![]() |
Seitenblinker sind nicht vorgeschrieben. Du muss nur an der Front und am Heck welche haben. Solltest Du allerdings welche dran haben und die Birne is kaputt wenn Du bei TÜV bist wird ers bemängeln. Wenn drann ist muss er funzen tut ers nich dann mangel. |
Darf man die seitenblinker jetzt weg cleanen oder nicht? |
Offiziell seit 5/95 nicht mehr. Wenn dein Wagen davor gebaut wurde schon. Liegt aber immer noch im ermessen des Pruefers. |
Als mein Golf dieses Jahr im April über den TÜV ging sind die fehlenden Seitenblinker auch nicht bemängelt worden. Und die Blinker sind noch nicht mal richtig gecleant. Ich habe da so extra Abdeckungen für eingeklipst mit dem Wolfsburg Edition Symbol drauf in die Blinkeröffnungen. |
also ab Bj. 95 nicht erlaubt ist das jetzt Richtig?? |
habe nen Baujahr 93 habe beim tüv gerfagt er meine geht nicht, weil die front blinker dann auch mit zur seite blinken müssen siehe polo 6n zb. und er hat gesagt, es muss ne bestimmte kennzeichnungnummer auf dem front blinker sein, damit es geht. Aber er hat mich angegrinst und gesagt mach die dinger doch weg merkt doch eh keiner:) gruß jan |
bei den Antworten, könnte man ja schon fast ein Voting starten^^ |
Die Seitenblinker wurden im Vorgriff auf eine EU-Richtlinie zur technischen Sicherheit der Fahrzeuge eingebaut. In Itlaien udn den USA waren die schon seit Golf 2 Zeiten vorgeschrieben. Die kamen dann im Golf 3 serienmäßig. Die EU-Richtlinie wurde dann in Deutschland zum Sommer 1995 in nationales Recht umgesetzt und damit gültig. Es sind natürlich keine Seitenblinker vorgeschrieben, sondern nur ein Sichtbarkeit der Blinker von der Seite. Wolfgang |
@ wolfi also sind die nicht vorgeschrieben, aber man muss die blinker von der Seite sehen. Klingt logisch. Ich denk mal damit ist das jetzt geklärt |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |