golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Umbau GTI auf VR6 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=34516)

GTI Fahren 17.02.2008 11:26

sieht gut aus, schön tief, war ja dabei beim einbau deines fahrwerks :)

ist es wirklich so hart wie du sagst?
lass mal, die federn setzen sich noch, nach 1000km kannst du mehr sagen

baust du den vr auch bei BBC um?

mfg

atomius 17.02.2008 11:29

Zitat:

Zitat von GTI Fahren
sieht gut aus, schön tief, war ja dabei beim einbau deines fahrwerks :)

ist es wirklich so hart wie du sagst?
lass mal, die federn setzen sich noch, nach 1000km kannst du mehr sagen

baust du den vr auch bei BBC um?

mfg

ne, bei nem kumpel in marzahn..wenn der wetterbericht nicht lügt...dann am Freitag..

Pekka 17.02.2008 11:31

Also ich habe das gleiche FW und ich finde es ist eine gelungene Mischung aus sportlich straff, aber nicht brett hart....natürlich wenn man über hervorstehende Gullideckel fährt das es ein harten Schlag gibt.

Wie viel Restgewinde hast du noch ander VA + HA, weißt du das noch oder garnet gemessen.

atomius 17.02.2008 14:32

doch, haben es gemessen..weiß es aber nicht mehr...

nochmal ne frage an alle...

überlege gerade wie das ist mit dem tüv...ich fahre ja zum tüv und lasse den motor eintragen...asu muss ich da ja mit machen..und was ist mit dem normalen tüv? der wäre ende nächsten monats fällig. das hat nix mit der motoreintragung zu tun oder?

ich mach mir jetzt gedanken darüber was ist wenn z.b. die hinterachsbuchsen oder sowas nicht mehr in ordnung sind..bekomm ich dann automatisch den motor nicht eingetragen?

und wie ist es mit dem KLR? der ist am VR6 direkt mit dran. was passiert dann bei der zulassungsstelle? hab da ja keine abe für. wird das dann aus der briefkopie von dem VR übertragen?

BadGolf 18.02.2008 02:31

Kommt immer auf den TÜV-Prüfer an, ob er Dir den Motor auch einträgt, sollte er andere Mängel am Fahrzeug finden!

Den KLR wirst Du wohl neu brauchen, wenn Du keine Papiere dafür hast! Habe mal bei Twin-Tec nachgefragt, die "dürfen" auch keine neuen Unterlagen rausgeben, da die geänderte Steuerklasse noch beim Schlachtfahrzeug eingetragen ist! Es müsste also entweder der Schlachtwagen wieder auf Euro1 umgeschlüsselt werden, oder Du musst mal mit den TÜV-Menschen sprechen, ob sie Dir den KLR eintragen, wenn Du den Verwertungsnachweis UND Fahrzeugbrief des Schlachtfahrzeugs vorlegen kannst!

MFG

atomius 18.02.2008 08:31

Zitat:

Zitat von BadGolf
Kommt immer auf den TÜV-Prüfer an, ob er Dir den Motor auch einträgt, sollte er andere Mängel am Fahrzeug finden!

Den KLR wirst Du wohl neu brauchen, wenn Du keine Papiere dafür hast! Habe mal bei Twin-Tec nachgefragt, die "dürfen" auch keine neuen Unterlagen rausgeben, da die geänderte Steuerklasse noch beim Schlachtfahrzeug eingetragen ist! Es müsste also entweder der Schlachtwagen wieder auf Euro1 umgeschlüsselt werden, oder Du musst mal mit den TÜV-Menschen sprechen, ob sie Dir den KLR eintragen, wenn Du den Verwertungsnachweis UND Fahrzeugbrief des Schlachtfahrzeugs vorlegen kannst!

MFG

und wenn ich ne kopie der abe irgendwoher bekomme? werkstattnachweis und eintragen lassen...reicht doch oder? nur die frage wie komm ich an die abe...

atomius 18.02.2008 21:38

Zitat:

Zitat von atomius
und wenn ich ne kopie der abe irgendwoher bekomme? werkstattnachweis und eintragen lassen...reicht doch oder? nur die frage wie komm ich an die abe...

hat sich erledigt. bekomm von nem kumpel die abe. Freitag oder Samstag gibt es Fotos...bis danni...

atomius 24.02.2008 02:21

so...der VR läuft..Bilder gibt es in den nächsten Tagen. Bin sowas von fertig und hab die Nase voll vom rumschrauben an meinem auto für ein paar tage.

Umbau hat genau 10 stunden gedauert. motor sprang dann aber leider nicht an. am nächsten tag haben wir nach 10 minuten den Fehler gefunden..war ein kabel falsch...jetzt läuft er und summt wie ein biene...oder besser gesagt er brüllt wie ein löwe :-) also in den nächsten tagen gibt es dann ein paar Bilder und Videos..

Zealot 24.02.2008 03:47

he he ... meinen glückwunsch zu dieser leistung
hast ja wirklich gute leute an der hand

freu mich auf fotoZ & videoZ
:bier:

atomius 25.02.2008 21:08

hier erstmal ein paar Bilder.....

http://www.Julianschroeder.de/mumbau

Prolfi83 25.02.2008 21:58

respekt, ich hab letzten winter den selben umbau gemacht, ich hab abba wesentlich länger gebraucht :)

golfarek 25.02.2008 22:31

Jawoll!!!!!!!!!!!!!!.. sehr feine aktion die ihr da durchgezogen habt!!!
Und, schon eingetragen das ganze??

Gruß Arek

atomius 25.02.2008 22:39

Zitat:

Zitat von golfarek
Jawoll!!!!!!!!!!!!!!.. sehr feine aktion die ihr da durchgezogen habt!!!
Und, schon eingetragen das ganze??

Gruß Arek

ne, hab freitag nen termin. tacho geht noch nicht....und vorne müssen die tragegelenke gewechselt werden...

atomius 27.02.2008 08:36

so...hier ein erster Videozusammenschnitt......

BadGolf 27.02.2008 08:46

Sorry, aber das Video ist eher peinlich!
Einen VR6-Umbau im "Hauruck-Verfahren" mache ich Dir in der halben Zeit, allein!!!
Es wäre wichtig gewesen, den Kettentrieb zu überholen! Und sowas benötigt nunmal Zeit! Daher kann ich Deine Euphorie nicht wirklich verstehen!

MFG

PS: Es gibt Unterschiede zwischen Motorumbau und Motorumbau!
Ich hab's 2003 vernünftig gemacht, der VR läuft noch immer super!
Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück mit dem "neuen" Motor!

atomius 27.02.2008 09:01

Zitat:

Zitat von BadGolf
Sorry, aber das Video ist eher peinlich!
Einen VR6-Umbau im "Hauruck-Verfahren" mache ich Dir in der halben Zeit, allein!!!
Es wäre wichtig gewesen, den Kettentrieb zu überholen! Und sowas benötigt nunmal Zeit! Daher kann ich Deine Euphorie nicht wirklich verstehen!

MFG

PS: Es gibt Unterschiede zwischen Motorumbau und Motorumbau!
Ich hab's 2003 vernünftig gemacht, der VR läuft noch immer super!
Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück mit dem "neuen" Motor!

Na das möchte ich gerne sehen das du das in der halben zeit machst! Klar kann man den Kettenbetrieb überholen...Nur der Motor war von einem bekannten und ich wusste vorher das er super läuft und das tut er auch! Also wieso unsinnig Geld investieren wenn er super läuft? Wenn dann irgendwann die Ketten dran sind macht man sie halt. Vielleicht komm ich dann zu dir. Kannst ja alles doppelt so schnell ;-)

Amazing 27.02.2008 09:10

Wie es bad-golf schon sagte, motor umbau ist nicht gleich motor umbau!beim einser golf haben wir über macht von gti auf 2.0 16v umgebaut!ein reines: motor raus motor rein spiel bei golf ist keine hürde!ist ja alles baukasten prinzip ;)!

Crs 27.02.2008 09:11

Zitat:

Zitat von atomius
Na das möchte ich gerne sehen das du das in der halben zeit machst! Klar kann man den Kettenbetrieb überholen...Nur der Motor war von einem bekannten und ich wusste vorher das er super läuft und das tut er auch! Also wieso unsinnig Geld investieren wenn er super läuft? Wenn dann irgendwann die Ketten dran sind macht man sie halt. Vielleicht komm ich dann zu dir. Kannst ja alles doppelt so schnell ;-)

Sorry, aber das ist eine total falsche Aussage. Mein VR lief auch ober geil. Als ich ihn dann zum ueberholen in 100 Teile zerlegt hatte sah ich das uebel. Spannschiene in 3 Teile gebrochen die in der Oelwanne verteilt waren, Kette lief auf dem blanken Metall an einer Niete vor bei. Umlenkschiene war an 2 Halterungen grbrochen. Und man hat von aussen NICHTS davon gehoert!
(Alte laufleistung: 156.000, neue: 0km)

MfG

BadGolf 27.02.2008 09:12

Zitat:

Zitat von atomius

Ich weiß nicht, ob ich jetzt lachen oder weinen soll!!??
Wohl eher weinen!
Schön, dass Dein Motor super läuft! Jeder Motor läuft super......bis der Zahnriemen reißt! Analog kann man das auch auf den Kettentrieb übertragen! Und der ist beim VR6 leider nicht für seine Langlebigkeit bekannt!
War nur ein Hinweis! Wenn's Dir nicht passt, dann fahre einfach weiter! Viel Spaß!

MFG

atomius 27.02.2008 09:13

Zitat:

Zitat von Amazing
Wie es bad-golf schon sagte, motor umbau ist nicht gleich motor umbau!beim einser golf haben wir über macht von gti auf 2.0 16v umgebaut!ein reines: motor raus motor rein spiel bei golf ist keine hürde!ist ja alles baukasten prinzip ;)!

klar. nur der motorkabelbaum muss getauscht werden. Elektonik im Innenraum muss angeschlossen werden. Kupplung muss umgebaut werden auf Hydraulische...Schaltung muss getauscht werden auf Seilzug und noch ein paar andere kleine Dinge...und das er das alleine in 5 std schafft glaubt nicht mal Klaus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.