golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   extremer spritverbrauch beim 1.8 automatik!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=35891)

Pumpuang 06.06.2009 20:41

Hallo,
habe bei meiner Suche diesen Thread gefunden.

Ich fahre seit paar Wochen auch einen G3 Automatik mit 90 PS. Bj 95
Fahre auch fast nur Kurzstrecken in der Stadt ,
Klimaanlage ab und zu an ( nur Stufe 1 ) , 185 er Reifen.

Ich empfinde auch die Beschleunigung und leichte bergauffahrten als äußerst
träge. Da muss ich immer kräftig ins Pedal treten.

Der Verbrauch ist absolut erschreckend . zwischen 14 und 15 L /100Km.

Luftfilter und Kerzen hatte ich schon neu gemacht.

So einen hohen Verbrauch hatte ich bei meinen Autos , selbst neuer und mit mehr PS , kaum. Und ich fahre schon sehr lange und viele verschiedene Typen.

Gibt es da paar Tips und oder neue Erkenntnisse .??

Pum

Fabikiller 06.06.2009 20:53

Lamdasonde

Pumpuang 06.06.2009 21:12

Zitat:

Zitat von Fabikiller
Lamdasonde

Hatte ich auch schon als möglichen Grund im Netz gefunden.

aber :

ASU vor paar Wochen bekommen ohne Probleme.
Motor läuft absolut ruhig im Leerlauf, knappe 950 U

Pum

sparky 10.06.2009 19:08

Wie viele KM fährst du denn am Tag in der Stadt pro Tour?

Ich fahre den AAM mit Autom. und habe mal den Test gemacht. Bei nur 5km pro Tour hatte ich auch 15l!

Kurzstrecke ist Gift. ;)

Volksgolfer 12.06.2009 02:43

Hi, fahre auch einen Golf 3 1.8l 90PS Automatik 78000km habe einen Durchschnittsverbrauch von 9-11l!!!! bei kick-downs ca. 13-15l komisch warum eure soviel schlucken?

likos1000 12.06.2009 03:40

Oh Mann sofiel hat damals mein 300er Benz Gesofen übrigens auch Automatik.Das ist Erschrekend was ich da Höre Automatik und Verbraucht so viel,hab zwahr keinen Automatik aber einen 1,8er Stadt Verbr.7,5 bis 8,5 ltr. und Autobahn mit 100 bis 130 kmh komme ich auf 6,0 bis 7,5 ltr. Da stimmt mit deinen Wagen etwas nicht.Oder mach was gans anderes und zwahr fahr mall Autobahn und fang an bei 100kmh und nach 10 min. 110kmh u.s.w. bis Endgeschwindikeit,Also quasi Frei Blasen da ja vorher eine Oma damit rumgekutscht ist.mfg

VW-Schnecke 12.06.2009 10:20

@Martin 89

Also ich habe auch nen 1.8er aber mit 90 PS.
Seitdem ich das Auto habe komme ich nicht mit 11 Litern hin.
Ich verbauche im Schnitt immer 12-14Liter. Egal, ob ich fahre wie ne gesengte Sau, oder anständig fahre eben wie Du.

Ich fahre 100km am Tag. Und ich tanke meinen Wagen alle 3 Tage voll.
Also ich habe da schon nen großen Spritverbrauch.

Ich denke, dass die Angaben, die im Handbuch stehen nicht stimmen.
Du solltest auch bedenken, dass so ein Golf 3 auch schon ein paar Jahre alt ist.

Ich würde noch mal ein paar Monate warten, versuchen ihn richtig auf dich einzufahren und dann sehen, wie viel Liter er dann verbaucht?

Bei meinem hatte es was gebracht.

Zudem weiss ich, dass ich weniger Sprit ohne Alufelgen, ohne laute Musik und ohne Klimaanlage verbrauche.

