 1996 ist es Euro1 bzw Schadstoffarm nach E2 !! Und hierzu müssen wir beide auch nicht weiter diskutieren, denn diese Sachen sind fakt und bei jeden Finanzamt, sowie dem KBA nachzuforschen!! |
Soll ich dir lieber Eine kopie meines Fahrzeugscheines machen also bitte nicht immer mit eigene wissen verwechseln mein gasanlagen umbaufirma hat sich auch gewundern aber es ist war Euro 3 steht deutslich drin und dabei bleibs auch... Forsch wo du willst nach ich habs sei nett neidisch :) |
Zitat:
|
Mein Golf 3 Variant Bj. 1994 hat D4 mit Kaltlaufregler also auch Euro 3 |
als 92er ORIGINAL euro 3 geht garnicht, da zu dem zeitpunkt die Norm noch garnicht aktuell war!!!! siehe oben, ab 2000 euro 3!! durch nachrüstsätze ist das evt möglich, siehe Gp-Wu aber ab werk kannst du keine norm haben, die es erst 8 jahre später gab! PS: das hat mit neid mal überhaupt nix zu schaffen, wenn hier son blödsinn erzählt wird, ist das kein wunder, das überall die leute mit gefährlichem halbwissen rumrennen!! und warum soll ich auf euro3 neidisch sein, wenn ich doch euro4 fahre?.. :-/ |
Werde auch mal nachfroschen was ich machen kann mit umrüstung eines Kaltlaufregler oder wie die Teile kosten:-))Weil knapp 300Euro steuer ist schon unverschämt.....Denke wenn die autos eben umgerüstet werden ist viel möglich mit der einstufung und man wäre ja dumm wenn man den steuerbehörden das geld schenkt grins grüßle thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr. |