Aber soll ich was sagen, ich nehme es eigentlich gerne in Kauf, weil ich mein Auto einfach lieb habe :)

deadmen 12.06.2009 10:44

Hey ho,
Ich fahr nicht wie ihr die Benziner, sondern nen Diesel. Meiner verbraucht je nach Fahrweise (meist fahre ich seeeehr gemütlich) nicht mehr als ~6.5l/100KM Stadt;)
Momentan versuch ich ihn allerdings auf unter 5.0l./100KM zu fahren, was wirklich kein leichtes unterfangen ist, aber naja, versuchen kann man es trotzdem ja :D

Nen Kumpel von mir ist den Benziner mit 75PS gefahrn, ebenso Automatik und er ist ebenso nie unter 9l/100KM gekommen, anscheinend ist das wohl doch der Norm-verbrauch und deine Werte scheinen nicht ganz so abnormal zu sein.

Sonst kannst du ja mal schauen, was es so für Tips&Tricks gibt, spritsparender zu fahren:
*klick*
(Falls du die noch nicht kennen solltest, allerdings lernt man die ja echt überall und es stehen die ja auch überall^^) [Und die Schubabschaltung aka Motorbremse hat übrigens auch der Golf ;) ]

MfG deadmen

Despistado 12.06.2009 11:06

Hier zum Thema spritsparend fahren:
http://www.noel.gv.at/bilder/d17/Spr...end_fahren.pdf

Beim Automatik lassen sich zwar nicht alle Tips umsetzen aber besser als gar nichts...

nbb-angel 12.06.2009 11:12

also bei mir war es so das ich einen kabelbruch hatte und zwar zur lambdasonde hin deswegen hat ich einen durchschnittsverbrauch bei meinem GTI 8v von 17L auf 100km. sollte man mal naschauen da ich auch erst von VW aufmerksam gemacht wurde. neuen stecker beim schrotti gehollt eingelötet und schon fahr ich wieder auf 7,5-9L auf 100km....

Pumpuang 12.06.2009 12:53

Zitat:

Zitat von VW-Schnecke
@Martin 89
Ich würde noch mal ein paar Monate warten, versuchen ihn richtig auf dich einzufahren und dann sehen, wie viel Liter er dann verbaucht?

Bei meinem hatte es was gebracht.

Sowas in der Art meinte der VW Typ auch. Irgendwas wie selbstlernendes Steuergerät oder so. Der Wagen muss sich erst auf meinen Fahrstil einstellen

Ich bin wahrscheinlich etwas "verwöhnt" mit Sprit. Bin die letzten 6 Jahre nen Renault gefahren. Bei gleicher Fahrweise mit Automatik etc. etc. hat der Wagen "nur" knapp 10L verbraucht.
Und ging ab wie ne Rakete, obwohl der sogar einige PS weniger hatte.

Pum

Weissnet 12.06.2009 14:09

15l ist der hammer! ICh würde den Wagen Verschrotten/Verkaufen und mir nen Schaltgetriebe holen! Das Geld was da an Verlust hast haste ja nahc paar mal Tanken wieder drinne lol

fero 12.06.2009 14:26

Hey, ich hatte das selbe Problem aber mit meinem Fiesta. Der Wagen hatte gerade mal 8000 km in 9 Jahren gefahren. Ich bin mit dem Wagen extrem sparsam gefahren, habe trotzdem 12,5 Liter auf 100 km. verbraucht. Da war auch alles ganz. Im fiesta-forum hat mir dann jmd geschrieben das ich mal das Steuergerät neu anlernen sollte und das tat ich auch und der Verbrauch sank auf 8 Liter in der Stadt und 5 Liter auf der Autobahn und selbst wenn ich aggresiv fahren verbruacht er nicht mehr als 9. Probier es mal aus vllt klappts:)

MFG FERO

wolfi71 12.06.2009 14:27

Man kann das Steuergerät auch mit abklemmen für 48 Stunden zum vergessen der alten Werte bringen. Dann einfach wieder Batterie anklemmen und starten. Das müsste man mal versuchen.

Ich kann zwar mit den Golf nicht mitreden, ich habe nur Passat Automatik gefahren. Mehr wie 11l habe ich selten gebraucht. Und der letzte war ein 85PS mit Registervergaser und der alten 3Gang-Automatik (ich glaube ein 010-Getriebe). Der ging gut und soff nur bei heftiger Fahrweise mehr wie 11l. Dann allerdings ging es flott vorwärts. Der Nachfolger war ein 2er Diesel mit dem 1V-Motor. der kostete nur noch ein Drittel an Sprit.

Wolfgang

schorschi20021988 12.06.2009 15:26

Ja 17 Liter für einen GTI ist auch nicht normal! Das wird schon was nicht passen, aber von dem 1.8er mit 75 PS und Automatik hat man ja schon öfter den hohen Spritverbrauch gehört. Ich fahre selber auch so einen Hobel und für mich ist es unmöglich unter 11l zu fahren... nach oben hin ist natürlich keine Grenze. Das schlimme dabei ist ja noch, dass der Ofen für den Verbrauch kein Hering vom Teller zieht. Wenn man den bei Kaltstart mit Kick-down fahren würde wäre sicher der halbe Tank leer... Naja ich spare jetzt schön auf ein neues Auto hin... kann ja nur weniger verbrauchen und dann ist ein bissl mehr Ruhe im Portmonaie.

Grüße, Georg

Days Of Thunder 12.06.2009 15:42

es kann sein das die lamda sonde defekt ist oder wenn ein fachman die mal gewechselt hat und dabei masse und signal vertauscht hat klapt das mit viel spritverbrauch so das er wie ein diesl qualmt . hatte 2 tage diesen fehler bei nem bekanten gesucht wo vorher ein meister die lamdasonde eingebaut hatte :-(

Pumpuang 12.06.2009 15:53

Also L- Sonde ist wohl definitiv nicht kaputt.
Werte bei der Asu vor ca. 2 Monaten waren super und auch jetzt bei VW
zeigte der Fehlerspeicher nix.

Das "Zurücksetzen " des Steuergerätes soll laut dem VW Typen nicht funktionieren.
So hatte er es mir jedenfalls gestern erklärt.

Also abwarten und für die nächste Tankfüllung sparen :D

Pum

fero 12.06.2009 16:53

Zitat:

Man kann das Steuergerät auch mit abklemmen für 48 Stunden zum vergessen der alten Werte bringen. Dann einfach wieder Batterie anklemmen und starten.
So lang brauchst du nicht zu warten. Batterie abklemen, Licht an damit die Restspannung weg ist und 10 min höchstens warten und dann wieder licht aus und die Batterie wieder anklemmen und dann fährst du halt stadt, land und autobahn und du musst auf jedenfall alle Drehzahlen durchfahren. Also z.b. das du bei 100 in den dritten Gang zurück schaltest und er dann diese Drehzahl kennt und falls du mal dauerhaft bei 4000 Umdrehungen fahren solltest, weil es spaß macht verbraucht er nicht gleich 12 Liter. Und auch mal bis Vmax fahren. So wurde es mir erklärt und es hat auch geholfen.

Pumpuang 12.06.2009 18:17

Zitat:

Zitat von fero
Also z.b. das du bei 100 in den dritten Gang zurück schaltest und er dann diese Drehzahl kennt und falls du mal dauerhaft bei 4000 Umdrehungen fahren solltest, weil es spaß macht verbraucht er nicht gleich 12 Liter. Und auch mal bis Vmax fahren. So wurde es mir erklärt und es hat auch geholfen.

Aha , geht wohl doch mit dem Reset.
Der VW Typ sagte mir jedenfalls, gute Idee, aber es geht NICHT. !!

Versuch macht klug !
Werds am am WE einfach mal versuchen. Schlimmer kanns ja wohl kaum werden.

Aber mal ne Frage.
Wie kann ich bei 100 km in den 3. Gang schalten ( Automatik ) ?

Oder meinst du bei 100 Km Gas wegnehmen bis er zurückschaltet ?

Pum

wolfi71 12.06.2009 18:22

Du kannst die Automatik begrenzen. Es gibt manuelle Eingriffsmöglichkeiten in die Steuerung.

zu dem Reset sollte man folgendes machen: Wenn die Btteie abgeklemmt ist, dann sollte man auch mal die Zündung anmachen wenn das Licht an ist.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:56 Uhr.